Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 121 bis 139
    Frei wie der Wind Avatar von Almut

AW: Essensplanung, Angebote, Resteverwertung - Wochenpläne

Diese Woche landen Ehrmann Schokodessert (für den Mann), Edeka Maiskeimöl, Buchenholz-Grillkohle, deutsche Schmorgurken, Haferflocken, Beemster pikant und frische grobe Bratwurst vom Edeka-Angebotszettel auf der Einkaufsliste. Mein Gemüsemann liefert u.a. Romanasalat, Brokkoli, Zucchini, Blumenkohl und Buschbohnen. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Bürotag)
    DI - der Mann kocht
    MI - Lachspfanne mit Zucchini, Erbsen und Brokkoli
    DO - Reste (Bürotag)
    FR - der Mann kocht Matjes
    SA - Schmorgurken mit Bratwurstbällchen
    SO - Hähnchenbrust mit Blumenkohl und Salzkartoffeln

Aus den Buschbohnen mache ich gleich nach Lieferung einen Bohnensalat, der ist spätestens am nächsten Tag alle, der geht hier weg wie nix. Gerade überwältigt mich die Fülle an regionalem Gemüse total - man weiß gar nicht, was man zuerst essen soll. Vorbei die Zeit von ausschließlich Kohl- und Wurzelgemüse!
    ~ Und Du hast ihnen alles gegeben - Deine Kraft, Deine Jugend, Dein Leben. ~
    (Hannes Wader "Es ist an der Zeit")

Forengöttin

Wobei es jetzt Kohl/Kraut frisch gibt, was auch wieder seinen Reiz hat. Bei mir ist daher gegrillter Spitzkohl im aktuellen Wochenprogramm.

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich bin nächste Woche alleine, und muss für drei Tage kochen:
    Rührei mit Mozzarella, dazu Brot
    Pasta mit Grillgemüse
    Couscoussalat (zwei Portionen, eine fürs Büro)

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Wobei es jetzt Kohl/Kraut frisch gibt, was auch wieder seinen Reiz hat. Bei mir ist daher gegrillter Spitzkohl im aktuellen Wochenprogramm.
    Ja, absolut! Bei mir gab es gerade Krautsalat aus dem neuen Spitzkohl, der schmilzt förmlich im Mund. Aber ich denke, Du weißt, was ich meine? Wenn man regional und saisonal isst, gibt es diese Zeit im Jahr - so zwischen März und Mai -, da ernährt man sich irgendwann nur noch von Lagergemüse. Wurzeln, Pastinaken, Weißkohl, Rotkohl, Steckrüben, Äpfel. Weil Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Tomaten alle von weit her kommen. Aber jetzt platzt die Angebotsliste meines Gemüsehändlers vor selbst angebauten Köstlichkeiten - ich muss sehen, wie ich das alles in den Speiseplan integriere. Es ist wie im Schlaraffenland!
    Geändert von Almut (29.06.2025 um 17:09 Uhr) Grund: Tibbfähler

Forengöttin

Ja, ich weiß genau was du meinst. Fand es witzig, dass ich auch genau so fühle und trotzdem gerade genau diese Sachen mache.

Ich schaue übrigens gern zum inspirieren hier drauf:
    https://www.geo.de/natur/nachhaltigk...-30172992.html

Den hätte ich so gern zum Aufhängen in der Küche, aber ich habe sowas in der Form noch nicht gefunden. Falls jemand sowas weiß/findet, würde ich mich freuen.
    Ich will es echt so auf einen Blick und nur als "immerwährender Kalender".

Noch viel toller finde ich übrigens das Angebot an Obst aktuell. So im Vergleich zu Apfel und nicht lokalen Südfrüchten, die wir im Winter dann so essen...

Oh ja. Ich habe vorletztes Jahr zwei Johannisbeerbüsche gepflanzt, die tragen noch nicht so doll, aber es reicht fürs Müesli morgens. Ich genieße es total, morgens im Nachthemd in den Garten zu tapern und mir mein Frühstück zu pflücken.

Außerem bin ich blaubeersüchtig. Leider kommen die zur Zeit noch aus Spanien und Portugal, aber ich konnte bereits mehrfach nicht widerstehen. Und natürlich Erdbeeren.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und was den Kalender angeht: Unter dem Schlagwort "Saisonkalender Gemüse" gibt es einige Treffer, z.B. den hier.

Forengöttin

Mit den Ribiseln wirst du noch viel Freude haben. Die sind so schön unkompliziert.

Bei mir fangen gerade die ersten Brombeeren zu reifen an. Da freue ich mich auch schon drauf. Gerade läuft es wirklich so richtig an...

Wow, Brombeeren - ja, Du bist halt etwas südlicher als ich...

Forengöttin

Naja, wir reden aber nur von 2 reifen Beeren bisher.

Forengöttin Avatar von chiara

Untiefe, das ist trotzdem sehr früh, auch wenn es erst einige wenige reife Früchte bei dir gibt.
    Meine Brombeeren sind noch so grün und klein, dass man sie durch die vielen grünen Blätter auf den ersten Blick gar nicht sieht. Dafür reifen täglich Himbeeren und Maulbeeren nach. Die paar Marillen, die es heuer gibt, fallen durch den dauernden stürmischen Wind auch gerade vom Baum. Sie schmecken aber sehr lecker.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Mein Plan für diese Woche: Bananenmilchshake, Bananeneis, Bananenbrot und was mir sonst noch so mit Bananen einfällt.

Das Gute aufm Dorf: lieber wird was verschenkt, bevor es weggeschmissen wird. Das bedeutet dann auch, dass der Obst- und Gemüsehandel eine WhatsApp in die Dorfgruppe schickt, wenn was nicht mehr verkauft werden kann. Und so bin ich Samstag zu einer ganzen Kiste überreifer Bananen gekommen. Die meisten habe ich klein geschnippelt und sofort eingefroren, die waren wirklich extrem überreif, jetzt muss ich sie aber auch nach und nach essen, weil mein ganzes Tiefkühlfach bloß noch Bananen beinhaltet und sonst nix mehr reinpasst

Spatzgesicht

Bananenfrau, I hear you calling.

Bin heut vor der Arbeit (Spätschichtwoche, Arsch hochbekommen - hurra ) kurz in den Aldi reingehüpft und hab mich mit Gurke, fertigem Steakhouse Kartoffelsalat, Softbread und Thunfischpizza eingedeckt.
    Daheim hab ich noch gefühlt 1 kg Tomaten, eine rote Paprika und nen Mozzarella, außerdem Sauerrahm und ne 6er Packung abgelaufene Eier. Irgendwas wird mir daraus gelingen.
    Und halt 1x auswärts essen, das gönne ich mir hin und wieder.
    Kurzum bleibt die Küche kalt, weil ich absolut gar kein Bock hab bei den Temperaturen am Herd zu stehen. Ab Fr soll’s ja „besser“ werden und dann kommt auch wieder mehr Motivation rein.

Ihr seid echt nicht zu beneiden! Hier im Norden soll ja heute auch eine Hitzewelle kommen. An meinem Wohnort mit ca. 32°C, da lacht Ihr wahrscheinlich drüber. Also heute und morgen. Gestern hatten wir 25°C, davor noch weniger. Die letzten beiden Nächte waren auch noch mal echt kühl (9°C und heute Nacht 13°C). Bin heute extra etwas früher aufgestanden, um gut durchzulüften, und momentan haben wir 19°C im Wohnzimmer. Es weht ein kühles Lüftchen, die Vögel singen, in der Ferne wird ein Feld gemäht. Sommerfeeling pur! Zwei heiße Tage sind für mich ok, aber dann darf es bitte wieder kühler werden.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Jasmin, was macht eigentlich Dein Patient? (Ich trau mich kaum zu fragen...)

Bei uns kühlt es auch nachts nicht mehr richtig ab. Zwischen 5 und 6 Uhr war die kühlste Temperatur heute 22 Grad. Und hier auf'm Dorf ist ja alles noch recht offen, möchte gar nicht wissen, wie heiß es in der Stadt sein muss.

Loki geht's so lala. Ich bin verhalten optimistisch. Er hatte einen akuten Harnleiterverschluss. Lag zwei Tage wie tot rum und der Urin lief einfach aus ihm raus. Habe natürlich Tag und Nacht Handtücher unter ihn geschoben und ihn vorsichtig mit einem nassen Waschlappen gereinigt, weil er sich nicht putzen konnte und auch nichts getrunken hat. Musste ihm zwangsweise Wasser einflößen. Jetzt geht's ihm wieder besser, vermutlich auch wegen der Medikamente, aber das mit dem Urin absetzen klappt immernoch nicht so richtig gut und das macht mir Sorgen.

Ich drücke weiter die Daumen! Die Hitze tut wahrscheinlich noch ihr Übriges, dass es ihm noch mal schlechter geht. Blasen- und Nierengeschichten sind ja leider ein Klassiker bei Katzen...
    Geändert von Almut (01.07.2025 um 10:30 Uhr)

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Bei uns kühlt es auch nachts nicht mehr richtig ab. Zwischen 5 und 6 Uhr war die kühlste Temperatur heute 22 Grad. Und hier auf'm Dorf ist ja alles noch recht offen, möchte gar nicht wissen, wie heiß es in der Stadt sein muss.

Loki geht's so lala. Ich bin verhalten optimistisch. Er hatte einen akuten Harnleiterverschluss. Lag zwei Tage wie tot rum und der Urin lief einfach aus ihm raus. Habe natürlich Tag und Nacht Handtücher unter ihn geschoben und ihn vorsichtig mit einem nassen Waschlappen gereinigt, weil er sich nicht putzen konnte und auch nichts getrunken hat. Musste ihm zwangsweise Wasser einflößen. Jetzt geht's ihm wieder besser, vermutlich auch wegen der Medikamente, aber das mit dem Urin absetzen klappt immernoch nicht so richtig gut und das macht mir Sorgen.
    Passt zwar nicht hierher, aber ich hatte auch schon Kater, die dieses Problem hatten. Ich gehe davon aus, dass die Tierklinik/Arzt Dir geraten haben, Diätfutter „urinary“ zu füttern. Dieses verhindert die Bildung von Oxalat- und Struvitsteinen. Diese Erkrankung bekommen fast ausschließlich männliche Katzen. Alles Gute für Dein Katertierchen weiterhin
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Aus dem Edeka-Angebotsprospekt lachen mich diese Woche deutsche Himbeeren, deutsche Blaubeeren, deutsche Erdbeeren, deutsche Buschbohnen, Putenschnitzel, Aprikosen und rote Paprika an. Mein Gemüsemann bringt mir u.a. eine Aubergine, Zucchini, Steinchampignons und Frühlingszwiebeln. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Bürotag)
    DI - der Mann kocht
    MI - MIlchreis mit Zimtzucker und Aprikosenkompott
    DO - Reste (Bürotag)
    SA - Putenschnitzel auf Ratatouille
    SO - Burger zum Selberbasteln vom Grill (neulich gab es Rinderhack im Angebot, das hab ich eingefroren)

Von Edeka lacht mich diese Woche echt gar nichts an außer Blaubeeren und Himbeeren. Mein Gemüsemann bringt mir wieder Zucchini, außerdem Kohlrabi und Basilikum. Mein Wochenplan:

MO - Reste (Büro)
    DI - der Mann kocht
    MI - Lachsfilet auf der Haut gebraten mit Erbsen, Wurzeln und Salzkartoffeln
    DO - Reste (Büro)
    SA - Spaghetti mit Zucchini und Basilikum
    SO - Kohlrabi-Eintopf mit Hackbällchen

Diese Woche gibt's durchweg Reste. Es ist noch was vom Linseneintopf mit Wienerle übrig, die Pfannkuchen von heute, mache ich nochmal morgen, weil die Milch weg muss. Da ich ja auch noch Unmengen eingefrorene Bananen habe, wird der Rest der Milch noch für Bananenmilchshakes verwendet und dann ist die auch endlich weg. Und am Wochenende ist bei uns Wein- und Straßenfest, da werde ich nicht zuhause essen.

Edit: und ja, man merkt, dass gerade Sommerloch ist. Die Prospektangebote sind eher dürftig und auch weniger als sonst.