Zitat von
kontext
Nein, glaube ich eher nicht. Ich denke eher, den Hinweis, Elumen nicht blind auf die Kopfhaut zu geben, haette ich ernst nehmen sollen.
Die Farbe zog bei mir wunderbar in die Haut und war nicht mehr runterzukriegen, klebte in und an der zerfaerbten Epidermis und diese loeste sich dann eben ab. Das ist ja auch normal, nur wenn sie es in groesseren Stueckchen und etwas schneller tut als sonst und dabei eine fleckige Landkarte hinterlaesst, faellt es eben mehr auf.
Es scheint so zu sein, dass einige mit dieser schraegen Abschuppung reagieren und einige andere nicht, und zwar unabhaengig vom Farbton. ich schliesse daraus, dass es wohl mit dem Hautzustand/typ/.. zu tun haben muss.
Was den Haarausfall angeht: Also eine Allergie sieht imho anders aus, ich kann nicht recht sagen, woran ich es festmache (nicht daran, dass Allergien gefaelligst zu jucken haben ;)). Mein Empfinden ist, dass Elumen, wie Colorationen allgemein, aber hier auf andere Weise, nicht "ungiftig" ist, um es mal populistischer auszudruecken als ich es meine. Ich halte Elumen fuer eine sehr schonende Art Haare zu faerben und wuerde das auch immer einem Faerber mit ans Herz legen zu probieren. Andersrum kenne ich inzwischen auch etliche Berichte von Forumsmitgleidern, die nach einer gewissen Zeit mit normalen Drogeriefarben Haarausfall und andere Kopfhautprobleme entwickeln, der nach dem Absetzen verschwanden. Und auch dort lag keine Allergie vor, viele faerben spaeter problemfrei weiter und lassen groessere Abstaende, faerben naeher an ihrem Naturton usw. Aehnliches koennte also auch gut bis besonders fuer Elumen gelten. Besonders, weil ich natuerlich unter dem Eindruck der regelmaessigen "Haeutung" nach jeder Faerbung stand.
Ich vermute, mit anderen Worten, meine Kopfhaut hatte einfach ein bisschen Chemie-Overkill.