Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Zottels Puderrezept

    Hallo Ihr, Hallo Zottel,
    im Cremen-Forum hattest du dein Puderrezept reingestellt, ich habs kopiert :

    Ich hab da ne ganz günstige Alternative: ich mische 3 Eßl Tapiokastärke mit 1 Eßl Kieselerde, ca 2 Msp Kurkuma (ja das Gewürz ) und mörsere dann Squalan rein bis das Puder leicht(!) feucht ist. Auf diese Mischung schwöre ich, weil die Poren nicht verstopfen und das Kurkuma obendrein porenverfeinernd wirkt (tut es bei mir merklich). Für rosa Hauttypen würde ich noch etwas rotes Eisenoxyd reingeben.

    DAS muß ich ja unbedingt nachbauen ! Ich bin ein Puder-Freak, aber in letzter Zeit hatte ich meine Puder im Verdacht, Pickel zu verursachen. Ich habe ja versucht, einen Reisstärke-Puder zu bauen, aber es gab nirgendwo Reisstärke zu kaufen. (höchstens in einem Internetshop). Da habe ich Reismehl genommen und ich glaube, das ist auch porenverstopfend ...

    Tapiokastärke ist also okay ? Und muß es Squalan sein ? (habe ich nicht da, krieg ich auch hier nirgends) Ginge ein anderes Öl oder muß ich doch einen Internetshop bemühen ?

    Rotes Eisenoxyd ist rotes Pigment, stimmt´s ?

    Wäre lieb, wenn du noch was dazu sagen könntest.

    Liebe Grüsse, Bonnie

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Zottels Puderrezept

    taipiokastaerke ist absolut okay, kannst auch kartoffellstaerke nehmen, hab da keinen unterschied bemerkt . squalan muss nicht sein, ist aber toll, schon anders als oel, sehr viskos. kannst auch ein leichtes wachs/oel nehmen, z.b. jojoba.
    rotes eisenoxid lass weg, das sieht dir nur haessliche striemen, vor allem dingen, wenn du es nach dem squalan einarbeitest, dann ist das mist. generell wuerde ich kein rotes eisenoxid einsetzen, nimm lieber tonerde (hast du doch, oder?) oder was ganze edles: eisenoxide mit mica ueberzug (nicht perlglanz).

    /mina

  3. #3
    Zottel
    Besucher

    Re: Zottels Puderrezept

    Doch Tapioka muss es sein - Kartoffelstärke ist viel stumpfer!!!! Squalan halte ich auch für nötig, da es das Puder viel weicher macht!!! gibt es bei behawe) Klar abwandeln KANN man immer, aber man erhält logischerweise nicht dasselbe... Rotes Eisenoxyd ist rotes Pigment.

    Viel Spaß beim Mörsern!!!

  4. #4
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Zottels Puderrezept

    @zottel
    Doch Tapioka muss es sein - Kartoffelstärke ist viel stumpfer!!!!
    ich hab jetzt keine vergleichmoegl., da asiaten nur taipiokastaerke benutzen, aber ich muss das mal testen. mein liebling ist ja diese missverstaendliche kieselsaeure , die ich seidiger/feiner als staerke finde.

    /mina

  5. #5
    blossom
    Besucher

    Re: Zottels Puderrezept

    Kieselsäure

    Das Zeug kann NICHT gesund sein. Vielleicht auf der Haut, aber ansonsten...!?! Trägst Du eigentlich einen Mundschutz, wenn Du es verarbeitest? Ich schon ....meine armen Lungen.

    lg

  6. #6
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Zottels Puderrezept

    @blossom
    kieselsaeure gibt es in etlichen variationen. du hast wahrscheinlich die klebrige, eklige. die, die ich benutze ist gaaanz anders, zwar immer noch fein, aber nicht soo. es ist auch ganz anders vom hautgefuehl her, sehr seidig, nicht klebrig, sondern locker und zart. leider ein bisschen schwer fuer endanwender an die etlichen variationen der kieselsaeure zu kommen .

    /mina

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Zottels Puderrezept

    Oh danke, ihr zwei, hab die Antworten eben erst gesehen. Kieselsäure hab ich - aus dem Rohstoffhandel. Ob es nun diese ganz besondere ist, weiß ich nicht.
    Leclerc-Puder (auch das Original) hat bei mir sofort am selben Tag des Auftragens Unterlagerungen hervorgerufen. Deshalb bin ich gar nicht mehr scharf auf Reisstärke-Variationen.
    Tapiokastärke habe ich im Reformhaus mal gesehen, denke ich. Squalan müßte ich extra kaufen, aber steht sowieso auf meiner Wunschliste. Die Idee, rote Tonerde einzuarbeiten, finde ich klasse !! Rote / rosa Tonerde vertrage ich anscheinend gut.

    Liebe Grüsse, Bonnie

  8. #8
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Zottels Puderrezept

    also wenn deine kieselsaeure aussieht wie nen stueck wolke, dann ist es nicht ronasphere. ronasphere sieht eher aus wie staerke oder so, reinweiss und schon recht kompakt.

    /mina

  9. #9
    Zottel
    Besucher

    Re: Zottels Puderrezept

    Wobei wir dann mal wieder festhalten,dass die Kieselsäure von puranatura in Puder die Hölle ist!!!! uuuäääähhhhhh

  10. #10
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Zottels Puderrezept

    ist das son wolkenzeug womit man oelgele macht? also ist das soooooooooo suuuuperduperleicht dass es beim angucken schon hochfliegt?

    /mina

  11. #11
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    Re: Zottels Puderrezept

    Ich glaub, ich hab so ne komische fluffige Kieselsäure daheim.
    .-*-._.-*-._.-*-.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Zottels Puderrezept

    Meine Kieselsäure sieht aus wie weisse Stärke. "Pudergrundlage" steht auf der Verpackung.

  13. #13
    blossom
    Besucher

    Re: Zottels Puderrezept

    Bei mir steht nichts von Pudergrundlage (von behawe) und es FEHLT definitiv ein Warnhinweis, daß man einen Mundschutz verwenden muss .

    lg



    PS: Hier ein Foto!







    [ Geändert von blossom00125 am 24.09.2005 07:54 ]

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Zottels Puderrezept

    Da sieht man ja die Staubwolke ! Nein, sooo fluffig ist meins nicht. Ansonsten nehme ich Kieselsäure für Zahngel. Ist da das fluffige besser oder das stärkeartige ?

  15. #15
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Zottels Puderrezept

    @bonnie
    wo hast du das her? ist es auch nocht seidiger als staerke und feiner?

    @blossom
    die von behawe hab ich auch, ist definitiv nicht fuer puder geeignet, weil konsistenz eklig. kannst mir oelgele machen .

    /mina

  16. #16
    blossom
    Besucher

    Re: Zottels Puderrezept


    Ich habe auch nur noch dieses Glas und verwende es für die MF zum Untermischen, das klappt ganz gut.

    Den Rest habe ich unter viel Gehuste und Gestöhne draussen mit dem Gartenschlauch entsorgt . Hatte nur die ganze Zeit Panik, daß bloß niemand "das weiße Zeug" sieht und auf komische Gedanken kommt .

    lg

    [ Geändert von blossom00125 am 24.09.2005 13:28 ]

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Bonnie!
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    6.082

    Re: Zottels Puderrezept

    von hier: http://www.calendula-kosmetik.de/
    Die haben eine Filiale in meiner Nähe. Ganz normale Kieselsäure, denk ich. Hab bei Omikron gesehen, daß es zwei Qualitäten gibt: Eine nennt sich "hochdispersiv". Das wird das fluffige sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.