Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Shampoos ohne Silikon besser. Wieso?

also ich habe hier wohl schon gemerkt, dass anscheinend Shampoos etc. ohne Silikon besser sind. Aber wieso? Was genau ist der Grund, dass man besser welche ohne Silikon nehmen sollte?

Macht es die Haare trocken oder so?

Danke schon mal für eure Antworten

moody
    Besucher

Re: Shampoos ohne Silikon besser. Wieso?

guten morgen und ein herzliches

zur kurzen info kannst du dir mal das hier
    http://www.beautyjunkies.de/modules/sections/index.php?op=viewarticle&artid=93
    durchlesen.

silikone im shampoo können die haare schon gut aussehen lassen, allerdings wird der wirkliche zustand der haare nur überdeckt. d.h., silikon lagert sich wie eine schicht ums haar.
    die haare sind dadurch quasi abgekapselt und pflegeprodukte können nicht mehr eindringen, sondern landen ganz einfach auf der silikonschicht.
    es kann passieren, dass die haarstruktur geschädigt wird und die haare auch trockener werden - die folge ist spliss und haarbruch.
    da sich das silikon nicht nur in den längen, sondern auch auf der kopfhaut ablagert, kann es beispielsweise auch zu vermehrter schuppenbildung kommen.

hierzu kannst du auch mal auf der seite von holger stöbern, dort ist auch alles ziemlich gut erklärt und du findest viele tipps zur haarpflege: http://www.lhpa.info/

benutzt du denn momentan shampoos mit silikon? falls ja, dann würde ich dir vorschlagen doch einfach mal zu testen, wie sich die haare mit nk-produkten, bzw. produkten ohne silikon anfühlen. wenn du keine nk magst, gibt es auch viele kk produkte ohne silikone.
    hier z.b. findest du eine liste einiger kk produkte (ohne silikon):
    http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=18482&forum=30

viel spass beim stöbern und ich hoffe, ich hab deine fragen so gut es geht beantwortet.

grüße
    moody

Frostbeule Avatar von Valentina
    Meine Laune...
    Fine

Auch von mir
    Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und ich glaube moody hat das schon super erklärt,
    aber ich habe gemerkt das wenn ich silikone im Shampoo habe dann fängt meine Kopfhaut immer am nächsten Tag an schrecklich zu jücken.

alles wird gut, du musst nur atmen!

BJ-Einsteiger

also ich benutze am liebsten eigentlich ultra garnier und l'oréal/Elvital, da werden meine Haare richtig schön.

Nun habe ich Pantene und Fructis ausprobiert und sage nur: einmal und nie wieder! Die Haare waren schon beim Waschen total trocken, durcheinander, verknotet... die Hölle! Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es daran liegt, dass da kein Silikon drin ist... aber meine Kopfhaut juckt auch manchmal bei anderen Shampoos (außer eben die oben genannten) und meine Schuppen kriege ich auch net weg... habe aber auch komischerweise nur vorne am "Pony" Schuppen

Nunja, ich habe mir jetzt wieder l'oréal gekauft... damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

LilNel schrieb:
    Nun habe ich Pantene und Fructis ausprobiert und sage nur: einmal und nie wieder! Die Haare waren schon beim Waschen total trocken, durcheinander, verknotet... die Hölle! Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es daran liegt, dass da kein Silikon drin ist...

Ich bin zwar auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich dachte eigentlich, dass gerade Pantene und Fructis wahre Silikonbomben sind...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

blass und kühl

@opalizam: Ich glaub, bei Fructis kommt es auf die Sorte an. Manche kommen mit sehr wenig Silikon aus.

Meine Haare waren damit übrigens sehr weich und überhaupt nicht trocken. Zumindest oberflächlich gesehen nicht Und Balsam hab ich danach auch nie gebraucht.

Aber egal - dafür bin ich mit El Vital nie klar gekommen.

Mein heißer Tip gegen Schuppen ist und bleibt übrigens Selsun aus der Apotheke!

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

im Grunde würde ich sagen haben alle Schmapoos von Fructis, Loreal, GlissKur und wie die alle heißen, die großen Glanz bzw Glättung und Haarbruchstop und anti spliss versprechen eine Menge Silkon drinnen! denn das Silikon legt eine schicht darüber, verbirgt den Schaden, macht das Haar dicker und auf den ersten Blick glänzend und die enden stehen nicht ab weshalb spliss nicht so auffällt...
    KEIN Schampoo kann Spliss reparieren, nur vorsorgen...
    finde die Elvital oder Gliskur Schmapoos und Spülungen nicht schlecht, nur nach einer gewissen Zeit sind die Haare mit Ablagerungen überpflegt...hab eine zeitlang dann nach Haarpeeling silikonfreie Schampoos verwendet, nur irgendwie kamen mir die Haare dann immer dünner und brüchiger vor, ich denke anspruchsvolles Haar tut ab und an die Silikonschicht schon gut.