Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

News Supertrockene Haut

Hallo ihr Lieben,

der Winter ist gerade dabei, ausgekehrt zu werden durch die angenehmen Sonnenstrahlen Aber der nächste Winter kommt bestimmt.....

Was macht ihr im Winter anders, wenn die Heizungsluft der Haut zusetzt? Ich bin nicht sicher, was ich zusätzlich tun sollte. Aber meine Haut ist soooo trocken und sieht ältlich aus Klar, ich bin in den Wechseljahren. Warum soll ich auch nicht älter aussehen. Nur habe ich gar keine Lust darauf und hoffe, etwas daran verbessern zu können.

Ich bekomme auch immer mehr Ekzeme, die ganz klein anfangen und sich nicht abhalten lassen, einfach dazubleiben und sich stellenweise zu vergrößern. Liegt natürlich mit an der Psoriasis, die ich geerbt habe. Aber es war ja mal vor Einsetzen der Wechseljahre besser. Auf dem Kopf hatte ich immer was, aber das wird auch irgendwie schlimmer.

Ich habe zwar einen Termin beim Hautarzt, mache mir aber, ehrlich gesagt, nicht die allerbesten Hoffnungen. Außer dass ich eine teure Cremepackung nach der nächsten ausprobiere, die vielleicht nix bringt

Habt ihr Erfahrungswerte, was tatsächlich helfen kann?

Meine Pflegeroutine derzeit:

morgens:
    gar nix.

Wenn ich dusche, creme ich meinen Körper mit der blauen NIVEA ein bzw. seit neuestem wird die NIVEA Care & Repair Urea probiert.

abends:
    2 x pro Woche die Balea Peeling Creme für trockene und sensible Haut.
    Sonst nur mit warmem Wasser das Gesicht waschen und anschließend eine Creme auftragen:
    - z. B. NIVEA blaue Dose.
    - Grade probiere ich mal die NIVEA care & repair Urea auf einer Gesichtshälfte aus.
    - Im Moment brauche ich täglich die Gesichtscreme von Yves Rocher anti wrinkle plumping care, die ich geschenkt bekommen hatte, aus. Ich fürchte nicht grad, dass es was hilft.
    - Von NIVEA wurde mir die Q10-Creme empfohlen. Dazu habe ich mir die von LACURA (ALDI) geholt. Die liegt aber noch im Schrank, da ich erst die andere aufbrauchen wollte.

Trinken tue ich eigentlich genug.

Vielleicht kann mir jemand was raten, das ich sinnvollerweise verbessern könnte bei meiner Pflegeroutine, um eine schönere Haut zu bekommen (*hoff*).

Liebe sonnige Grüße

Forengöttin Avatar von morgua

AW: Supertrockene Haut

Sagen wir mal so, eine richtige Pflegeroutine erkenne ich in dem was du da machst nicht wirklich.
    Unter einer Pflegeroutine für das Gesicht verstehe ich:
    Sanfte Reinigung
    (Toner)
    Serum
    Pflegecreme
    Augencreme

Und Nivea aus der blauen Dose würde ich mir nie ins Gesicht geben. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
    Geändert von morgua (06.03.2026 um 18:55 Uhr) Grund: Vertippt

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Dem kann ich mich nur anschließen. Und nicht täglich zu reinigen und dafür zweimal die Woche die Haut mit einem mechanischen Peeling zu malträtieren, ist wirklich keine gute Idee.

Forengöttin

Da mein Mann ähnliche Probleme hat (als Mann durch Bart alleine nochmal verschärft), würde ich empfehlen:

Morgens nur mit lauwarmen Wasser waschen - Cremen am besten jetzt bald mit ordentlich Sonnenschutz, da das bei Psoriasis ein ziemliches Thema ist-
    Abends mit sanften Waschgel (ein Tropfen reicht!) waschen - Cremen - am besten etwas mit Urea und geeignet für Psoriasis. Da musst du rausfinden, was für dich passt.

Peelen und so etwas würde ich schön sein lassen, vor allem solange du akute Ekzeme hast.

Was übrigens aus meiner Sicht noch ein Superwirkstoff ist: Ectoin. Möglichst hochdosiert.

Wenn sonst gar nichts geht, muss eh der Hautarzt ran.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Nur mit Wasser waschen kann ok sein, wenn du keinen fettigen Sonnenschutz oder Make up trägst.

Da du nun aber schon Sonnenschutz verwenden solltest - siehe oben

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Wässerchen (Toner) und Co würde ich erst mal nicht empfehlen - nur als Anmerkung.

Meine Laune...
    Inspired

Und warum nicht? Ich würde bei trockener Haut auf jeden Fall mal ein Hyaluronserum unter der Creme versuchen. Und statt Waschgel vielleicht eine Reinigungsmilch versuchen. Bin ich persönlich ja kein Fan von, aber Gele neigen ja zum Teil eher noch dazu weiter auszutrocknen. Und bei Sonnenschutz, den ich sowieso grundsätzlich täglich empfehlen würde, würde ich auch Double Cleansing empfehlen, aber ich glaube, das führt im Moment zu weit - hier muss erstmal eine absolute basic Routine her, die auch durchgehalten wird. Vorher muss man sich um die Optimierungen glaube ich keine Gedanken machen.

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Ich kann von den Produkten her Uriage empfehlen (da gibts
    sogar ne spezielle Pso Linie glaube ich). Da war mein Mann früher immer zur Kur als er noch schlimm Psoriasis hatte, und die Produkte für zu Hause.
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Möchte man mit Naturkosmetik pflegen, lohnt sich u.a. ein Blick auf Bioturm.
    https://www.bioturm.de/hautbild/psor...chuppenflechte

Forengöttin

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Und warum nicht? Ich würde bei trockener Haut auf jeden Fall mal ein Hyaluronserum unter der Creme versuchen. Und statt Waschgel vielleicht eine Reinigungsmilch versuchen. Bin ich persönlich ja kein Fan von, aber Gele neigen ja zum Teil eher noch dazu weiter auszutrocknen. Und bei Sonnenschutz, den ich sowieso grundsätzlich täglich empfehlen würde, würde ich auch Double Cleansing empfehlen, aber ich glaube, das führt im Moment zu weit - hier muss erstmal eine absolute basic Routine her, die auch durchgehalten wird. Vorher muss man sich um die Optimierungen glaube ich keine Gedanken machen.
    Weil auf ekzematische Haut so ein Kosmetikgedöns nix zu suchen hat meiner Meinung nach. Das ist nicht das richtige Terrain zum rumprobieren. Da reicht es eine gute Creme mal zu finden. Das hat Priorität.
    Da gehört eine medizinische Pflege oder eben Psoriasis geeignetes drauf.

Ob ich das selber gerne anwende etc. steht auf einem anderen Blatt...

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Also mit Psoriasis bitte nur auf den Hautarzt, die Hautärztin hören und da auch dran bleiben, was einem verschrieben wird. Es gibt begleitende Kosmetika, aber die reißt allein gar nicht. Wenn das alles so schlimm ist, dann halt auch mal überlegen bzw. mit dem Arzt/der Ärztin besprechen, ob Biologika eine Möglichkeit sein könnten. Ja, die haben Nebenwirkungen. Da ich selbst Pso habe, kann ich nur empfehlen, mal für sich abzuwägen, wie hoch denn die eigene Lebensqualität mit der Pso ist. Es kommt nicht von ganz ungefähr, dass die Zahlen für Suizid, Depressionen und Co. ganz besonders unter Pso-PatientInnen so hoch sind. Das zehrt an den Nerven, über Jahrzehnte nie Ruhe zu haben, sich immer zu kratzen, nie schöne Haut zu haben und immer irgendwie zu "leiden", mal mehr, mal weniger, aber eben nie mal einen ganz normalen, beschwerdefreien Tag zu haben. Man merkt das schon gar nicht mehr und weiß es gar nicht mehr, wie es ohne ist. Erst wenn man mal wirklich eine Weile Ruhe hat, fällt einem auf, wie schlimm es vorher gewesen ist. Also bitte, in deinem eigenen Interesse. Das Internet kann dir da nicht weiterhelfen. Eine gute Arztpraxis schon.

Forengöttin

Psoriasis hat aber verschiedene Formen. Ich hätte jetzt vermutet, dass dies hier nun eine eher "schwache" Form ist. Ansonsten ist selbst "rumdoktorn" auf keinen Fall eine gute Idee...

Stimme dir insoferne zu.

Wenn sie schon immer am Kopf vorhanden war, jetzt dort schlimmer wird und man zusätzlich noch Pso-Herde am Körper bekommt, die hier vermutlich fälschlicherweise mit Ekzemen verwechselt werden, dann ist das keine schwache Form, wenn sie schon über Jahrzehnte besteht, da die Person in den Wechseljahren ist und somit vermutlich um die 50.

Zumal Psoriasis in jeder Form und Ausprägung dringend in ärztliche Behandlung gehört, da sie unbehandelt auf andere Stellen am Körper übergreifen kann. ZB. kann sie die Gelenke befallen. Ca. 1/3 der Pso-Betroffenen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine Pso-Arthritis. Die ist gar nicht lustig und könnte eben bei frühzeitigem Eingreifen easy verhindert werden.

Forengöttin

Nunja, "unbehandelt". Ich las raus, dass die TE schon in Behandlung war.

Mein Mann geht auch nicht wegen jedem Herd zum Arzt. Erst, wenn es schlimmer ist. Er hat aber auch eine milde Form. Also nicht so die "klassische". Bei ihm erkennt man es als Laie nicht mal unbedingt, würde ich behaupten (nichtsdestotrotz muss man die auch ernst nehmen natürlich!)... Da ich die TE nicht sehe, kann ich dazu auch nix weiter sagen. Das kann dann nur eine Ärztin.

Und klar, kann Psoriasis auf Gelenke, Augen (Augenbereich ist kritisch bei meinem Mann, da hat er immer schon was vom Augenarzt verschrieben dafür daheim), Organe etc. gehen. Das weiß eine Betroffene aber sicher selbst, nehme ich an...

Meine Laune...
    Inspired

Ok, dann halte ich mich da raus. Da die TE nach Hautpflege sucht, mit mechanischen Peelings hantiert, sich dicke Paste als Gesichtscreme aufträgt und kleinere Ekzeme nur nebenher erwähnt, hatte ich da jetzt nichts Dramatisches drin gelesen. Dachte es geht hauptsächlich um generell trockene Haut. Aber dann wahrscheinlich wirklich am besten zum Hautarzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die TE das weiß, wenn sie sich vergrößernde "Ekzeme", die überall auftauchen, nichtmal mit ihrer Pso in Verbindung bringt und wild an der Haut rumschrubbt. Pso-Herde entstehen gern mal an vorab gereizten Stellen und vor allem verschlimmern sie sich erwiesenermaßen und breiten sich noch mehr aus, wenn man sie reizt, weshalb man ja auf gar keinen Fall dran kratzen soll, was natürlich so gut wie unmöglich ist, da Pso oft schlimm juckt. Viel Basiswissen scheint mir da nicht vorhanden zu sein.

Forengöttin

ok, das stimmt.

Hautarztttermin wäre dann schon sehr wichtig.

Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten bis sich die Threaderstellerin wieder meldet. Sonst stochern wir mehr oder weniger im Nebel.

Forengöttin

Nunja, muss sagen der Titel ist halt auch schon falsch gewählt. Es geht ja nicht um "supertrockene Haut", sonern schon eine massive Hautkrankheit - wenn man es überhaupt "Haut"-Krankheit nenen soll...

Muss sagen, vermutlich ist jasminblüte da echt auf der richtigen Spur und ich war zu naiv, je mehr ich drüber nachdenke...

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich stimme euch da zu, Hautarzt ist da enorm wichtig. Als Neurodermitiker (und mit einem Mann mit Schuppenflechte) weiß ich aber auch, dass gute Hautärzte wie ein 6er im Lotto sind. Und dass eine konsequente Hautpflege die Haut enorm verbessern kann. Ich kenne das ohnehin nur so, dass Hautärzte nur Cremes empfehlen, wenn sie die selbst vertreiben.

Nachdem beim Hautarzt abgeklärt ist, dass es nichts anderes ist, macht in meinen Augen Hautpflege schon Sinn. Meiner Erfahrung nach muss man sich da selbst durchprobieren, was gut tut.

Besonders wenn im Gesicht die Haut sehr trocken ist, kann doch eine Pflege mit feuchtigkeitsspendendem Toner oder Serum zur Creme das Hautgefühl und die Gereiztheit mindern.

Forenkönigin

Alle Tipps machen nicht viel Sinn, wenn TE sich nicht weiter dafür interessiert. Ich finde es auch seltsam, daß sich jemand die Mühe macht, in einem Forum um Rat zu fragen, was man denn "noch" alles gegen trockene Haut tun könnte. Bisher wurde morgens gar nichts gemacht und abends sinnlose Schrubbelpeelings und billige, parfümierte Discountercremes benutzt. War das überhaupt ernst gemeint?

PS. Ich möchte noch ergänzen, daß gegen parfümierte Discountercremes nicht unbedingt was einzuwenden ist, solange man eine eher unproblematische Haut und keine Allergien oder stärkeren Hautprobleme hat.
    Geändert von Julikäfer (Gestern um 14:38 Uhr)

Meine Laune...
    Inspired

Keine Ahnung. Jetzt war sie seit Erstellung des Beitrags nicht mehr online, also scheinen die Informationen nicht so dringend gebraucht zu werden. Ich habe mich zugegeben auch gewundert, dass sie das, was sie da macht, als "Routine" bezeichnet. Sie hat vor einer Weile allerdings auch schon mal einen Thread im Schminktisch erstellt, auf den sie mehrfach geantwortet hat. Inhaltlich war der aber schon etwas merkwürdig. Ich weiß es nicht, aber ich will es nicht ausschließen, dass sie tatsächlich einfach sehr unbeholfen ist im Pflege- und Beautybereich

Forenkönigin

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Jetzt war sie seit Erstellung des Beitrags nicht mehr online, also scheinen die Informationen nicht so dringend gebraucht zu werden. Ich habe mich zugegeben auch gewundert, dass sie das, was sie da macht, als "Routine" bezeichnet. Sie hat vor einer Weile allerdings auch schon mal einen Thread im Schminktisch erstellt, auf den sie mehrfach geantwortet hat. Inhaltlich war der aber schon etwas merkwürdig. Ich weiß es nicht, aber ich will es nicht ausschließen, dass sie tatsächlich einfach sehr unbeholfen ist im Pflege- und Beautybereich
    Für mich klingt es einfach schon äußerst seltsam, daß jemand über supertrockene Haut klagt und noch nicht mal auf die Idee kommt, sich morgens das Gesicht einzucremen. Da Frage ich mich schon, ob das irgendwie ein Joke sein soll?

Inventar

Ich verstehe auch nicht, warum nicht auch morgens eine gescheite Creme verwendet wird?

Wenn die TS bereits in den Wechseljahren ist und tagsüber nie cremt, dann kann es natürlich auch sein, dass bereits Sonnenschäden da sind. Da kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Die verwendeten Cremes die hier wohl für abends sind scheinen auch nicht ideal. Schon gar nicht parfümierte Cremes, die eher für die Körperpflege gedacht sind. Gibt sicherlich bessere Möglichkeiten. Und als Ergänzung noch ein Serum. Wichtig noch Rubbelpeelings ganz weglassen, besonders bei trockener und sehr empfindlicher Haut.
    Wichtig auch die Reinigung mit leicht rückfettenden Produkten.