Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Stuermerin
    Besucher

Hauschka Neem Shampoo-Supergau! HILFE!!!

So, trotz anderslautender Empfehlungen hab ich mir das Hauschka Neem Shampoo bestellt (um eine andere Bestellung auf ihren Mindestbestellwert zu bringen-hatte da nur Hauschka-Shampoos zur Wahl, war also quasi dazu "gezwungen" )...und gestern Mittag ausprobiert...

Bin entsetzt! Einshampoonieren etc ging ja noch...find den Geruch zwar nicht so toll und schäumen tuts auch kaum, aber hey...egal! Beim Trocknen der Haare dann der erste Schock:Schuppen!!! Ohne Ende...
    Als Haare dann trocken waren wars dann der Wahnsinn, sahen sowas von ungewaschen, fettig, pappig aus....bäh *schüttel* Hingen runter wie weiß nicht was...habs dann mit zusammenstecken etc zu kaschieren versucht...hat aber alles nichts geholfen und so misst ich mit ner großen Portion silikonhaltitgen Shampoos nachwaschen, damit ich mich aus dem Haus getraut hab

Was war das denn nun? Hab ich was falsch gemacht? War das ne erstlings Reaktion meiner Haare und meiner Kopfhaut auf ein NK Produkt? Ist das so crass normal?
    War echt entsetzte...hab ja oft nen bad hair day, aber so schlimm hab ich selten ausgesehen und nie nach dem Waschen...soll ich dem Shampoo jetzt noch ne Chance geben? Was anderes machen? Was?
    SOS!!!

Oma Avatar von IVY

Re: Hauschka Neem Shampoo-Supergau! HILFE!!!

hallo stürmerin,

wenn deine haare fettig waren dann hast du das shampoo bestimmt nicht verdünnt, oder ?

gerade bei hauschka sollten die shampoos stark verdünnt werden oder man nimmt gaaaanz wenig ! wenn es nicht schäumt ist man versucht viel zu nehmen und dann werden die haare pappig.

probiers doch nochmal verdünnt
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

Hallo stürmerin,

das ist mir das erstemal auch passiert, als ich NK- und ähnliche Shampoos benutzt habe.
    Daneben, dass man nur ganz wenig nimmt, wäscht man mit solchen Shampoos vor allem die Kopfhaut und spült dann sehr gründlich auch wieder aus. Leider muss man sich umgewöhnen, aber das kommt mit der Zeit ja von selbst. Das zweite Mal frisch gewaschen fettig aus dem Haus gegangen, dann rubbelt man beim dritten Waschen ganz sicher verzweifelst-intensiv!

Liebe Grüße - antiqua

Inventar Avatar von Maharani

Ach ja,

ich hab da ähnliche Erfahrungen. Nachdem das Alverde Aloe-Hibiskus bei mir total geloost hat, weil es Kopfhautjucken verursacht hat, die ich normalerweise nicht hab, probier ich es nun mit dem Weleda Rosmarinshanpoo.

Der freundliche Verkäufer im Reformhaus meinte zu mir, dass ich dieses Shampoo extrem sparsam verwenden müsse, weil es ein Konzentrat ist. Er meinte irgendwas von ner halben Erbsengröße. Ich probier es zu Hause aus, halbe Erbsengröße wird um zwei weitere Hälften erweitert. Das Shampoo schäumt so gut wie null und ich konnte einfach nicht erfühlen, wo meine Haare denn einshamponiert waren. Ergebnis: saubere Haare mit immer noch leicht fettigem Ansatz.

Bei der nächsten Wäsche hab ich einen guten Kleks ganz stark mit Wasser verdünnt, der Ansatz war noch fettiger. Das war unangenehm und hab nach zwei Stunden mit Bübchenduschgel nachgewaschen.

Nun benutze ich ganz viel davon. Doch letztens in der Badewanne hab ich die ganze Shampoopampe ein wenig einwirken lassen und meine Kopfhaut hat nachher so gejuckt und ich hatte auf einmal ganz viele kleine Schuppen. Na gut, vorher hatte ich zwar keine Schuppen, aber Weleda schreibt auf der Packung, dass es anfangs zu vermehrter Schuppenbildung kommen kann.

Morgen werde ich mal den obigen Tipp ausprobieren und die Haare zweimal waschen und ich probier es wieder mal verdünnt. Mal schauen was dabei rauskommt. Obwohl das Shampoo bisher von der Anwendung für mich umständlich war, ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich es.

Oh, langer Text. Das musste einfach raus...

Gruß

Stuermerin
    Besucher

Danke für die Antworten
    Bin ja erleichtert, auch wenn ich mich bisher nicht wieder an dieses Shampoo herangetraut hab *zugeb* Bräucht mal ne Woche wo ich nicht aus dem Haus muss-zum Üben

Gehen die Schuppen denn auch wieder weg?
    Mit dem dummen Silikonshampoo hab ich keine *grummel* Mag doch jetzt endlich auf NK umstellen!!!

Werds jetzt so machen wie geraten...hoffe, dass sich das dann bessert...

Inventar

War das ne erstlings Reaktion meiner Haare und meiner Kopfhaut auf ein NK Produkt? Ist das so crass normal?
    Gerade wenn dann Schuppen auftreten hätte ich jedenfalls nicht mehr die Lust das noch mal zu probieren, vorsichtshalber. Vielleicht kommen die Schuppen von einer Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe?
    Ich würds noch einmal mit dem verdünnen probieren und wenns dann nicht besser ist, dass Shampoo wechseln.

Die Hauschka Shampoos sind auch ziemlich "speziell". Nicht so einfach in der Anwendung, schäumen kaum...
    Es gibt viele NK-Shampoos die vom Gefühl her nicht anders sind als KK-Shampoos, vielleicht wäre das dann doch eher was für Dich? Was mir da einfallen würde: Die Alverde oder Lavera Sachen, die Neobio Shampoos....Da gibt es eine grosse Auswahl! Als ich umgestellt habe, habe ich das Aprikosen-Shampoo vin Hauschka probiert und fand es furchtbar, total ungewohnt. Jetzt nach ein paar Jahren benutze ich es wieder und finde es supertoll. Aber für die Umstellungsphase würde ich die Hauschka-Haarsachen nicht unbedingt empfehlen.

Liebe Grüsse

Inventar Avatar von Zakara

@ Stuermerin

Ich hab bei manchen Shampoos (welche mit Ammonium Lauryl Sulfat) auch fiesestes Kopfhautjucken und Schuppen.. Die lass ich im Regal stehen + dann gehts eigentlich, d.h. ich hab keins von beiden mehr. Benutze gerne Schauma Ei Lecithin und Schauma Samt und Seidig - mit NK Shampoos komme ich -leider- bis jetzt nicht klar...

Als ich noch Silikonshampoos verwendet habe, hatte ich auch nie Schuppen, aber ich vermute dass die dank des Silikonbuildups schlichtweg an der Kopfhaut festgeklebt sind...(?)
    liebe Grüße, *c*

Allwissend Avatar von Malia

Maharani schrieb:
    Der freundliche Verkäufer im Reformhaus meinte zu mir, dass ich dieses Shampoo extrem sparsam verwenden müsse, weil es ein Konzentrat ist. Er meinte irgendwas von ner halben Erbsengröße. Ich probier es zu Hause aus, halbe Erbsengröße wird um zwei weitere Hälften erweitert. Das Shampoo schäumt so gut wie null und ich konnte einfach nicht erfühlen, wo meine Haare denn einshamponiert waren. Ergebnis: saubere Haare mit immer noch leicht fettigem Ansatz.
    .............
    Doch letztens in der Badewanne hab ich die ganze Shampoopampe ein wenig einwirken lassen und meine Kopfhaut hat nachher so gejuckt und ich hatte auf einmal ganz viele kleine Schuppen. Na gut, vorher hatte ich zwar keine Schuppen, aber Weleda schreibt auf der Packung, dass es anfangs zu vermehrter Schuppenbildung kommen kann.
    Hallo Maharani

ich benütze das Rosmarin Shampoo seit einiger Zeit und bin super zufrieden.
    Das mit der halben Erbsengrösse finde ich ein seltsamer Ratschlag. Ich nehme eine ganze normale Menge, genau wie bei KK Shampoos (ca. 1-2 Walnussgrosser Klecks) und es schäumt heftigst.

Bezüglich der Schuppen; Rosmarin soll die Kopfhaut in Balance bringen und sie nähren (schnelleres Haarwachstum). Am Anfang als ich von den Silikonhaltigen Shampoos auf NK (Weleda Rosmarin-Shampoo) umstellte, hatte ich auch den Eindruck dass die Kopfhaut so richtig "durchgeputzt" wird. (Trotz jahrelangem täglichen haarewaschen.) Die Haare sind jetzt auch viel vitaler und wachsen eindeutig schneller!
    Das mit dem Juckreiz finde ich allerdings schon etwas ungewöhnlich... vielleicht bist Du ja wirklich allergisch? Ich würde so ca.15-20 Haarwäschen ausprobieren, bis dann sollte die Umstellung eigentlich vollzogen sein. Wenn der Juckreiz aber wirklich schlimm ist, würde ich es sofort absetzen.

Inventar Avatar von Maharani

Hallo Malia,

das Jucken war nur einmalig zum Glück. Ich denke nicht, dass da noch ne Silikonschicht auf meiner Kopfhaut ist, weil ich zwei Wochen vorher mit Alverde Hibiskus gewaschen hab. Vom Alverde hatte ich übelstes Jucken. Also eigentlich bin ich keine Allergikerin, mit Pantene, Fructis und Co ist meine Haut vorher ganz gut zurecht gekommen.

Heute hab ich es mal mit dem Verdünnen versucht, zwei Haarwäschen. Nach ner Stunde hab ich nochmal waschen müssen und es ist eine kleine Stelle mit etwas fettigem Ansatz übrig geblieben. So extrem fettig sind meine Haare gar nicht... Das Shampoo lässt sich einfach schlecht verteilen.

Mit ein bis zwei Walnuss großen Shampooklecksen wirst du wohl recht haben. Mit KK bin ich jedoch mit deutlich weniger ausgekommen. Das ist etwas doof, aber ich find meine Haare jetzt so schön. Ich bleib erstmal auf jeden Fall dabei. Ich denke mit der Handhabung wird es (hoffentlich) noch einfacher. Enttäuschen find ich jedoch, dass es als Shampookonzentrat bezeichnet wird, was bei mir jedoch nicht der Fall ist. Ich denke 1 1/2 bis 2 Monate werde ich damit auf jeden Fall hinkommen. Es gibt ja noch viele andere NK-Shampoos, die es auszuprobieren gibt.

Nach wie vor aus einem nicht ganz ersichtlichen Grund mag ich das Weleda Rosmarinshampoo doch ganz gerne...

Allwissend Avatar von Malia

Maharani schrieb:
    Nach ner Stunde hab ich nochmal waschen müssen und es ist eine kleine Stelle mit etwas fettigem Ansatz übrig geblieben. So extrem fettig sind meine Haare gar nicht... Das Shampoo lässt sich einfach schlecht verteilen.
    Also ich schrubbele eigentlich immer ziemlich fest, da ich gelesen habe dass Kopfmassagen den Haaren so gut tun.
    Dann lasse ich das Rosmarin immer noch 1-2 Minuten einwirken und die Haare sind quitschsauber.
    Ich habe allerdings auch nicht soviele Haare... vielleicht liegt es daran ?

Forenkönigin Avatar von Älva

Hi!
    Ich benutze das Neem-Shampoo schon eine ganze Weile. Und hab bisher noch keine Probleme. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass meine Haare viel weniger nachfetten und ich sie seltener waschen muss. Ich verdünne das Shampoo allerdings sehr. Ich vermische so etwa 5-10ml Shampoo mit Wasser und trage es dann auf meine Haare auf. 2x shampoonieren. Dadurch schäumt es auch gut und ich erreiche alle Stellen meiner längeren Haare.
    Vielleicht hast Du ja wirklich Umstellungsschwierigkeiten oder reagierst doch auf einen der Inhaltsstoffe allergisch.
    LG

Stuermerin
    Besucher

Hi Älva,

werd meine Haare heut abend nochmal damit waschen und dann werd ich sie so verdünnen wie du das machst...vielleicht klappts dann *hoff*
    Wahrscheinlich hab ich echt einfach nur schwierigkeiten mit der Umstellung...aber das ist ganz schön hart, sich da Zeit zu lassen, denn mit Problemhaaren will ich so ungern aus dem Haus *wein* Fühl mich da einfach so richtig schlecht...
    Naja, jetzt hoff ich mal, vielleicht klappts heut abend wie von dir beschrieben!
    Drückt mir die Daumen, ja?!

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Älva schrieb:
    Ich benutze das Neem-Shampoo schon eine ganze Weile. Und hab bisher noch keine Probleme. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass meine Haare viel weniger nachfetten und ich sie seltener waschen muss.
    Mit den Hauschka Shampoos, die ich habe (Neem und Kapuzinerkresse) fetten meine Haare auch definitiv weniger nach! Und ich bin 6-Monate-Logona-Erfahren, daher habe ich auch keine Probleme mit der Anwendung der Hauschka-Shampoos. Kein Shampoo, weder NK noch KK haben meine Haare so wenig nachfetten lassen. Und meine Haare sind am Ansatz IMMER fettig - schon nach einem Tag! Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das jetzt auch evtl. an der kälteren Jahreszeit liegen könnte, dass die Haare jetzt weniger nachfetten. Also: so schlimm sind die Hauschka-Shampoos gar nicht, wie es in den Testberichten steht.