Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Wollschaf
    Besucher

    Haarproblem :-(

    Möchte mich erstmal artig vorstellen, ich bin neu hier *auf Beitragszahl zeig*
    Nun mein Problem, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Aaaaalso, ich denke, ich habe leichten Haarausfall Mir kam die Haarmenge, die mir beim Waschen, Kämmen usw. ausgeht schon lange verdächtig vor und als mich dann zwei Frisösen unabhängig voneinander darauf ansprachen bin ich doch mal zum Hautarzt gegangen. Der will auf meinem Kopf ein leichtes Ekzem festgestellt haben (aber seltsamerweise juckt da gar nix), das könne von zu scharfen Tensiden kommen, hieß es. Ich verwende seit einiger Zeit Lush-Shampoos, die bekanntlich das sehr scharfe SLS enthalten.
    Ich könnte nun natürlich einfach auf Lush verzichten, aber so einfach ist das nicht Lush ist bisher das einzige womit meine Haare prima klarkommen. Ich hab lange Haare, in die ich seit ca. 8 Jahren regelmäßig alle paar Monate Strähnchen machen lasse, dementsprechend strapaziert sind sie. Hinzu kommt, dass sie verdammt schnell nachfetten, ich bin wirklich froh darüber, dass ich sie mittlerweile so weit habe, dass ich nur noch alle zwei Tage waschen muss. Will heißen: ich brauch stark reinigende Tenside für die Kopfhaut, die Längen baruchen Pflege. Lush ist da wie gesagt bisher der einzige Hersteller, mit dem ich klarkomme, ich hab mittlerweile einiges durch. Und nun könnte die Diagnose des Hautarztes für alle Zeiten das Ende für Lush und SLS (und evtl. SLES) bedeuten - was mach ich denn jetzt? Mit milden Tensiden komm ich nicht klar (ich kann nichtmal normale Feuchtigkeitsshampoos aus der Drogerie verwenden), davon fetten meine Haare unfassbar schnell nach...und ich kann ja nicht zweimal täglich Haare waschen

    Habt ihr Ideen?

  2. #2
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    Re: Haarproblem :-(

    Soviel ich weiß, fetten die Haare erst nur am Anfang extrem schnell nach, da sie noch nicht an die milden Zuckertenside gewöhnt sind. Bei längerer Anwendung gewöhnen sie sich an die milde Reinigung und stellen das Nachfetten auch allmählich ein, produzieren nicht mehr so viel Fett, da sie nicht mehr so doll entfettet werden.

    Wenn du wirklich Haarausfall hast, würde ich auf alles, was irgendwie scharf ist oder reizend ist, verzichten, auch auf die Strähnchen und das SLS (SLES).

    Viele haben hier das Problem mit dem schnellen Nachfetten von NK - aber mit dem Neobio Apfelshampoo haben sie es in den Griff bekommen - vielleicht wäre auch das einen Versucht wert, hat zumindest kein SLS (SLES), macht aber gut sauber.

  3. #3
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    Re: Haarproblem :-(

    Oh Wollschaf, total vergessen:

    herzlich hier im Forum. Viel Spass beim lesen und shoppen.

  4. #4
    lauraKXD
    Besucher

    Re: Haarproblem :-(

    bei jeglichen problemen mit der kopfhaut kann ich nur immer wieder tonerde empfehlen. zb. als fertiges "shampoo" von sante! das ist, so weit ich weiß, auch gut für fettige haare geeignet! danach solltest du dann in die längen aber eine spülung geben!!!

  5. #5
    ---
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    0

    Re: Haarproblem :-(

    Zuerst mal

    Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, Finger weg von SLS und auch die Strähnchen würde ich jetzt eine Zeitlang vergessen. Gönn deinen Haaren ein bisschen Schonzeit mit einem mildem Shampoo, gegen allzu schnelles Nachfetten kannst du zwischendurch eine Kopfhautwäsche machen (Längen zum Dutt zwirbeln, Plastik drüber, abbinden - Ansatz shamponieren) - damit solltest du den 2-Tage Waschrhythmus halten und später sogar ausdehnen können.

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Haarproblem :-(

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Ich würde mich Laura anschliessen und Dir zu Tonerde bzw. Ghassoul raten. Das ist Shampoo ganz ohne Tenside dass aber durch die Tonerde trotzdem die Kopfhaut reguliert. Von Sanoll gibt es ein Ghassoul Shampoo "Bitterorange" das speziell für trockenes Haar gedacht ist.

    Mehr Infos dazu findest Du hier:
    Sanoll-Homepage

    Für die Längen könntest Du dann ja danach einen Conditioner verwenden, um zusätzlich zu pflegen. Dabei sollte der Condi dann aber unbedingt nur auf die Längen und Spitzen, nicht auf die Kopfhaut.

    Liebe Grüsse


  7. #7
    Wollschaf
    Besucher

    Re: Haarproblem :-(

    @Findy: Das mit der Ansatzwäsche ist eine gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke
    @Laura & godiva: Tonerde trocknet ziemlich stark aus, oder? Es ist so, dass ich momentan schon sehr trockene Längen habe, die meisten Spülungen und Kuren erzielen bei mir keinerlei Effekt, es gibt da nur wenige Produkte, die mir reichhaltig genug sind. Auch wenn ich mit einem falschen Shampoo wasche, kann es passieren, dass ich nur noch ein einziges Nest auf dem Kopf habe, das so verknotet ist, dass ich nichtmal mehr ordentlich durchwaschen kann. Ich weiß nicht ob da Tonerde das richtige ist

    An Neobio- und Sanoll-Produkte komme ich hier leider nicht ran, die zwei NK-Läden, die es hier gibt führen das nicht Gibts da vll. irgendeinen Onlineshop?
    Die Ära mit den Strähnchen wollte ich jetzt sowieso beenden...beim nächsten Frisörbesuch nur nochmal wenige dunkle rein, damit ich das dann so rauswachsen lassen kann...auch wenns schwer fällt (ich bin straßenköterblond *doof find*)

  8. #8
    lauraKXD
    Besucher

    Re: Haarproblem :-(

    also das mit dem austrocknen hatte ich auch befürchtes, aber bei mir hielt sich das in grenzen. ich mache das immer so:
    -haare ordentlich nass machen
    -in die spitzen eine spülung geben
    -dann den ansatz mit der tonerde waschen
    -gut ausspülen
    -dann nochmal spülung
    dann sind die haare nicht tocken

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Haarproblem :-(

    Ich war mir auch nicht sicher und hab immer Angst das Tonerde und Co die Haare austrocknen. Deshalb hatte ich mal nachgefragt, und Pauline schrieb:

    Das Ghassoul Bitterorange gehört bei mir auch zu festen Repertoire. Viel besser als Lavaerde pur. Ich mag die von Tautropfen für´s Gesicht, für die Haare ist die von Sanoll besser, weil pflegende Öl drin sind. Man trägt es auf und lässt es einwirken. Conditioner ist nicht nötig. Ich verwende es nicht jeden Tag, sondern abwechselnd mit Logona. Irgendwie ist das klasse, so tensidfrei . Und die Haare werden dick und fluffig.
    Pauline
    Die INCI´s sind: Wasser, Ghassoul (Lavaerde), Sonnenblumenöl, Bitterorangenöl, Blütenalkohol, ätherische Öle (Benzoe, Limette)

    Durch den Ölzusatz wirkt es wahrscheinlich so pflegend und eben nicht austrocknend. Und ich würds zusätzlich genau wie Laura sagt machen, vorher schon Condi in die Längen.
    BTW: hast Du schon mal Öl für Deine Haare ausprobiert?

    Sanoll und andere NK kannst Du hier bestellen:
    Visana
    FMK Naturwaren
    Alegria Naturkosmetik

    Wo ich gerade FMK sage fälllt mir noch das FMK Bergamotte Shampoo ein. Das ist wirklich super pflegend und wird auch für empfindliche Kopfhaut empfohlen. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Da würde ich mir einfach mal ein Pröbchen bei FMK anfordern und testen. Da sind nämlich auch milde Tenside drin, da könnte das schnellere nachfetten wieder zum Problem werden. Zu einigen Sanoll Sachen und zu dem FMK-Bergamotte gibt es hier auch Testberichte, da kannst Du ja auch noch mal reinschauen.

    Liebe Grüsse

  10. #10
    Wollschaf
    Besucher

    Re: Haarproblem :-(

    Hm...in den Shops kann man nur Sanoll bestellen, nicht beides (Neobio und Sanoll)...würde nur ungern zweimal Versandkosten bezahlen. Kann man Neobio überhaupt irgendwo bestellen? Ich hab das bisher noch in keinem Onlineshop entdecken könen

    Öl hab ich schon probiert, Olivenöl. Aber das hat die Haare eher ausgetrocknet und furchtbar störrisch gemacht Ich hab mir jetzt trotzdem mal Mandel- und Kokosöl gekauft, vll. klappts ja damit.
    Ich hab mir jetzt auch mal das Ginko Repair Shampoo von Logona zugelegt. Das Durchwaschen war recht kompliziert (Haare haben sich sofort verklettet, Schaum ging nur schwierig zu verteilen), aber mit Spülung danach haben sich die Haare im nassen Zustand super angefühlt, bin mal gespannt wie sie aussehen wenn sie trocken sind. Aber sie werden wahrscheinlich schnell nachfetten *vermut* und ich werde doch noch auf Tonerde-Shampoos zurückgreifen müssen.

  11. #11
    Experte Avatar von zucker
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539

    Re: Haarproblem :-(

    Katrin?

  12. #12
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    Re: Haarproblem :-(

    Hier könntest du neobio online bestellen.

    Aber einen Shop, in dem du neobio, Logona und Sanoll findest, kenne ich nicht. Neobio gibt es ja auch im Reformhaus, Sanoll und Logona eher in Bioläden und Naturkostläden, ich habe zumindest noch nie einen Laden live gesehen, der beides (oder alle drei) führt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.