Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    BJ-Einsteiger

Gleichgesinnte mit hochsensibler Haut?

Guten Morgen, heute möchte ich einfach mal nur jammern, obwoh ich das alles natürlich auch positiv sehen könnte
    Ich wähne mich als den einzigen Menschen im Universum, dessen Haut so sensibel ist, daß er einfach nichts verträgt. Früher habe ich jede Menge Kosmetik benutzen können, ohne daß meine Haut Reaktionen gezeigt hat. Heute vertrage ich fast nichts mehr (zumindest KKmäßig). In den letzten Monaten bin ich sukzessive auf Naturkosmetik mit ganz wenig Inhaltsstoffen umgestiegen. Das Positive ist, daß es auf dem Markt ganz viele tolle Produkte gibt. - Oft ist man aber so eingeschränkt: Es gibt zum Beispiel nur eine einzige Handcreme, die ich vertrage (eine nur, und ich habe bestimmt 20 Stück getestet)
    Ich finde mich einfach nur schlecht damit zurecht und denke immer, das kann doch nicht sein, daß ich fast nix vertrage. Vor allem Badezusätze und Seifen sind schlimm und Haar-Shampoo!
    So, das hat mir jetzt gut getan.
    Ich hätte Interesse an einem Gedankenaustausch, welche Produkte Ihr so benutzt (vor allem im Gesicht). Bei mir ist es Weleda; die Handcreme ist von Hauschka.

Besucher

Re: Gleichgesinnte mit hochsensibler Haut?

Hallo meine Liebe,

Nein, du bist nicht die einzige. Ich leide auch unter extrem empfindlicher Haut (leiden ist das richtige Wort - oder?). Nach jahrelangen, teuren und vergeblichen Versuchen habe ich herausgefunden das ich mit Kosmetik aus dem Reformhaus am besten zurechtkommen.
    Die Sensitiv-Serie von Heliotrop benutze ich jetzt schon ein ganzes Jahr und es gibt keine Probleme. Die ZZ Sensitiv-Serie von Börlind geht auch. Neuerdings hat auch Arya Laya eine Serie für empfindliche Haut, die ist aber etwas spartanisch mit drei Produkten. Die Mandelserie von Weleda ist super, aber da vermisse ich das Gesichtswasser.

Was hast du denn bisher ausprobiert?

Viele Grüße
    Renate

BJ-Einsteiger

Hallo Renate, vielen Dank, daß Du schreibst! Zugegeben, viel habe ich nicht ausprobiert - aus lauter Angst, daß meine Haut wieder "explodiert". Das geht bei mir nämlich superschnell. Ein falsches Produkt, und kurze Zeit später bin ich übersät mit kleinen, juckenden Pickelchen. Im Sommer vor zwei Jahren war das sogar so schlimm, daß ich das auch im Gesicht hatte. - Ja, die Mandelcreme ist perfekt verträglich. - Im Gesicht habe ich Hauschka mal ausprobiert, war aber nicht mein Fall. Ansonsten eben Weleda Mandel- und Rosencreme. - Auf Heliotrop und Börlind bin ich noch gar nicht gekommen, vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Problem, daß ich in einer Kleinstadt wohne. Hier gibts einen Bioladen, der Lebensmittel verkauft aber keine Naturkosmetik. So bleiben mir als Bezugsquelle nur das Internet und der Rossmann-Drogeriemarkt, wo ich meine Weleda-Produkte beziehen kann. - Dann habe ich mal Alverde und Alterra ausprobiert, war mir aber nicht reichhaltig genug, und irgendwie sind mir die Produkte zu "wachsig". - Laveré ist mir zu teuer, den Geruch mochte ich auch nicht. - Von Tautropfen hatte ich mal eine Probe Aquatau (die hat überhaupt nix bewirkt) und eine Probe Sanddorn-Emulsion, von der ich total begeistert war. - Schön zu hören, daß ich nicht allein da stehe.

stimpy
    Besucher

Hi! Ich hab auch eine sehr empfindliche Haut, aber eigentlich nur im Gesicht. Was ich gut vertrage sind wie Mandelsachen von Weleda und die Pur-Sachen von Logona. Meine haut reagiert auch total auf Stress. Ich krieg trockene, rote Stellen die wenn ich Pech hab auch noch jucken. Im Winter krieg ich die oft im Gesicht und an Beinen und Armen, da kann ich cremen und cremen... Momentan habe ich eine am Auge, so Fingernagelgroß. Knallrot und schuppt. Ich hab heut morgen Ringelblumensalbe drauf gemacht, da fing die Stelle an zu brennen

Haben bei euch die Besuche beim Hautarzt auch so wenig gebracht?

KK im Gesicht vertrag ich garnicht mehr, bis auf Lippenstift, Mascara, Concealer. Den hab ich heute aber weggelassen weil ich Angst hatte, daß es noch schlimmer wird.

Besucher

@stimpy

Hallo meine Liebe,

mit Hautärzte stehe ich auf Kriegsfuss. Jahrelang bin ich einer Praxis in die nächste und das Ergebis war, es wurde immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Meine Haut wurde dadurch immer noch empfindlicher. Eine Besserung zeigte sich erst nachdem ich auf alles was die Ärzte gesagt haben gepfiffen habe und meine Pflege selbst in die Hand genommen habe.

Viele Grüße
    Renate

Experte Avatar von Tagesstern

Ich hab leider auch empfindliche Haut, vor allem an den Beinen. Die Gesichtshaut ist ziemlich zickig, aber an den Beinen krieg ich viel schneller die Quittung für jeden Pflegefehler.

Fürs Gesicht verwende ich zur Zeit Apotheker Scheller Mineral Balance und Sandorini Pflegecreme.
    Wenn die Apo Scheller Creme aufgebraucht ist, werde ich mal wieder eine Portion Hyalurongel mixen und verschiedene Öle testen.
    Nachdem meine Gesichtswasser ersatzlos vom Markt verschwunden ist (danke Apo Scheller!), werde ich mir auch das in Zukunft selbst zusammenmischen.

Für den Körper wird die Sache noch komplizierter. Ich hab fast jede bezahlbare Pflege für empfindliche Haut getestet, als letztes Menalind Pflegelotion.
    Mit der war ich anfangs sehr zufrieden, aber ich dachte mir, zu dem Preis kann ich mir auch eine Lotion selber rühren.
    Gedacht, getan.
    Seitdem verwende ich für den Körper nur noch Selbstgemachtes. Und meine Haut fühlt sich sogar noch besser an, als nach der Menalind!
    Außerdem kostet meine BL nur halb so viel.

Selberrühren ist bei sensibler allergischer Haut wirklich eine überlegenswerte Alternative. Wär das nichts für euch?

Es ist recht günstig, man kann individuell auf die jeweiligen Hautbedürfnisse reagieren, böse Stoffe vermeiden und es macht einen Riesenspaß!

LG

BJ-Einsteiger

Hach, Ihr glaubt gar nicht, wie mich Eure Antworten freuen und aufmunter!
    @Tagesstern: Ja, ans Selberrühren habe ich auch gedacht, ich habe sogar schon ein paar Zutaten hier.
    Zum Thema Hautärzte: Das Beste ist doch, daß sie immer nicht zuhören, nicht wahr? Da kann man hingehen und selbst Vermutungen anstellen, woher der Ausschlag kommt, die Antwort ist generell: "Das kann gar nicht sein." Dann wird eine Portion Cortison, am besten noch in Verbindung mit einem Antibiotikum, verschrieben. Es folgt die Empfehlung, sich regelmäßig einzucremen (haha, das tu ich ja sonst nie ). Den Tipp der Ärzte, man solle sich gefälligst zusammenreißen und nicht kratzen, finde ich auch sehr schön.
    Einer hat mir mal geraten, ich solle in Eichenfässern gereiften Wein trinken, das würde die Haut stärken - Also, die Ärzte habe ich in meinem Fall auch abgeschrieben.
    Heute hab ich mal wieder in meinem Naturkosmetik-Buch von Maria Pieper geblättert, um mich ein wenig aufzumuntern.
    Was den Körper angeht, habe ich ohnehin festgestellt, daß es besser ist, im Zweifelsfalle gar nicht zu cremen. Aber als echter Beautyjunkie ist das allerdings keine langfristige Alternative ...

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

He Ihr lieben Leidensgenossinen....

Ich musste es diesmal wieder böse büßen !!! Weil ich krank war.....

Habe ja auch sehr empfindliche Haut im Gesicht ! Hatte jetzt von Samstag bis gestern eine Grippe, bei der ich dachte die geht nie mehr weg, also richtig schlimm leider

Naja, seit gestern gings berg auf und meine Nase, die wund vom schneuzen war ist jetzt voll mit sage und schreibe 35 Bläschen Herpes, beide Nasenlöcher, in der Nase (nicht mitgezählt) bis zur Lippe runter - eine Fläche !

Überall habe ich Pickel und rote flecken und am Kinn voll den PD-Schub ! Also ich denke, meine Haut hägt wahnsinnig mit meinem Immunsystem zusammen, den ich habe nur Physiogel Creme benutzt und Physiogel Shampoo zum Abendlichen waschen ! Ich seh aus zum davon laufen !!! Inhaliert habe ich mit Gelomyrthol, aber da konnte ich keine Rücksicht auf meine Haut nehmen, meine Nebenhöhlen waren eitrig.

Und als ich die Heizung anmachte nachts, weils so grauslig kalt war und ich sooo krank, habe ich wieder junkende Pustel an den Waden bekommen. Große Klasse.....

TRAUERSPIEL !!!!

Experte Avatar von shiva

Ist das Prezzemolo auf deinem Avatar?
    Hast du schon mal Öl pur z.B. Nachtkerzenöl versucht? Oder Aloeveragel pur mit etwas Öl vermischt? Ich nehme mit begeisterung (nach wie vor schon seit 3-4 Monaten) Tautropfen Fluidum, das ist für sensible Haut gedacht (hatte trockene pickelige Haut). Ich würd dir raten bevor du was großes kaufst erst mal eine Probepackung zu hole, weil sonst gibst du nur unsinnig Geld aus wenn dus nicht verträgst. Das mit den Hautärzten kenne ich, ich sag nur vom Regen in die Traufe...

July
    Besucher

Erstmal: @Marzipanschweinchen. Das hört sich ja echt schrecklich an!

Also ich habe auch sehr empfindliche Haut, was ich allerdings erst bemerkt habe, als ich meine gewohnte Pflege nicht mehr benutzte (hatte immerhin circa 8 Jahre lang das gleiche benutzt) weil es sie in Deutschland nicht zu kaufen gibt.
    Das Theater fing an, als ich anfing NK zu benutzen. Egal was ich probierte, es verursachte bei mir Pickel... am ganzen Körper. Aber auch BLs von z.B. Sebamed verursachten knubbelige, schmerzende Pickel an Armen und Oberkörper.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Geld ich für BLs ausgegeben habe, die ich dann nur 2-3 x benutzen konnte! Zum Glück hat sie mir meine Mutter dankbar abgenommen....

Zur Zeit benutze ich nun Avene Reinigungslotion, Creme und Make up und habe damit zumindest im Gesicht Ruhe. Was erstmal die Hauptsache ist.

Experte Avatar von Mandarinchen

La Roche Posay ist auch sehr verträglich!
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Physiogel ist noch leichter und speziell für mpfindliche, neurodermiti´ker- und psoriasis - Haut !!!! Ich finde sie toll !

Aber mein Hautzustand kommt ja auch nicht von der Creme....

Was nimmst du denn jetzt gegen die Herpes-Bläschen?
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Das wenn ich wüßte, kene Ahnung, gar nichts ! Zovirax und das Zeug ist bei mir Wirkungslos !!! Auch wenn ich es beim ersten kribbeln drauf mache, bei mir wirkt es deffinitiv gar nicht !

Habe auch sonst schon alles versucht, hast Du denn nen Tip ?

Tut mir leid Marzipanschweinchen, ich kenne auch nur Zovirax. Mensch, wie lange wird das denn dauern bis es wieder weg ist?
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

hallo,
    hab früher auch immer zovirax genommen. das hilft echt überhaupt nicht und dauert ewig bis es abgeheilt ist. dann bekam ich den tip teebaumöl/lavendlöl zu benutzen. das ist so super. ich benutze immer teebaumöl und dann dauert es 4-5 tage und alles ist weg. vorsichtig mit einem wattestäbchen auftupfen.

gute besserung

Echt Teebaumöl ? Das muss ich versuchen !

Hatte erst vor 3 Wochen 10 Tage Herpes und jetzt durchs rumschnupfen natürlich wieder. So groß wie das ist dauerts 3 Wochen !

Oh je, du Arme! Ich habe im Moment einen Neurodermitis-Schub im Gesicht...Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht...Ja, probier das doch mal an einem Pickel aus...Teebaumöl schadet ja eigentlich nicht...
    LG

Mandarinchen

NEURODERMITIKER - CLUB

Allwissend Avatar von Shakira

Och Marzilein hats dich schon wieder erwischt!

Ich hab das auch immer wenn ich erkältet bin Manchmal sind die Herpesbläschen nur unter der Nase und wenn´s ganz schlimm ist, gehts runter bis zum Mund
    Diese Herpesmittelchen helfen bei mir auch nix
    Teebaumöl hab ich vor Jahren mal auf Pickel getupft, die wurden dann aber erst so richtig schlimm, mach ich nie wieder!
    Bei mir is es am besten, wenn ich gar nix auf die Herpesbläschen tu, dann trocknen die aus und heilen viel schneller ab

LG
    Shaki

Fortgeschritten Avatar von smurf

auf meinem kieselsäuregel steht auch drauf, dasses gegen herpes hilft
    ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen

Hi Shaki,

ja, ja, ich und ich !!! Liegt wohl alles an meiner Therapie !!!!!!!

Ich werde jetzt alles ignorieren und heute mal ins Solarium gehen und dann wirds schon werden ! Wenn ich mich aufrege wirds nur Stressbedingt schlimmer !!!!!!!!

Also : ablenken ! Heute krieg ich meinen weißen Laminat und meinen begehbaren schrank ins Schlafzimmer - selbst kreiert !!! Wow, freu mcih schon so und nächste Woche kommt das Wasserbett !!!!!!!!!!

Marzilein....ich weiß nicht, ob Solarium bei Wunden im Gesicht so gut ist

Ich bekomme immer dunkle Flecken nach dem Solarium, da wo ein Pickel ist oder war

Begehbarer Kleiderschrank Will ich auch haben
    Wasserbett....ein Traum Hab ich auch

Auf den Herpes kommt ein Pflaster und meiner restliche haut tut das ab und an so richtig gut !!!!!!!!!!!!!!

Hey gute Idee mit dem Pflaster, muß ich mir merken!!!

stimpy
    Besucher

@marzipanschweinchen
    Zovirax & Co. haben bei mir auch noch nie geholfen, egal wie früh ich es draufgeschmiert hab. Nach jahrelangem rumprobieren hab ich meine "persönliche Anti Herpes Therapie" gefunden. Innerhalb von einer Woche ist er damit bei mir jedesmal weg. Ich trockne die Herpesblase systematisch aus. Ich tupfe ständig Teebaumöl drauf mit einem Q-Tip, das desinfiziert. Tagsüber mache ich Anti Pickel Abdeckcreme von Aok drauf. Die ist leicht hautfarben. Die Blase fällt nicht mehr so auf und trocknet ein. Das geht natürlich nur, wenn sie noch nicht aufgegangen ist.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Schrank *neidischbin*

Für meine empfindliche Haut am Körper habe ich gute Erfahrungen mit Arganöl gemacht. Nach dem Duschen trage ich es dünn auf die pitschnasse Haut auf. Es riecht zwar ein wenig nach Frittenfett (nur gaaanz wenig), aber es hilft super. Und der Duft verschwindet relativ schnell wieder.

Ansonsten komme ich im Gesicht am besten mit Pflegeprodukten und MU klar, die kein Silikon und Parafin enthalten und am besten keine Duftstoffe. Physiogel hab ich auch schon probiert, hab ich super vertragen, aber es war nicht reichhaltig genug. Mit Weleda und Logona komm ich besser klar.

Ja ja, die Hautärzte. Meine hat jedesmal zielsicher in ihre "Probenschublade" gegriffen und wollte mir bei drei Besuchen jedesmal die selben Proben mitgeben. Das erste mal hab ich natürlich noch alle ausprobiert, daß zweite mal kam ich mir dann schon etwas veralbert vor. Da hat sie mir Cortison verschrieben... War irgendwie alles kontraproduktiv.
    Meine Haut spielt total verrückt wenn ich Antibiotika nehmen muß. Davon krieg ich immer Pickel.

Ich glaub das es heutzutage viiieel mehr Leute mit so empfindlicher Haut gibt. Früher hab ich mir sonstwas ins Gesicht geklatscht, aber heute... Ich glaube ich habe durch zu viele scharfe Reinigungsprodukte (ich sach nur Clearasil ) meiner Haut echt geschadet. Früher war die nich so doof zu mir

Besucher

@ Marzipanschweinchen

Hallo meine Liebe,

da hat es dich ja wirklich übel erwischt. Es gibt eine homöopathische Salbe gegen Herpes mit Nmane Lomaherpan. Bei mir hilft sie gut, ein Versuch wäre es ja wert. Die perfekte Salbe gegen wundgeriebene Nasen ist Hametum Salbe, auch homöopathisch, ist aber auch eine gute Allzweckheilsalbe.

Viele Grüße
    Renate

Fortgeschritten Avatar von Fleur

@Marzipanschweinchen: Autsch, du Arme, das hört sich aber wirklich nicht schön an.
    Ich hab neulich in einer Zeitschrift von einem Test gelesen, bei dem sie Herpesbläschen mit Honig bestrichen haben - und die verschwanden schneller als mit den üblichen Anti-Herpesmitteln. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren?

evice
    Besucher

Laut meinem Virologie-Prof ist Zinksalbe das beste bei Herpes...

Gute Besserung,
    evice

Experte Avatar von shiva

Ich schmier auf meine Herpes immer Heilerde, das saugt das nässelnde Zeugs ab und mir kommt es so vor als wenn es dann viel schneller abheilt. Die Heilerde befeuchte ich etwas mit Wasser und Teebaumöl, so das eine Pampe entsteht und babbt das dan drauf.

Hi Ihr Süßen Mäuse,

also vor 3 Wochen habe ich Tanolakt draufgeschmiert, das hat die Biester ausgetrocknet. Aber leider nicht gut genug. Die Sache mit dem Teebaumöl it glaube ich gaz gut denn das trocknet wirklich gut aus und ist antiseptisch! Ansonsten kann ich es nicht benutzen im gesicht. Ist zu scharf für mich.

Das Solarium hat meine Rötungen weggezaubert und die Physiogel A.I. hat über nacht das restliche Gerichtet. Benutze in solchen "Schub-Zeiten" viel Thermalspray, auch im Büro jetzt im WInter immer mal wieder drüber sprühen weil die Luft so trocken ist mit der Heizung

Das mit dem Honig ist wohl eher nicht so mein Fall, das klebt und dann schleck ich da bloß rum Ich werde jetzt wieder mal ne Orthomol-Kur machen für 2 Wochen.....Zinkzalbe könnte ich auch versuchen zum abheilen- oder eher Zinkpaste !!!