Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

hauschka waschcreme selbermachen?

Ganz auf die Schnelle bevor ich ins Bad abdüse: Hat jemand von euch schon mal die hauschka waschcreme nachgemixt? Ich könnte schwören, dass ich irgendwo schon einen thread darüber gelesen habe, kann aber nix finden. Was aber nichts heißen muss; ich finde nie was .

Ich habe hier noch die Tautropfen Mandekleie, die ist ganz fein gemahlen, da kratzt also nichts, und ich überlege mir, ob ich mir nicht daraus den ersten Schritt eines Rituals "basteln" kann mit Öl und ether. Ölen.

Liebe Grüße
    Uschi

PS. Bin wahrscheinlich erst abends wieder online - aber bitte nicht entmutigen lassen

Forenkönigin Avatar von mina

Re: hauschka waschcreme selbermachen?

ich hab mir auch schon was in die richtung gedacht und zwar mandelkleie mit der hauschka RM und einigen schoenen oelen vermischt. das muesste doch passen? evt. sollte noch alk dazu, damit die mandel nicht vergammeln, oder jeden morgen neu anmischen.

/mina

Inventar

Ich glaube im Beautykosmos hat das mal jemand versucht...
    Das Problem war, glaub ich, dass die Mandeln immer vergammelt sind

Wartet, ich schau mal eben nach. :renn: Also im BK hat Naomi das probiert, aber wegen der vergammelten Mandeln hat sie das Rezept leider gelöscht. Es gab noch einen Thread dazu: Hier!

LG
    bloodyMary

Inventar

Oh jaaaa - das wäre wirklich ein TRAUM wenn man die nachmischen könnte! Da würd ich dann glatt auch noch zur Mischerin mutieren (bin ja bisher über Hy-Gel nicht hinausgekommen ).

Aber in der Hauschka-Creme ist doch auch Mandelmehl - das müssen die dann ja auch irgendwie haltbar bekommen haben.... hat da nicht jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte? Ihr seid doch alle so trickreich....

/die Alsterperle

Ha, ich wusste doch, dass ich das irgendwo gelesen und nicht geträumt habe.

Alsterperle schrieb:

Aber in der Hauschka-Creme ist doch auch Mandelmehl - das müssen die dann ja auch irgendwie haltbar bekommen haben.... hat da nicht jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte? Ihr seid doch alle so trickreich....

/die Alsterperle
    Genau Alsterperle, irgendwie kriegt hauschka das doch auch hin und da steht an erster Stelle Wasser . Vielleicht durch den Alkohol?

Also ihr kreativen Köpfe, wie könnten wir das schaffen?

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

die mandeln müßten dann aber seeeehr fein gemahlen werden oder? wg mandelmehl...

mir fällt nur portionsweise einfrieren ein
    2 tage sollte es im kühlschrank schon halten, oder?

Inventar

Könntet ihr mal die INCIs abtippen?

Ah, hab schon
    INCI: aqua, prunus dulcis, anthyllis vulneraria, calendula officinalis, alcohol, arachis hypogaea, triticum vulgare, chamomilla recutita, hypericum perforatum, hamamelis virginiana, rosa damascena, malpighia punicifolia, xanthan Gum, algin.

[ Geändert von bloodyMary am 14.06.2005 18:56 ]

Inventar

Uschi schrieb:
    Zitat:
    Genau Alsterperle, irgendwie kriegt hauschka das doch auch hin und da steht an erster Stelle Wasser . Vielleicht durch den Alkohol?

- das glaub ich eher nicht. Da ist doch recht viel Mandelmehl drin und der Alkohol taucht in der INCI-liste erst nach Wasser, Mandelmehl, Auszug aus Wundklee und Ringelblume auf. Das kann also mMn nicht allzuviel sein.... . Bestimmt nicht ausreichend für so etwas extrem schnell verderbliches wie die Mandeln... die kippen ja nach zwei Tagen schon um .

Wer weiss, was der Doc mit den Mandeln macht.... vielleicht irgendwas nicht deklarationspflichtiges.... Bestrahlung??? Genmanipulation ???

@Ivy:

ich schätze mal, das man so fertig gemahlene Mandeln nehmen kann. Gemahlene mandeln = mandelmehl . Also die, die man auch zum Zimtsterne backen z.B. kauft

/die Alsterperle

Besucher

jaaaa, aber sooo fein sind die nicht

aber wahrscheinlich ist das egal weil man ja drückt und nicht rubbelt/peelt

Alsterperle schrieb:

- das glaub ich eher nicht. Da ist doch recht viel Mandelmehl drin und der Alkohol taucht in der INCI-liste erst nach Wasser, Mandelmehl, Auszug aus Wundklee und Ringelblume auf. Das kann also mMn nicht allzuviel sein.... . Bestimmt nicht ausreichend für so etwas extrem schnell verderbliches wie die Mandeln... die kippen ja nach zwei Tagen schon um .

Wer weiss, was der Doc mit den Mandeln macht.... vielleicht irgendwas nicht deklarationspflichtiges.... Bestrahlung??? Genmanipulation ???

@Ivy:

ich schätze mal, das man so fertig gemahlene Mandeln nehmen kann. Gemahlene mandeln = mandelmehl . Also die, die man auch zum Zimtsterne backen z.B. kauft

/die Alsterperle

Und was ist, wenn das alkoholische Auszüge aus den Pflanzen sind? Kann ich mir bei Ringelblumen zwar nicht vorstellen, weil ich damals immer einen Ölauszug gemacht habe, aber wer weiß?

Übrigens ist in der Tautropfen Mandekleie kein Mehl drin, vielleicht gibt das ja eine Chance. Also einfach die Wascherde Mandelkleie mit Öl und ether. Ölen (am besten welche die konservieren) mischen, ein wenig Alk dazu .

Vielleicht hab ich nachher oder morgen ein wenig Zeit und dann probier ich das einfach *mutigbin*. Müsste jetzt nur noch in etwas wissen in welchem Mischungsverhältnis.

Liebe neugierige Grüße
    Uschi

[ Geändert von Uschi am 14.06.2005 21:46 ]

Inventar

Hallo Uschi,

aaah - du meinst die Pflanzenauszüge könnten jeweils auf Alkoholbasis sein.... wenn dann noch der in der INCI-liste deklarierte Alkohol dazu kommt, dann würde das evtl. doch eine Gesamtmenge Alkohol ausmachen, die das empfindliche Mandelchen schön ruhig hält ??? hab ich richtig verstanden, oder?

Vielelicht sollte man mal einen grundsätzlichen Testlauf machen - ich kipp mal einen ordentlichen Schluck Wodka auf gemahlenen Mandeln, dann könnte man mal sehen, wie lang die durchhalten....

Übrigens ist in der Tautropfen Mandekleie kein Mehl drin, vielleicht gibt das ja eine Chance.
    Meinst du etwa, Mandelmehl ist MEHL + MANDEL (gemahlen) ??? ich bin davon ausgegangen, dass es sich einfach um fein gemahlene Mandeln handelt. Also Mandel pur. Nix (Getreide-)mehl dazu . Müsste Hauschka das denn sonst nicht anders deklarieren?
    also im Stile von: Wasser, blabla, (gemahlene) Mandeln, Weizenmehl, blabla....

/die Alsterperle

PS: berichte mal, ob du schon was ausprobiert hast - bin suuuper gespannt

Backe, backe Kuchen Nee, da hab ich mich sehr missverständlich ausgedrückt: ich meinte natürlich Mandelmehl. Aber jetzt, da du das so geschrieben hast, frage ich mich tatsächlich was Mandelmehl ist. Allerdings gibt es ja auch Mandelkleie - wie im richtigen Mehl .

Ich geh schnell mal googeln.

Bis gleich
    Uschi

So, habe auf die Schnelle folgendes gefunden:

"Mandelkleie

lateinisch Farina amygdalarum

das aus Pressrückständen geschälter Früchte des Mandelkleiebaums gewonnene Mandelkleiemehl; dient mit Zusätzen zum Waschen und Baden bei empfindlicher Haut wegen reizmildernder Wirkung." (Quelle: wissen.de). Aber was in aller Welt ist jetzt ein Mandelkleiebaum . Meinen die damit den Mandelbaum .

Leider habe ich jetzt die Wascherde im Geschäft vergessen, aber diese Woche wird das hoffentlich noch was.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

:irre.

jetzt hab ich irgendwie komplett den Überblick verloren....

Wieso willst du denn nun Wascherde kaufen ???

Ich hatte gedacht, MandelMEHL ist einfach nur: gemahlene mandeln, also zu Mehl vermahlenen Mandeln (herrje - ich verknot mir noch das Hirn, oder die Tastatur ).

Was das mit dem MandelKLEIEbaum auf sich haben soll, versteh ich auch nicht - klingt für mich nicht so, als ob es den gibt. Mandelkleiebaum? Kleie ist doch immer ein Abfallprodukt beim Mahlen, oder etwa nicht? Das wächst doch eigentlich nicht auf speziellen Bäumen....

Aber eigentlich ist das ja auch wurscht, oder? In der Waschcreme ist ja schliesslich Mandelmehl deklariert und nicht Mandelkleie. Und da sind wir uns ja nu einig, dass es sich sachlichtweg um schnöde gemahlene mandeln handelt, d´accord?

/die Alsterperle

Inventar

ha!

hab auch nochmal gegoogelt - schau mal was ich gefunden hab!

Besonders interessant wird es im letzten Absatz. Damit ist wohl eindeutig bewiesen, was die walas in ihre Hauschka-Sachen tun . Wir lagen also richtig.

/dei Alsterperle

Besucher

ich habe heute früh mal 2 tl gem. mandeln eingelegt. mal sehen wann es anfängt zu schimmeln ...

Inventar

Hallo Ivy,

ich hab heute morgen auch schon in meinem Vorratschrank gewühlt - hab aber leider keine mehr

Ich wollt sie ja in Alkohol einlegen - hast du Wasser genommen oder Alkohol?

/die Alsterperle

Auf die Idee bei hauschka nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen .

Du Alterperle, die Wascherde Mandelkleie habe ich, nur so nakkisch ist die irgendwie nichts Besonderes, deshalb wollte ich die ein wenig aufmotzen.

Na gut, dann warten wir jetzt mal auf den Ausgang von IVYs Experiment und am Wochenende mach ich dann meines.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

hallo uschi,

Auf die Idee bei hauschka nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen .
    tröste dich - auf die Idee bin ich auch nicht gekommen . Ich hab bei google nur "Mandelmehl" eingegeben - und wo bin ich gelandet? Zack - direkt bei wala! Das war der erste link, der sich nicht um Kochrezepte drehte .

Ist denn im deiner Wascherde nur Mandelmehl und Heilerde (oder Lavaerde oder was auch immer) ??? vielleicht kommst du ja über dessen INCI-liste hinter das Geheimnis des Konservierungsmittels?

/die Alsterperle

Besucher

ich habe die mandeln mit asbach uralt bedeckt und lasse sie bei zimmertemperatur stehen.
    wenn sie schimmeln bildet sich oben schimmel, oder? oder gären sie oder was auch immer? naja, ich werde es schon merken

kann es sein das hauschka alles noch erhitzt? und vielleicht luftdicht verpackt? ist die tube verklebt?

Inventar

*lach*....Na, in Asbach Uralt werden die bestimmt......URALT!

Ich denke mal, im verschlossenen Gefäss würd man besser merken, wann sie "umkippen". Das gärt ja irgendwann und dann gibts Überdruck. ich schätze mal, Schimmelbildung dauert wesentlich länger, oder? hast du nicht vielleicht ein kleines Gläschen oder so etwas noch rumstehen wo du es reinfüllen kannst?

Das mit dem Erhitzen könnte auch noch eine Idee sein - och mönsch, warum nur hab ich ihn Chemie in der Schule nie aufgepasst ??? halten geröstete Mandeln länger als "rohe" ?

Luftdicht verpackt ist die Waschcreme eigentlich nicht - ist in so einer Alutube. Da kommt zwar nicht so viel Luft rein wie in den Plastiktuben wo sich jedesmal beim benutzen ein bisschen Luft reinsaugt, aber luftdicht ist das halt auch nicht. ich hab hier noch ein klitzekleines Restchen in einer Tube, das heb ich immer für Reisen auf. ist bestimmt schon über ein Jahr offen und immer noch nicht bäh.

/die Alsterperle

Besucher

okay, ich nehme einfach den deckel ab

1 jahr . okay, das ist natürlich schon lange

also mir fällt einfach nur einfrieren ein. wobei ich trotzdem glaube das man die mandeln nicht so fein vermahlen kann.
    aber müssen es denn mandeln sein??

Inventar

Hallo Ivy,

lass doch den Deckel drauf und schraub nur einmal am Tag auf - wenn´s zischt, weisst du dann doch sofort Bescheid, wann das Zeuch hin ist...

Ich find die Mandeln gar nicht sooo fein in der Waschcreme - ich würd mal sagen, die sind ziemlich genau so wie die fertig gemahlenen zum Backen. Und was anderes könnte man bestimmt auch nehmen - vielleicht Weizenkleie. Aber da hat man bestimmt die gleichen Probleme bezüglich schlecht werden.

/die Alsterperle

Inventar

Also ich hab jetzt Naomi nochmal nach ihrem Rezept gefragt und es war so:

40 ml Aprikosenkernöl
    4 Ml Tegomuls
    60 ml Wasser
    gemahlene Mandeln (soviel, daß es eine körnige Creme ergibt)
    12 Tr. ÄÖ (ich hatte Lavendel und Zitrone)
    12 Tr. Paraben

Bei ihr fing sie leider schon nach 3 Tagen an zu müffeln... Evtl müsste man Alkohol und Paraben in Kombination nehmen, oder nur Alkohol? Ich frag mich allerdings, ab welcher Menge Alkohol das Gesicht gereizt wird. Oder man konserviert die Mandeln, bzw das Mehl vor? Also legt es auch erstmal in Alkohol ein? :nixweiss.

Ob das alles alkoholische Auszüge sind in den INCIs? Das kommt mir dann sehr viel Alkohol vor... Ringelblume, Wundkleee, Hamamelis, Rose, Kirsche und Kamille... Die könnte man ja nach Wunsch auch noch hinzufügen.
    Hab ihr übrigens gesehen, dass auch Weizen drin ist? Das könnte uU ja Weizenkleie sein..

LG

ich habe mal meinen glittereyeliner mit 38% korn gemacht, also alles wasser nur durch korn ersetzt. was soll man sagen, es haelt schon seit MONATEN! und das mit lecithin und xanthan drin! die anderen glittereyeliners sind mir nach einigen wochen vergammelt!
    uebrigens glaube ich nicht, das alkohol gross das gesicht reizt, besonders nicht bei der waschcreme. wenn die ganzen mandeln etc. dazu kommen, wird es ja noch weniger alk, vielleicht nur noch 20% alkohol.
    dann ist die haut feucht. d.h., die WC wird mit wasser vermischt und hat vielleicht nur noch so 10-15% alk.

/mina

p.s.: ich hol mir auch mal mandelkleie, aber ich versuche mal ein rezept ohne emulgator... hauschka hat ja auch keinen emulgator drin...

[ Geändert von mina am 16.06.2005 12:01 ]

soo, ich hab ja noch gemahlene mandeln zuhause. ich hab mal 20gramm in den mixer geschmissen und durchgemixt, dann 25gr korn mal hinzugefuegt und nochmals durchgemixt. dann stehen gelassen und jetzt ist es ne relativ feste masse . nun noch 9 gr aprikosenkernoel und paar troepfelchen aetherische oele hinzugefuegt und mit xanthan angedickt . alles immer im mixer gelassen...

/mina

[ Geändert von mina am 16.06.2005 12:36 ]

Inventar

Stimmt bei Hauschka ist kein Emulgator drinne.. Aber ist es denn überhaupt sinnvoll, ne Waschcreme ohne Emulgator zu machen? Ich dachte der überschüssige Emulgator wäre das in der Creme, was wirklich wäscht? Also dass der überschüssige Emulgator, der nicht mehr dazu gebraucht wird, Wasser- und Ölanteil der Creme zu emulgieren, das Fett auf der Haut mit dem Wasser womit man die Creme abspült emulgiert und so runterwäscht.

Auf das Ergebnis bin ich trotzdem gespannt, mina!! Lässt du die WC jetzt erstmal stehen und guckst, ob sie schnell vergammelt oder machst du auch schon einen praktischen Test?

Besucher

bis jetzt hat sich noch kein flaum gebildet

*räsuper* Vermelde: Experiment fehlgeschlagen. Ich habe Wascherde Mandelkleie mit Babyöl und Wasser gemischt und leider hat sich kein Schimmel oder sonst etwas gebildet, sondern das Zeug ist mir eingetrocknet, weil ich es nicht zugedeckt habe .

Aber ich gebe nicht auf .

Liebe Grüße
    Uschi

Fortgeschritten

Uschi schrieb:
    *räsuper* Vermelde: Experiment fehlgeschlagen. Ich habe Wascherde Mandelkleie mit Babyöl und Wasser gemischt und leider hat sich kein Schimmel oder sonst etwas gebildet, sondern das Zeug ist mir eingetrocknet, weil ich es nicht zugedeckt habe .
    :abroll:
    Immer wenn ich mies drauf bin, wende ich mich vertrauensvoll unserer kleinen BJ- Gemeinde zu, und siehe da- es hilft jedes Mal!

Fortgeschritten

Um noch was konstruktives beizutragen, was mir gerade einfiel: es gibt ja diesen Honig mit Mandeln und anderen Nüssen drin- darin halten die sich auch ewig. Falls das irgendwas bedeutet...Bin ja keine Rührerin...

Besucher

ich glaube es ist ein großer unterschied zwischen gemahlenen und ganzen mandeln. gemahlene nüsse werden schneller ranzig

bei mir schimmelt irgendwie noch nichts

Besucher

Huhu ihr Süßen

ist ja herrlich wie ihr experimentiert!

Ich trage versuchsweise auch was dazu bei:

1. wenn es Alkoholauszüge wären, und somit mehr Alkohol, dann stünde bei der INCI Liste der Alkohol weiter vorn als bei der deutschen Deklaration...so einfach mogeln kann man nicht.

2. Hauschka macht einen Riesen-Aufwand daraus durch Rhythmisierung zu Konservieren.....und natürlich auch durch ätherische Öle....

Ob man das so einfach nachbauen kann was die Haltbarkeit angeht.....hmmmm

Maleen

IVY, schimmelt schon was?

Ich habe inzwischen gehört, dass die normale Wascherde angerührt innerhalb von 3-4 Tagen verbraucht werden sollte wegen der Verkeimung.

Liebe Grüße
    Uschi

Oma Avatar von IVY

NEIN!!! ich schaue jeden tag ins töpchen aber da tut sich nix
    die nüsse sind auch noch feucht, liegt also nicht daran das es ausgetrocknet ist
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Koralle
    Besucher

Hallo an die Rührerinnen,

ich bin erst kurz in diesem Forum angemeldet, aber ich habe vorher schon viel hier herum gelesen und mir Anregungen geholt.

Nun wüsste ich zu gern, ob ihr an diesem Experiment noch weitergebastelt habt.
    Ich habe es nämlich auch probiert, mehr oder weniger Freestyle, denn die Hauschka-Auszüge habe ich natürlich nicht.

Meine Waschcreme sieht so aus:

10 ml Mandelöl
    10 ml Rosenwasser
    10 ml Weingeist
    ca. 1 ML gemahlene Mandeln (eher etwas mehr)
    knapper ML Emulsan (ca. 2 g)
    ca. ½ ML Tegomuls
    1 Tr. Lavendelöl
    1 Tr. Benzoe Siam
    2 Tr. Ylang-Ylang

Seit ca. 14 Tagen hält sich mein Gemisch ganz gut im Kühlschrank, schimmelt bisher nicht und riecht auch nicht seltsam. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Vom Alkohol merke ich beim Auftragen gar nichts, vielleicht ist er ja auch schon verdunstet? Riechen tuts ganz angenehm, ich bilde mir sogar ein, es erinnert tatsächlich ein wenig an die Hauschka Waschcreme. Aber das kann wirklich liebevolle Rührer-Einbildung sein.

Aber: die gemahlenen Mandeln sind viel zu grob, da muss noch was anderes her. Außerdem habe ich zu viel Öl genommen, das ist zu glitschig geworden. Da würde ich beim nächsten Mal sicher ein Drittel weglassen.

Wo kann man eigentlich Mandelmehl bekommen? Ich habe es noch nirgendwo gesehen. Bei der Mandelkleie habe ich nur die von aok mit Seesand gefunden, Seesand möchte ich aber nicht so gerne drin haben.
    Und die Mandelkleie von Tautropfen ist doch – wenn ich das richtig verstanden habe – mit Wascherde versetzt?

Hat jemand eine Idee? Ich würde gerne noch einen Versuch in Richtung Waschcreme machen.

LG, Koralle

Forengöttin Avatar von Holly

Habt ihr inzwischen weiter experimentiert? *neugierigbin*
    Viele liebe Grüße von Holly

Beauty is where you find it.