Liebe Gemeinde,
Wiederholungen nerven nicht nur im Fernsehen sondern auch im virtuellen Wohnzimmer und deshalb habe ich in diesem Thread mal alle wichtigen Dinge für Einsteiger und Alteingessene zusammengetragen:
Allgemeines:
Im oberen Balken der Seite befindet sich die Suchfunktion. Diese ist zugegebenermaßen zwar etwas umständlich, jedoch will sie dennoch genutzt werden bevor ein neuer Thread gestartet wird. So können wir alle vermeiden, dass wir Themen doppelt und dreifach abhandeln müssen und die Qualität des Forums leidet.
Seit dem neuen Forumsdesign gibt es auch die Möglichkeit innerhalb von schon bestehenden Threads zu suchen, dafür einfach im geöffneten Thread rechts oben auf "Diesen Thread durchsuchen" klicken.
Überhaupt ist am oberen und rechten Seitenrand eine ganze Menge los, so findet ihr dort z.B. das Beauty Wiki, sowie das INCI Lexikon, die euch bei allen Fragen rund um Fachbegriffe, Abkürzungen etc. weiterhelfen. Weiterhin sind die Testberichte, der Chat, die Rezepte und viele andere schöne Nützlichkeiten am rechten Seitenrand angesiedelt. Werft einfach mal einen Blick drauf – viele Fragen erledigen sich damit schon von selbst
Spezielles:
„Was ist denn Öl/Seifen-Reinigung?“
„Wo bekomme ich MF her?“
„Was bedeutet eigentlich NK?“
"Was ist das da in meiner Creme?"
…es gibt so viele Fragen, die sich immer und immer wieder wiederholen und zu denen es wirklich schon mehr als genug höchstinformative Threads gibt.
Damit es ein bisschen einfacher wird und ihr schneller an die Infos kommt, habe ich euch die wichtigsten Threads zusammengesucht und verlinkt
Mineralfoundation (MF)
Missie Joys Wahnsinnsartikel
Fragen zum Selbermischen von MF gehören ins Handmade-Forum, dort findet ihr auch diesen großen Thread zum Thema
Öl-Seife-Reinigung (ÖSR, Ö-S-R)
Erfahrung und Pflege
Welches Öl für welche Haut?
die Umfrage
Naturkosmetik (NK)
der Artikel für Einsteiger
Wir sind kein reines NK-Forum - trotzdem schwören viele Beautyjunkies auf NK. Die Produkte von Dr. Hauschka, Logona, Lavera, I&M und wie sie alle heißen erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn ihr während des Lesens mal über eine Firma oder ein Produkt stolpert, die bzw. das euch nicht geläufig ist, dann füttert doch die Suchfunktion. So findet ihr bestimmt viele Erfahrungen und auch Bezugsquellen
INCI oder Gute Creme, Schlechte Creme
INCI ist die Abkürzung für International Nomenclature of Cosmetic Ingredients, hier im Forum wird der Begriff "INCI" jedoch auch gerne als Synonym für "Inhaltsstoffe" verwendet ("gute INCI"=gute Inhaltsstoffe).
Wenn ihr die Inhaltsstoffe eurer Beautyprodukte genauer unter die Lupe nehmen wollt, könnt ihr das mit Hilfe unseres INCI-Lexikons (ich erinnere nochmal an den linken Seitenrand ) oder aber mit dem INCI-Tester von bio-kosmetika.de tun.
Einen Durchblick im INCI-Synonyma-Dschungel verschafft diese Seite der Uni Karlsruhe
Ich mache für heute erstmal Schluss
Sobald mir noch was ein- oder auffällt, werde ich diesen Thread selbstverständlich erweitern.
Sobald euch noch was ein- oder auffällt, schreibt mir doch eine PN, dann baue ich das ein