OT: Mae bist du es? Falls ja - welcome back!
OT: Mae bist du es? Falls ja - welcome back!
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ja, Danke dir!
Jetzt muss ich mal ein etwas unappetitliches Thema anschneiden, weil ich aktuell enorm davon betroffen bin. Letzte Woche habe nach langer Zeit mal wieder Elumen benutzt. Davor hatte ich einige Monate eine Schaumtönung von Roßmann benutzt.
Ich hatte schon ganz vergessen, wie schlimm das Zeug auf der Kopfhaut ist. Bisher war meine Kopfhaut einfach nur rosa/rot/pink. Jetzt nach einer Woche, pröckelt allerdings alles von der Kopfhaut nach und nach ab. Das Zeug ist wirklich überall. Kämmen kann ich mich nur noch über der Badewanne, weil so viel von meinem Kopf runterrieselt. Im Bett sind ebenfalls überall rote Krümel (weiße Bettwäsche und Bettlaken). Es macht mich wahnsinnig und ich fühle mich entsetzlich ungepflegt.
In meinem Leben hatte ich noch nie Probleme mit Schuppen. Jetzt sieht es aber so aus, als hätte ich welche. Das kann doch nicht sein und verdirbt mir enorm die Freude an Elumen.
Was kann ich denn dagegen machen? Dieses clean Zeug ist ja dafür gedacht, das die Farbe an der Haut abgeht, aber ich kann mir das doch nicht auf die gesamte Kopfhaut klatschen nach dem Färben. Zudem würde es ja auch wieder die Farbe auf den Haaren ablösen.
Beim nächsten Färben möchte ich aber nicht wieder so eine Sauerei haben.
Spoiler nur öffnen, wenn man nicht allzu zart besaitet ist!
Also so sieht das bei mir nicht nach der Elumen-Färbung aus. Das sieht nach trockener Kopfhaut aus, dann hält sich die Farbe bei mir auch schon mal hartnäckig. Womit trägst du Elumen auf? Wenn du den Kammaufsatz für die Flasche nimmst und dir am besten die Farbe von einer anderen Person auftragen lässt, sollte schon mal nicht so viel auf die Kopfhaut gelangen. Als ich noch kräftigere Farben gefärbt habe, habe ich, wenn ich auf die Kopfhaut "geschlabbert" hatte, die Farbe schon mal mit einem Gesichtswasser entfernt. Kann irgendein Günstiges sein mit Alkohol drin, falls das bei dir nicht zu sehr austrocknet. Eine andere Idee wäre vor dem Elumen was für die Kopfhaut zu tun, damit sie nicht so trocken ist.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
oh Hilfe das sieht ja wirklich nicht gut aus. Dabei hatte ich nach langem Lesen hier im Thread so Lust Elumen demnächst auch auszuprobieren.
Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.
Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.
Ich hatte mit Directions immer größere Flecken auf der Kopfhaut als mit Elumen. Die Directions-Flecken gingen auch schlecht ab.
Trocken ist meine Kopfhaut eigentlich gar nicht. Dort, wo die Farbe schon abgebröckelt ist, sieht man auch das meine Kopfhaut ganz normal ist. Diese Farbe legt sich wie ein dicker Film auf die Haut und löst sich dann nach und nach ab.
Wäre meine Kopfhaut trocken müsste ich ja auch weiße Schuppen verlieren, aber tue ich nicht. Es fliegen ausschließlich pinke Reste runter. Wenn erstmal alles runter gerieselt ist, dann wars doch auch. Aber das kann doch nicht normal sein!
Dadurch, dass ich aufgehört habe zu Blondieren ist mein Ansatz jetzt wesentlich dunkler und man sieht diese Schuppen noch viel intensiver. Vorher auf Blondierten Ansatz hat mich das Rieseln zwar auch schön gestört, war aber nicht so extrem sichtbar.
Ich fühle mich wirklich so richtig schrecklich ungepflegt. Zum Glück geht es wettertechnisch gerade mit Mütze rauszugehen. Anders würde ich mich gar nicht raustrauen.
Bisher trägt mein Freund die Farbe immer auf. Mit Handschuhen und Pinsel. Immer gleich die kompletten Haare und dabei kommt es natürlich auch auf die Kopfhaut. Mit anderen Haarfarben habe ich da auch noch nie Probleme gehabt.
Beim Haarewaschen habe ich jetzt immer zwei Waschdurchgänge gemacht und richtig dolle geschrubbt, damit möglichst viel abgeht. Danach kommt die Haarkur und Spülung.
Mit Directions hatte ich nie Probleme.
1-2 Haarwäschen und die Kopfhaut war wieder entfärbt. Es hält halt nur leider auch überhaupt nicht auf den Haaren und färbt so extrem dolle ab. Damit konnte ich in kein Schwimmbad mehr ohne Badekappe gehen, weil ich sonst eine Spur hinter mir hergezogen habe.
Ich würds wohl auch nicht hinbekommen dass die Kopfhaut gar keine Farbe abbekommen soll. Wie soll dass denn gehen? Der Ansatz muss ja schließlich auch ordentlich gefärbt sein.
Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.
Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.
Seltsam. Ich hatte zwar schon mal einen Farbfleck aber dieses Bröckeln kenne ich nicht. Kauf dir mal den Kammaufsatz für die Flasche, das macht viel aus. Dann kommt man automatisch nicht so nah an die Kopfhaut. Und beim Auswaschen das Elumen erst mit klarem Wasser spülen und ohne Shampoo gut aufemulgieren. Dann die beiden Shampoowaschgänge. Die Farbe sollte von der Kopfhaut runter sein, bevor du das Lock aufträgst. Ansonsten konservierst du die Farbe auf der Kopfhaut. Also notfalls nach dem Waschen noch mit Clean oder Gesichtwasser die verfärbten Stellen reinigen.
Kannst du diesen Kammaufsatz mal verlinken?! Habe ich noch nie von gehört.
Jetzt hast du mich aber auf eine Idee gebracht.... von wegen mit dem Lock zu konservieren. Vllt. liegt es wirklich daran. Wenn ich nach der Färbung die Haare auswasche nehme ich natürlich hinterher Lock. Überall.... auch auf der Kopfhaut. Vllt. bildet sich dadurch auf der Kopfhaut über der verfärbten Haut ein Schild, der jetzt nach und nach abbrökelt und die Farbe durch die Versiegelung nicht durch die Haarwäschen verblassen kann.
Nur... wie lange soll ich denn dann meine Haare auswaschen, bis die Kopfhaut vollständig entfärbt ist?! Das Zeug hält bombenfest. Allein wenn mein Freund mal irgendwo einen Spritzer auf den Arm bekommt muss er minutenlang wie verrückt rubbeln, bis er entfärbt ist. Auf der gesamten Kopfhaut ist das ziemlich schwierig. - Oder ich bin zu blöd dafür...
Hm, der Link zu dem Shop geht nicht. Aber hier, das 3. Bild. Wird auf die Flasche geschraubt und benutzt der Friseur auch.
Ich finde mit dem Clean geht die Farbe aber ganz gut von der Haut. Mit handgesiedeter Seife auch. Wie gesagt, wenn ich trockene Haut habe, zieht bei mir Farbe auch schnell in die Haut ein. Auch Oxidationshaarfarbe am Haaransatz/im Gesicht. Vielleicht würde es helfen, vor der Elumenfärbung ein Öl auf die Kopfhaut aufzutragen? Natürlich auswaschen am nächsten Morgen. Aber am Lock könnte es tatsächlich liegen. Denn so bröckelig war das bei mir nie, das waren normale Farbflecken.
Das Ding sieht ja merkwürdig aus. Da ist der Ansatz ja dann gar nicht richtig mitgefärbt und man muss die ganze Zeit aufpassen, dass nicht doch was an den Ansatz kommt. Mein Freund würde mir das wohl um die Ohren schlagen, wenn ich ihm erkläre was er damit machen soll.
Ich werde jetzt erstmal Abwarten, wann meine Kopfhaut endlich wieder sauber ist. Gerade möchte ich erstmal nicht mehr mit Elumen färben und kehre erstmal wieder zur Schaumtönung zurück.
Eine Ölkur für die Kopfhaut merke ich mir aber erstmal vor. Kann ja nur besser werden.
Trockene Kopfhaut muss ja auch nicht unbedingt mit Schuppen zusammenhängen. Wie gesagt, manchmal schlürft meine Haut das auch regelrecht auf.
Der Kammaufsatz ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz easy zu händeln. Man kommt damit schon an den Ansatz. Soll halt verhindern, dass man die Kopfhaut zu sehr einsaut.
Da wären wir dann aber dabei Scheitel für Scheitel vorsichtig zu behandeln. Das ist ein Unterschied zu seiner Methode: Alles irgendwie Draufpatschen, großzügig Einmassieren und abschließend mit dem Pinsel die Feinarbeiten Ausarbeiten, wofür ich ihn hinterher gebührend Loben muss, damit er es wieder macht.
Beim Einmassieren massiert er es vielleicht auch in die Kopfhaut ein? Scheitel sollte man natürlich schon ein bisschen einteilen, muss aber nicht zu fein sein. Ich mache es mittlerweile alleine, geht auch. Vielleicht hast du auch eine Freundin die dir helfen mag?
Ja, er massiert es auch in die Kopfhaut. Ist aber wie gesagt bei allen anderen Farben auch so und da gibt es kein gezicke hinterher.
Wir haben da so unser Färberitual. Ich gehe in die Badewanne, Haarewaschen und irgendwann rufe ich ihn dann und er macht mir die Farbe auf die Haare und anschließend lege ich mich vorsichtig hin und er legt meine Haare über den Wannenrand, reicht mir mein Buch, meinen Tee und ich kann die Farbe eine Stunde einwirken lassen. So kann ich mir keine Kleidung ruinieren und die Farbe hinterher ganz leicht ausspülen ohne viel Aufwand.
Mit einer Freundin würde ich das natürlich nicht so machen können/wollen. Außerdem genieße ich das mit ihm auch sehr.
Nunja, hätte ja sein können das hier noch jemand das gleiche Problem mit diesem Rieseln hat.
Aus Textilien geht Elumen wirklich ganz easy beim Waschen raus. Viel viel besser als von der Kopfhaut oder von Kunststoff.
Andere Frage: Machst du Elumen aufs feuchte Haar? Denn das würde die Bröckchen erklären. Hier eine Kurzanleitung. Ich hab den Vorgang hier im Thread aber auch schon mal ausführlicher beschrieben.
Ja, meine Haare sind dabei immer feucht. Frisch gewaschen halt.
Die Haare sollten dabei trocken sein? Was macht das denn für einen Unterschied? Im feuchten Haar lässt es sich viel besser verteilen.
Farbe kommt immer aufs trockene Haar, direktziehende Tönungen aufs handtuchtrockene Haar. Und ja, es wird am feuchten Haar gelegen haben, dass sich diese Bröckchen bilden. Die Verteilungsprobleme werden mit dem Kammaufsatz einfacher. Und die Farbe wird dann auch satter/deckender.
So, ich habe es gewagt und gerade Elumen auf dem Kopf. Vom Henna bin ich ja eine dezente Sauerei durchaus gewöhnt, aber ich bin gerade mir selbst sehr dankbar dafür, dass ich das Clean mitbestellt habe, da ich trotz Handschuhen auch die Finger getroffen habe (Stirn sowieso). Bin sehr gespannt auf die Farbe...
Schön! Die Farbe ist toll und wurde auch schon von einer Freundin sehr positiv kommentiert.
Aaaaaber ich habs immer noch auf der Kopfhaut. An der Stirn und den Fingern hab ichs ja mit dem Clean abbekommen, aber ich will jetzt nicht den ganzen Kopf damit abrubbeln. Geht das irgendwann auch so mal weg? Ich hab jetzt so lange mit PHF gefärbt, dass ich gar nicht mehr weiß, wie lange das mit chemischen Farben dauert... kann da jemand etwas zu sagen?
Naja, im schlimmsten Fall pröckelt es ab, wie bei mir.
Ja, daran dachte ich auch schon... Ich würde das irgendwie anders bevorzugen.
Mae, vielleicht liegt es echt daran, dass du deine Haare vorher gewaschen hast. Wenn man es auf trockenen Haaren anwendet, ist ja ne (dünne) Fettschicht auf der Kopfhaut. Dadurch nimmt es vielleicht die Farbe nicht so stark an. Ich kenne das so zumindest von meinen Färbereien mit Drogeriefarbe. Elumen hab ich schon zu hause und bin auch sehr auf einen Test gespannt. Dauert aber noch ne Woche bis es soweit ist
Ich hab hier im Fred gelesen, dass man beim Auswaschen der Farbe, die Kopfhaut gut mit Shampoo rubbeln soll und dann erst das Lock benutzen
Wenn das wirklich an den feuchten Haaren lag ****** ich einen Besen. Inzwischen íst die Kopfhaut wieder sauber und ich bin so erleichtert darüber. Es würde mich ja schon interessieren, ob es mit trockenen Haaren anders ist, aber momentan weiß ich noch nicht, ob ich Elumen nochmal benutzen werde. Dafür muss erstmal ein bisschen Zeit vergehen.
Doch glaub mir. Mir fiel nachträglich ein, dass mir meine Friseurin davon erzählt hatte. Um Zeit abzukürzen hat sie es auch mal auf feuchtem Haar probiert. Sie sprach auch von diesen Bröckchen. Der Groschen fiel bei mir aber leider später. Ich hab bei Badewanne erst am anderen Morgen auf feuchtes Haar geschlossen.
Nadine nach 2 - 3 Wäschen sind die Flecken eigentlich weg.
Also ich wasche die Haare vor Elumen und trockne sie dann komplett, damit keine Pflegerückstände mehr drin sind und sich die Farbe auch wirklich anlagern kann, daher dürfte das mit etwaiger Fettschicht eigentlich nix zu tun haben.
Ich war gestern im Friseurbedarf und hab mich mal darüber informiert.Die Verkäuferin hat sofort gesagt, das es eine totale sauerei gibt und das es so ne scheiss Anwendung sei.Hab ich dann mal die Finger von gelassen.Kann jemand mal über den Glanz bzw. dem Ergebnis berichten?!
♥MAMI ♥
von Tussi..zu Mutti...
Ich finde das Ergebnis sehr schön, den Glanz auch (den hatte ich bei PHF aber auch immer, ist also jetzt nichts Neues für mich). Und Sauerei... na ja, nicht mehr als mit anderen Farben auch, würde ich sagen. Womit man kleckert ist ja eigentlich egal.
Es ist nicht mehr Sauerei als irgend eine andere Art von Färbung - bzw. weniger als Directions und Co. da man es von Badewanne und so besser wieder abbekommt.
Glanz und Farbintensität sind irre schön, Haltbarkeit ist bei mir nicht gut bzw auf NHF nicht vorhanden, in den Längen nach mehrmaligem Durchfärben okay-ish.
Also von der Farbintensität her: Auf meinen blondierten Längen verblasst die Farbe sehr sehr schnell und auf dem unbehandelten Ansatz sieht man fast gar nichts. Trotzdem hält es noch besser, als eine Schaumtönung.
Nadine, was macht denn die Kopfhaut?
Auf blondierten Haaren hält es bei mir auch erst nach der 2. Anwendung bzw. nach mehreren Anwendungen besser. Wobei andere von besserer Haltbarkeit auf chemisch behandelten Haaren sprechen und auf NHF schlechte Haltbarkeit bemängeln. Elumen ist aber bei mir im Rotbereich definitiv die Farbe, die am längsten hält. Alles andere war schon nach 2 Wochen verblasst. Und mit sulfatfreiem Shampoo hab ich bei Elumen gute Erfahrungen gemacht, die Farbe wäscht sich nicht so schnell aus. Außerdem vermeide ich Conditioner, nehme Haaröle oder Leave Ins.
Das hört sich doch gut an.
So sollte es ja auch sein.
Die Farbe ist aber echt schön, gefällt mir sehr gut. Und obwohl ich ja eigentlich schon immer rote Haare hatte, sprechen die Leute mich jetzt auf das neue Rot sehr positiv an. Ich hatte gedacht, das fällt kaum jemandem auf, weil es ja nur ein anderer Rotton ist, erst recht, wenn man nicht gerade im Sonnenlicht steht. Aber es fällt wohl doch mehr auf als ich dachte und das auch sehr positiv!