Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Jade
    Besucher

Rotklee gegen Akne?

Hallo!

Es geht mal wieder um das leidige Thema Akne. :leiderja:
    Ich hab inzwischen alles mögliche äußerlich ausprobiert und komme damit nicht mehr weiter.

Deshalb will ich noch mehr innerlich tun.
    Ich nehme bereits täglich seit Monaten einen "Hautkurtee" ein, aber es tut sich nur kaum was.
    (Heilerdekur habe ich auch schon gemacht und auch versch. Nahrungsergänzungen.....)

Ich habe inzwischen die These, dass es bei mir was mit Hormonen zu tun hat.
    Ich nehme die Pille nicht ein und für mich kommt sie, wegen den Nebenwirkungen, nicht in Frage.

Inzwischen hab ich schon von mehreren Seiten gehört, dass Phytoöstrogene oder Östrogene, die z.B. in Soja und Rotklee enthalten sind, bei unreiner Haut helfen oder sie ganz verschwinden lassen soll (= mein Traum ).

In einem anderen Forum für Aknegeplagte hat jemand berichtet, dass, als er für ein Jahr in China war, seine Akne 100%ig weg war und als er wieder hier in Europa war, sie wieder zurückkam.
    Da dachte ich mir: Das muss doch an der Ernährung liegen!
    Und was essen die Chinesen anderes: Sie essen viel mehr Sojaprodukte.

Deswegen habe ich vor Rotkleekapseln einzunehmen.
    Diese sind eigentlich für Wechseljahresbeschwerden gedacht.
    Deshalb: Spricht etwas dagegen, dass ich diese Kapseln trotzdem mal für einige Zeit einnehme?
    (Ich bin 20 Jahre alt).

Liebe Grüße,
    Jade

Forenkönigin Avatar von mina

Re: Rotklee gegen Akne?

@jade
    warst du eigentlich schon mal beim hautarzt? ich hatte nach dem absetzen der pille zunehmend pickel und hab die allesamt mit bpo wegbekommen (such mal nach bpo), mittlerweile habe ich vom HA ein bpo combi mit antibiotika bekommen (duac), hilft noch etwas besser. bevor du alles moegliche ausprobierst und viel geld und nerven ausgibst kannst du das ja mal probieren.
    sehr gut hilft natuerlich auch die pille, nur finde ich die pille nicht sehr empfehlenswert wegen den nebenwirkungen.

in china gibt es uebrigens genau so akne wie hier, teilweise macht es wirklich das klima aus, ich weiss ja nicht, wo der mensch gewesen ist.

/mina

p.s.: wie es mit den rotkleeprodukten aussieht kann ich dir nicht sagen, aber die stoffe sind den hormonen im koerper sehr aehnlich und da bin ich vorsichtig.

[ Geändert von mina am 29.09.2005 15:45 ]

Experte Avatar von sabineg

So ganz unumstritten sind auch die Einnahmen von pflanzlichen Hormonen nicht und in Deinem Alter würde ich ohne Rücksprache mit dem Arzt die Finger davon lassen.
    Dann stelle lieber so Deine Ernährung um, daß Du verstärkt Sojaprodukte ißt. Man gewöhnt sich daran und nach 'ner Weile schmecken die sogar. Ich vertrage seit geraumer Zeit keine Milchprodukte mehr und mußte auch umstellen. Habe mich inzwischen so daran gewöhnt, daß ich gar keine Milchprodukte mehr vermisse und mich außerdem noch ganz gut fühle.

LG Sabine

BJ-Einsteiger

Wenn Du pflanzliche Hormone nehmen willst, dann mußt du erstmal wissen, von welchen Hormonen Du zuviel und von welchen zu wenig hast, z. B. zu viel Östrogen oder zu wenig usw.
    Da musst Du mal den Hormonspiegel checken lassen.
    Die unterschiedlichen pflanzlichen Hormone wirken auch unterschiedlich.
    LG Blondi

[ Geändert von Blondi am 29.09.2005 15:52 ]

Experte Avatar von Stupsi

Hab da im fernsehen mal eine Reportage über die Rotklee Kapseln und ihre Wirkung gesehen! Aber ist sicher schon ein paar Jahre her! Die Dame hate schlimme Akne und durch die Kapseln ist sie komplett verschwunden! Daran kann ich mich auch noch erinnern das die Kapseln ziemlich teuer waren!! Mehr weiß ich leider auch nicht!!!

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

also von den rotkleekapseln hab ich auch noch nichts gehört. wäre aber vorsichtig und würd damit auch lieber erst zum arzt gehen. ich nehm ja die pille. aber auch aus anderen gründen wie z.b. extrem starke regelschmerzen. hast du die auch? vielleicht solltest du einfach mal einen hormontest machen lassen.

wenn ich mal pickel hab, liegt das definitiv an meiner ernährung. man sagt zwar immer, daß ernährung keinen wirklichen einfluss darauf hat, bei mir trifft das aber leider nicht zu. vertrag kein süsses und fettiges. das ist echt hart. aber ich denke, daß schon viel von innen kommt. seit wann hast du denn probleme mit deiner haut?

BJ-Einsteiger

Diese Reportage habe ich auch gesehen und gerade zu der Zeit war ich gefrustet, weil meine Haut nach dem Absetzen der Pille wieder richtig fettig und unrein geworden ist. Also habe ich sofort diese Rotkleekapseln im Internet bestellt und sie ein halbes Jahr genommen. Leider ist gar nichts passiert! Es hat nicht die geringste Wirkung gezeigt, weder positiv noch negativ. Das war sehr entäuschend! Und wenn es bei meiner Haut nichts gebracht glaube ich auch nicht, dass es gegen starke Akne hilft. Aber ausprobieren schadet nicht, denn jeder Mensch ist anders.
    Ich nehme jetzt wieder meine Pille und benutze NK. Das ist die beste Kombination für mich.
    Unangenehme nebenwirkungen hat die Pille für mich nicht, außer das meine Cellulitis stärker sichtbar ist. Aber ich hab lieber Dellen am Po als Pickel im Gesicht!

Jade
    Besucher

mina schrieb:
    @jade
    warst du eigentlich schon mal beim hautarzt? ich hatte nach dem absetzen der pille zunehmend pickel und hab die allesamt mit bpo wegbekommen (such mal nach bpo), mittlerweile habe ich vom HA ein bpo combi mit antibiotika bekommen (duac), hilft noch etwas besser. bevor du alles moegliche ausprobierst und viel geld und nerven ausgibst kannst du das ja mal probieren.
    sehr gut hilft natuerlich auch die pille, nur finde ich die pille nicht sehr empfehlenswert wegen den nebenwirkungen.

in china gibt es uebrigens genau so akne wie hier, teilweise macht es wirklich das klima aus, ich weiss ja nicht, wo der mensch gewesen ist.

/mina

p.s.: wie es mit den rotkleeprodukten aussieht kann ich dir nicht sagen, aber die stoffe sind den hormonen im koerper sehr aehnlich und da bin ich vorsichtig.

[ Geändert von mina am 29.09.2005 15:45 ]

Ja, ich war schon öfters beim Hautarzt.
    Der hat mir so Cremes verschrieben, die in der Apotheke angerührt wurden.
    Eine von den Cremes war eine Schälcreme, vielleicht war Bpo ein Inhaltsstoff.
    Ich musste dann alle sechs Wochen hin und er hat dann mein Gesicht mit einer Lupe
    begutachtet.
    Da aber die Cremes etc. nicht den gewünschten Erfolg hatten, verschrieb er mir Antibiotika
    zum Einnehmen. Damit war meine Akne fast weg, aber ich musste es absetzen, weil ich
    dadurch Bauchschmerzen und Schwindelgefühle bekommen habe.
    Natürlich wurde die Akne dann wieder schlimm.
    Deswegen hatte ich dann die Nase voll und bin nicht mehr zum Hautarzt.
    (Es hatte mir so schon immer sehr viel Überwindung gekostet, dorthin zu gehen, wegen
    der Lupe.)
    Mit Bpo bin ich mir unsicher, wegen der zusätzlichen Inhaltsstoffe, die bestimmt enthalten sind.
    Aber ich hab die Threads durchstöbert und vielleicht werd ich das auch nochmal probieren.
    Du hast ja das "Cordes Bpo 5%" empfohlen - ich werd mir das im Kopf behalten.

Wegen China:
    Ich weiß, dass es auch dort Akne gibt. Aber Akne kann ja viele Ursachen haben und vielleicht
    liegt es dort nicht an den Hormonen, sondern wegen Darmproblemen etc.
    Aber das ist natürlich nur eine Vermutung......ich hab keine Ahnung.

Wegen den Hormonen:
    Ja, ich weiß, dass man da vorsichtig sein muss. Ich will mir auch nur eine Zwei-Monats-Packung kaufen und sehen, ob es mir hilft.
    Denn langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende...

Liebe Grüße,
    Jade

Jade
    Besucher

sabineg schrieb:
    So ganz unumstritten sind auch die Einnahmen von pflanzlichen Hormonen nicht und in Deinem Alter würde ich ohne Rücksprache mit dem Arzt die Finger davon lassen.
    Dann stelle lieber so Deine Ernährung um, daß Du verstärkt Sojaprodukte ißt. Man gewöhnt sich daran und nach 'ner Weile schmecken die sogar. Ich vertrage seit geraumer Zeit keine Milchprodukte mehr und mußte auch umstellen. Habe mich inzwischen so daran gewöhnt, daß ich gar keine Milchprodukte mehr vermisse und mich außerdem noch ganz gut fühle.

LG Sabine
    Du hast bestimmt recht, nur trau ich nicht mehr dem Urteil von Ärzten.
    Sie haben mich oft nicht ernst genommen und ich geh nur noch hin, wenn es nicht anders geht.
    Die meisten haben sowieso keine Ahnung von Akne.....
    Aber ich werd versuchen, mehr Sojamilch zu trinken. Danke für den Rat.

Liebe Grüße,
    Jade

Jade
    Besucher

Blondi schrieb:
    Wenn Du pflanzliche Hormone nehmen willst, dann mußt du erstmal wissen, von welchen Hormonen Du zuviel und von welchen zu wenig hast, z. B. zu viel Östrogen oder zu wenig usw.
    Da musst Du mal den Hormonspiegel checken lassen.
    Die unterschiedlichen pflanzlichen Hormone wirken auch unterschiedlich.
    LG Blondi

[ Geändert von Blondi am 29.09.2005 15:52 ]
    Ich glaube, dass ich zuviel von den männlichen Hormonen habe.
    Den ich habe leichten Bartwuchs, den ich fast täglich auszupfen muss, damit keiner was merkt...

Liebe Grüße,
    Jade

Jade
    Besucher

Stupsi schrieb:
    Hab da im fernsehen mal eine Reportage über die Rotklee Kapseln und ihre Wirkung gesehen! Aber ist sicher schon ein paar Jahre her! Die Dame hate schlimme Akne und durch die Kapseln ist sie komplett verschwunden! Daran kann ich mich auch noch erinnern das die Kapseln ziemlich teuer waren!! Mehr weiß ich leider auch nicht!!!
    DANKE!
    Genau das wollte ich hören!
    Ich hab auch im Internet etwas gegoogelt und von positiven Auswirkungen auf die Haut gelesen.
    Nur nicht in dem Umfang, wie ich mir das gewünscht hätte.
    Ein paar mehr Erfahrungswerte wären nicht schlecht.
    Aber ich werde es wahrscheinlich sowieso ausprobieren.....

Liebe Grüße,
    Jade

Jade
    Besucher

dancer2005 schrieb:
    also von den rotkleekapseln hab ich auch noch nichts gehört. wäre aber vorsichtig und würd damit auch lieber erst zum arzt gehen. ich nehm ja die pille. aber auch aus anderen gründen wie z.b. extrem starke regelschmerzen. hast du die auch? vielleicht solltest du einfach mal einen hormontest machen lassen.

wenn ich mal pickel hab, liegt das definitiv an meiner ernährung. man sagt zwar immer, daß ernährung keinen wirklichen einfluss darauf hat, bei mir trifft das aber leider nicht zu. vertrag kein süsses und fettiges. das ist echt hart. aber ich denke, daß schon viel von innen kommt. seit wann hast du denn probleme mit deiner haut?
    Ja, ich hab auch starke Regelschmerzen....
    Ich muss meistens Schmerztabletten einnehmen, damit ich nicht vor Schmerzen weinen muss...
    aber meistens nur am ersten und dritten Tag. Ansonsten gehts.

Probleme mit meiner Haut habe ich seitdem ich neun/zehn Jahre alt bin.
    Da hab ich in meinem Gesicht ganz kleine rote Pickelchen bekommen, die sich an einer Stelle gesammelt haben. Aber das war keine Akne, vielleicht eine Allergie oder so.
    Danach bekam ich aber schon langsam richtige Pickel (so ab zwölf etwa).
    Das sind dann schon acht Jahre mit Akne.

Liebe Grüße,
    Jade

Jade
    Besucher

terrorblondine schrieb:
    Diese Reportage habe ich auch gesehen und gerade zu der Zeit war ich gefrustet, weil meine Haut nach dem Absetzen der Pille wieder richtig fettig und unrein geworden ist. Also habe ich sofort diese Rotkleekapseln im Internet bestellt und sie ein halbes Jahr genommen. Leider ist gar nichts passiert! Es hat nicht die geringste Wirkung gezeigt, weder positiv noch negativ. Das war sehr entäuschend! Und wenn es bei meiner Haut nichts gebracht glaube ich auch nicht, dass es gegen starke Akne hilft. Aber ausprobieren schadet nicht, denn jeder Mensch ist anders.
    Ich nehme jetzt wieder meine Pille und benutze NK. Das ist die beste Kombination für mich.
    Unangenehme nebenwirkungen hat die Pille für mich nicht, außer das meine Cellulitis stärker sichtbar ist. Aber ich hab lieber Dellen am Po als Pickel im Gesicht!
    Es stimmt, jeder Mensch ist anders.
    Ich hoffe auch, dass das Ausprobieren nicht schadet.
    Eine Kapsel pro Tag zwei monatelang - ich denke/hoffe, das ist okay.
    Meine Mutter ist allerdings überhaupt nicht begeistert davon......
    aber sie findet sowieso, dass mein Akneproblem lächerlich ist, denn es gäbe ja schlimmeres.
    Aber davon abbringen kann sie mich nicht, schließlich bin ich erwachsen und es ist mein
    persönliches Problem.....

Liebe Grüße,
    Jade

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Jade,
    ich würde dir auch zuraten, einen Versuch zu machen. Allerdings würde ich dir Beifuß empfehlen statt Rotklee. Rotklee ist eine Substitution der Östrogene, Beifuß regt nur die Drüsen an, mehr Östrogene zu produzieren UND wirkt anscheinend noch gegen Regelschmerzen.
    Am besten den Beifuß (oder auch Rotklee, auch Salbei ist eine Östrogenpflanze) nur in der ersten Zyklushälfte nehmen.
    Ich sammel mir die Pflanzen selbst und stelle eine Urtinktur daraus her. Das gibt die besten Pflanzenmittel, besser als gekaufte Kapseln. Und billiger
    Ich habe auch einen Versuch mit Beifuß hinter mir und war ziemlich begeistert. Auch die Haut war schöner in der Zeit.
    Also, die Östrogenpflanzen sind Beifuß, Rotklee und Salbei. (Vielleicht noch ein paar mehr, aber die kenne ich) Salbei wäre auch nicht übel !! Salbei hat auch eine reinigende Komponente.
    Wenn du googelst, findest du bestimmt ein paar Texte von Margaret Madejewski, sie hat sehr gute Phytopharmaka-Kenntnisse.

Liebe Grüsse und viel Erfolg !! Bonnie

PS Rotklee ist mehr was für die Wechseljahre, weil es Östrogene zuführt. Junge Menschen brauchen nur etwas, was die Keimdrüsen anregt und harmonisiert.

[ Geändert von Bonnie! am 29.09.2005 20:16 ]

Jade
    Besucher

@Bonnie:

Interessante Idee mit dem Beifuß!!! Davon hab ich noch nichts gehört!
    Das hört sich auch "schonender" für den Körper an....

Aber selbst sammeln gehen...... ich glaub ich werde mir erst Beifuß-Kapseln
    kaufen und wenn es dann gut funktioniert, kann ich immer noch sammeln....
    Den Salbei werd ich mir auch noch im Hinterkopf behalten.

Den Rotklee werde ich erstmal beiseite schieben - zum Glück hab ich die Kapseln
    noch nicht bestellt!
    Das freut mich total!

Vielen Dank! Die Infos sind sehr hilfreich!!!!

Liebe Grüße,
    Jade

Hallo Jade, Beifußkapseln habe ich noch nie gesehen. Das Witzige ist, Beifuß wächst einfach überall hier !! Vielleicht kriegst du das Kraut in der Apotheke oder Reformhaus. Damit kannst du einen Tee kochen. In Alkohol (40%iger Wodka ist gut) einlegen, 14 Tage lang an einem warmen Ort stehen lassen, ab und zu schütteln und du hast eine Urtinktur. Oder soll ich dir was schicken gegen Portoerstattung ?
    Liebe Grüsse, Bonnie

Jade
    Besucher

Ich hab grad gegoogelt und ein paar Anbieter gefunden.

Es gibt z.B.: "Beifuss Kapseln + Vitamin C" 120St PzN: 1079334
    In diesen Kapseln ist auch noch Grüner Tee enthalten..... bedeutet das, dass Koffein/Teein
    drin ist? Denn das will ich lieber meiden....

Ich glaub ich besorg mir lieber Beifußkraut und koch mir einen Tee daraus.
    Wieviel Tassen soll ich davon am Tag drinken?

Danke für dein Angebot mit der Urtinktur. Das ist echt lieb von dir.
    Aber 40% Alkohol ist echt viel..............und ich trinke eigentlich überhaupt keinen
    Alkohol - nicht mal an Silvester.

Liebe Grüße,
    Jade

Hallo Jade, fang mal mit einer Tasse am Tag an. Wie gesagt, erste Zyklushälfte, also 14 Tage lang und dann gucken, was sich bewegt. Er wird bestimmt scheußlich schmecken Ziemlich kräftig. Beifuß ist ja auch ein Gewürz.
    Liebe Grüsse, Bonnie

hm, wenn du so starke regelschmerzen hast und auch bartwuchs scheint mit deinem hormonhaushakt wirklich etwas nicht zu stimmen. hab es auch mal mit tee versucht, hat leider nix gebracht. war völlig durch den wind. meine ärztin meint auch, daß in solchen tees zuwenig drin wäre umd das zu regulieren. aber das ist dann wieder die schulmedizinische seite. wirklich schwierig, da das richtige zu finden. falls du aber einmal die gelegenheit hasst, mache einen hormonstatus. und viel glück mit dem tee. schreib dann mal wie es bei dir so wirkt, ja?

Jade
    Besucher

dancer2005 schrieb:
    hm, wenn du so starke regelschmerzen hast und auch bartwuchs scheint mit deinem hormonhaushakt wirklich etwas nicht zu stimmen. hab es auch mal mit tee versucht, hat leider nix gebracht. war völlig durch den wind. meine ärztin meint auch, daß in solchen tees zuwenig drin wäre umd das zu regulieren. aber das ist dann wieder die schulmedizinische seite. wirklich schwierig, da das richtige zu finden. falls du aber einmal die gelegenheit hasst, mache einen hormonstatus. und viel glück mit dem tee. schreib dann mal wie es bei dir so wirkt, ja?
    Ja, wenn's wirkt, schreib ich natürlich!

@Bonnie:
    Ich hab mir 1kg Beifuß und 1kg Salbei bestellt...
    Das müsste vorerst reichen, oder?
    Ich hab vor, beides 50/50 zu mischen und dann als Tee zu trinken. Müsste gehen, oder?

Warum darf/soll ich den Tee nur in der ersten Zyklushälfte trinken?
    Wäre es schlecht, wenn ich ihn durchgehend trinke?

Liebe Grüße,
    Jade

Hallo Jade, in der ersten Zyklushälfte überwiegt das Östrogen, danach Gestagen. Du kannst, wenn du zur falschen Zeit das falsche Hormon ankurbelst, den Zyklus durcheinanderbringen. Die Wirkungen der Pflanzen sind sehr stark !! Ich mochte das auch nicht glauben, weil ich in der Vergangenheit z.B. erfolglos versucht hatte, Blasenentzündungen mit Phytopräperaten zu heilen. Aber den Zyklus habe ich mit Tinkturen total durcheinander gewirbelt !! Mal habe ich 2 Monate auf meine sonst regelmäßige Mens warten müssen, weil ich Frauenmantel durchgehend genommen hatte.
    Um das zu vermeiden, würde ich Beifuß und Salbei auf die erste Zyklushälfte beschränken. Ich würde mich auch auf EINE Pflanze beschränken. Aber ich würde abwechseln !! Weil der Körper gewöhnt sich an eine bestimmte Zufuhr und man erzielt nach einer Weile nicht mehr die Wirkung.
    Ich habe einen Text für dich gefunden, hier ein Zitat, unten der Link zur Seite. Ungefähr in der Mitte geht es los mit der Überschrift: Mit den Östrogenen sinkt die Laune.

Zitat: Gerade beim Post-Pill-Syndrom, bei dem die gesamte hormonelle Achse ausgebremst ist, zählt Beifuß (Artemisia vulgaris) zu den Kardinalheilpflanzen. Réquena wies darauf hin, daß Beifuß gleichermaßen östrogenisierend wie auch gestagenregulierend wirkt. Von den Frauen werden Teekuren als tiefgehende Reinigung für Körper und Seele empfunden. Die Wirkung dieser alten Frauenheilpflanze läßt sich knapp beschreiben: Beifuß öffnet und bringt ins Fließen. Das Kraut der Mondgöttin Artemis regt nicht nur Kreislauf, Hypophyse und Keimdrüsen an, es öffnet auch alle körpereigenen Entgiftungswege, so daß Giftstoffe über Urin, Stuhl, Schweiß und Menstruationsblut ausgeschieden werden können. Im Laufe einer Teekur zeigt sich der universell entgiftende Effekt gerne durch stark riechende Ausscheidungen bei gleichzeitig steigendem Wohlbefinden. Besonders hilfreich sind Beifuß-Kuren, wenn die Menstruation zunehmend schwächer geworden oder gar für einige Monate ausgeblieben ist, was meist mit einer mehr oder weniger starken Depression einhergeht.

Liebe Grüsse, Bonnie

Hier der Link: http://www.natura-naturans.de/artikel/hormon.htm

@ bonnie wow das ist ja voll interessant. hm, dann bin ich das wohl falsch angegangen. ist es denn sinnvoll das auf eigene faust zu tun oder aoll man sich dann lieber an einen heilpraktiker wenden? ich bin ja bei einem gewesen, aber das hat ja irgendwie nicht sgebracht. hab die pilleimmer vaertragen, dann als ich bei ihm war aufeinmal gar nicht. er meinte dann, daß es sein kann, daß das an der kombi tee/pille liegt. also pille abgesetzt. totale katastrophe. regelkrämpfe, depressionen und noch viel schlimmeres. also wieder reumütig zur pille zurückgekehrt, da ich es einfach nict aushalten konnte. jetzt nehm ich eben die pille und trinke keinen tee. jetzt gehts wieder.

Hallo Dancer, solange du die Pille nimmst, würde ich nicht mit hormonell wirksamen Kräutern experimentieren. Da kommt zuviel zusammen: Die körpereigene Regulation, die Pille und dann noch die Regulation durch die Kräuter. Das ist nicht berechenbar.
    Aber wenn du sie mal absetzen willst, dann kannst du ja nach einem Monat oder so (nicht sofort) mal die Beifußkur machen. Aber je nach individueller Vorgeschichte können bei dir auch andere Pflanzen angezeigt sein. Man kann es alles in Eigenregie machen, dann muß man eben viel lesen. Experimentieren muß man sowieso, was anderes macht der Heilpraktiker oder Arzt ja auch nicht. Jeder Mensch reagiert individuell.
    Liebe Grüsse, Bonnie

@bonnie
    siehst du hab ich es doch geahnt, daß das ein fehler war die pille zu nehmen und gleichzeitig auch was für den hormonhaushalt in den tee zu tun. na ganz toll. und ich quäle mich herum. dachte ich könnte wenigstens meinem heilpraktiker trauen. ist das denn so schwierig jemanden zu finden, der fähig ist???? bin gefrustet. und ich dachte ich vertrag meine pille nicht mehr, dabei hat vorher alles hervorragend funktioniert....naja aus fehlern wird man llug. wird nur so langsam etwas teuer....

aber auf jedenfall vielen dank für die info. das hat mir doch sehr weitergeholfen.

Hallo Dancer, der Heilpraktiker hat eben auch nur probiert - und bei anderen wäre er evtl. damit erfolgreich gewesen. Die Stoffwechsel reagieren eben unterschiedlich. Das merkt man ja hier auch im Forum, wenn einige eine Creme gut vertragen und andere Ausschlag davon kriegen. Natürlich haben wir auch Gemeinsamkeiten. Alles eine Frage der Statistik. Ansonsten könnte man ja gar nicht sagen, eine Pflanze wirkt östrogenisierend z.B.
    Die Schulmedizin betont mehr die Gemeinsamkeiten und versucht, Präperate zu finden, auf die möglichst viele gleich reagieren. Die Alternativmedizin befaßt sich mit der schwierigeren Seite: Der Individualität. Deshalb ist es ja auch so "falsch gedacht", ganzheitliche Anwendungen nach schulmedizinischen placebo-kontrollierten Doppelblindversuchen auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen.
    Aber noch mal kurz zum Beifuß: Auch Jade wird für sich herausfinden müssen, wie die Pflanze bei ihr genau wirkt. Wirkungen auf die Haut würde ich nicht vor 2 oder 3 Zyklen erwarten. Spätestens nach 3 Zyklen sollte man die Pflanze wechseln.
    LG, Bonnie

hallo bonnie,
    klar, da hast du sicher recht. aber er hat es mir noch nicht mal gesagt und das ist dann nicht ok. finde ich. es ging nämlich um andere sachen. und irgendwann hat er mal so nebenbei erwähnt, daß er ja auch sachen für den hormonhaushalt in den tee macht. und da es mir seit einem jahr nicht so gut geht und ich niemanden finde, der das in den griff kriegt oder mir überhaupt mal richtig zu hört, ist das dann schon blöd, wenn da jemand mit mir "herumexperimentiert" ohne mich genauer zu informieren.

aber du kennst dich so mit "gesundheitsfragen" ziemlich gut aus, kann das sein? hab ich schon öfter im forum bemerkt. machst du beruflich was in der richtung?