Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Forenkönigin Avatar von Älva

NK-Mundwasser bei entzündetem Zahnfleisch

Hi!

Brauch nochmal Euren Rat. Und zwar für meine Ma.
    Die hat im Moment sehr entzündetes Zahnfleisch und war heute beim Zahnarzt. Der meinte, dass sogar schon der Knochen befallen ist und er das Ganze aufschneiden muss.
    Und da das ja nicht gerade erfreulich ist, dachte ich mir, ob es nicht vielleicht ein gutes Mundwasser / -spülung gibt, dass Entzündungen abheilt bzw. vor Zukünftigen schützt.
    Habt Ihr da Erfahrungen und könnt etwas empfehlen?

LG
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Oma Avatar von IVY

Re: NK-Mundwasser bei entzündetem Zahnfleisch

hallo älva,

bei akut entzündetem zahnfleisch hilft chlorhexamed sehr gut !
    http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=3069

sollte aber nicht über eine längeren zeitraum angewendet werden und die zähne müssen während der ganzen zeit sehr gut geputzt werden weil sie sich etwas braun verfärben können. aber das sind nur beläge die wieder entfernt werden können.
    aber dem kann man wie gesagt durch gründliches putzen vorbeugen .

damit wird die oberflächliche entzündung schnell abklingen .

ich drück deiner ma die daumen das die behandlung nicht allzu schlimm wird

[ Geändert von IVY am 06.10.2005 21:16 ]
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Forenkönigin Avatar von mina

@alva
    es gibt von weleda eine ratanhia mundspuelung, aber ich habe sie noch nicht ausgetestet. ich habe oefters probleme mit entzuendeter mundschleimhaeute (aphten), aber das hat deine ma ja nicht. bin aber schon oefters rumgeschlichen .

Natürliche Mundpflege - hält gesund und erfrischt

Das intensiv erfrischende WELEDA Ratanhia-Mundwasser mit Heilpflanzenaus-
    zügen, natürlichen ätherischen Ölen und mineralischen Substanzen regt die natürlichen Funktionen der Mundschleimhaut an und hält die Mundflora im Gleichgewicht. Das Konzentrat ist sehr ergiebig. Bei regelmäßiger Anwendung kann die Entzündungsbereitschaft im Mundraum herabgesetzt werden.

Ratanhia-Mundwasser

Bestandteile (Volldeklaration): Alkohol, Wasser, Auszug aus Myrrhe, Auszug aus Ratanhiawurzel, Mischung natürlicher ätherischer Öle, Auszug aus Kastanien**, Fluorit**, Silber**, Kieserit**.

**in hochverdünnter Form

Ingredients (INCI): Alcohol, Water (Aqua), Commiphora Myrrha Extract, Krameria Triandra Root Extract, Flavour (Aroma)*, Limonene*, Linalool*, Eugenol*, Aesculus Hippocastanum (Horse Chestnut) Bark Extract**, Calcium Fluoride**, Silver**, Magnesium Sulfate**.

* from natural essential oils

/mina

Frostbeule Avatar von BIG.S

hi älva, bei bärbel drexel gibts rathania-zahnputzpulver und paradon-x zahnfleischpflege,kann auch über hse24 bestellt werden. ich benutze es schon ca. 11/2 jahre und bin sehr zufrieden,habe auch öfter zahnfleischentzündungen gehabt, jetzt aber schon länger nix mehr.alles gute für deine mom

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

für die Tips!

Die Chlorhexamed-Spülung benutzt sie schon. Hat bisher aber leider noch nicht geholfen...
    Und das Weleda Ratanhia Mundwasser erschien mir eher für Vorbeugung geeignet. Aber nicht so sehr für bereits bestehende Entzündungen. Dachte, dass es da vielleicht noch etwas besseres gibt.
    Eure guten Wünsche werde ich ihr ausrichten.

carina
    Besucher

Bei Entzündungen des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut hilft
    PYRALVEX recht gut. Dies ist ein Lösung zum Einpinseln der
    entzündeten Stellen. Pyralvex gibt es in der Apotheke

carina

BJ-Einsteiger

Hallo Älva,
    bei entzündeten Stellen am Zahnfleisch hat mir Creme geholfen, die anästhesierende Bestandteile enthält. Mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein (Kamistad?)
    Frag doch mal in der Apotheke nach.
    Ansonsten habe ich mich früher regelmäßig damit rumgequält. Und was is nu? Seit ca. einem halben Jahr benutze ich nur noch die Ratanhia-Zahncreme von Weleda, und habe nichts mehr gehabt! (Vorher habe ich so etwa jeden Monat unter Zahnfleischentzündung gelitten.) Also, wenn die Entzündung bei Deiner Mutter abgeklungen ist, kann ich nur wärmstens empfehlen, die vorbeugend zu benutzen! - Vielleicht liegt es generell an aggressiven Zusätzen in Zahncreme, daß man diese fiesen Entzündungen immer wieder bekommt?

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Hallo,
    ich bin neu hier, also erstmal ein großes Hallo an Alle
    Beim Mundwasser kann ich Dir einen Tip geben und zwar Rotokan aus der Apotheke.
    Hier ein Artikel dazu : Zur Ausschaltung des Risikos von Zahnfleischentzündungen verweisen deutsche Zahnärzte auf eine hochwirksame Tinktur aus Pflanzenextrakten: Rotokan, das in Apotheken erhältlich ist. Die Tinktur tötet Parodontitis Erreger , darunter auch die als heimtückisch geltenden Streptokokken Bakterien, spätestens nach vier Minuten ab. Das kaukasische Mundwasser vereinigt in sich jahrhundertealte Erfahrung und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse. Es enthält in hoher Konzentration Extrakte aus Kamilleblüten und Schafgarbenblüten. Die Inhaltsstoffe der Kamilleblüte, vor allem das ätherische Öl mit Azulen und die gelben Pflanzenfarbstoffe, haben entzündungshemmende Eigenschaften. Rotokan hilft selbst in bereits fortgeschrittenen Fällen von Entzündungen, so Zahnarzt Dr. Joachim Fraitz.
    Hoffe, ich konnte Dir damit helfen

Ersteinmal herzlich
    Bin ja auch noch nicht lange dabei
    Dein Tip klingt wirklich sehr gut. Vielleicht werden wir das gleich heute noch besorgen. Vielen, vielen Dank!!

An der falschen Zahnpasta kann es eigentlich nicht liegen. Wir benutzen nämlich schon seit einigen Wochen die Weleda Solezahncreme. Um die Zähnchen weißer zu machen...

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Meine Wunderwaffe gegen Entzündungen und offene Wunden im Rachenraum ist GUM Aloclair Gel. Hab ich von meinem Zahmdoc bekommen, als mir die Weisheitszähne gezogen wurden. Die Mundspülung von denen ist ohne Alkohol und alle Produkte arbeiten mit Aloe Vera Extrakten.
    Hier ist die Seite von denen. Vielleicht wäre das ja was?
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Meine Laune...
    Amused

Gibts da nich ******* Zahnöl..hab ich hier mal was von geleen ....
    oder Frater Gebhards Mundwasser, gibts entweder hier bei uns in Apotheken oder doppelt so teuer im Manufactum Katalog

LG

Fortgeschritten Avatar von ReDana

Hallo,

ich benutze immer Salviathymol N von Madaus, gibt´s in der Apotheke. Ist auf pflanzlicher Basis und hilft super gegen Zahnfleischentzündung oder auch kleinere Wunden im Mund.
    Gute Besserung für deine Ma
    Lieben Gruß
    ReDana

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Hallo,
    ich habe hier noch eine Flasche und schreibe Dir mal hier, was da hinten draufsteht:
    Rotokan Mundwasser besteht ausschließlich aus den wertvollen Auszügen von Pflanzenblüten, die sich in ihrer Wirkung ergänzen. Es ist deshalb die ideale Pflege und ein hervorragender Schutz für die empfindliche Mundschleimhaut, besonders auch für Kinder.. Das Zahnfleisch wird gestrafft und gefestigt, Entzündungen vorgebeugt und, dank der antiseptischen Eigenschaften der Pflanzen, schlechter Mundgeruch beseitigt.

Ingredients: Aqua, Propylene Glycol, Alcohol Denat. Chamomilla Recutita, Calendula Officinalis, Achillea Millefolium, methylparaben, Propylparaben

Kenne mich mit Incis noch nicht so gut aus , deshalb poste ich sie Dir hier .
    So jetzt muß ich los, habe nämlich um 15 Uhr einen Termin beim Zahnarzt ( wie passend )

Ciao und viele Grüße
    Cosma

[ Geändert von Cosma-Shiva am 07.10.2005 14:46 ]

Pauline
    Besucher

Hallo!

Deine Mutter sollte sich nicht zuviel Hoffnungen machen: Mundwasser etc. hilft da nicht viel, viele Produkte machen die Entzündung sogar noch schlimmer...

Es hilft nur Totalsanierung durch den Zahnarzt und dann alle 3 Monate eine professionelle Zahnreinigung. Und tägliche Pflege mit Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen etc... Die meisten Menschen putzen falsch, ja, putzen sich sogar das Zahnfleich kaputt. Also erstmal die Rütteltechnik lernen und den richtigen Winkel, damit der Zahnfleichsaum gereinigt wird.

Das Allerwichtigste: Paradontitis ist eine Erkrankung des Immunsystems!!! Mami sollte sich pflegen: viel schlafen, gesund essen, Nahrungsergänzungen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Darm sanieren, versteckte Entzündungsherde entdecken und bekämpfen, Stress meiden, Papa öfter verführen, fröhlich sein ...

LG

Pauline

So, das Rotokan Mundwasser ist aus der Apotheke besorgt. Vielleicht hilft es ja doch etwas...

Gesund essen tun wir schon, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft auch (Hundi will ja raus ), viel schlafen schon schwieriger (weil Hundi morgens früh aufsteht...), Papa öfter verführen: ganz schwierig, weil geschieden. Tja, aber weniger Stress das wäre auf jeden Fall eine Massnahme! Wozu bin ich Stressmanagementtrainerin...
    Werd sie mal gut pflegen. Und sonst muss halt doch der Zahnarzt sein grausiges Werk tun.

Jedenfalls für Eure guten Tips!