Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Fortgeschritten Avatar von Ronya

Haltbarkeit von Seifen

Da hier ja so viele Seifenexpertinnen anzutreffen sind, hoffe ich, dass ihr mir eine kleine Frage zur Haltbarkeit von Seifen beantworten könnt:

Beim Ausmisten meiner Uralt-Kommode fand ich ganz hinten unter einem Riesenstapel lange nicht benutzter Schals und Handschuhe ein Päckchen Lavendelseife, das ich wohl mal zum Wäschebeduften dort reingelegt hatte. Das ist mindestens 10 Jahre her!
    Ich weiß leider nicht, ob es sich um eine Naturseife oder eine herkömmliche Seife handelt.
    Auf der Packung steht "Fleur amie - Lavande de Grasse - Savon de Luxe", Hersteller ist Mäurer + Wirtz, Stolberg. Es sind zwei einzeln verpackte 100g Stücke in einer Pappschachtel. Sie riechen auch immer noch leicht und sehen eigentlich ganz normal aus (allerdings kenn mich mit Seifen überhaupt nicht aus). Kennt diese Seife jemand? Hier ist ein Foto:

Kann Seife schlecht werden? Worin äußert sich das?
    Sollte ich die Seifen besser wegwerfen?

Fragen über Fragen... und schon mal Danke für die Antworten.

LG,
    Ronya
    I wish I was a punk rocker with flowers in my hair

Forengöttin Avatar von kiluna

Re: Haltbarkeit von Seifen

mh sorry kann dir nicht wirklich was von der haltbarkeit von seifen sagen, aber in einen schrank 10 jahre lang nicht hineinzuschaun is ja verdammt lang

Ne! Avatar von schneckig

ich kann mir schon vorstellen, dass die noch gut ist.

vielleicht wäscht du dir ja mal die hände damit und wenns gut riecht und sich gut anfühlt, ist sie wohl auch noch gut

mh sorry kann dir nicht wirklich was von der haltbarkeit von seifen sagen, aber in einen schrank 10 jahre lang nicht hineinzuschaun is ja verdammt lang
    lol, hast irgendwie recht
    In die Kommode schau ich aber eigentlich recht regelmäßig rein, nur sind die Schubladen ziemlich tief und so rutscht der ältere Kram eben nach hinten (ist so ne Wühlschublade).
    Naja, aber bei der letzten Umräumaktion, die noch nicht soo lange her ist, wird mir die Seife garantiert untergekommen sein, ich hab sie aber wohl einfach mit dem ganzen anderen Kram wieder mit eingeräumt (ich bin ein Chaot, ich geb's ja zu )

schneckig schrieb:
    vielleicht wäscht du dir ja mal die hände damit und wenns gut riecht und sich gut anfühlt, ist sie wohl auch noch gut
    Das war auch mein erster Gedanke. Ich bin da auch normalerweise nicht so zimperlich.

Aber irgendwie interessiert's mich jetzt schon, ob Seife schlecht werden kann.
    Und wenn frau schon in so einem Forum wie diesem hier angemeldet ist, dann fragt frau auch einfach mal nach.

Trinity
    Besucher

Ronya schrieb:

Und wenn frau schon in so einem Forum wie diesem hier angemeldet ist, dann fragt frau auch einfach mal nach.
    Ein wahnsinnig intelligenter Schachzug!
    Ich dachte Seifen werden immer besser statt schlechter? Das interessiert mich jetzt aber auch...
    *nach Olivia brüll*

BJ-Einsteiger Avatar von Mieze01

@ronya

Hey ich hab entweder hier im Forum oder bei Olivia gelesen das Seife je älter sie ist desto besser ist weiß aber nich hundert pro ob sich das auf alle Seifen oder nur auf Naturseifen bezieht.

Sorry das ich nicht weiter helfen kann.

Hier nochmal die Page von Olivia!
    http://www.olivia-seife.de/

ganz liebe Grüße
    Mieze01

na wenn seifen immer besser werden, dann hat ronya nun ne echt geile seife
    obwohl ich generell schon denk, dass seifen schlecht werden können ... zumindest liest man ja auch tipps zur längeren haltbarkeit, oder dinge, die die haltbarkeit negativ beeinflußen.

schon mal zum thema gegoogelt?

kiluna schrieb:
    na wenn seifen immer besser werden, dann hat ronya nun ne echt geile seife
    GENAU! *stolzbin*

schon mal zum thema gegoogelt?
    Ja, aber nach vier Seiten mit Suchergebnissen hab ich aufgegeben, war nix brauchbares dabei.

@Mieze01:
    Um Olivias Seifen schleich ich jetzt auch schon ne Weile drumrum, würd die guten Stück so gerne mal austesten, war bisher aber standhaft.
    Vielleicht im November, hab noch so viele Duschgele und brauch mein Geld diesen Monat für andere Dinge...

dann würd ichs auch so machen wie schon oben geschrieben:
    seife einfach mal benutzen, dann merkt man, ob sie noch ihren zweck erfüllt oder nicht!

BJ-Einsteiger Avatar von Mieze01

@ronya

@Mieze01:
    Um Olivias Seifen schleich ich jetzt auch schon ne Weile drumrum, würd die guten Stück so gerne mal austesten, war bisher aber standhaft.
    Vielleicht im November, hab noch so viele Duschgele und brauch mein Geld diesen Monat für andere Dinge...

Du sprichst mir aus der Seele

Bin auch schon als am überlegen bin eigentlich gar nicht so der Seifenfan aber die Teile sehen auch noch gut aus und man liest hier im Forum ja nur das Beste darüber.
    Früher oder später werd ich sie aber doch bestellen.

Hast du bei Olivia mal angefragt wie das mit deiner Seife aussieht? Was mir noch eingefallen ist hast du mal direkt nach deiner Seife im Internet geschaut vielleicht sagt der Hersteller ja auch was dazu.
    ganz liebe Grüße
    Mieze01

Jula
    Besucher

Hallo,
    diese Seifen sind sicherlich nicht schlecht. Ich habe hier Seifen in meiner Sammlung, die sind aus dem 2. Weltkrieg, die könnte man theoretisch noch benutzen. Seife konserviert sich sozusagen selbst. Vorsichtig muß man sein, wenn "frische Bestandteile", wie Ei, Milch etc. drinnen sind. Aber bei der Seife, die auf dem Bild abgebildet ist, scheint das nicht der Fall zu sein. Benutze sie also ruhig! Und Seifen sind einfach toll!!!! Ich spreche aus ERfahrung - bei mir kommt kein Flüssigzeugs mehr ins Haus.
    Gruß Jula