Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 35
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    8

    Make-up fürs Büro

    Hallo ihr Lieben,

    ich werde bald 50 und habe mich nie großartig geschminkt. Nun habe ich das Bedürfnis, frischer auszusehen und auch professioneller. Die Konkurrenz wird auch immer jünger. Auch mit viel Schminke, kann ich da nicht mehr mithalten

    Bei der Foundation würde ich gerne anfangen. Soll natürlich nicht geschminkt aussehen. Wenn ich mir aber Karottenöl oder eine BB-Cream ins Gesicht klatsche, sehe ich praktisch auch keinen Unterschied. Vielleicht kann ich hier nur zwischen Pest und Colera wählen, also entweder kein Effekt oder billig aussehen.

    Nun habe ich halt schon ein paar Altersflecken, die sich wohl so auch nicht mehr wegschminken lassen. Auch meinen fiesen, dunklen Augenringen müsste ich wohl durch eine bessere Lebensweise zuleibe rücken, denn durch Make-up lassen die sich wohl auch nicht mehr beeindrucken.

    Hat jemand da eine Hilfestellung, was ich nehmen könnte, damit ich vielleicht doch ein wenig Effekt habe? Oder ist das halt einfach so? Vielleicht geht da mehr über Rouge und Augen schminken, damit ich frischer und besser aussehe und ich lege mich da zu sehr auf die Foundation fest?

    LG und noch einen schönen Restsonntag

  2. #2
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Was für einen Hauttyp hast du denn? Eher trockene oder fettige Gesichtshaut?
    Weißt du schon was für ein Farbtyp du bist (warm vs. kalt)?

  3. #3
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    4.220
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Make-up fürs Büro

    Vielleicht probierst Du mal Mineral Fondation, lässt sich sehr leicht anwenden, ist nicht mega deckend geschminkt, gleicht aber wunderbar den Teint aus. Ein bisschen was an Augen MU um den Blick zu öffnen, und ein schmeichelndes Rouge je nach deinem Farbtyp, und schon siehst Du ohne viel Aufwand gepflegt aus
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  4. #4
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Genau wie Badiane es beschreibt würde ich es machen. So mache ich es bei mir auch.

    Ich nehme nur Monolidschatten. Rouge lasse ich meistens weg. Mir reicht auch schon, wenn ich den Teint ausgeglichen habe.

    Du kannst ja mal mit guter Tagespflege und einem Mineral MU (Achtung - manche schreiben gern auf ihre Normalo-Puder "Mineral" - das sind meine Mineral MU. Es soll nur aus Pigmenten bestehen!) anfangen. Dann kannst du weiter "ausbauen".

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    252

    AW: Make-up fürs Büro

    Ich (48 Jahre) nehme gerne die Burberry Glow Foundation, die schön angleichend ist und bei mir nicht in die Linien und Fältchen kriecht, bürste die Augenbrauchen natürlch und fülle mit einem Maybelline Augenbrauenstift nach. Ich habe ein cremiges Rouge von Mac, was sehr natürlich wirkt, das trage ich vorsichtig und dezent auf. Dann nehme ich noch einen aschigen Bronzer von too faced und betone dezent Wangenknochen und trage es an der oberen Stirn auf. Ich benutze die Tweezer Wimpernzange und nehme eine schwarze Wimperntusche..
    Mineralfoundation wirkt bei mir leider (alle Unterlagen probiert und viele Marken) trocken und lässt mich älter wirken.
    Schön finde ich auch die plants of purple Foundation.
    Das alles ist natürlich sehr von Hauttyp/Pflegeverhalten/Makeupunterlage undpersönliche Vorlieben).

  6. #6
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9.438

    AW: Make-up fürs Büro

    Wenn der Teint sehr unruhig ist (viele Altersflecken), dann wird man ihn auch nicht mit einer transparenten BBCream abgedeckt bekommen. Man muss dann entweder mit Concealer punktuell arbeiten (schwierig), mit deckender Foundation (wirkt oft unnatürlich) oder man lebt damit, dass BBcreme nur etwas egaliesiert, aber nicht abdeckt. Da wäre es vermutlich sinnvoller, mit entsprechender Pflege zu versuchen, dass die Haut besser aussieht.

    Ich persönlich lebe mit meinen Pickelmalen und setze Foundation nur sehr transparent ein. Wirkt dann trotzdem ebenmässiger als ohne. Je nach Farbtyp gibt es peachige/rosa Undereye-Concealer. Die müssen ja auch nicht alles komplett abdecken, da reicht es oft schon, wenn die die Augenschatten nicht so präsent wirken lassen.

    Rouge kann frischer wirken. Muss man ausprobieren. Bei manchen kommen auf den Lidern die Adern durch und die Haut wirkt da dunkel - da kann ein heller, matter Nudeton oder rosa helfen. Tightlining und Wimpertusche machen die Augen präsenter - oder Wimpern färben.

    Aber auch Lippenstift kann eine Menge rausreißen. Ein tolles Rot, ein Beereton, Pink, Mauve oder Braun... je nach Farbtyp - kann Wunder wirken.

    Brauen sind auch so ein Thema. Meine verschwinden mit zunehmendem Alter. Allerdings sind sie hinter meiner Brille nicht so präsent. Ich sehe aber häufig Damen mit quasi unsichtbaren Augenbrauen, das wirkt häufig "älter".

    Du kannst letztendlich nur ausprobieren. Am besten sieht das aus, in dem du dich wohl fühlst. Die Drogerie bietet mittlerweile so gute Sachen für einen kleinen Preis, da ist es kein Drama, wenn das doch nicht funktioniert.

    Mein Geheimtipp wäre Feuchtigkeitsprimer bei feuchtigkeitsarmer Haut (bei mir sieht die Haut sofort praller aus) und semitransparente Lippenfarbe (getönte Lippenbalsame oder sheere, glossige Lippenstifte mit nur einem Hauch von Farbe). Das sieht nicht "geschminkt" aus, wirkt aber frischer.

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    775

    AW: Make-up fürs Büro

    Ich würde auch mit einem Minneralpuder anfangen, ein bisschen Rouge das etwas glänzt und einen passenden Lippenstift eventuell etwas Wimpertusche .

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    8

    AW: Make-up fürs Büro

    Vielen Dank für eure Tipps bisher.

    Ich bin ein Sommertyp.

    Leider wird meine Haut zunehmend älter (kommt mir vor wie im Zeitraffer). Die Stirn hat ziemlich starke Falten und ich hatte eigentlich immer Mischaut, was vielleicht noch so ist, aber grade Stirn und Wangenpartie > super trocken irgendwie.

    Ich bin unsicher, ob ein Mineralpuder richtig wäre. Von L'oréal gibt es diese true match foundation. Ich weiß nicht, ob ich die mal probieren sollte. Dr. Hauschkas Tönungsfluid bin ich auch am überlegen. Aber ob das großartig was bringt.

    Habe mir (Spontankauf) von P2 ein cc powder perfect filter geholt. Da gehört wohl auf jeden Fall was drunter. Und es mattiert woh höchstens ab, wie ein normales Puder. Außer dass ich etwas weißer im Gesicht bin, kann ich da nix erkennen, was es nötig machen würde, dieses Puder zu benutzen. Zum Glück hat es auch nicht so viel gekostet.

  9. #9
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Wenn du wegen trockener Haut bzgl Mineralpuder Bedenken hast könntest du stattdessen ein feuchtigkeitsspendende Cushion Foundation ausprobieren:

    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615879369

    Allerdings hat auch das eine eher leichte Tönung.

  10. #10
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Hmm, warum schließt sich trockene Haut und Mineral Make up aus? Man verwendet ja seine Tagespflege und die soll für trockene Haut sein, dann kommt das MU drauf.

    Genau das finde ich am Mineral MU ja so toll. Man hat als Basis immer die passende Pflege für die eigene Haut. Bei allem anderen MU, hat man eine Basis in Creme/Fluid/Serum etc., die nicht auf den Hauttyp so abgestimmt sein kann, wie wenn man das reine Pigment verwendet.

    Klar bei Mineral MU nimmt man das reine Pigment und daher sollte man es sparsam(!) anwenden.

    Übrigens kann man auch die eigene Pflege nehmen und das Pigmentstäubchen direkt da rein machen. Dann wie getönte Creme verwenden

    Allerdings gilt all dies nur für ECHTES Mineral MU und da ist das Problem. Viele verkaufen irgendwelche Puder mit anderem als reines Pigment als Mineral MU und klar, das verhält sich dann anders auf der Haut.

    Würde mir daher mehr Gedanken machen bei einem Produkt wie diesem Puder, dass das nicht zur Haut passt.

    Aber du musst halt probieren, was für dich funktioniert.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Übrigens du schreibst selber "Mineral Puder" - genau das ist KEIN Mineral Make up.
    Mineral Make up kommt nur als lose Pigmentmischung vor.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Noch als Tipp: Marie W passt sich vielen Hauttönen sehr gut an und kannst du sehr leicht im z.B. im Müller bekommen. Dort kannst du das mal ausprobieren.

    Es gibt noch andere, aber das ist am einfachsten erhältlich. Sehr wenig Töne (was es aber einfacher mit der Auswahl macht), dafür passt es sich aber echt recht gut an.
    Wenig Töne können aber auch Nachteil sein, wenn es nicht ganz passt und es ist leider eines der teureren... Daher mal damit im Laden schminken lassen, ob es was sein kann.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    8

    AW: Make-up fürs Büro

    Cushion 3 in 1. Sieht interessant aus. Bei dm gibt es das nur von NIVEA für doppelt so viel Kohle. Scheint so ähnlich zu sein wie das von L'oréal, nur weniger deckend vielleicht, aber hydratisierend und aufpolsternd. Und es ist scheinbar für jeden Hautton dasselbe Produkt. Für "jugendlich strahlende Haut" heißt es bei NIVEA. Na, das wär' doch was feines.

    Ich weiß halt noch nicht, wie stark ich geschminkt sein sollte. Früher war es einfacher. Man sah gut aus, ohne Schminke. Ich muss erst herausfinden, was noch realistisch machbar ist. Eine Kollegin, die letztes Jahr zu uns stieß und unter 20, blutjung, taufrisch..... Naja, die zog dann halt noch die Blicke auf sich. Da fing ich an, mir Gedanken zu machen. Auch wegen des zunehmenden Verfalls - gruselig, aber nicht zu ändern. Daher wohl auch das Bedürfnis, mit Make-up die Jugend zurückzuholen - funktioniert natürlich nicht. Aber professioneller möchte ich schon werden. Machen die jungen Dinger ja auch und sie haben noch den Vorteil der Jugend mit dazu Die Konkurrenz schläft nicht. Auch zu Hause denke ich drüber nach, wie ich minimalistisch ein besseres Outfit hernehme, in dem ich mich trotzdem wohlfühle. Also generell sich wohler fühlen, mehr Mühe geben usw.

    Die Altersflecken zur Not mit einem Concealer/Abdeckstift etwas zurückdrängen, wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert......

    Um das Ausprobieren werde ich wohl nicht drumrum kommen. So blaß bin ich vielleicht nun auch wieder nicht? Kann es selber so schwer erkennen. Selbst wenn es so wäre, könnte ich schlecht zu dunkel tönen, da es sonst irgendwie wohl zum Rest nicht mehr passen würde?! Also ein bisschen blaß werde ich rein aus Typgründen wohl immer sein?! Ich nehme wohl keine 4 Stufen dunkler beim Make-up - das sieht doch dann auch doof aus, oder wie seh' ich das?

    Mineralpuder in die Tagescreme erscheint mir dann auch einen Versuch wert. So viel Kohle habe ich aber halt auch nicht wie die YouTuber, die ständig neue Produkte ausprobieren...........Irgendwie gibt es wohl beide Bezeichungen in derselben Beschreibung der Produkte: Puder und Make-up. Muss man wohl aus dem Inhalt herausfinden, ob es als Make-up herhalten kann. Z. B. die Egyptische Erde. Grade das Werbevideo dazu gesehen und einmal herzlich gelacht: Immer diese Effekte, die dann dort so toll sind und wenn man es an sich selbst ausprobiert - nix. Also Nuancen vielleicht. Die Fotos von den Frauen vorher (mürrisch guckend und mies belichtet) und hinterher. LOL Also Puder ist ja einfach nur zum Mattieren der Foundation usw. Und Mineralpowder soll irgendwie noch etwas Farbe mitbringen?

    Glänzendes Rouge wegen der Feuchtigkeit?! Also kann ich alles, wo Puder draufsteht, links liegen lassen? Rosafarben wäre für meine Typ sicherlich ganz gut. Also kalte rötliche Farben, die ins Blau und Violett reingehen. Der NYX Cheeks wird sehr gut bewertet. Aber er scheint ziemlich schlechte Inhaltsstoffe zu haben Ich habe mal den Blush Stick von Lavera ins Auge gefasst....... Das steht zwar nix von glänzend, aber auch nichts von matt. Multi Balm - das agt ja schon was und die Rezensionen erwähnend was von pflegend. Mit einem Pinsel sollte man den dann wohl gut verblenden, damit es natürlicher ausschaut........?!

    Der Bronzer ist ja nur zum Konturieren da? Oder wäre das als Rouge auch okay? Wäre aber der Frischeeffekt nicht so gegeben?!

    Lippenstift: Ich hatte mal eine Labello-Abhängigkeit > war nicht witzig. Kann jemand was dazu sagen?! Gibt es Produkte, die nicht abhängig machen, sodass man alles 3 Stunden nachlegen muss, damit einem die Lippen nicht vor Schmerzen den Gar ausmachen?

    Langsam anfangen ist definitiv auch gut. Ich will ja auch ungern gleich mit der vollen Maskerade dort auflaufen. Also halt dann grundsätzlich schon mal die leicht getönte Foundation und sich dann, wenn Lust und Laune, mit dunkleren Tönen durchprobieren?! Allerdings wollte ich nicht erst mit 70 schreien: Jetzt hab' ich's endlich!

    Schön wäre für mich: einmal das Make-up zusammengekauft > fertig und sich nie mehr drum kümmern Wieviel Zeit investiert ihr denn so in die Pflege? Also mit informieren, dann kaufen und ausprobieren usw. Geht schon ein bisschen Zeit drauf, nehme ich mal an........

    LG und einen schönen Rest-Sonntag

  12. #12
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Ich lasse mal eine Youtube Empfehlung einer Ü60 Beauty Youtuberin da:
    https://youtube.com/@beautyoverageas..._nKCrw91ef7POV
    Sie verwendet auch viel Drogeriemakeup, aber eigentlich immer Sachen mit Glow und nicht matt.

    Und sie ist über 50:
    https://youtube.com/@mamaco?si=TpQWCyY1g9aEXyGb

    Genau als Sommertyp sollte dir rosa & pinkes Blush am Besten stehen, also z.b. das "Blush Holographic 11 Luminous Pink" von Alverde.

    Ich verwende nur Kompaktpuder weil ich das Hautgefühl von flüssiger/cremiger Foundation nicht mag. Pickel decke ich mit einem Abdeckstift ab.
    Denke dass auch für dich fürn Anfang weniger mehr wäre.
    Bei Mineralpuder oder Kompaktpuder muss man nicht aufpassen ein helles Oberteil einzusauen. Da es nicht so krass deckend ist tut man sich da mit dem passenden Farbton auch leichter.

  13. #13
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Professioneller aussehen? Ganz ehrlich, vergiss das. Du kannst nicht optisch mit einer 20-jährigen konkurrieren und das musst du auch nicht.

    Ich leite die jungen Kolleginnen und Kollegen an und fertig. Das ist die richtige Einstellung. Du musst im Beruf ein Vorbild sein und nicht optisch.

    Dein Aussehen ist eher nur etwas für dich, um dich wohlzufühlen. Mehr kann es nicht machen und soll es auch nicht.

    Mach nicht den Fehler, dich aufdonnern zu wollen, das sieht gewollt und nicht gekonnt aus und das wird defintiv nicht mit professionell in Verbindung gebracht. Versuche du selbst zu bleiben. Bisschen was für dich machen, aber nicht zu viel auf einmal. Die Zeit kann kein Makeup zurückdrehen. Man wird dir immer dein Alter ansehen. Da musst du drüber stehen. Und klar, ist das nicht immer leicht.

  14. #14
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Noch zum Bronzer / Konturing: finde das braucht man nicht als Anfänger.
    Gepflegte, glowige Haut und ein schönes Rouge plus Lippenstift / getönte Lippenpflege finde ich schon ausreichend um frisch auszusehen. Das wäre auch mein Ziel: nicht jünger sondern einfach frisch auszusehen.

  15. #15
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Ja und wenn man älter ist, hat man sowieso genug Konturen im Gesicht, da eben kein junges Backfisch Gesicht mehr - daher unnötig, finde ich.

  16. #16
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Nur wenn man sehr unter Hängebäckchen leidet könnte Konturing das was sein. Das sehe ich aber erst als Ergänzung wenn man die Basics gut drauf hat.
    Falls man im Alter immer mehr an Kontrast verliert (weil alle Haare heller werden) könnte noch ein Augenbrauenstift und Mascara sinnvoll sein.
    Da gibts aber auch gut günstige Drogerie Produkte in kühlen Farbtönen.
    Was ich noch schön finde sind Schimmer-Cremelidschatten in zarten Farbtönen (Creme, helles Grau-silber). Ich schwöre da auf die Lidschattenstifte von Kiko. Gerade wenn man abends was vor hat. Kann man mit den Fingern ohne Vorkenntnisse verblenden.

  17. #17
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9.438

    AW: Make-up fürs Büro

    Foundation/farbige Puder sollten immer der eigenen Hautfarbe entsprechen. Zu dunkle Foundation wirkt extra alt. Mit etwas mehr Erfahrung kriegt man das zum Funktionieren... aber grad für den Anfang ist der passende Farbton wichtig. Und möglichst wenig davon verwenden - dicke Farbschichten sind im fortgeschrittenen Alter eher ungünstig.
    Die Nivea Cushion Foundation hatte ich mal, die war mir zu gelb. Teste vor Ort, guck bei Tageslicht ob die Farbe passt und kauf erst dann. Ich teste immer auch auf den Fingerknöcheln, da habe ich trockene Haut. Wenn das Finish nach schrumpeliger Rosine aussieht, Finger weg davon.

    Contouringprodukte sind oft aschiger, Bronzer oft wärmer. Ich bin recht hellhäutig im Winter und nehme helle Bronzer zum "Aufwärmen" um nicht so kalkweiß auszusehen an Wangen, Haaransatz, einen Hauch auf Nase und unters Kinn). Aber wirklich ganz hell! Bronzer ist eher Kür, finde ich. Lieber ein Blush.

    Glänzende Blushs können die Hautstruktur betonen. Da würde ich für den Anfang eher auf matt und ohne starken Glanz und ohne Glitzer setzen. Naturkosmetik hat farblich oft weniger Wums, das finde ich Anfängerfreundlicher. Alverde (dm Eigenmarke) hat ein schönes mehrfarbiges Puderblush in "Coral Glow", sofern du recht helle Haut hast. Ich finde Puderblush einfacher als cremige/flüssige Texturen, das ist aber Geschmackssache.

    Wimperntusche muss man auch nicht die Welt für ausgeben Rossmann hat von Rival günstige Mascaras, für den Anfang würde ich eher etwas dezentes wie "Better than Yours" empfehlen als eine, die Klimperwimpern macht.

    Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen: mit wenig anfangen und erstmal gucken, was Spaß macht. Auf Youtube testet "Kanal Sharon S." auch die Drogerieprodukte.

    Durchtesten muss man sich leider immer selbst. Was für den einen ein super Produkt ist, funktioniert beim anderen gar nicht.

    Ich komme fast täglich an mehreren Drogerien vorbei, und mich entspannt das Anschauen/Swatchen von Neuheiten und Limited Editions. Von daher geht da etwas mehr Zeit drauf.

  18. #18
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    4.220
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Make-up fürs Büro

    Fluffo, den letzten Absatz Deines Beitrags finde ich etwas strange, ich habe den Eindruck dass Du Dich da eher zu MU "zwingen" musst und es als lästiges Übel siehst. Ich denke mal, keine hier die Spass an Makeup hat, zählt das als "Zeitaufwand" oder kauft sich MU zusammen um es dann "erledigt" zu haben. Vielleicht solltest Du überlegen, warum und ob Du das überhaupt willst, und es nicht eher eine Art Druck von aussen ist. Du schreibst ja auch von "Konkurrenz" usw. Bitte nicht falsch verstehen was ich schreibe.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  19. #19
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Hast du eine Freundin die etwas erfahrener mit Makeup ist und mit dir einkaufen gehen könnte? Dann wäre es erstmal ein Drogerieeinkauf mit den wichtigsten Dingen (Mineralpuder/Kompaktpuder, Blush, Augenbrauenstift, nicht zu knalliger pflegender Lippenstift, Concealer). Dazu 2-3 Pinsel oder Schwämmchen.
    Und dann einfach mal testweise an freien Tagen ausprobieren und schauen ob es dir über den Tag hin gefällt.

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    8

    AW: Make-up fürs Büro

    Erst mal danke für eure Beiträge. Ich guck' mir das mal an. Alverde wäre ja auch um einiges günstiger, da schau' ich auch mal.

    Es ist so ein Mittelding wegen dem Make-up und so. Es würde mir schon auch mehr Spaß machen, frischer auszusehen. Ich habe mir jetzt auch mal Schuhe mit leichtem Absatz geholt. Allzusehr quälen möchte ich mich nicht. Dass ich da mit den hübschen, jungen Frauen nicht mithalten kann und die Männer im Betrieb halt da kleben bleiben - nicht zu ändern. Aber ein bisschen was fürs frische Aussehen und etwas bessere Kleidung als Jeans und T-Shirt oder so. Es ist halt, weil ich mich noch nie großartig damit beschäftigt habe jetzt erst mal aufwendung, das richtige zu finden. Hat man erst mal einen Grundstock, ist das andere wohl eher mal shoppen gehen und gucken, was es so neues gibt und was man mal anders machen könnte........Deshalb erst mal der Stress - und dann hoffentlich nicht ständig was neues haben müssen. Ist ja auch alles eine Geldfrage und davon habe ich nicht sooo viel

  21. #21
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Da du nicht so viel Geld dafür ausgeben kannst würde ich die erste Kombi erst mal von Essence, Catrice und Alverde holen. Um zu sehen wie ein Puder, ein mattes oder glowy Rouge an dir aussieht. Je weniger knallig die Farben (also eher rosenholz als pink, beides ist ja kühl) umso besser für den Anfang. Wenn du weißt ob du lieber pflegende oder longlasting Lippenstifte verwendest und grob welche Farbe kann man immer noch höherpreisig kucken falls es dir dauerhaft Spaß und Zufriedenheit gibt.

  22. #22
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Hmm, also ich habe es auch nicht sooo mit der dekorativen Kosmetik. Absatzschuhe mag ich nicht und gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht. Darum kaufe ich so etwas nicht, fertig.

    Bleib dir selbst treu. Probiere dich dort durch, wo es für dich passt.

    Wie gesagt, ich mache etwas Mineral Foundation in mein Gesicht und manchmal auch nicht. Manchmal etwas Gloss, oder getönter Lippenbalsam - oft aber auch nur Lippenbalsam.
    Wimperntusche lasse ich weg, da ich nicht will, dass sich etwas verschmiert - und das würde es bei mir.
    Wenn mir danach ist, packe ich etwas Lidschatten auf's Auge.

    Blush nehme ich sehr selten.

    Ich brauche es aber auch ehrlich gesagt nicht, dass irgendwelche Männer an mir kleben bleiben. Wenn ich ehrlich sein soll, sind die Männer in der Arbeit für mich meistens fast asexuelle Wesen (als wären wir verwandt). evt. bin ich, was das angeht nicht normal. Aber es ist extrem selten, dass ich einen von denen prinzipiell attraktiv finden würde. Aber das ist auch egal, weil ich mir in der Arbeit nichts anfange. Fertig.
    Mir reicht, wenn sie meine Arbeit gut finden.
    Aber selbst wenn: Es wäre mir echt peinlich mit jungen frauen konkurieren zu wollen oder das Gefühl zu haben dies zu müssen. Nein Danke.

    Wenn du nicht so viel Geld hast: Dann teste ordentlich und gib das Geld nur für Dinge aus, die für dich funktionieren. Der Kleinkram summiert sich und kann in Summe schnell teurer werden, als ein gutes Produkt...

    Und wie hier schon erwähnt: Lasse dich schminken oder nimm den Tester und dann schaue dich ganz genau bei Tageslicht, Kunstlicht und so weiter an, ob der Farbton wirklich passt. Manchmal wirken Töne Indoor super und draußen siehst du aus wie Donald die Orange.

  23. #23
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Gibt es denn Mineralpuder vor Ort im DM oder Rossmann das ihr konkret empfehlen könntet?

    Ansonsten hab ich gerade gesehen dass dieser Kompaktpuder speziell für ältere Häutchen ist:
    https://www.dm.de/l-oreal-paris-komp...523155200.html

  24. #24
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Mit solchen Kompaktfoundations habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, ehrlich gesagt. Meistens zu deckend (Maskeneffekt) oder sie kriechen in Poren/Fältchen.
    Ich komme damit zumindest nicht zurecht. Muss man probieren. Würde es aber nur mit Makeup Ei oder Pinsel auftragen aus heutiger Sicht. Aber vielleicht kann dazu jemand mehr raten.

  25. #25
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Ja genau die meisten Kompaktpuder sind auch eher für unreine / ölige Haut. Daher funktionieren sie bei mir mit leichter Akne am Besten. Aber es gibt auch einige die für ältere Häutchen verkauft werden. Muss man halt testen.

    Wo kaufst du dein loses Mineral Puder? Gibts nir online oder?

  26. #26
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Ich nehme Marie W vom Müller. Aber ich nehme kein Mineral Puder (das enthält Füllstoffe wie Talcum etc.) sondern Mineral Foundation (reines Pigment). Daher passt es für jeden Hauttyp und man muss nur den richtigen Farbton finden.

    Günstiger wäre Lilly und Lolo https://www.douglas.at/de/p/3001025456?variant=905188 , das es z.B. beim Douglas gibt. Ist auch eine echte Mineral Foundation. Da gibt es mehr Töne. Kenne ich aber nicht, da ich mit Marie W zufrieden bin und es daher einfach nachgekauft habe. Vor Ort wäre es sicher schwierig Lilly und Lolo entsprechend zu testen, daher ging in den einfachen Weg. Man kommt mit der Packung ewig aus. Aber klar, man muss das Produkt echt mögen, sonst ist es echt viel Geld... -> https://www.mueller.de/p/marie-w-make-up-5425888692/
    ist inzwischen sogar nochmal teurer, habe ich gerade gesehen

  27. #27
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Danke für die Infos. Ja ist teuer, ich finde aber dass Puder generell länger hält (bis es leer ist). Und auch viel länger dauert bis es kippt im Vgl zu Flüssigfoundation.

  28. #28
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Ich komme mit der Packung locker 2 Jahre aus. Verwende aber echt geringe Mengen.

  29. #29
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    16.206

    AW: Make-up fürs Büro

    Ich bin ein sehr großer Fan von MF. Mit der richtigen Pflege drunter (wie oben schon erklärt) klappt das auch bei trockener Haut. Wenn ich das Gefühl habe, die Haut ist besonders trocken mache ich ein bis zwei Tropfen eines Feutigkeitsserums in die Handflächen und lege die Hände einmal auf das Gesicht. Das wirkt Wunder, da sich die MF so super mit der Haut verbindet. Und bitte keinesfalls dunkler als der eigene Hautton. Im Zweifel lieber ein ganz klein wenig heller. Dunkel macht älter und wirkt nicht gesund.
    Rouge in der richtigen Farbe und an der richtigen Stelle im Gesicht macht frischer. Wimperntusche und Lippenstift, mehr braucht es im ersten Anlauf eigentlich nicht. Lidschatten braucht es nicht unbedingt. Macht allerdings noch mehr.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Bei guter MF braucht man nur wenig Produkt. Ich nehme derzeit Charly Baron.

  30. #30
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.639
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Make-up fürs Büro

    Also liebe Fluffo, ich finde, Du vergleichst Dich echt hart mit Jüngeren. Mit einer 20-jährigen - dein Ernst? Und es geht Dir darum, dass sie die Blicke auf sich zieht und Du nicht? Puh... Ich meine das überhaupt nicht böse, aber mit dieser Einstellung kann man doch nur unglücklich und unzufrieden werden, oder? Vielleicht solltest Du da mal etwas genauer hinschauen. Ich bin jetzt auch 43, fast 44 und was mit irgendwelchen 20-jährigen ist, interessiert mich nicht die Bohne. Selbst wenn ich auf Männersuche wäre - die sind doch auf ner ganz anderen Baustelle unterwegs als ich

    Also ich schminke mich schon mein Leben lang und es ist für mich hauptsächlich Spaß und Hobby. Bis Anfang 30 war ich eher unsicher bzw. hatte das Schminken so internalisiert, da hatte ich ein Problem ungeschminkt aus dem Haus zu gehen. Das hat sich bei mir dann so mit Mitte 30 total gedreht und ich habe überhaupt kein Problem damit jederzeit ungeschminkt im Büro oder auf einer Abendveranstaltung aufzutauchen. Dafür sitze ich gerne mit vollem Make Up zu Hause und gehe nicht aus dem Haus Was ich damit sagen will: Ich muss mich dazu ganz und gar nicht zwingen, da ich es liebe mich zu schminken, aber es ist für mich keine Notwendigkeit, sondern es geht genauso gut auch ohne

    Für Altersflecken empfehle ich Dir eher eine sinnvolle Pflegeroutine. Es ist ungewöhnlich in dem Alter schon viele (?) Altersflecken zu haben. Ein bisschen spielt da Genetik schon mit rein, aber in aller Regel sind das Sonnenschäden. Ich empfehle Dir täglichen (!) Sonnenschutz mit mindestens Faktor 30. Das wird sonst alles noch schlimmer. Und mit täglich meine ich täglich - im Sommer wie im Winter, bei Regen wie bei Sonnenschein und drinnen wie draußen. Die UVA Strahlen (kann man sich ganz einfach merken: A wie Age und B wie Burn) sind nämlich das ganze Jahr über ähnlich stark und dringen auch durch Fenster. Du wirst natürlich drinnen im Winter keinen Sonnenbrand riskieren, wenn Du Dich nicht schützt, aber eine UVA Ladung gibt es trotzdem und die sorgt eben unter anderem für Altersflecken. 80-90 % der Hautalterung ist Photo-Aging = lichtbedingte, vermeidbare Hautalterung. Zusätzlich kannst Du ein hochdosiertes Vitamin C Serum verwenden. Das ist ein sehr starkes Antioxidans was die Entstehung von Altersflecken eindämmt und bestehende auch verblassen lassen kann. Hier darf man jetzt aber auch keine Wunder erwarten - eine Verbesserung ist gut möglich, aber das braucht zum einen Geduld und zum anderen wird das die vorhandenen Flecken auch nicht wegzaubern.

    Bei Foundation kannst Du auch eine "normale" Foundation ausprobieren, die dich anspricht und zu Deinem Hauttyp passt. Wenn Du die mit einem Beauty Blender auftupfst wird sie weniger deckend bzw. du kannst die Deckkraft ganz gut selbst bestimmen und das macht ein nettes Airbrush Finish. Dafür den Beauty Blender in Wasser tränken, er wird dann größer, gut ausdrücken und die Foundation damit auftupfen/klopfen. Das gibt eigentlich ein sehr schönes Ergebnis. Du nimmst natürlich keine Foundation, die dunkler ist, sondern eine die möglichst nah an deinem Hautton ist. Wenn Du etwas mehr Farbe möchtest, kannst Du das mit Bronzer machen. Den trägst du aber nicht aufs komplette Gesicht auf, sondern dort, wo die Sonne auf Dein Gesicht treffen würde. Also Stirn, Stirn seitlich, Wangenknochen, etwas über Kinn und Nase, ein bisschen an den hervortretenden Stellen am Hals zum Angleichen, sonst sieht es schnell unnatürlich aus. Auf der Stirn auch nicht zu weit runterziehen - es soll nicht das ganze Gesicht dunkler werden, sondern ein Look wie von der Sonne geküsst entstehen. Dafür den Bronzer auch nicht zu dunkel wählen, ein bis zwei Stufen unter dem eigenen Hautton reichen schon für einen frischen und natürlichen Look.

    Dazu dann noch ein schönes Blush. Was hat das Buttermelt Blush von Nyx denn für schlimme Inhaltsstoffe? Ich frage hauptsächlich, weil Du als Alternative eins von Lavera nennst. Viele denken halt oft irgendwelche Inhaltsstoffe seien "böse", was oft gar nicht der Fall ist, und wollen dann als Alternative Naturkosmetik, die in vielen Fällen wesentlich schlechtere Inhaltsstoffe haben aus Sicht der Haut - zum Beispiel sind häufig (nicht immer) große Mengen an Alkohol enthalten und Duftstoffe, vor allem ätherische Öle. Das sind Inhaltsstoffe, die die Haut reizen, nichts mit Pflege zu tun haben, und daher nicht bzw. nur eingeschränkt zu empfehlen sind. Bei Blush würde ich mir da aber ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen. Das kommt nur auf einen begrenzten Gesichtsbereich und darunter hast Du in der Regel schon Pflege und Makeup. Also bevor ich mir darüber Gedanken mache, würde ich erstmal meine Pflege ins Visier nehmen.

    Wenn Du auf dein Budget achtest, dann kannst Du Dir für Blushes mal die von essence und Catrice ansehen. Die haben echt aufgeholt und haben gerade bei Blushes wirklich tolle Produkte zum kleinen Preis. Auch Foundation muss nicht teuer sein. Ich habe kürzlich die Maybelline BB Nude gekauft für ich glaube 4,99 €. Die mag ich ganz gern, sie macht ein natürliches Finish. Die Deckkraft ist eher leicht, lässt sich aber etwas aufbauen. Lass Dich nicht von Foundation, Makeup, BB Cream, Skin Tint usw. irritieren. Das sind oft nur neue fancy Begriffe für denselben alten Kram, Marketing halt. Es gab schon immer leicht deckende Foundations eben so wie mittlere und stark deckende. BB Cream ist der Definition nach eigentlich eine getönte Tagescreme, viele decken aber genau wie eine Foundation. Auch habe ich mal einen "Skin Tint" gekauft, der ja suggeriert, besonders leicht und natürlich zu sein - der deckt aber stärker als jede "offizielle" Foundation, die ich derzeit besitze. Musst Du einfach im Laden am Handrücken oder Unterarm ausprobieren und gucken, ob die Deckkraft und Haptik so für Dich passen.

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.11.2025
    Beiträge
    8

    AW: Make-up fürs Büro

    Ich bin jetzt auch 43, fast 44 und was mit irgendwelchen 20-jährigen ist, interessiert mich nicht die Bohne. Selbst wenn ich auf Männersuche wäre - die sind doch auf ner ganz anderen Baustelle unterwegs als ich
    Das mag sein. Aber die Männer, die meine Baustelle wären, sind schon extrem angezogen von den jungen Dingern Nur dass diese wohl oft nicht so mitziehen und eher in ihrer Altersklasse am Gucken sind.

    Also ich habe mir Schminkvideos angeschaut von Frauen in meinem Alter. Da bin ich dann auf Alterra 24-Stunden-Make-up gestoßen. Da habe ich die mittlere Färbung genommen und kann diese noch aufhellen mit einem Klecks meiner Tagespflege. So trockne ich nicht noch mehr vor mich hin. Dann den Alterra 3in1 Profi Concealer, der noch Pickel o. ä. noch abdecken soll. Damit muss ich noch ein wenig üben, denke ich. Als Blush kam der vorgeschlagene holographic von Alverde dazu. Eine braune Mascara von Lavera habe ich genommen, da diese sehr gute Inhaltsstoffe hat wegen der Wasserlinie und so.

    Für die Foundation habe ich mir einen Pinsel geholt. Das ist super angenehm, das damit im Gesicht aufzutragen. Werde wohl noch so einen brauchen für das Rouge.

    Ich frage mich noch, ob das jetzt zu dolle glänzt oder grade gut so ist für mich. Man sieht sich ja selber immer so schlecht. Und da frage ich mich, ob da ein Puder noch drüber sollte oder nicht.

    Ansonsten hätte ich wohl erst mal, was ich so für ein Tages-Make-up benötige. Die ein oder anderen Tipps hier kann ich ja immer mal zwischendrin ausprobieren.

    So viele Flecken sind es nicht. Tatsächlich ist das wohl auch erbbedingt, jedenfalls bei meiner Mutter auch irgendwie so.

    Ich danke euch bis hierher für eure Hilfe.

  32. #32
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    2.331

    AW: Make-up fürs Büro

    Oh schön dass du dich nochmals gemeldet hast.
    Einen Lippenstift / getönten Lippenpflegestift hast du dir noch nicht gekauft oder?
    Bin gespannt ob du dauerhaft mit den Produkten zufrieden sind, bei Naturkosmetik Makeup sind viele nicht zufrieden.

  33. #33
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Zitat Zitat von Fluffo Beitrag anzeigen
    Das mag sein. Aber die Männer, die meine Baustelle wären, sind schon extrem angezogen von den jungen Dingern Nur dass diese wohl oft nicht so mitziehen und eher in ihrer Altersklasse am Gucken sind.
    Und was interessieren DICH diese Männer (und klar interessiert eine junge Frau kein alter Gockel)? Ganz ehrlich, das würde mir an meinem nicht perfekten Popo vorbeigehen. Sei froh, wenn du von solchen Blödmännern verschont bleibst, das wäre die richtige Einstellung.
    Du solltest dir lieber überlegen, wer DICH interessiert.

    Zum Make-up - probiere jetzt mal aus, was du hast. Du musst dich sicher erst rantasten, was für dich funktioniert. Und wegen Glanz musst du einfach schauen, was dir gefällt. Da gibt's kein richtig und falsch.

    Übrigens hast du dir schon mal Benecos angeschaut? Ich finde die haben sehr schöne Blush und auch Lidschatten. INCI gut und preislich auch sehr ok.

  34. #34
    Allwissend Avatar von Tara02
    Registriert seit
    02.05.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.143

    AW: Make-up fürs Büro

    ich bin 53 und die Lavera Vitamin Skin Tint pflegt gut, deckt leicht ab, mit Puder fixiert. Die Börlind BB Cream ist auch gut bei mir. Ich liebäugle mit einer Foundation von Korres. Die Produkte von Korres sind einfach gut. Es gibt genug im unteren bis mittleren Preissegment. SANTE hat auch gute Lidschatten. Die von Benecos sind mir zu wenig pigmentiert, aber Lipglosse und Blush/Bronzer mag ich. Man muss sich halt durchprobieren. Lavera hat auch einzelne sehr schöne Lidschatten. Für jeden gibts das Richtige. Zum Auftragen von Foundation oder getönten Cremen verwende ich meine Finger. Man braucht weniger Produkt und die Mineralpartikel schmelzen schon durch die Wärme der Hände. Ich finde dass dies eine Erfindung der Kosmetikindustrie ist um mehr zu verkaufen. Aber soll jeder machen wie er will. Lippenstifte von Alverde - gut und günstig.

    Wünsche allen FROHE WEIHNACHTEN!

  35. #35
    Forengöttin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    7.152

    AW: Make-up fürs Büro

    Stimmt die Benecos Lidschatten und Blush sind eher dezent. Aber das finde ich gerade gut, wenn man nicht so der Profi ist. Gerade beim Blush ist man damit als Anfängerin auf der sichereren Seite, finde ich. Außerdem blurrt der Blush richtig schön (Poren und Fältchen) und ist nicht so schimmerig glitzerig (aber auch nicht zu "staubig-matt") - das finde ich richtig schmeichelhaft.
    Ich bevorzuge es außerdem natürlich und die sind eher optimierend. Will man es eher hochpigmentiert, dann ist man damit aber echt falsch.

    Übrigens statt Kajal nehme ich gerne einen dunklen Lidschatten, den ich mit einem kleinen flachen Pinsel auftrage und etwas verblende. Das habe ich mal als Schminktip bei jemanden gesehen (braucht man kein extra Produkt). Das ist simpel, sieht sehr natürlich aus und betont auch schön das Auge.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2026

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.