Nachdem die drei Friseure bei uns im Dorf den Begriff Splißschnitt nicht kannten und mir nur die Spitzen schneiden wollten (die frisieren wohl nur Dauerwellen bei Omas), habe ich jetzt in einer anderen Stadt einen Friseur gefunden, der mir einen Splißschnitt machen kann. Hier im Forum wollte sich ja keiner opfern (und Wien ist zu weit weg).
Selber Spliß schneiden hat mir leider nur vermackelte, fisselige Haare beschert. Ich kann das alleine nicht.
Nachdem ich mir vorab den Friseursalon angesehen habe und gefragt habe, wie das denn vor sich geht, erläuterten die mir, dass sie den Spliß so aus den Längen rausschneiden würden. Bei glatt herunter hängendem Haar. So von unten nach oben. Auf meine Frage hin, werden die Haare nicht eingedreht dazu bei denen.
Nun wollte ich hier noch einmal fragen, meint ihr das "geht mit rechten Dingen zu"? Oder kann man Spliss nur schneiden, wenn die Haare so gedreht werden? Hört sich die Erläuterung des Friseurs eher nach "geh' lieber nicht dahin" an? Da ich meine Haare unbedingt lang behalten möchte (na ja wenn man bei 51 cm überhaupt von lang sprechen kann), habe ich Angst vor Friseurtermin.
Holger, was meinst du? Oder Godiva? Oder Lina? Oder andere Langhaar-Liebhaber?