Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger

Heute bei Yahoo! zum Thema SOLARIUM !

Ärzte fordern gesetzliche Regeln für Solarien

Magdeburg (AP) Jugendlichen unter 18 Jahren sollte nach einer Forderung von Hautkrebsspezialisten der Gang ins Solarium gesetzlich untersagt werden. Die Geräte zur künstliche Bräunung der Haut führten eindeutig zum allgemeinen Anstieg von Hautkrebs, sagte Professor Harald Gollnick, Direktor der Magdeburger Uni-Klinik für Dermatologie und Venerologie, am Donnerstag am Rande des Deutschen Hautkrebskongresses.

Zwischen 1985 und 1994 fanden sich 5,6 Prozent der maligne Melanome (schwarzer Hautkrebs) bei Frauen unter 21 Jahren, zitierte Gollnick entsprechende Statistiken. Mittlerweile sei deren Anteil auf 16,4 Prozent gestiegen. Das weise auf einen Zusammenhang zwischen einer Risikogruppe junger Frauen mit Solariumbesuchen und der Zunahme von Hautkrebserkrankungen hin.

Hautkrebs sei weltweit die am häufigsten auftretende Neoplasie (Neubildung von Körpergeweben), hieß es auf dem Kongress. Jährlich gebe es in Deutschland rund 120.000 Neuerkrankungen, verbunden mit enormen finanziellen Belastungen für das Gesundheitswesen. Speziell die Früherkennung von Hautkrebs durch entsprechende Untersuchungen wie Screenings sei ein geeignetes Mittel, mit nicht-invasiven und kostengünstigen Verfahren, die Erkrankungen an und Todesfällen nach Hautkrebs zu senken. Gegenwärtig bereite die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention im Auftrag des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe die flächendeckende Einführung der staatlichen Hautkrebsvorsorgeuntersuchung vor, hieß es. Voraussichtlich ab 2007 würden die Kassen diese Leistungen übernehmen.

Auf der jährliche Fachtagung der Hautkrebsspezialisten aus dem deutschsprachigen Raum diskutieren rund 300 Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz noch bis Samstag auch über neue Behandlungsformen. Neue Therapieverfahren machten vielfach die früher üblichen Operationen überflüssig, erklärte Professor Gollnick und verwies in diesem Zusammenhang auf die Photodynamische Therapie (PDT). Dabei werde der Tumor mit bestimmten Stoffen angereichert und anschließend mit einer speziellen Wellenlänge bestrahlt. Der Stoff zerstöre die Tumorzellen schließlich von innen. Eine andere Möglichkeit sei vor allem bei oberflächlichen Tumoren Eincremen statt Wegschneiden. Dabei fördere die Salbe die Zerstörung des Tumors durch das Immunsystem.

LG ropetra

Hast du einen Menschen gern,
    sollst Du ihn verstehn
    und nicht die ganze Zeit
    nach seinen Fehlern sehn.
    Schau mit Liebe und verzeih,
    Du bist auch nicht fehlerfrei.
    Denk daran, wie oft im Leben
    wurde Dir auch schon vergeben!

Frostbeule Avatar von BIG.S

Re: Heute bei Yahoo! zum Thema SOLARIUM !

hi, finds gut, dass du diesen Bericht ins Forum gestellt hast. Ich würde es begrüssen, wenn
    Solariumsbesuche für unter 18-jährige verboten würde :meinung:
    War bis vor einigen Jahren auch hin und wieder im Solarium - 1-2x wöchentlich von Oktober-Februar, dann ist einer meiner Brüder an Hautkrebs erkrankt (ging häufig ins Sonnenstudio) und seither meide ich das Solarium. Gottseidank konnte bei Ihm der Tumor komplett entfernt
    werden und hatte auch noch nicht gestreut aber er muss immer noch 1x jährlich zur einer kompletten Untersuchung (Haut-und Organe). Bisher toi,toi, toi!
    Schöne Bräune ist zwar attraktiv aber man sollte es nicht übertreiben :meinung: Die Teenager
    können das alles noch nicht abschätzen (man war ja selbst mal jung und hat sich über die Zukunft noch keine Gedanken gemacht) - deshalb finde ich die Idee gut, den Jugendlichen einen Solariumsbesuch zu verbieten. :meinung: Es gibt ja Selbstbräuner (sicher auch nicht immer gesund) und gute Kosmetik - womit man sich auch eine natürliche Bräune "zaubern"
    kann!

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

BJ-Einsteiger

Sorry, aber ich finde das alles immer ziemlich übertrieben. Ich meine das Solarium nicht so toll ist ist klar, aber ich finde das sie wie immer viel zu sehr übertreiben! Und das mit dem Verbot finde ich absolut schwachsinnig!

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

das sind fakten- keine übertreibungen.
    ich fände ein verbot für unter 18jährige gut. da die junge haut meist noch anfälliger für sonnenschäden ist und die gefahren durch uva/uvb oft noch unklar bei so jungen leutz sind. (vielleicht registieren auch dann ältere, dass zu häufige solariumsbesuche keine bagatellen sind)
    ich will niemandem das solarium ausreden, nur sollte jeder damit vernünftig umzugehen wissen. wenn ich nur dran denk, wieviel wahrscheinlich ohne schutzbrille drunterliegen... *kopfschüttel*

mal nebenbei bemerkt siehts auch scheiße aus, wenn 14jährige so oft ins solarium gehen, dass sie beim mäc als grilled chicken durchgehen.

Frostbeule Avatar von BIG.S

@keisha, wenn du das übertrieben findest ist deine Meinung! Hoffe dass du dir nie Sorgen machen brauchst wegen Hautkrebs!!!! Ich hab nun mal durch meinen Bruder andere Erfahrungen gemacht und bin deshalb für ein Solariumverbot für unter 18-jährige. Mein Bruder war bereits über 30 als der Hautkrebs aufgetreten ist - weil er jahrelang zu oft das Solarium
    besucht hat - wurde ihm vom Hautarzt bestätigt!!!!

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

...leaves it green Avatar von greenleave

Hallo Ihr Lieben!

Diesen Artikel kann ich nur begrüßen, in der Hoffnung, daß einige Leute dadurch zum Nachdenken angeregt werden, die so unbedarft regelmäßig ins Solarium gehen und dazu am Besten auch noch im Sommer schön in der Sonne braten!!
    Versteht mich nicht falsch, wenn erwachsene (!) Menschen verantwortungsbewußt damit umgehen, soll jedem seine Instant-Sonne gelassen werden. Aber davon kenne ich nur wenige bis keine... und ich habe eine lange Zeit im Solarium gearbeitet.

Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, wie man die ganzen erwiesenen (!!!) Risiken so herunterspielen kann. Selbst beim Rauchen hat ja mittlerweile ein gewisses Umdenken stattgefunden - Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen, Nichtraucher-Zonen, Preiserhöhungen, Warnhinweise auf den Packungen, etc. - aber das Solarium scheint für einige ja ein völliges Tabuthema zu sein und sie wiegen sich lieber in einer falschen Sicherheit.

Mal abgesehen von den "harmloseren" Nebenwirkungen wie der einer unnatürlichen Bräune (die wohl einige erstrebenswert finden...), vorzeitiger Hautalterung, Verschlechterung der Sehkraft bis hin zur Erblindung (ich kenne leider auch nur wenige, die brav ihre Schutzbrillen tragen...), gibt es ja auch noch die nicht zu unterschätzende Erhöhung des Krebsrisikos. Und Hautkrebs kann schließlich tödlich enden! Das sollte man mal nicht vergessen.

Also, ich persönlich würde ein Solariumverbot für Minderjährige gut finden (da ja die Eltern anscheinend auch nicht klüger sind) und zudem könnte man an jeder Maschine noch einen schönen Warnhinweis anbringen "Solarium kann tödlich sein".

Alles wieder mal nur :meinung: . Manchmal kann man aber nunmal nicht wegschauen, wenn Menschen in ihr eigenes Unglück rennen... Nehmt's mir nicht übel.

Liebe Grüße
    greenleave
    Leben und lernen...