Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar Avatar von frauke

Vernissage- passende Kleidung?

Hi,

ich bin zu einer Ausstellungseröffnung in einer ziemlich schicken Galerie eingeladen. Das ist für mich eine absolute Premiere, ich war noch nie bei einer Vernissage und bin auch sonst -abgesehen von regelmäßigen Museumsbesuchen- nicht so mit der Kunstszene vertraut.

[size=small]Was soll ich da nur anziehen???[/size]

Die Veranstaltung ist übrigens an einem Samstag Vormittag (11.00 bis 13.00 Uhr).

Und bevor mir jemand vorschlägt, einen Hosenanzug anzuziehen: habe ich nicht.

je ne suis pas jolie, je suis pire

Meine Laune...
    Amused

Re: Vernissage- passende Kleidung?

Normalerweise darf es gerne ein wenig ausgefallen sein Die Künstler sind meist ein flippiges Völkchen ..
    oder ganz in schwarz ..reduziert und so Also ich hab da schon alles erlebt... aber wie gesagt, da darf man ruhig mal ein wenig extravaganter auftreten

Was ist es denn für eine Kunstrichtung?

LG

Inventar

Stimmt - die Kunstrichtung zu wissen wäre schon ganz hilfreich

aber generell:
    wenn du unsicher bist: schwarz passt immer . Vor allem in der Kunstszene kannst damit gar nicht anecken !
    Und wenn es eine schicke Galerie ist, dann wirst du wahrscheinlich lauter andere schwarze Klone treffen .

Ansonsten: bei teureren Galerien sind auch oft Kostüme und so vertreten (so das Modell: Schühchen, Täschchen passend, aber nicht omi-mässig) - aber wenn du keinen Hosenanzug hast, hast du wahrscheinlich auch kein Kostüm, oder?

Falls du von Künstlerseite kommst und dich eh eher zu diesem Part der Gäste gehörig fühlst, kannst du auch einfach irgendwas anziehen - da ist meistens bunte Mischung angesagt. Ich geh manchmal extra in Jeans und Schlunzpulli zu solchen Terminen, wenn ich keine Lust habe auf Smalltalküberdosis der vermeintlichen Schickeria .

kann man also fein nach den jeweiligen Bedürfnissen und Zwecken variieren.

/die Alsterperle

ausgestellt werden Bilder von Franz Fedier und Samuel Buri, kenne ich beide bislang nicht, aber die Bilder auf den Webseiten gefallen mir sehr gut.

Schwarze Kleidung ist nun wirklich kein Problem für mich da habe ich größere Mengen im Angebot... die Frage ist nur, in welchem Maße "Aufbrezeln" angebracht ist. Insbesondere, da das Ganze ja vormittags und nicht abends stattfindet.

Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich meiner Neigung zum Edelpurismus ruhig nachgehen, da werde ich schon etwas Passendes finden.

Inventar

JO, Frauke - Edelpurismus klingt extrem nach perfektem Outfit

ich würd´s mit der "Brezelei" nicht übertrieben - eben wegen vormittags. Da werden recht viele "Büro-und Agentur-Leute" kommen, die demnach eher neutral angezogen sind, weil sie hinterher ins office müssen

/die Alsterperle

Tippse Avatar von miss_vau
    Meine Laune...
    Relaxed

Morgähn.

Stimme den Anderen zu, Farbe ist egal - Hauptsache schwarz Mit schönen, dezenten Accessoires bist Du damit immer auf der richtigen Seite. Und wie es meistens im Leben so ist, es gibt immer eine, die schlechter gekleidet ist

Falls Du mal schauen möchtest, wie andere so bei einer Vernissage auftauchten:

Google-Suche vernissage

Viel Spaß!
    miss vau

Danke für Eure Tips!

Noch'ne Frage: kommt man da pünktlich? Oder ist das eher eine offene Veranstaltung, zu der man nach Lust und Laune erscheint?

Inventar

Hallo Frauke,

das ist es eigentlich immer eine offene Veranstaltung - du musst also überhaupt nicht zwingend pünktlich kommen. Allerdings wird meist am Beginn eine kurze Begrüßung gesprochen und der/die Künstler vorgestellt oder stellt sich selbst vor - falls Du das nicht mitbekommen willst, dann müsstest Du recht pünktlich sein - das machen die meist so ca. maximal eine viertel bis halbe Stunde nach "Einlassbeginn".

/die Alsterperle

Inventar

Na ja, in ganz in schwarz würde ich da nicht gerade auflaufen, grade weil da oft soviele in schwarz auftauchen.

Was aber immer geht, sind schicke Jeans mit schönem Oberteil.

Ich habe bei solchen Veranstaltungen schon so ziemlich alles gesehen.

Bei Männern auch gerne ausgebeulte Cordhosen, scheinen irgendwie magische Anziehungskraft bei Künstlern zu haben und bei Frauen gerne formlose sackartige Kleider in Mauschelfarben.

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Und für welches Outfit hast du dich entschieden? *neugierig-bin*

Ich geh am Donnerstag Abend zu einer Ausstellungseröffnung in einem Wiener Museum und hab gestern noch schnell Stiefel gekauft weil ich keine ordentlichen chicken Schuhe hab
    Dazu eine schwarze Hose, Trägertop mit Monsterausschnitt und drüber noch ein langärmliges Transparentes Oberteil-Irgendwas.
    Falls es kalt ist noch eine lange Strickweste (falls sie noch heute oder morgen geliefert wird *g*)

Damit lieg ich hoffentlich richtig, outfitmässig...

Meine Laune...
    Amused

Ja auch wissen will

Sonntag abend war ich auch auf einer vernissage, aber relativ kleiner Kreis. Die großteils älteren Herrschaften, ja ich würd sagen, ich hab den Durchschnitt des Alters ein wenig gesenkt, waren ganz normal angezogen.... ich hatte meinen hellen Leinanzug an, auch ganz normal also. Das Publium war eher der Typ pensionierte Kunstlehrerin und ganz viele kamen nach der Ansprache...... dafür gabs Wein schon vor der Ansprache... ganz unkonventionell halt

LG

ich hatte so gehofft, daß mich niemand mehr drauf anspricht.....

es war ja am Samstag sehr schönes Wetter, da habe ich mich für einen kurzen dunkelgrauen Rock und einen schwarzen, ärmellosen Rollkragenpulli entschieden. Dazu schwarze Wildlederpumps und eine passende Tasche.
    ALLERDINGS weiß ich immer noch nicht, ob das die passende Kleidung für den Anlaß gewesen wäre, denn ich habe mich dermaßen verfahren (die Vernissage war in einer Stadt, in der mich nicht wirklich auskenne), daß die diese Sch...Galerie nicht gefunden habe.

[size=xx-small]Kann mir bitte jemand sagen, daß so etwas nicht nur mir passiert?[/size]

Meine Laune...
    Amused

Ich ziehs noch mal hoch

Donnerstag hab ich das gleiche Problem, oder so ähnlich. Die V. findet in einem loftartigen eher modern-kühlen großen Hallenraum statt, der zur Kunstakademie der Stadt gehört. Modern alles. Und das Problem ist, das ich nich bloß als Besucher da bin, sondern zu der Gruppe von Studenten gehöre, die die Ausstellung unter Leitung des Dozenten auf die Beine gestellt hat...sooo.... da kam die Kleiderfrage auf und der Dozent meinte, das sei ihm egal, was wir anziehen hihi er würde Anzug tragen... und nur die Herren unter uns bitten, ausnahmsweise mal auf ihre Basecap zu verzichten nu gut... das hilft mri nicht weiter....
    Aber ich hab da ne Idee... meint Ihr das taugt was? Also meine Eltern fnden es schon gut...der GöGa enthält sich der Stimme, ihm wär ich eh ins Jeans am Liebsten

Ich wollte mein langes schwarzes (hinten bis Knie geschlitzt zum besseren gehen) Kleid anziehen, das sehr sehr auf Figur geschnitten ist, sprich mit Elasthan .. mein Silvesterkleid
    Der Ausscnitt vorne ist rund und sehr gemäßigt, hinten geht er bis knapp BH-Verschluß, muß ich drauf achten, den richtigen BH zu erwischen, sonst sieht man ihn....Dezent also. Aaaber jetzt kommt, was mich grübeln läßt....
    Der Ausschnitt ist von einer Art Borte gesäumt mit silbernen perlchen/Kügelchen und baguetteförmigen Glassteinen ...die nicht funkeln.....
    Um das aufzubrechen (und um den eventuell nach den Häppchen sichtbaren Bauch zu vertuschen) wollte ich den Pashmina lässig dazu benutzen.....schwarz oder rosa? auch noch so ne Frage... hmmmm

Das ganze wird übrigens im Anschluß in eine Party übergehen...es gibt Wein und Sekt und Häppchen - ist jedenfalls geplant - und DJ-Musik.....

Meint ihr damit bin halbwegs passend unterwegs???

.. also im Zweifel bin ich lieber ein wenig over- als underdressed....underdressed geht gar nich.....allzudolle over auch nicht aber bissl is ok

LG

Inventar

Huhu Windi,

ich würde auf jeden Fall den rosa Pashmina nehmen - ganz in schwarz find ich zu "plakativ existenzialistisch", gerade auf einer Vernissage [size=x-small](...und auch ein bisschen langweilig) . [/size]

/die Alsterperle