Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Allwissend Avatar von Deey

Wie entscheidet ihr euch was ihr kauft und was nicht?

Da ich immer dieses Problem habe und mich bei Klamotten und Schuhen nicht wirklich entscheiden kann, frage ich euch: Wie macht ihr das?

Beispiel: ich habe gestern mal bei Deichmann geschaut und alles was ich kaufen würde, in den Warenkorb gelegt. Tja.. es waren 17 Teile! Dann habe ich geschaut was ich löschen kann und habe nur die Teile behalten die ich wirklich brauchen und tragen würde. Weniger als 11 (für ca. 300 euro) sind's nicht geworden. So geht es mir immer und dann lass ich's lieber. Bei Otto und I'm walking ist es noch viel viel schlimmer.
    Deey

Forengöttin Avatar von beauty007

AW: Wie entscheidet ihr euch was ihr kauft und was nicht?

So geht es mir auch .
    Aber ich mache das dann so, das ich es einfach sein lasse und am nächsten Tag oder ein paar Tage später noch mal schaue.
    Meistens werden es dann auch schon weniger.

Fortgeschritten Avatar von Fabiola

hmmm, naja, ich machs oft so, dass mir das dings bums was auch immer nicht gleich kaufe, sondern schaue, an was ich die tage danach immer noch intensiv denke... also wo ich das gefühl habe, nicht mehr ohne leben zu können. da fällt dann recht viel weg bei mir...

Nimue
    Besucher

Ich stelle mir Folgende Fragen:
    1. Liegts preislich im Rahmen?
    2. Habe ich etwas, das denselben Zweck erfüllt? Oder ist es das 25. Top in schwarz mit Spitze, dass ich sowieso so gut wie nie tragen werde, egal wie gut es mir steht?
    3. Fallen mir auf Anhieb mehrere verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ein? ist es etwas, dass ich im Alltag tragen kann? Wenn nicht: An was für Gelegenheiten würde ich es tragen? Kommen die Gelegenheiten in nächster Zeit vor?
    4. Habe ich mir in der Letzten Zeit etwas ähnliches Gekauft? Wie oft habe ich es getragen?
    5. Wie ist das Material?

6. Falls sonst alles dagegen spricht: Liegt eine "Luxusanschaffung" drin? kann ich es Finanziell verkraften, das Geld auszugeben, auch auf die Gefahr hin, dass ich es nie tragen werde?
    7. Zahlt Mama?

So kann ich schon mal im Voraus einiges Aussortieren, vor allem bei Katalogbestellungen, wo man ja dazu neigt, einfach mal drauflos zu klicken. Meistens passen bei Kleidern dann sowieso nur die Hälfte.

Ich Frage auch meinen Freund und meine Mama, das ist nicht immer Hilfreich aber manchmal fallen ihnen gewisse Sachen auf, dir mir nicht Auffallen. Je nachdem wie gut ich ihre Pro- und Co-Argumente nachvollziehen oder entkräften kann, kaufe ich es trotzdem (nicht), oder folge ihrem Rat.

Es sind ca. 6-7 an die ich immer denken muss Und das sind natürlich auch immer die teuersten. Bei Klamotten geht's grad noch, aber bei Schuhen ist das ganz arg schlimm. Komischerweise, wenn ich in der Stadt bin, finde ich kaum etwas was mir gefällt (allgemein, nicht bei Deichmann)
    Deey

Nimue genau, ich frage auch immer meinen Schatz und meine Freundin, und je nach dem was wir diskutieren, fällt mir ein: Hey das und das mag ich doch viel besser als den Rest. Nur wie gesagt, nicht bei Schuhen, oder halt nur selten, weil's davon echt zu viele Modele und Varianten gibt.
    Deey

Forengöttin Avatar von wonderwall

nimue, so mach ich das auch...aber es hilft nix, weil ich glaub echt schon 25. schwarze tops daheim hab
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Nimue
    Besucher

Naja, ich hab auch eine Menge Klamotten, die sehr ähnlich sind, aber die trage ich auch oft. Bunte Tops z.B. kann man nie genug haben, ebenso wenig Schwarze Jäckchen oder Pullis. Aber ich habe heut gerade eine Allerliebste Bluse gesehen, aus schwarzer Spitze. Dann dachte ich an all die Schwarzen Blusen mit Spitze, die ich gar nie anziehe... dann kann ich darauf verzichten. Das tut mir dann auch nur bedingt weh .

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich achte auf:

- Gefallen, eh klar
    - perfekten Sitz
    - Kombinationsmöglichkeiten
    - Anlässe, zu denen sich das Teil tragen/nicht tragen lässt

Vorgestern durfte ich mir Schuhe aussuchen.. Preisgrenze lag um die 100EUR. Musste mich zwischen grauen, unheimllich geilen, ledrigen und mit tollen Motiven versehenen Chucks von ed hardy (130EUR) und schwarzen SlipOns mit coolem Skullrose-Motiv vorne (90EUR) entscheiden.
    Ich war nicht recht zufrieden.. graue Chucks hab ich, zwar von Converse, zum schnüren, und längst nicht SO cool.. aber unter langen Hosen sieht man das ja kaum. Die schwarzen SlipOns waren sehr cool.. allerdings nur zu Röcken und halblangen Hosen.. unter langen Hosen machten sie den Fuß irrsinnig lang. War sehr grantig, wollte unbedingt bequeme, etwas ungewöhnlichere Schuhe. Mein Freund hat mir dann ein GANZ anderes Paar gebracht.. ebenfalls ed hardy.. weisse Ballerina-Sneakers.. mit blauer Spitze vorne.. gelb-rot-schwarzem Koi Motiv.. auch viel grün noch mit drin.. herrliche Schuhe, frühlingshaft, sehr speziell. Ich hab sie anprobiert und mich verliebt. Mir war klar, dass sie zu allem passen werden. Ich hab sie sofort mitgenommen.
    Das ist der Idealfall bei mir.. Liebe auf den ersten Blick..
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

Fortgeschritten Avatar von Carrie Ann

Ich wäge auch immer ab, ob es gut kombinierbar, zeitlos, praktisch ist. Ich hab mal die Regel gelesen: Man sollte mind. 3 Teile haben, zu denen man es tragen kann. Manchmal kauf ich aber auch Sachen, die ich einfach nur schön finde. Die trag ich dann seltener bis gar nicht *pfeif* Außerdem schau ich, ob ich es auch im Büro trage kann. Schließlich bin ich da die meiste Teit

Forengöttin Avatar von kiluna

+ preis
    + wie es sizt / passt es zu meiner figur
    + wie ich es kombinieren kann
    + wann ich es tragen werde

achja, und wenn ich wirklich hin udn herschwanke, dann denk ich auch eben nochmal drüber nach. warte 2-3 tage und wenn dann auf meiner stirn immer noch steht, dann wirds wohl gekauft. allerdings passiert das gar nicht sooft. gott sei dank oder leider, wie man will
    Geändert von kiluna (24.03.2007 um 16:12 Uhr)

Man findet trotzdem immer genug Sachen die allen Kriterien entsprechen.. leider Wir Frauen haben's wirklich schwer
    Deey

Halbwissende Avatar von Petite_S

Leider entsprechen meine Maße nicht unbedingt den gängigen Konfektionsgrößen (bin 1,55m, Kleidergröße 34, Schuhgröße 33/34) und daher werde ich in meinen Kaufdrang ziemlich ausgebremst bzw. oft frustriert (feminine Schuhe bekomme ich ohnehin nur in Spezialgeschäften).

Daher sind meine Kriterien:

1.) Passt es?
    2.) Passt es wirklich? Oder kann ich den supergeilen Stiefel doch nur mit Lammfellsohle + 2 dicken Socken übereinander anziehen? Oder sollte ich doch lieber auf das Kleid verzichten, da die Taille auf Hüfthöhe sitzt (und dort natürlich kneift) bzw. der V-Auschnitt beim Pullover bis zum Bauchnabel reicht?
    3.) petite, geh noch mal in Dich: PASST es wirklich? Sitzt es auch?
    4.) Wie ist das Design? Wie läßt es sich kombinieren, stehen mir die Farben und der Schnitt?
    5.) Wie ist es verarbeitet? Wie ist die Qualität?
    6.) Ist es ethisch einigermaßen vertretbar? Oder zahle ich 5, 15 oder auch 50 EUR für ein Top, das unter unzumutbaren Arbeitsbedingungen zusammengeschustert worden ist und für das derjenige, der es gemacht hat, nur den Bruchteil eines Cents bekommt? Sind Tiere dafür gequält und geschunden worden? (Leider läßt sich das nicht immer zweifelsfrei herausfinden und ich hoffe, ich werde da noch gewissenhafter )
    7.) Der Preis steht - sofern das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und ich endlich mal wieder was entdeckt habe, was ohne große Änderungen paßt - an letzter Stelle.

Inventar

0. Optik ;)
    1. Preis
    2. Material

Dann warten wir 3 Tage, gucken nochmal, gefällts? Wird gekauft.

Bei Schuhen ist es einfach 95% finde ich eh hässlich.
    5% bleiben dann über, die müssen dann zb aus Leder sein, also bleib 1% über...und von 100 Teilen, sich mal 1 kaufen, geht so gerade ;)
    Ich laufe nun seit 3 Monaten einem Paar Schuh für 19,99 hinterher. So günstig waren Schuhe für mich noch nie, so lange hinterhergelaufen bin ich auch nicht => Die Schuhe sinds definitiv!

Katalogware: Einen Bikini möchte ich haben, aber für 45€...wartet der nun seit 2 Jahren auf sich...irgendwann wird er es werden, oder ist aus dem Programm genommen.
    Katalog schaue ich mir an, makiere einige Teile, geb ihn Mama, Mama sagt ja, nö, ja, nö ^^
    dann schau ich ihn mir nochmal 3 Tage später an und sage selbst nö,nö, jaaaa,nö... und dann kann auch gekauft werden.

Dann bin ich mal 1 1/2 Jahre mit Sneakers rumgelaufen, die waren dann seeeehr unschön und ausgelatscht, aber es gab einfach keine schönen Schuhe!
    Dann im Schaufester gesehen, rein, gekauft. Liebe auf den ersten Blick.
    Geändert von Fallen-Angel (25.03.2007 um 15:50 Uhr)

Ich komm mir etwas bekloppt vor, ihr scheint das einigermassen im Griff zu haben.

Auch jetzt nach ein paar Tagen gibt es immer noch 7 wie am Anfang. Drei von den anderen wären's auch, wenn es die Vernunft zulassen würde, denn etwas in dem Stil habe ich nicht.

7 paar Schuhe kaufen ist ziemlich heftig.. ich werde mich wahrscheinlich nie entscheiden können und dann kauf ich lieber nix.. wann soll ich denn so viele Schuhe tragen?

Komischerweise hab ich die gleichen Auswahlkriterien wie ihr.. aber wie gesagt, es gibt zu viele Stile, Modelle, Farben, Varianten, die diesen Kriterien entsprechen
    Deey

Inventar Avatar von Chihiro

gekauft wird was folgende punkte erfüllt :
    -es ist wunderschön
    -es passt
    -die materialien sind gut
    -die verarbeitung ist gut

---

sind es zu viele stücke die die kriterien erfüllen ,dann wird das zuerst gekauft von dem ich annehme dass auch andere es kaufen würden (also stück schnell ausverkauft )so erhöht sich nämlich die chance die restlichen stücke vieleciht noch später kaufen zu können .

Tonita
    Besucher

Damit hab ich eigentlich nie so dolle Probleme.
    Ich habe eh immer "Wunschlisten", was ich noch so brauche/haben will, und kaufe mir bevorzugt Sachen, die da draufstehen. Manchmal gibt es natürlich auch "Liebe auf den ersten Blick", dann kauf ich auch etwas, was ich nicht unbedingt auf der Liste hatte.
    Ansonsten achte ich einfach darauf, dass es mir gefällt, passt, zu mir & meinen anderen Sachen gut aussieht, preislich im Rahmen liegt (bzw dass ich überhaupt genug Geld dafür hab) und dass ich noch nicht sowas ähnliches hab.
    Also irgendwie... klar, manchmal find ich 10-20 Teile aus einem Katalog gut, aber ich hab dann doch immer meine Favoriten & kann mich entscheiden. Ist für mich nicht soo ein Problem, nur manchmal schwanke ich eben zwischen 2-3 Sachen.