So, habe heute endlich mal eine Probesträhne mit Elumen AB@6 gemacht.
Vielleicht auch für Dich, Bauernrose, interessant.
Ich habe eine (mittel?-) dunkelaschblonde Naturhaarfarbe mit vielen hellereren (Chemie)Strähnen.
Ziel ist für mich ein Angleichen an meine Naturhaarfarbe.
Also zunächst wirkte die Farbe beim Auftragen sehr dunkel. Und ich dachte, dass ich meine Naturhaarfarbe doch falsch eingeschätzt habe. Also vielleicht weniger dukelaschblonde NHF sondern vielmehr mittelblonde?
Ich habe die Farbe ca. 1 Std. einwirken lasse. Erstmal ohne Prepare (habe ich auch hier rumstehen) und Co.
Hatte keine Handschuhe. Die Hände waren gleich sehr farbig. Ich habe die Farbe aber unmittelbar abgewaschen, was nicht leicht war. Die Farbe ist aber rückstandslos weggegangen.
Das (Wa....*g wollte schon Wahlergebnis schreiben) Ergebnis: Tatsächlich leicht dunkler als die Naturhaarfarbe, aber aus meiner Sicht zu verkraften. Ich denke darüber nach noch mal mit AB@9 oder BG@7 zu mischen. Beides habe ich bereits hier stehen.
Was aber wirklich etwas seltsam ist: die Haare haben einen rotvioletten Stich. Ich dachte erst der Rotstich in den Längen kommt von den zuvor eher goldigen Haaren. Aber auch ein Teil meiner NHF habe ich mit gefärbt. Auch dort ist dieser rotviolette Stich zu sehen. Mein Ansatz sieht im Vergleich dazu richtig grün aus.
Zum Glanz kann ich noch nicht so viel sagen. Aber die Haarsträhne glänzt schon.
Ich warte erst nochmal ab.
Weiteres Vorgehen:
Evtl. irgendwie nochmal heller mischen und ggf. noch GRÜN reinmischen.
oder:
Evtl. doch noch mal zum Elumen-Friseur.
Frage: Wie lange ist die Farbe haltbar. Muss ich bei der Lagerung etwas beachten (Kühlschrank?)
edit: der rotviolette Stich kommt wahrschenlich daher, weil der Aschton bei Elumen ja auf einer violetten Basis beruht. Also Grünstich-Gefahr gibt nach meinen Erfahrungen bei den Elumen-Aschtönen nicht. Aber das Violette stört mich schon ein bissl.