Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Kollegin bekommt Baby

Ich habe eine Frage. Eine Kollegin die ich schon lange kenne, bekommt ein Baby. Wir kennen uns schon viele Jahre, in dieser Zeit hat sie noch nie ein Wort mit mir geredet. Also nie gefragt wie der Urlaub war, oder ob ich die Grippe gut überstanden habe. Am Anfang habe ich versucht mit ihr zu sprechen, aber es ist einfach zwecklos.Es gibt bei uns auch keinen Teamgeist. Jeder hat sein Aufgabengebiet, macht seine Arbeit und geht nach Hause. Zwei, drei Leute sind sehr nett, mit denen habe ich auch tieferen Kontakt (auch mal eine private Nachricht im Urlaub etc.). Ich finde es immer schade, wenn es zwischenmenschlich nicht passt, aber man kann nichts erzwingen. Jetzt sollte wir Geld spenden für ein Geschenk. Es geht mir nicht um den Betrag, aber ich fände es falsch so jemandem was zu geben. Sie will nichts Privates wissen, also basiert unsere Verbindung ausschließlich aufs Geschäftliche. Ich fände es nicht authentisch ihr was zu geben. Aber wie kommuniziert man das ohne jemanden zu verärgern? Oder soll ich dem Frieden zuliebe einfach was geben?

Forengöttin

AW: Kollegin bekommt Baby

Du musst nichts geben.
    Sag einfach, du möchtest nichts hergeben, wenn du gefragt wirst. Oft unterschreibt man dennoch eine Karte. Du musst dich nicht erklären. Ich kenne es so, dass da aus Höflichkeit nicht nachgebohrt wird. Also keine Angst.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Sehe ich genauso und so handhabe ich das auch
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Fortgeschritten Avatar von Barbara17

Ich würde mich den Anderen, mit denen Du Dich gut verstehst, anschließen und einen Obolus geben. Ihr kommt ja dienstlich gut aus, das reicht ja auch.

Es wäre komisch, wenn Du nichts gibst, dann die Karte mit zu unterschreiben, denn das passt nicht zusammen. Nur weil sie "komisch" ist, kannst Du ja für ihr Baby trotzdem etwas schenken.

Forengöttin

Kommt drauf an, wie es erwünscht ist. Bei uns wird dennoch gefragt/gebeten die Karte zu unterschreiben. Es ist ja auch egal, ob jemand materiell etwas gibt.

Ich persönlich finde diese Sammelei ja inzwischen meistens einfach nur blöd. In großen Abteilungen wird das teilweise in meinen Augen übertrieben. Wenn da zu jedem runden. Hochzeit, Baby, Pension gesammelt wird, ist das irgendwann etwas abgenutzt und ehrlich gesagt nervig...

Forengöttin Avatar von PremiumCream

Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, wie es erwünscht ist. Bei uns wird dennoch gefragt/gebeten die Karte zu unterschreiben. Es ist ja auch egal, ob jemand materiell etwas gibt.

Ich persönlich finde diese Sammelei ja inzwischen meistens einfach nur blöd. In großen Abteilungen wird das teilweise in meinen Augen übertrieben. Wenn da zu jedem runden. Hochzeit, Baby, Pension gesammelt wird, ist das irgendwann etwas abgenutzt und ehrlich gesagt nervig...
    Muss ich Dir absolut Recht geben! Bei uns wird bei jedem Scheiss was gesammelt, das ist einfach nur noch nervig und wenn man nicht mitmachen will, dann wird über einen geredet! Finde man kann es auch echt übertreiben mit der ganzen Sammelei!
    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
    Liebe Grüße von PremiumCream

Forengöttin

super, dass mir da mal jemand zustimmt. Ich habe mal angeregt, dass wir nicht mehr zu jedem runden sammeln. Aber das geht doch nicht! *argh* Ich finde maximal zum 40-er und vielleicht 60-er (wobei das ist dann knapp wieder an der Pension...) würde allemal reichen, wenn überhaupt.

Wenn es nach mir geht, würde sammeln zur Pension und dann ein echt persönliches Geschenk besser sein. Zwischendurch halt wie erwähnt zum 40-er von mir aus.

Ich habe schon verkündet, dass ich auf keinen Fall will, dass zu meinem nächsten runden gesammelt wird. Wenn wer zu viel Geld hat, soll er's lieber spenden...

Zu Geburten finde ich es aber auch noch ganz ok, weil es ein ziemlicher Einschnitt ist und Leute da auch Geld brauchen können.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

achja, und bei uns hat das so überhand genommen, dass die Leute sich inzwischen ja auch nicht mal mehr sammeln zur Geschenkübergabe. Das ist dann schon so lieblos... ganz ehrlich, wieso lässt man es dann nicht?

Forengöttin Avatar von PremiumCream

Ich kann Dir da in allem nur voll und ganz zustimmen Untiefe, ist ganz genau meine Meinung!
    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
    Liebe Grüße von PremiumCream