Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Fortgeschritten

Ausschlag von Mf!

Hallo Zusammen,

leider muss ich in diesem Beitag meine Begeisterung für Mf zurücknehmen.

Ich benutze jetzt seit mehreren Monaten Mf und war anfänglich sehr angetan. Ich habe sie jedoch auch nur selten benutzt (1-2x pro Woche) war aber dann immer sehr zufrieden.

Vor einigen Wochen habe ich dann nach einem Mf-Tag zu ersten mal kleine Pöckchen entdeckt. Meine Haut fühlte sich an wie Schmirgelpapier, die Pöckchen waren ganz klein und mit Flüssigkeit gefüllt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden sie zu behandelt. Nach wenigen Tagen sind sie dann zu trockener Haut geworden und schließlich war alles wieder weg.

Erst dachte ich es läge an der Creme die ich benutzt habe aber ich habe die Creme gewechselt und genau nachgehalten wann die Pöckchen auftreten: Nur nach Mf!
    Ich habe auch öfter Pickelschatten mit Mf abgedeckt und hatte anschließen nur an diesen Stelle diese seltsamen Hautirritationen.
    Nur noch mal zur Klärung: Pickel waren das auf keinen Fall! So einen Ausschlag hatte ich noch nie vorher im Leben.

Woher kann das denn kommen? Ich habe Monave benutzt...auf welchen Inhaltsstoff reagiere ich denn da wohl? Ich habe noch nie auf ein Kosmetikprodukt so stark reagiert.

Ich bin echt enttäuscht....ich fand Mf anfänglich so toll.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Aufklärung helfen?!

LG Fiffi

Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Re: Ausschlag von Mf!

In MF sind doch Eisenoxide. Vielleicht reagierst du allergisch drauf.
    In grünen Minerals ist Chromoxid drin, auch nicht so gut für Allergiker.

Ähhhmmm...ich hab grad nach Eisenoxid und Chromoxid gegoogelt...
    Das scheint nicht so harmlos zu sein, vor allem, wenn man es einatmet.
    Beruhigt mich mal, ich nehm auch MF und Minerals.

Zottel
    Besucher

Ist zwar recht selten... aber auszuschließen ist das ganz sicher nicht, dass du auf die Pigmente reagierst. Ich würde es mal auf eine Stelle auftragen und sehen, ob genau diese Stelle reagiert (so mach ich das immer)

Forenkönigin Avatar von mina

in monave sind micas drinne, da kann es bei einigen leuten zu unvertraeglichkeiten kommen. guck besser bei cory nach oder mische dir deine MF selber nur mit metalloxiden und ohne mica. wird allerdings nicht mehr so viel glown wie die von monave.
    zinkoxid ist da auch drin, kann auch bei einigen zu unvertraeglichkeiten fuehren.

/mina

Fortgeschritten

Ja, das wären mögliche Erklärungen....

Ich dachte nur immer die Inhaltsstoffe in Mf wären exta so zusammengestellt, dass man da nicht allergisch daruf reagiert. Die Inhaltsstoffe werden in meinem Buch mit "ohne Bedenken" bezeichnet.
    Habe gerade mal in einem Allergie-Forum geguckt....also die Beschreibung von Kontaktallergie passt echt gut! Ich könnte natürlich jetzt selbst mischen oder echt bei cory bestellen aber da ich ja nicht weiß an welchem Inhaltsstoff es jetzt genau liegt ist das auch wieder schwierig.
    Und testen ist so eine Sache....bis alles restlos weg ist dauert das fast eine Woche!

LG Fiffi

Inventar Avatar von Padmita

Auf Titandioxid kann man doch auch allergisch reagieren, oder ? Hast du bis jetzt nur MF von Monave genommen?

Zottel
    Besucher

Ja deshalb schrieb ich ja, dass das eigentlich selten ist. Genauer gesagt höre ich das zum ersten Mal. Vielleicht isses ja doch was anderes? *fürdichhoff*

Fortgeschritten

Ja, habe nur Monave genommen.

Ich habe leider keine große Hoffnung mehr, dass es etwas anders ist. An Reinigung und Pflege nehme ich jetzt seit etlichen das selbe. Auch jetzt nehme ich die gleichen Sachen wie während meines letzten Allegrie-Schubs..alerdings sind die Pöckchen schon fast abgeheilt. Sollte es an einem meiner Reinigungs- oder Pflegeprodukte dürfte sich die Sache ja nicht bessern sondern eher verschlimmern.

LG Fiffi

bella
    Besucher

Ich glaube in unserer heutigen Welt gibt es nichts mehr worauf nicht irgendwo irgendwer allergisch oder mit Unverträglichkeit reagiert.......

Und auch bei MF, egal in welcher Zusammensetzung, glaube ich das nicht......... es reagieren vielleicht auf die Pigmente weniger Leute allergisch als auf manch anderen Stoff, aber ich bin mir absolut sicher das es auch das geben kann.

Noch ein Wort zum Thema "Stäube und Einatmen"......... es ist generell nicht indiziert irgendwelche pulverförmigen Stoffe großartig einzuatmen. Das gilt für Mehl, genauso wie für Pflanzenhaarfarbe im pulverigen Zustand, das Verarbeiten von pulverigen Chemikalien (z.B. im Fotolabor beim Entwickleransetzen) und natürlich auch für Kosmetikpuder oder eben MF.

Bei all diesen Dingen ist es empfohlen eine größere Staubentwicklung zu vermeiden und bei der Verarbeitung nicht zuviel einzuatmen, bzw. eine Schutzmaske zu tragen.

Da man mit Puder oder MF ja nicht für richtige Staubentwicklung sorgt (wer will auch soviel Badputzen) - im Gegensatz zum Beispiel zum Mehl in einer Backstube - sind keine besonderen Schutzvorrichtungen nötig.

blossom
    Besucher

Fiffi

Hast Du MF schon mal mit Creme zusammen am Unterarm getestet (dicker auftragen und Pflaster drüber), ob eine allergische Reaktion stattfindet?

Wenn ja, könntest Du Dir doch über Second Skin ein paar einzelne Proben der Inhaltsstoffe schicken lassen und separat austesten. Wäre schade, auf MF zu verzichten, wenn es vielleicht nur das Mica ist. Darauf kann man auf jeden Fall verzichten und/oder es ersetzen.

lg

Inventar Avatar von wildseide

Hi,

Fiffi das tut mir leid für dich ! Ich denke es sind wahrscheinlich nur einige (oder auch nur ein) Inhaltsstoff(e), so wie mina und Padmita gesagt haben. Vielleicht kannst du die umgehen .

Ich hab jetzt allerdings auch mal ne Schockfrage . Ich war neulich weg, natürlich mit Shimmer-e/s , und da sagte eine Freundin, der Glitzer sollte auf keinen Fall nahe ans Auge kommen. Das Metallische wäre schädlich für die Augen (hatte mal ein Verbrauchertest ergeben). Also, so hübsch die e/s auch sind, die Augen versauen möcht ich mir dann doch nicht .
    Was sagt ihr dazu?

@wildseide
    der schimmer in den e/s ist nix anderes als metalloxide mit glimmer ueberzogen. wenn diese die augen schaedigen sollten, wuerden es nicht glitzernde auch tun, sind ja die gleichen inhaltsstoffe. teilweise sind natuerlich auch noch andere farbstoffe vorhanden, aber die sind genauso in nicht glitzernden drin.
    es gibt allerdings schon einen unterschied, ob grobe glimmerpartikel (ab karnevalflitter aufwaerts) die augen schaedigen koennen. dort gibt es welche aus metalloxiden und welche auf cellulose. die ersteren sind nicht eye-safe, das wird aber normalerweise auch angegeben. bei MAC gibt es zu jedem pigment eine guideline, ob sie augen, haut oder mundtauglich sind.

/mina

Fortgeschritten

@ blossom,

ja, vielleicht sollte ich wirklich mal einen derartigen Allergietest machen...dann wüsste ich wenigstens was es nun genau ist was ich nicht vertrage.

Und danke für die raschen Antworten!

Lg Fiffi

@mina- Danke für die Antwort .

grobe glimmerpartikel (ab karnevalflitter aufwaerts) die augen schaedigen koennen. dort gibt es welche aus metalloxiden und welche auf cellulose. die ersteren sind nicht eye-safe, ...

"die ersteren sind nicht eye-safe": heißt das, daß Metalloxide prinzipiell das Auge schädigen können?

und

"ab karnevalflitter aufwaerts": ich kann mir nicht vorstellen, daß es größenabhängig ist. Das hieße ja, daß die Schädigung mechanisch hervorgerufen würde, und nur durch die großen Partikel möglich wäre. Ich hatte jetzt gedacht, der Schaden läuft auf biochemischer Basis ab.

ich kann nicht 100% sagen, dass sie auf chemischer basis nicht schaedlich sind, aber was soll es denn schaedigen? klar kann man durch wimperntusche eine augenentzuendung bekommen (in wimperntusche sind auch metalloxide), dann muss man ja auch gar nix mehr um die augen tragen...
    blind machen kann es einen wohl nicht, da die linse viel tiefer sitzt. allerdings gibt es teilweise schon schaedliche farbstoffe in dekorativen kosmetika, ob die von den augen schneller aufgenommen werden, keine ahnung. metalloxide sind zumindest noch die unschaedlichsten pigmente.
    zudem wird dein auge tagtaeglich mit sehr viel staub auch so belastet, da ist der e/s nicht mal das groesste uebel.

/mina

p.s.: die warnungen und empfehlungen von mac bzgl. flitter sind definitiv auf die mechanische groesse bezogen. flitter der an die augen kommt sollte aus celullose bestehen.

[ Geändert von mina am 26.09.2005 21:44 ]

thx!