Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Allwissend

Matura (Abi)-Outfit

Hallo liebe bj's!
    Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich in 2 Wochen meine mündliche Matura(Abi)-Prüfung, und ich weiß nicht, was ich anziehen soll. Normalerweise trage ich bei Anlässen in der Art immer einen Schwarzen Hosenanzug und eine weiße Bluse, aber ich finde das irgendwie zu "fad". Außerdem bin ich das einzige Mädel bei der Prüfung, ansonsten treten nur Jungs an... und die haben mit Sicherheit alle einen schwarzen od dunkel blauen Anzug an.
    Also meine Frage, soll ich auch wieder einen schwarzen hosenanzug anziehen, od doch etwas, damit ich etwas herraussteche, und was zb?!

blass und kühl

Re: Matura (Abi)-Outfit

Um ehrlich zu sein: Ich glaube nicht, dass die Maturaprüfung ein Anlass ist, bei dem man outfitmäßig besonders hervorstechen sollte. Wenn man durch seine Leistung ohnedies positiv auffällt, braucht man nicht auch noch ein auffälligeres Outfit. Wenn die Leistung nicht so überragend ist, ist man hingegen froh, wenn man nicht paradiesvogelmäßig heraussticht.

Ich bliebe daher an Deiner Stelle eher bedeckt. Also im schwarzen Anzug. Oder im Kostüm (falls Du eines hast).

Und ich wünsch Dir viel Glück!

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Man hat uns damals gesagt, dass die Kleidung zwar dem Anlass entsprechend sein soll, aber wer sich verkleidet, fühlt sich unwohl und ist unsicher. Ich denke, man sollte nicht mit den ältesten Klamotten kommen aber sich auch nicht zu viele Gedanken dazu machen.

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich würd auch einfach was anziehen, worin du dich wohl fühlst, was ja eigentlich sehr wichtig ist, was aber vielleicht nicht zu abgerissen aussieht.

Hab aber hier auch noch nie jemanden gesehen, der in Anzug oder ähnlich Schickem zu einer mündlichen Abiprüfung gegangen ist.

Und schon mal im Vorraus ganz viel Glück.
    Liebe Grüße, Conner.

BJ-Einsteiger Avatar von goodtime

Also, ich würd mir jetzt für diesen Anlass nicht extra was kaufen. Aber wenn du schon einen schwarzen Hosenanzug hast und dich darin einigermaßen wohl fühlst, trag ihn doch ruhig. wenn du dich etwas schicker anziehst, zeigst du ja damit den Prüfern, dass dir die Prüfung wichtig ist und es ist ja auch ein Zeichen von Respekt.
    Nur etwas zu ausgefallenes würd ich dir nicht empfehlen, da fühlt man sich vielleicht etwas unwohl.

Wenn du dich ausleben willst: es gibt ja bestimmt noch eine Feier zum (hoffentlich) bestandenen Abitur bzw. Matura. Da würde ich dann etwas Auffälliges tragen.
    Bei mir war das jedenfalls so

Allwissend

erstmal danke für die antworten...

aber bei uns MUSS man elegant angezogen zu sein, um überhaupt den prüfungsraum betreten zu dürfen (auch zuhöhrer müssen im anzug erscheinen), und der alte hosenanzug ist mir mittlerweile zu groß. dementsprechend muss ich mir was neues in der art zu legen...

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

aber bei uns MUSS man elegant angezogen zu sein, um überhaupt den prüfungsraum betreten zu dürfen (auch zuhöhrer müssen im anzug erscheinen), und der alte hosenanzug ist mir mittlerweile zu groß. dementsprechend muss ich mir was neues in der art zu legen...
    Das ist ja krass. Ich bin da in Jeans und Sneakers hingelatscht...wie 99,9 % der Anderen auch.
    .-*-._.-*-._.-*-.

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

das find ich auch etwas übertrieben. klar sollte man nicht im alten verlöcherten jogginanzug mit bettfrisur reinschlürfen. aber anzugmäßig halt ich für nicht so prickelnd: zum einen weil manche sich das dafür(!) kaufen müssen, zum anderen weil manche sich dann auch drin unwohl fühlen.
    und eigentlich sollte das wissen, nicht die klamotten im vordergrund stehen - zumindest meiner bescheidenen meinung nach.

vielleicht sowas in der art?

ich hatte übrigends jeans und nen ärmellosen gelben rolli an.

Nimue
    Besucher

also, für mich gibt es eindeutig wichtigere sachen, die man beachten sollte beim outfit, und das schicke aussehengehört nicht dazu. find ich ja schon fast pervers, das man sich da schickmachen muss. hauptsache es ist 100& bequem und es hat nichts, wo man vor lauter nervosität rumzupfen kann. haare auch streng zusammengebunden. bei mir wird das wohl die normale alltagskleidung gewesen sein. bzw. etwas langweiliger, ich ziehe nämlich keine röcke an, wenn ich was in der art habe weil ich mich sonst etwas "exponiert" vorkomme. müsste es etwas schicker sein, würde ich wohl schlichte schwarze hosen und einen edlen pullover anziehen. ich würde sonst ewig an den knöpfen des blazers rumfummeln. oder so

und was zuhörer an der prüfung verloren haben, ist mir auch nicht so klar. ich wäre gestorben, wenn bei meiner peinlichen matheprüfung noch wer dabeigewesen wären als die lehrerin und der experte.

stimpy
    Besucher

Das find ich ja auch doof, deine Klamotten haben doch auch nichts mit deinem Wissen zu tun.
    Wenn du dich in einem Hosenanzug wohl fühlst, würde ich auch einen anziehen. Ich würde mir einen schönen, passenden Hosenanzug in einer dezenten Farbe besorgen und was schlichtes drunter, entweder Bluse oder hochwertiges Shirt. Meinst du, das ist nicht schick genug?