Ich habe eine Frage. Eine Kollegin die ich schon lange kenne, bekommt ein Baby. Wir kennen uns schon viele Jahre, in dieser Zeit hat sie noch nie ein Wort mit mir geredet. Also nie gefragt wie der Urlaub war, oder ob ich die Grippe gut überstanden habe. Am Anfang habe ich versucht mit ihr zu sprechen, aber es ist einfach zwecklos.Es gibt bei uns auch keinen Teamgeist. Jeder hat sein Aufgabengebiet, macht seine Arbeit und geht nach Hause. Zwei, drei Leute sind sehr nett, mit denen habe ich auch tieferen Kontakt (auch mal eine private Nachricht im Urlaub etc.). Ich finde es immer schade, wenn es zwischenmenschlich nicht passt, aber man kann nichts erzwingen. Jetzt sollte wir Geld spenden für ein Geschenk. Es geht mir nicht um den Betrag, aber ich fände es falsch so jemandem was zu geben. Sie will nichts Privates wissen, also basiert unsere Verbindung ausschließlich aufs Geschäftliche. Ich fände es nicht authentisch ihr was zu geben. Aber wie kommuniziert man das ohne jemanden zu verärgern? Oder soll ich dem Frieden zuliebe einfach was geben?