Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Paraffin = Silikon?

Hallo liebe Junkies.

Habe mir grade die Frage gestellt ob Paraffin (Mineral Oil, Hydrogenated Castor Oil) dasselbe wie Silikon ist.
    Bei Hautpflegeprodukten ist ja oft Paraffin enthalten was ja auch auf Erdölbasis ist, genau wie Silikone. Diese bilden ja auch nach einiger Zeit eine undurchlässige Schicht auf der Haut. Bei den Haaren wäre es dann der Build Up vom Silikon.
    Nun hab ich hier vor mir von Swiss O Par die Orangenspülung stehen.
    Da ist kein Silikon drin, aber Paraffinum Liquidum. Nun frage ich mich, da ja beides aus Erdöl besteht, ob das Paraffin auch so einen Build Up bewirken kann.
    Darüber habe ich nämlich noch nie was gelesen...
    Könnt ihr mir da etwas dazu sagen? Ich nehme schon seit einem halben Jahr kein Silikon mehr... die Orangenspülung mochte ich jedenfalls immer ganz gerne.

Schönen Mittag wünscht Katy

Sirja
    Besucher

Re: Paraffin = Silikon?

hallo.

nein, Paraffin ist kein Silikon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin
    http://de.wikipedia.org/wiki/Silikon

Gruß
    Sirja

[ Geändert von Sirja am 06.10.2005 12:52 ]

---

PS: Hyrogenated Castor Oil ist gehärtetes Rizinusöl und hat mit Paraffin nichts zu tun.

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Danke für die Antworten :)
    Ich bilder mir aber ein mal gelesen zu haben, das Hydrogenated Castor Oil Paraffin ist. Aber ich lasse mich gerne von etwas anderem überzeugen

Okay dann bin ich ja beruhigt wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat...

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ich stelle mir diese Frage auch schon seit längerem. Dass Paraffin kein Silikon ist, weiss ich, aber da es ja auch nicht wasserlöslich ist, müsste es doch auch zu so einem Build-up kommen, oder???? Hilfeeee! Weiss wer genaueres?

Lieben Gruß von Supermaus

Zora
    Besucher

Supermaus01 schrieb:
    Ich stelle mir diese Frage auch schon seit längerem. Dass Paraffin kein Silikon ist, weiss ich, aber da es ja auch nicht wasserlöslich ist, müsste es doch auch zu so einem Build-up kommen, oder???? Hilfeeee! Weiss wer genaueres?
    Ja, genauso wie pflanzliches Öl nicht wasserlöslich ist und es damit zu Build-Up kommen kann - es sei denn, man wäscht sich ab und zu die Haare.

Nimue
    Besucher

bei mir kam es zum build up mit paraffin, was dann ersichtlich wurde, als ich anfing nur meine kopfhaut richtig zu waschen. mit nk-shampoos+spülungen funzt das prima, aber mit meiner damaligen, paraffin enthaltenden spülung hatte ich im handumdrehen sehr beschwerte und strähnige haare.

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Paraffin ist definitiv nicht wasserlöslich, mache Silikone sind es ja angeblich schon. Somit müsste das Paraffin noch böser sein als manche Silikone, oder?

Allwissend Avatar von Holger

Olivenöl ist genausowenig wasserlöslich.. und trotzdem nicht schädlich, nur wenn zuviel davon auf den Haaren ist wirken sie Strähnig, das ist alles.
    jedes Öl und auch Paraffine lassen sich mit waschaktiven Substanzen (Tensiden) entfernen.

Sirja
    Besucher

der Unterschied liegt vorallem in der Struktur.
    Bestimme Silikone (nicht alle) bilden eine feste Schicht. Öle bilden mehr einen leichten Film.
    Der Film der öle kann auch mechanisch von Wasser weggespült werden, ohne daß das Öl in Wasser löslich ist, aber die Silikonschichten liegen unter anderem dann so fest ums haar rum und bilden eine geschlossene Schicht, daß da nichts weggeschwemmt werden kann.
    Besonders bilden die Silikone Polymere, die sich wie Spaghettis verschlingen können. Die Öle bilden unter Normalbedingungen keine Polymere.