Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

Grosse Umfrage: Aknebekämpfung auf natürlicher Basis!

Hallo zusammen,

es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten, um Akne zu bekämpfen. Hier geht es vielmehr um Beseitigung auf natürliche Basis.

- Ihr seid wie ich beim Hautarzt gewesen, doch null Erfolg gehabt

- Hormone abgecheckt alles okay

Nun, gibt es noch die Möglichkeit die Akne auf natürliche Art zu besiegen. Diesbezüglich habe ich einige Punkte aufgelistet, die ich im Internet etc. gefunden habe. Ich möchte gerne darüber mit Euch diskutieren. Was meint Ihr zu den Punkten? Habt Ihr Erfahrung?

Hier die Möglichkeiten:

1. Darmreinigung bzw. Sanierung

2. Kombucha

3. Rotklee

4. Beifuss

5. Zink

6. Kieselerde

7. Schwarzkümmel

Ihr könnt natürlich noch Punkte hinzufügen...

Für jeden Beitrag wäre ich sehr dankbar!

LG
    Jasmin

Gesche
    Besucher

Re: Grosse Umfrage: Aknebekämpfung auf natürlicher Basis!

vor zwei jahren wurden mir zusätzlich zu meiner aknetherapie (skinoren, die pille) zinktabletten verschrieben, da zink sich ja sehr positiv auf die haut auswirken soll, soweit ich das richtig verstanden habe kann es in extremen fällen auch so sein, dass eine akne durch zinkmangel entstanden ist. leider kann ich dir jetzt nicht sagen inwieweit das zink allein bei mir gewirkt hat.

Allwissend Avatar von Destiny

abgesehen von der Darmsanierung halte ich das alles für einigermaßen Blödsinn/Geldmacherei. es gibt aber auch sicher noch tausende von anderen sachen die bei akne helfen sollen, z.B. Basica, Schüsslersalze, vitamin b5 usw. dabei soll man mit b5 ja auch erstaunliche erfolge haben können, allerdings ist das ne teure angelegenheit. ich selber komme mit einem normalen b-vitamin-kombipräparat auch schon gut hin.
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Experte Avatar von Puppy

Hallo Jasmin,

ich finde Deinen Ansatz, Akne nicht mit Cremes etc. angehen zu wollen, richtig :meinung: . Habe selbst lange damit zu tun gehabt, aber nicht mit 14 wie alle anderen sondern erst so ab 18/19. Meine erste Hautärztin war gut, die hat immer gesagt "nicht so viel Schokolade/süsses essen". Der zweite Versuch ist gründlich daneben gegangen, der hat gesagt "Nehmen Sie doch die Pille Diane 35" hab ich gesagt "die soll doch aber Krebs auslösen" meinte er "tja, Sie müssen schon wissen was Ihnen wichtig ist" Und das als Arzt! Der dritte Versuch brachte mich zum Naturheilkundehautarzt (oder wie schreibt man die?). Der hat mir eine Darmsanierung empfohlen. Ich hab mich aber ehrlich gesagt dann doch nicht getraut.
    Meine Mom die sich u.a. viel mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in anderen Ländern seit Tausenden von Jahren der Darm als Sinnbild der ganzen Gesundheit steht. Heißt also, uns und natürlich auch der Haut, geht es so gut wie unsere Ernährung ist. Dies bedeutet nun für mich: möglichst gesund essen (fällt mir manchmal schwer, aber man kann mir sonst meine "Sünden"im Gesicht ablesen), bin dank dem Forum hier auf NK Körperpflege umgestiegen und verschone meine Haut so vor den chemischen Angriffen und bade regelmässig in basischen Bädern um Haut/ Körper zu entgiften(Thread dazu wurde gerade eröffnet). Habe inzwischen eine im Vergleich zu vorher schöne Haut, die nur ab und zu mal einen Pickel zeigt. Die Umstellung auf NK im Gesicht brachte zwar für einige Wochen Unterlagerungen, aber die sind nun auch weg
    Alle anderen Möglichkeiten die Du so aufgezählt hast, könnten denk ich nur unterstützend wirken.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo jasmin,

das ist wirklich interessant was du da schreibst und ich halte es nicht unbedingt für geldmacherei mit pflanzlichen mitteln zu arbeiten. wie vielen frauen wird die pille 'aufs auge gedrückt' als wär es das normalste von der welt als frau hormone zu schlucken. das ist auch geldmacherei, denke ich.
    allerdings hatte ich sehr schlimme haut und war es irgendwann leid mit den ganzen versuchen und rumdoktereien. seit 4 jahren nehme ich also doch wieder die verhasste pille und meine haut ist seitdem natürlich super. deswegen meine frage: meinst du man kann trotz hormonproblemen (also zu viele männliche hormone) mit den tipps die du beschrieben hast, die haut gut in den griff kriegen? ich überlege nämlich ob ich die pille wieder absetzen soll, habe aber riesenangst, dass dann das ganze theater wieder von vorne losgeht.
    hast du da mal einen arzt gefragt? oder selber erfahrungen gemacht?

lg
    bettina

Experte Avatar von Puppy

Hallo Schlumpfinchen,

meinst du mich?

Inventar Avatar von schlumpfinchen

meinte eigentlich euch beide

finde deine erfahrungen mit den basischen bädern sehr interessant. habe 'meine base' auch zuhause stehen, bade aber nicht so regelmäßig (bin eher der duschtyp). wenn ich aber so positive berichte höre, denke ich,dass ich das mal wieder regelmäßig machen sollte.

wie oft und wie lange machst du das pro woche?

entsäuerst du auch von innen -hatte dir die frage gerade auch in dem anderenthread gestellt ?

was meinst du denn zu meinem pille-abstz-problem?

danke
    bettina

Experte Avatar von Puppy

Hallo Schlumpfine,

nun bringe ich langsam die Thread´s durcheinander....hab dir im anderen schon geantwortet, also auf die "von innen entschlacken Frage".

Baden mach ich 1 x die Woche, hab´s schon öfter geschafft, aber nu wird´s ja kalt draußen, da klappts bestimmt auch wieder öfter.

Die Pille nehme ich schon seit Jahren nicht mehr, ich kann mir nicht vorstellen das es gesund sein soll, dem Körper über Jahrzehnte vorzumachen das frau schwanger ist :meinung: Ich habe viele getestet, aber keine vertragen. Könnte schon sein, dass Deine Haut erstmal auf die Hormonumstellung nach dem Absetzen zickig reagiert, würd ich aber in Kauf nehmen. Das gibt sich bestimmt wieder, schließlich ist das ja dann auch der von der Natur vorgesehene Zustand.

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola

vielen sachen (schüssler, heilerde, zink....) haben bei mir geloost

aber mich würd die basen-sache interessieren

hab nur keine badewanne, kann ich auch ein fußbad machen u es wirkt ähnlich?

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Experte Avatar von Puppy

Hallo Wonderwall,

ein Fußbad kann man damit auch machen. Über die Füssen werden (hab ich so gelesen) ganz viele Giftstoffe ausgeschieden und mit einem basischen Bad können die dann dabei unterstützt werden. Wie gesagt, beim baden ist es anhand von Testreifen sichtbar, dass sich der ph Wert ändert. Habe allerdings noch nicht so oft Fußbäder gemacht und auch noch nicht danach den wert gemessen.

Fortgeschritten Avatar von dancer2005

hallo,
    also ich finde auch eine darmreinigung am wirkungsvollsten, wenn dort die ursache liegt. wie schon erwähnt ist der darm ein sehr wichtiges organ, was das wohlbefinden des ganzen körpers angeht. und wenn man sich mal so überlegt, wasn man dem so antut, (z.b. "schlechtes" essen. medikamente, bes. antibiotika), kann das da schon sein, das er bei störungen versicht giftstoffe über die haut "auszuleiten".

ich nehme noch zink für die abwehr. bilde mir schin ein, daß das gut für die haut ist. denke aber das es auc nur dann hilft, wenn wirklich ein mangel da ist.

vanity
    Besucher

Eigentlich glaube ich ja auch, das man der Akne, bspw den Unreinheiten mit möglichst vielen Mitteln den Kampf ansagen sollte !

- Zink alleine hat bei mir nie gereicht ( Dosis ca 15 - 20 mg am Tag )
    - Kieselerde nehme ich seit 6 Monaten, allerdings variert die Dosierung.... . Das Kieselerde alleine für schöne Haut sorgt glaube ich nicht!

Eine Zeitlang habe ich mal regelmäßig Brennesseltee getrunken - leider hat das die Pickel völlig kalt gelassen !

Ich glaube auch das eine Darmsanierung sehr effektiv sein könnte. Irgendwann werde ich das mal probieren. Interessant fand ich auch Puppys Beitrag - das gibt doch Hoffnung ! Jedenfalls werde ich mir so ein Basenbad auf jeden Fall zulegen !

Da Unreinheiten oft hormonell bedingt sind, glaube ich das es mit am Besten ist, den Hormonhaushalt, möglichst sanft wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
    Versucht habe ich das selbst noch nicht, jedoch werde ich später mal googeln !

Bis dahin Vanity !

Fortgeschritten Avatar von Magiceyes

Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass jemand, der die Amalganfüllung entfernen lassen hat, eine viel bessere Haut bekommen hat.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die dieses giftige Zeugs im Mund haben und überlege mir sie entfernen zu lassen.

Wer von euch hat eine Amalganfüllung?

Allwissend Avatar von Shakira

Hallo!

Ich hab mir schon vor ein paar Jahren die Amalgamfüllungen rausnehmen lassen, aber eine Auswirkung auf meine Haut hab ich nicht bemerkt

LG
    Shaki

@ Shaki:

Hast du wenigstens eine andere Veränderung an dir gespürt?

LG,

Magiceyes

Allwissend Avatar von Shakira

@Magiceyes: Nein hab keine Veränderungen gespürt

LG
    Shaki

Ok, danke Shaki..

Yin&Yang
    Besucher

Ich habe 8 Wochen Schwarzkümmelöl-Kapseln genommen, was in kombination mit silicea-balsam ganz gut für meine Haut wahr. Habe dann aber diese Kapseln abgesetzt, da sie 12 € für knapp 4 Wochen gekostet haben, und mit dem silicea (10€ für 1 Monat) war mir das dann doch zu teuer. Aber über silicea kann ich echt nur gutes berichten

Über eine darmreinigung habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht genau wo man das macht (hausarzt, heilpraktiker oder selber) und welche methode da am besten ist.
    hat jemand erfahrung?

[ Geändert von Yin&Yang am 01.10.2005 17:39 ]

es gibt da die sogenannte colon hydro therapie. die will ich bald aufjedenfall mal machen, da meine darmflora durch eine mehrmalige antibiotika kur ziemlich gestört ist. soweit ich weiß machen das hauptsächlich heilpraktiker. ärzte weiß ich nicht, aber wenn dann musst du das selber bezahlen, kassen übernehmen die kosten nicht. und selber würd ich das eher nicht machen. jett muss ich nur noch einen heilprtaktiker finden. mich würd auch mal interessiern wieviel das kostet und ob da mehrere sitzungen nötig sind. muss mal etwas googeln.

vanity
    Besucher

Das Amalgan werde ich mir auch noch entfernen lassen !

ich nochmal
    lese gerade, daß man das normalerweise in einem zeitraum von drei bis vier wochen macht und zwar dann dreimal wöchentlich. dann gibt es drei monate pause mit einem ernährungsplan und dann gibt es die möglichkeit das nochmal zu wiederholen. hm, scheint dann wohl wirklich ein teurer spaß zu werden.....

Yin&Yang
    Besucher

Hier ein informativer Link zur Colon Hydro Therapie Click