Meint ihr Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein? Das ist ja in vielen Sachen drin...
Also,irgendwie ist hier glaube ich ein Riesen Missverständnis entstanden..
War heute extra bei DM gucken,wegen der heißgeliebten Milch/Aprikosen-Spülung.
Die Incis haben sich überhaupt nicht verändert,u da sind auch keine Silikone drin.In der KUR (Sachets) und der Milch hingegen waren auch vorher schon Silis drin.
Auch der Duft der Spülung ist gleich geblieben.
Also,Fazit:die allseits beliebte Milch/Aprik.-Spülung ist immer noch die Alte!
Ja, sie ist anders, genauso wie die der Seidenglanz-Spülung (Pfirsich). Die INCI sind bei beiden exakt identisch wie vorher, aber die Reihenfolge ist komplett umgeworfen, die hochwertigen Sachen wie Fruchtextrakte und Seidenproteine sind nach hinten gewandert. Ich hatte mich schon vor Tagen daüber aufgeregt, denn die neuen Spülungen (Aprikose wie Seidenglanz) funktionieren nicht mehr bei mir:
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...14#post1871214
http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...67#post1878467
Nein, leider nicht. Die INCI sind die gleichen, aber die Anteile der Zutaten nicht mehr (veränderte Reihenfolge = veränderte Mengen bzw. Gewichtungen). Die neue Aprikosenspülung ist bei mir eine einzige Katastrophe, genauso wie die neue Seidenglanzspülung. Ich bin schon seit Tagen deswegen stinksauer.
Ich habe jetzt keine Kokosspülung griffbereit, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Silikon drin ist. Schau mal hier auf der Seite, ob der Stoff, den Du meinst, dabei ist (einfach nach "Wheat" suchen; wenn Du von "Weizenprotein" schreibst, wird der INCI-Name ja vermutlich irgendwas mit "Wheat" sein ):
http://www.hobby-kosmetik.de/html/wirkstoffe.html
@laureley:oh,das mit der Reihenfolge der INCIS wusste ich nicht... ich habe nur abgecheckt,ob da jetzt Silis drin sind.
Naja,wenigstens sind die nicht drin,wenn es auch echt ärgerlich ist,wenn die hochwertigen Stoffe wirkl weniger sind.
Ich werd mir mal die Tage ein neues Fläschchen besorgen u vergleichen.
Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen,dass die Wirkung jetzt "futsch" ist,nur weil die Reihenfolge geändert wurde (ok,und ich WILL auch nicht dran glauben-ich hab die Milch-Aprik.Spülung geliebt )
Habe jetzt die beiden links durchgelesen (bzw deine Anmerkungen in den threads zu der Spülung)
Oh Mann,das ist echt furchtbar,dann scheint die Spülung echt nich mehr gut zu sein.Wirkl sehr,sehr ärgerlich.Die war mit ihren 65 Cent so schön günstig und gut..
Oh, was bin ich wütend,
mittlerweile hab ich mir bei Budni auch mal die neue Apri-Milch-Spülung geholt zum INCI-Vergleich. Fazit: Das Zeug bring ich wieder zurück!!!!
Und das wichtigste die Milch und Aprikose ist tatsächlich ziemlich am Ende der Aufzählung.
Ich will das auf jeden Fall Ökotest mitteilen, auch wenn da jetzt kein zusätzlicher GiftMüll reingekommen ist, ist das ja wohl nicht mehr das Produkt das Ökotest getestet hat und die Konzentration von bestimmten Inhaltstoffen hat sich geändert. Halte das schon für Verbrauchertäuschung, weil dieses Siegel ja mittlerweile sehr angesehen ist...
Halt, eine Änderung sehe ich: Behentrimonium chloride ist jetzt drin
und vorher gab es: Dicetyldimonium und Chloride
Ist das jetzt besser oder schlechter?
Seht ihr noch mehr?
Finde ihr auch, dass der Geruch jetzt auch schwächelt?
LG
Da ist definitiv Silikon drin. Hatte vor einiger zeit per Mail bei DM nachgefragt. Hydrolized Wheat Protein PG Propyl Silantriol ist die Bezeichnung. http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=44485 . Man erkennt es eben nicht sofort als Silikon. Das ist ja das. Aber drin ist welches.
Huch. Stimmt ja. Ich hab nur Aprikose gelesen und gleich gedacht NEEEEEIN . ich warte trotzdem noch auf die Antwort von DM. Bis jetzt kam sie noch nicht. Sobald ich sie hab sag ichs.
Doch, leider war es bei mir so (und auch bei Bahia, siehe Lockenclub-Thread), und ich war den Sachen wirklich nicht negativ gegenüber eingestellt ("Die haben da was geändert, also MUSS das schlecht sein!"), im Gegenteil, ich habe mir sehr gewünscht, dass es weiterhin funktioniert. Aber es ging wirklich nicht.
Und wegen "nur weil die Reihenfolge geändert wurde": Die INCI müssen in der Reihenfolge ihrer Mengenanteile am Produkt draufstehen. Je weiter hinten, um so kleiner der Anteil am Produkt. Genaue Prozente und absolute Mengen lassen sich natürlich nicht ablesen, aber man kann schon sehen, ob etwas primär nur aus billigen (Füll-)Stoffen besteht und erst ganz am Schluss noch hinter den Konservierern die eigentlichen Wirkstoffe kommen. Und wenn dann sowas wie Seidenprotein (Hydrolyzed Silk) von relativ weit vorne fast nach ganz hinten durchrutscht, ist das verdächtig. Gleiches auch für die Fruchtextrakte.
Klar, eine Veränderung bei der Reihenfolge muss nicht zwangsläufig heissen, dass ein Produkt schlechter oder gar nicht mehr funktioniert. Aber wenn man die Konzentration der Wirkstoffe senkt, kann man wohl kaum Wunder erwarten ...
Wegen INCI und Reihenfolge gibt es auf Wikipedia eine gute Zusammenfassung:
* Die Inhaltsstoffe werden nach ihrer Konzentration in abnehmender Reihenfolge aufgelistet. Dies gilt für alle Inhaltsstoffe, die jeweils über 1 Prozent des Inhalts ausmachen.
* Inhaltsstoffe, die mit weniger als 1 Prozent enthalten sind, müssen nicht in der vorgenannten Reihenfolge aufgelistet werden.
* Farbstoffe werden am Ende der Auflistung mit der jeweiligen CI-Nummern aufgeführt. Eine besondere Sortierung oder Reihenfolge ist nicht vorgeschrieben. Bei Kosmetika in verschiedenen Farbvarianten werden die in den Varianten verwendeten Farbstoffe in einer eckigen Klammer aufgelistet. Eine Kennzeichnung „+/−“ zeigt an, dass eventuell nicht alle der aufgeführten Farbstoffe im Produkt enthalten sind, zum Beispiel: [+/− CI12700, CI14270, CI20470].
* Zum Schutz des Rezeptes kann für Inhaltsstoffe besondere Vertraulichkeit beantragt werden. Solche Inhaltsstoffe werden durch einen siebenstelligen Code, zum Beispiel 600277D oder ILN5643, aufgelistet.
( von http://de.wikipedia.org/wiki/INCI )
mh, ich hatte eigentlich beide Flaschen (alte und neue Spülung) sowohl von Aprikose als auch von Seidenglanz nebeneinander gehalten und ich könnte schwören, dass die INCI absolut gleich waren, ich hatte sogar über Kreuz verglichen, also erst von der alten INCI für INCI auf der neuen gesucht und dann noch mal umgekehrt ... aber kann natürlich echt sein, dass ich mich verguckt habe. Leider habe ich keine alten Aprikosenspülung mehr zum Gucken da.
Wegen Behentrimonium Choride: Das sollte recht harmlos sein, siehe
http://www.hobby-kosmetik.de/html/wirkstoffe.html (-> Incroquat / Kurquat)
Meine Haare vertragen Kurquat sehr gut, also wäre das nichts, was mich jetzt stören würde, wenn denn die ganze Spülung noch gescheit wirken würde. Tut sie aber nicht.
@laureley
Danke für die Aufklärung zu Kurquat, Ich hatte leider auch keine alte Flasche und deshalb hier in einem Testbericht die Incis verglichen.
Das entscheidende ist ja eh dass, Apri und Milch, im Rang gerutscht sind. Seufz.
Jetzt wird es wohl schwierig was Vergleichbares und zu finden zumindest in der Preisklasse und ohne Silis. Für mich war sie besser als Alverde...
Ja,ich weiß,dass die Incis nach dem System-was am meisten drin ist=an 1.Stelle aufgelistet werden
Ich hatte nur drauf gehofft,dass die Mengenänderungen sich nicht so gravierend auswirken..
Ich finde aber auch,dass das eigentl nicht angehen kann,dass das Ökotestsiegel auf einem Produkt ist,welches das Siegel für eine bestimmte Rezeptur bekommen hat,die es gar nicht mehr hat...
hm.
@Hennettchen:als ich heute bei DM dran geschnüffelt habe,fand ich,dass der Geruch noch der alte war... aber hilft ja nüscht,wenn die Wirkung futsch ist.
Man sollte DM echt mit emails bombardieren,dass die mal sehen,dass den Konsumenten NICHT egal ist,wenn sie die Rezeptur verändern,und dass dann auch weniger gekauft wird.
Also,ich hab denen jedenfalls schon geschrieben vorhin.
Also was tut man nicht alles für die Beautyjunkies, jetzt habe ich die leere Flasche Kokosspülung (alt) extra aus dem gelben Sack gefischt : Hydrolyzed Wheat Protein PG-Propyl Silanetriol (ich will keine Tippfehler benörgeln, sondern nur, dass die Suchfunktion es finden kann ). Das ist echt ein Silikon? Das ist dann aber echt gut vertarnt, Holger hat es auf seiner Seite auch nicht als Silikon markiert ... Bah. Nur gut, dass ich die Kokosspülung eh nie sooo sehr mochte (ich hatte glaube ich insgesamt zwei Stück davon).
Ja, ich habe die Balea-Spülungen auch sehr gemocht, vor allem die Seidenglanz war mein absoluter Liebling, die eignete sich perfekt, um PHF auszuwaschen, und man musste auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man irre Mengen davon verwendet hat.
Ich denke, ich werde mal schauen, was andere Drogerie- und Supermärkte so an billigen Eigenmarken haben; ich hatte schon in der Vergangenheit immer mal wieder in irgendwelchen Threads aufgeschnappt, dass Leute von sehr preiswerten Spülungen von Rewe, Plus, Rossmann, Real und Co. schwärmten, das aber nicht weiter verfolgt, weil ich ja so zufrieden mit den Balea-Spülungen war ... Ich habe zwar noch diverse andere Spülungen, die gut bei mir funktionieren (Alverde, Lavera, Nature Friends etc.), aber die kosten halt gleich so viel mehr, dass man damit nicht so rumaasen sollten ...
Ich hatte das mit dem Öko******Siegel schon am 28.06.2007 im "Balea-Produkte"-Thread gefragt (*), aber keine Antwort bekommen ... Interessieren würde mich das auch sehr!
Ich bin wirklich ein riesiger dm-Fan, aber in letzter Zeit ärgern sie mich echt andauernd: An den Balea-Haarsachen rumgepfuscht, das Alverde Wildrosenwasser verschlimmbessert, die Weichspüler jetzt nur noch in 1-Liter-Flaschen ...
(*) http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...03#post1858203
@Erdbeertiger:
Das kann ich bestätigen, in den Kur Sachets waren vorher wirklich keine Silikone enthalten .
Nur in der Haarmilch .
Ciao Cosma
Ex - Cosma-Shiva
Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !
@Cosam-Shiva
gut denn ich dachte schon ich bin ganz Banane .Weil ich extra nochmal drauf geschaut habe.
Geändert von Junimond (07.07.2007 um 14:15 Uhr)
Ex - Cosma-Shiva
Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !
Na klasse, wenn jetzt in den Kokossachen Silis sind, dann will ich die nicht mehr .
Also kann ich schön weitersuchen nach Alternativen .
Waren in den Kokossachen nicht vorher schon Silis drinne? Dazu gabs doch mal extra einen Warn-Thread? Oder täusche ich mich da?
Ah, hier ist die Seite: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...=balea+silikon
War doch nur die Spülung!
Geändert von Juli (07.07.2007 um 15:59 Uhr)
ups,da hatte ich mich wohl vertan mit der Kur...
wahrscheinl dachte ich an die Haarmilch,denn die war ja mit Silis.. (ich hoff ich sag jetzt nicht wieder was Falsches )
Hab vorhin geschaut bei dm Silis sind nur in der 1 Min Sofort Kur in der anderen Haarkur (die alte hatten sie noch da)sind keine Silis drin.
wollen wir nicht ne Beschwerde Aktion starten oder sowas? Mich regt das echt extrem auf...ich meine, das ist doch totale Kundenverarsche: sie tuen sie als wenn sie alles verbessern würden indem sie auch das Design ändern und alles aber in Wirklichkeit wird viel weniger hochwertiges "Material" verwendet was meint ihr?
ob es was bringt? aber prinzipiell wäre ich dabei...
Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick,
der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenüber steht,
und das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe.
- Leo Tolstoi -
ist aufjedenfall besser als alles zu schlucken..die sollen doch sehen, das sie es mit uns, den Verbrauchern, nicht immer so machen können und vllt überlegen sie es sich ja wenn sie mal wieder irgendwas umstellen wollen!
Provokante Frage: Sind wir als Verbraucher nicht selber schuld? Balea gehört ja definitiv zu den Billigmarken (die trotzdem klasse sein können, keine Frage) und wenn der Kunde immer billiger und billiger kaufen will, dann reagiert der Hersteller eben mit minderwertigeren Rezepturen, damit er trotzdem noch Gewinn einfahren kann bzw. diesen erhöhen kann!
Allerdings stimme ich euch zu, die Art und Weise, still und heimlich mal die INCIs zu ändern und so zu tun als sei alles weiterhin in bester Ordnung und so wie immer, ist natürlich Verarsche!
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
ich wäre auch bereit für meine heissgeliebte Aprikosenspülung viel mehr zu zahlen, aber ich denke das wird die Herren von Balea nicht interessieren, weil Balea ja gerade für ihre günstigen und eigentlich guten Produkte bekannt ist
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
ich glaube ich werde mich trotzdem beschwerden, auch wenn es nichts bringt, nur habe ich noch nie so eine Beschwerdemail geschrieben hat sich sonst schon wer beschwert?
@Eilan
Ich denke auch, das "Billig"-Marken bewusst "Billig" als Marketingstrategie haben, und sich die Sache rentiert für sie. Keine Sorge, die fahren schon ihren Gewinn ein.
Wenn das Produkt "billig" ist greift man ja auch eher zu, probiert die Spülung, und die Kur und das und jenes vielleicht noch, schmerzt ja nicht so...
Ich denk immer noch, es liegt viel am Öko******Label. Nicht alle Verbraucher sind so irre wie wir hier und nehmen die INCIS so genau unter die Lupe und wissen um die Wichtigkeit der Reihenfolge. Und auch wenn nur ein Produkt dieses Label hat, nehmen viele an gleich, die anderen Produkte der Marke sind auch alle gut.
Bei einem Billig-Lebensmitteldiscount meines Ex-Vertrauens soll es anscheinend häufiger so sein: Testsiegel bekommen, Produkt verändert...Kauf da mittlerweile kaum noch was.
@ Chocolate
Bei so einer gemeinsamen Beschwerde-Aktion an Balea wäre ich dabei. Wie soll das gehen?
Entweder wir überfluten die mit Emails oder machen so eine Art Unterschriftensammlung übers Internet, sowas hab ich auch schonmal mitgemacht, aber ich glaube da musste man seine Emailadresse angeben oder sowas, aber keine Ahnung wie man sowas organisieren kann
aufjedenfall solltet ihr in jeden Beautyforum was darüber posten, damit soviele Beauties wie möglich darüber Bescheid wissen, vllt beschwerden die sich ja dann auch
Wäre es vielleicht eine Idee, vorab "neutral" anzufragen, um ein Statement von Balea zu bekommen zu der Veränderung, bevor man sich beschwert? Nach dem Motto:War mit Spülung X immer sehr zufrieden, hab jetzt gesehen, das Design ist ja anders, inwieweit hat sich denn der Inhalt geändert?...
Das finde ich eine sehr gute Idee- je nachdem, was dann kommt, kann man sich immer noch beschweren- was ich sicherlich machen werde. Muß nachher direkt mal schauen gehen, ob ich hier in Wien noch einige Fläschchen der "alten" Aprikosen-Spülung bekomme. Habe neulich gesehen, dass nur die Shampoos in neuen Flaschen waren und dachte wieder, dass hier in Ösi eben alles etwas länger braucht. Das könnte dieses Mal zu meinem/unseren Vorteil sein. Also Ösi-Beauties, go for it und zeigt´s den Balea-Heinis damit, dass wir die alte, bewährte Rezeptur und nicht den neuen Klump wollen !
Bussis
Hariello
P.S. Sorry, aber wo kann ich nachlesen, was bei meinem geliebten Wildrosen-GW verschlimmbessert wurde?