Oder auch sonst jemand etwas BB@all übrig hat = https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=88674
Hallo,
Ich möchte soooo gerne ein dunkelaschblond mit Elumen hinbekommen.
Ich finde es nur bei so einer uneindeutigen Farbe wie dunkelaschblond echt schwierig die richtige Nuance zu finden.
Es gibt wenn ich das richtig überblicke bei Elumen nur zwei Aschtöne: AB@6 und AB@9
http://www.kpss-globe.com/index.php?...ID=1&LANG_ID=1 (edit:sorry, der Link führt leider nicht direkt zu den Farbgruppen)
AB@6 finde ich auf den ersten Blick ganz gut, weiß aber nicht, ob das nicht evtl. zu dunkel ist!? 'B' steht ja auch für Braun (/Beige). Und eigentlich soll es ja eher dunkelBLOND werden und nicht braun. Aber ich denke mit AB@6 müsste ich eigentlich einigermaßen richtig liegen. Nur müsste ich da evtl noch was dazu mischen. Nur was?
Vielleicht hat ja der ein oder ide andere einen Tipp für mich . Würd mich freu'n.
lg
Annele
Also Tonhöhe 6 entspricht ja eigentlich dunkelblond...Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja ein Drittel AB@9 reinmischen.
Hier mal ein Bild, wo beide Töne eingesetzt wurden (nicht gemischt sondern Strähnen): http://www.abcfryzjera.pl/galeria/tr...c/elum5max.jpg
Auf dem Bild ist B@6 ja schon ganz dunkel und das AB@9 ziemlich gräulich. Würde meine hellblond gefärbten Haare gerne mit Elumen quasi nachbehandeln. Bin aber total unsicher, ob ich AB@9 oder GB@9 nehmen soll. Momentan ist meine Haarfarbe relativ neutral. Sollte auch so bleiben. Also ich möchte kein extremes Goldblond und auch keine extremes Aschblond. Elumen möchte ich benutzen, um die Haare zu stärken, als Glanzverstärker und um den Farbverlust durch Sonne und Waschen zu kompensieren. Hat hier jemand Erfahrung mit Elumen im hellen Blondbereich? Wäre toll!!
Liebe Lyska,
wow, du kennst Dich ja wirklich gut aus. Wo hast Du denn das Foto her ? Bist Du Friseurin?
Dankeschön!
Also das Foto ist zur Orientierung echt super!
Die Strähnen sind AB@9 und das Haar darunter ist AB@6 ?
Also die unteren Haare von dem Foto entsprechen ziemlich genau meiner Naturhaarfarbe - wenn ich jetzt nicht total den Knick in der Pupille habe.
Und mir geht es halt drum möglichst den Ton meiner Naturhaarfarbe zu erhalten.
Ich glaube 'nur AB@6' würde schon reichen. Aber ich glaube deine Idee noch etwas AB@9 dazu zu mischen ist für den ersten Versuch eine sehr gute Idee.
Und 6 steht für Dunkelblond?! *unwissendguck* Danke, das zu wissen hilft mir sehr weiter.
Danke Lyska!
Gruß
Anne
Geändert von Annele (27.07.2009 um 20:58 Uhr)
Gern geschehen
Nein, bin keine Friseurin, aber habe jetzt schon eine Zeit mit "Haarfarbenforschung" verbracht - das mit den Tonhöhen (also "Dunkelheitsgrad") kann man nachlesen... ich wollte eigentlich mit AB@6 mal einen Rotstich neutralisieren, ist aber halt zu hell für mein braunes Haar.
Probiere doch mal eine unauffällige Strähne mit AB@6 pur...und sonst halt bei Bedarf mischen um aufzuhellen. Eine andere hellere Farbe als AB@9 würde ich dazu nicht nehmen, die sind alle etwas rot-/goldstichig, was du ja vermeiden willst.
Das Bild ist aus einer Elumen-Galerie, wo halt die Farbangaben beistehen:
http://www.abcfryzjera.pl/index1.php...end5&arg1=zwyc
Geändert von Lyska (27.07.2009 um 21:13 Uhr)
Hat jemand Erfahrung mit den Farben GB@9 oder AB@9?
Hab gestern auch endlich mal mein RV@all ausprobiert, obwohl ich noch ein paar Haarwäschen warten wollte, da ich noch etwas meine derzeitige Intensivtönung Cassis von Movida abschwächen wollte. Aber musste einfach schon ein paar Probesträhnen setzen.
Bin absolut zufrieden. Die Farbe ist schön satt leuchtend und setzt schöne Akzente im Gesamtbild (und das trotz des dunkles Ausgangston).
Mal sehen wie das mit der Kopfhaut wird beim komplett-färben, aber da ich ja keine Lust mehr auf Henna habe ist das eine echte Alternative.
Nochmal ne Intensivtönung oder sogar Coloration hätte ich mich nicht getraut, weil ich auf keinen Fall meine Haare kaputt machen will.
@Naoki: ich bin gerade genau da angelangt wo du bist... und grübel ob sich elumen auszahlen würde... da ich schon genug hab von dem ganzen phf dreck und auf keinen fall chemie anfangen möchte... weil da jetzt endlich alles weg ist... ich frag mich aber trotzdem irgendwie ob elumen wirklich so schonend ist... bzw. ob es hält... momentan denk ich drüber nach manic panic auf die gesamten haare zu packen... aber da hab ich angst farbe zu schwitzen
zeig doch mal fotos!!! wär ganz lieb
Raus- und Langzüchterin
Haartyp: 1bFii
1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang
Also Elumen hält sehr gut. Die Farbe ist auch nach 6 Wochen ohne Färben und Mega-Ansatz noch sehr leuchtend gewesen. Kopfhaut sieht bei mir nach 3 Wäschen ca wieder ok aus. Direkt nach dem Färben ist es eine Katastrophe, nach dem zweiten Waschen siehts aus wie ne Krankheit und nachm dritten sieht man nur was, wenn man genau hinguckt.
Das Abfärben ist direkt nach dem Färben stark (vielleicht hab ichs auch nicht richtig ausgespült ) Da wäscht sichs noch mit Wasser etwas aus.
Danach färbt es vom puren Wasser eigentlich nimmer ab. Mit Shampoo und Spülung kommt grundsätzlich immer Farbe raus, auch nach 6 Wochen ohne Nachfärben (ich hab dann immer nach dem Waschen gedacht "Ohje, jetzt ist die Farbe draußen!" Aber sie war immer so intensiv wie vorher). Da hat man dann im Falle RV@all lustigen pinken Schaum. Wenn die Haare nach dem Waschen noch tropfen, färben sie auch ab (Handtuch, Bademantel, man muss aufpassen, nicht auf die Couch oder den Teppich zu tropfen. Die Flecken von dem bunten Wasser gehen aber in der Wäsche wieder raus). Im Schwimmbad etc hab ichs noch nicht getestet, ob dann Farbe rauskommt, aber da in der Dusche auch nur mit Wasser keine bis kaum Farbe rauskommt, sollte das kein Problem sein.
Mein Fazit zu Elumen:
Leuchtkraft und Farbe (auch auf braunen Haaren)
Haltbarkeit
Handhabung
Nur die Flecken auf der Kopfhaut sind recht nervig, aber einen Haken muss die Sache ja haben.
~~BJ-Tagebuch~~Blog~~
wow... vielen dank für deinen ausführlichen beitrag.
bei manic panic hab ich das mit der kopfhaut auch durchgemacht... da ich nur mit nk shampoos gewaschen hab... hat auch etwa 3-4 wäschen gebraucht bis alles weg war... und dann eben auch nur einen monat wirklich gut ausgesehen...
aber das hört sich alles wirklich gut an... vielleicht leiste ich mir das ja doch mal
Wie gesagt, leider zu hell für mich, um wirklich gut zu übertünchen. Mit den anderen Brauntönen und etwas grün ginge es wohl, aber da waren mit 80 EUR zu teuer für einen Testmix. Musste das erstmal anders lösen - konventionelle Färbung in Mittelbraun und ab und an Spülung der Längen mit Sante schwarz.
Dann werde ich es auch lieber beim Friseur machen lassen. Meine Ausgangsstufe ist zwar 8 - 9, aber mir ist das Testen inzwischen auch einfach zu teuer geworden.
Falls jemand anders schon erfolgreich ein rotstichiges Blond zu einem kühlen Aschblond verwandelt bekommen hat, dann immer her mit den Mischverhältnissen
Raus- und Langzüchterin
1.Ziel: abgebrochene Strähnen auf eine Länge mit den andreren Haaren 2. Ziel: 75 cm ohne Spliss 3. Ziel: NHF auf 75 cm rauswachsen lassen 4. Ziel: taillenlang
Oh Bauernrose, Du musst unbedingt erzählen wie es beim Friseur war.
Willst Du das gesamte Haar färben lassen oder nur die gefärbten Längen?
lg
Annele
Nur die gefärbten Längen, der Ansatz soll ausgelassen werden. Ich werde aber wohl noch 1 - zwei Monate warten, weil mein Ansatz gerade ausbleicht in der Sonne und die Farbe erst dann angepasst werden soll. Nicht dass der Ansatz dann später heller ist als der Rest...
Aber wenn ich da war, dann erzähl ichs. Ich hoffe, ich kann unauffällig rausfinden, welches Mischverhältnis der Friseur benutzt...
Raus- und Langzüchterin
Hey Bauernrose,
Ich war bei zwei Elumen-Friseuren und wollte auch meine gefärbten Längen meiner NHF anpassen lassen. Das wollten sie nicht machen. Mir wurde gesagt, dass es schwierig sei genau die Naturhaarfarbe zu treffen und man dann sehr wahrscheinlich einen Übergang sehen würde. Sie wollten immer unbedingt das ganze Haar färben. Obwohl ich dann ja beim rauswachsenden Ansatz das gleiche Problem bekommen hätte (Übergang).
Mich wollten sie auch zu anderen 'peppigeren' Farben überreden, weil meine dunkelaschblonde Naturhaarfarbe zu langweilig sei.
Du musst auf jeden Fall standhaft bleiben und versuchen dich durchzusetzen. Ich drücke die Daumen!! Es kommt wirklich drauf an, dass Du einen Friseur hast,der dein Anliegen versteht und dass Du es gut rüberbringst.
Ich werde es jetzt halt im Selbstversuch ausprobieren. Aber wenn du einen guten Elumen-Friseur hast, würde ich (gerade fürs erste Mal und bei nicht eindeutiger Farbmischung) es besser von ihm machen lassen.
Nach dem Mischungsverhältnis würde ich ruhig ganz freundlich fragen.
Habe oft erlebt, dass einige Friseure sich durchaus freuen, wenn man interessiert ist.
Letztens bin ich übrigens erstmal 'nur zur Beratung' zu einem Elumen-Salon gegangen. Auch und vor allem um mal einen Blick in die Farbkarte werfen zu können. Allein das lohnt sich.
Weiß übrigens jemand, obs Elumen auch in normalen Friseurbedarfs-Läden gibt? Oder nur in Onlineshops !? Weil offiziell dürfen die Farben ja nur von geschulten Leuten genutzt werden.
.. Wäre klasse, wenn ich da nochmal in die Farbkarte schauen könnte.
Gruß
A.
Leider sind man die Teststrähnen nicht besonders gut zu erkennen auf dem Bild.
...
In den nächsten Wochen werde ich dann eine Komplettfärbung wagen. Mein Mitbewohner wird mir mit Färbepinsel behilflich sein in der Hoffnung das Kopfhautproblem zu umgehen.
Ich glaube viele Friseure bieten Elumen nur als zweite Alternative zu konventionellen Chemiekeule, weil die Ergebnisse sich damit nicht so präzise bestimmen lassen. Mir reicht die grobe Richtung, viel wichtiger ist mir aber gesund-aussehendes Haar.
Werde jedenfalls Elumen weiter testen und hoffe, dass es eine gute Alternative zu Henna ist.
Bei uns gibt es zwei Friseurläden, bei dem einem weiß ich dass der sogar an Endverbraucher verkauft.
Man kann im Internet nachsehen ob eine Filiale in der Nähe ist und die werden ja wohl einem auch schon am Telefon verraten ob die Elumen führen.
http://www.cosmo-gmbh.de/index.html
Geändert von Naoki (10.08.2009 um 18:27 Uhr)
Elumen kann man hier www.masterhair.de ganz normal bestellen auch als nicht Friseur/in ;)
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Ja,online geht natürlich immer :)
Auch bei Ebay und friseurshop24. Aber ich bestell auch nicht so gerne online und geh lieber in den Laden wenn möglich.
Ich glaube Freiseurbedarfsläden führen Elumen generell nicht u. ob ein Friseur das an den Endverbraucher verkauft, wage ich zu bezweifeln, der will ja schließlich Geld mit den Farben im Laden verdienen!
Kann sein, das Einige auch die Farbe verkaufen aber bestimmt nicht Viele.......
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!
Das glaube ich auch nicht, dass ein Friseur seine Farben verkauft und dann am Besten noch mit den perfekten Angaben fürs Mischen
Hab jetzt mal aus Neugier angerufen in der kleinen Filiale die in der Nähe ist und die haben Elumen nicht.
Kenn zwar noch ein Friseurbedarfsgeschäft, da darf man aber auch nur mit dieser Gewerbekarte einkaufen und ob man die einfach so bekommt...
Bei einem Freund hat es mal im Künstlerbedarf geklappt, seitdem kann ich zumindestens meine Ölfarben günstig einkaufen, aber damit kann man ja leider keine Haare färben
Ich war jetzt schon in ca 5 Frisörbedarfsläden - in 2 Städten und nirgendwo gab es Elumen, die meisten wussten nichtmal, was das ist.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Ja, keine Bange, durchsetzen kann ich mich inzwischen (wenn es darauf ankommt).
Und diese Ausrede mit dem "es wird nicht 100% gleich" lasse ich nicht gelten. Mir ist diese Tatsache bewusst, es wäre ja auch ein Wunder, wenn ein Friseur eine NHF originalgetreu nachbilden könnte. Es soll nur halt so ähnlich wie möglich werden... Und wenn sie mir was auf den Ansatz klatschen wollen - bitte schön - aber dann in clear!
Toller Tipp, danke In Berlin gibt es mehrere dieser Filialen, vielleicht finde ich auch eine mit Elumen. Wie teuer war die Flasche da? Wie im Internet?
Raus- und Langzüchterin
Bei Cosmo gibt es Elumen?
"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †
Bei unserem Cosmo hab ich angerufen und die haben es nicht, ich meinte ja nur das es ein Versuch wert ist, da mal nachzufragen.
Es sieht aber eher danach aus, dass es auf eine Internetbestellung hinausläuft, wenn man Elumen haben möchte.
Raus- und Langzüchterin
Normale Friseurgeschäfte dürfen es nicht verkaufen, da Goldwell es nur exklusiv an die Elumen Schulungsteilnehmer verkauft
Und die Onlinehändler haben dann alle eine Schulung gemacht? Oder wie muss ich das verstehen?
Raus- und Langzüchterin
Na dann bleibt also nix anders übrig als eine Internetbestellung, wobei ich nicht denke dass man mit Elumen mehr falsch machen kann als mit anderen Colorationen.
Weiß einer von euch ob Elumen return nur direkt nach der Färbung eingesetzt werden kann? Oder auch nach ein paar Wochen, um zum Beispiel die Farbe abzuschwächen vor einer nächsten Färbung damit die neue andere Farbe besser zur gelten kommt? Und was ist im Return drin, irgendwas das die Haare schädigen kann?
Naoki, der allgemeine Tenor sprach sich bisher dafür aus, dass das Return nur unmittelbar nach der Färbung richtig wirkt und einige Wochen später allenfalls ein halbherziges Ergebnis liefert.
Jmd hat hier aber mal von einer Elumenbunt(?)gefärbten berichtet, die per 1. Return und 2. zusätzliche Coloration wieder nahe an ihr natürlichen Farbton herankam.
Am Swatch in der Mixschüssel lässt sich ganz gut das Endergebnis, zugerechnet zur Ausgangshaarfarbe, ablesen. Also ich finds schon weit, weiiit weniger kompliziert als PHF, was die Vorhersagbarkeit angeht.
Ich frag wegen dem Return, da ich auch später mal VV@all ausprobieren wollte. Hab ja aber keine Erfahrung wie gut sich die Farbe im Haar hält und wie es sich Färben lässt wenn ich noch RV@all drin haben werde. Ob sich die Farbe dann auch durchsetzt. Sind ja so viele schönen Farben, zur Naturhaarfarbe zurück will ich nicht.
Falls noch jemand RV@all oder NA@2 loswerden möchte
--> SeSki -->
https://www.beautyjunkies.de/for...42#post5712742
Also ich find Elumen bis jetzt eine super Sache.
ABER...
nach spätestens 4-6 Wochen verändern sich meine Haare.. Sie fetten um einiges schneller nach und haben nicht mehr das Volumen und die Fluffigkeit wie mit Phf. Gut. Irgendwo gibts ja immer einen Haken..
Also hab ich nun einen Kompromiss gemacht, die paar Härchen die ich hab sollen auch ruhig schön voluminös aussehen
Alle 8 Wochen werd ich nun Phfen, dazwischen halt mit Elumen rumpanschen.
Übrigens: beides zusammen mixen bringt ma gar nix (wurde von mir getestet), ausser, dass Elumen den Phf-geruch tilgt tut sich nicht viel. Die Indigofärbung wurde nicht wirklich dunkler /intensiver (wie erhofft), vielleicht blockiert sich das Zeug ja auch gegenseitig
Kaum hatte ich wieder mal Pflanzenfarbe auf dem Haupt, hatte ich auch schon wieder mein gewohntes *Haaranfassgefühl* , leider auch diesen netten Heuduft
Elumen Clean ist übrigens super, heute hatte ich total schwarze Finger nach dem Ausspülen und mit dem Clean ging es leicht ab. Allerdings benutze ich keine Wattepads oder sowas flauschiges, sondern einen rubbeligen Waschlappen. Mit Wattepads kam ich an der Stirngegend auch nicht weiter.. da muss schon was härteres her, selbst mit dem Clean
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
Ich will jetzt auch endlich mal Elumen ausprobieren, hab keine Lust mehr auf ständiges tönen...
Nur...weiß jemand wo ich ne Farbkarte oder so finde? Ich such mich grad blöd! Bei dem Preis will ich eigentlich keine Blindbestellung machen
@sweetmonsta:
https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=186
und hier ein Bild von ner Farbkarte.. grösser hab ich es leider nicht gefunden:
http://www.friseur-kosmetik-gmbh.de/...rte_elumen.jpg
Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich
Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de
Ah, dankeschön!
Brauch ich eigentlich zwingend-dringend das Prepare und Lock? Oder gehts zum antesten auch erstmal ohne?