Hallo,
Gibt's hier noch andere Mütter mit Kindern, die in der Ernährung schwierig sind?
Mein Kind ist 8, schon immer sehr mäkelig und dünn. Nach Krankheit echt wieder mal nur Haut und Knochen. Am meisten fällt mir immer auf wie stark die Knochen hinten am Becken rausstehen - nicht zu reden von den rausstehenden Knien bei den dürren Beinchen!
Was habt ihr denn für Tricks eure Kinder zum abwechslungsreichen (!) Essen zu bringen? Bitte nichts wie "mitkochen lassen" (das Kind ist dann nur von den Zutateten angewidertoder findet das Kochen toll, das Essen dann aber gar nicht) und "nett anrichten".
![]()
Echt nur Tipps von Mamas mit richtigen Hardcore-Mäklern, weil ich brauche fundierte Praxistipps.
Aktuell gehen leider nicht mal Nüsse zwischendrin... Alles "fette", gehaltvolle (mit Käse überbacken) etc. wird abgelehnt. Ich versuche es aktuell mit einer bewussten Zusatzmahlzeit nachmittags. Da das Kind nach Krankheit gerade ausgezehrt ist, gab's mal Kakao mit Schlagobers - nicht gesund, aber wenigstens ein paar Kalorien.Weiß nicht, was ich da noch anbieten sollte. Müsli (das einzige, was das Kind immer gut isst beim Frühstück) ginge sicher auch, aber ich will nicht noch mehr das selektive Essen forcieren.
In mir ist der Fütterungsinstinkt nach den viiielen Jahren schon so alarmiert, dass ich mich immer so freue, wie mein erstes Kind toll isst und bin immer so gerührt, wenn andere Kinder so richtig mit Appettit und Freude(!) essen. Meines sitzt nur da und interessiert sich null für's Essen.![]()
Noch schlimmer, wenn es sich was von uns wünscht und das dann ungekostet ablehnt oder maximal widerwillig 1-2 Bissen isst - daher darf es jetzt auch eine Weile nichts mehr aussuchen, weil aus so Kaprizen haben wir auch keine Lust.
Weiß nicht, ob es was bringt beim Arzt das mal anzusprechen? Soll man was austesten? Glutenunverträglichkeit z.B. - kann ich mir aber nicht sooo gut vorstellen, da das Kind fast nur Getreidiges (blanke Nudeln. Müsli, Knödel, Spätzle) essen will, wenn überhaupt etwas...
Schön wäre ein genereller Austausch einfach zu dem Thema. Vielleicht war auch jemand als Kind selber extreme Mäkelesserin und kann mich erhellen.
lg