Seit einer Woche bin ich Besitzerin einer "Swirl" von Ninja. Die Präsentationen und die Option Softeis hatten mich verleitet.
Aber irgendwas muss ich falsch machen - und versteh ich eben nicht. Je fettiger die Zutaten, um so cremiger müsste doch das Ergebnis werden - insbesondere "Softeis". Es gibt zwar ein sehr umfangreiches Rezeptbuch mit im Karton, aber ...
Lt Rezepten gerade für Joghurt-Eis und Softeis wird lt immer ganz normale Milch genommen. Ich kaufte extra fette Schlagsahne - eben weil normale Milch immer viel Wasser enthält. Eiskristalle durch Einfrieren ...
Dazu Griechischer Joghurt, mega fest (beim Umfüllen musste ich Löffel nehmen, gießen war nicht möglich weil zu fest).
Gefrierschrank soll 13-20 Grad sein - der hier zeigt -17 Grad an. Weniger möchte ich nicht weil ja noch andere Lebensmittel mit drin lagern. Selbst Kompressormaschinen müssen angeblich mindestens -18 Grad schaffen, besser -20 Grad. Eine Maschine mit Kompressor hab ich - aber mich nervte eben immer diese harten Eiskristalle (während meine Zähne mega schmerzten).
Ninja Swirl nun - ebenfalls Eiskristalle, trotz 3x (!) zusätzlichem "Re-Spin" vor dem Einsatz für Softeis.
Ich finde auch keinen Unterschied zwischen - Kugeleis bzw "Softeis", es wird also nur in einer Düse nett aufgeteilt und sonst nichts verändert.
Frage: schlägt man Schlagsahne erst auf und mischt danach die anderen Zutaten dazu vor dem Einfrieren? Oder einfach alles nur zusammen kippen und mischen? Ich hatte die Sahne erst aufgeschlagen (und gierig gleich alle 4 Behälter befüllt, 3 sind also noch im Gefrierer ... leider) Wie macht Ihr das ????
Was ich nicht verstehe war - wenn man die Softeis-"Schnüre" sofort löffelt, dann ist es wie eine Kugel Eis. Je mehr Eis man aber auf der Waffel hat, um so länger dauert das Löffeln. Und in diesen wenigen Minuten friert die Masse auf der Waffel bzw in der Schale wieder fest als Klumpen - während am Boden eine "Pfütze aus Joghurt-Milch" bildet. Die Flüssigkeit ist ja perfekt, aber wieso friert die Masse wieder fest? Für mich unlogisch, aber 2x so passiert (und wie gesagt - mega empfindliche Zähne leider).
Fazit jedoch bisher: der Kauf scheint irgendwie sinnlos zu sein. Ich kann nicht wirklich einen "großen" Unterschied in den Ergebnissen einer Eismaschine mit Kompressor (zum halben Preis) bzw der Ninja Swirl erkennen - außer "ich hab jetzt auch eine Ninja!". Einzig die Rezepte im Buch ... die kannte ich bisher alle nicht. Ich hab nur 2 kleine Eis-Bücher, wo überall Eier drin sind und man immer alles zuerst kochen muss und genau das will ich nicht.