Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger

Trockene Haut nach Chemotherapie

Hallo Mädels,

Ich habe seit Wochen!!! folgendes Problem. Nach einer gewaltigen Chemo habe ich große Probleme mit meiner Haut. Ich kann mit richtig fetter Creme, mit Öl, mit Lotion oder sonst was schmieren, es macht flutsch und schon ist meine Haut wieder trocken.
    Da ich so viel schmiere, mache ich mir auch Gedanken, was da die Haut so alles reinzieht und es wäre für mich wichtig, etwas zu benutzen, was möglichst wenig Chemie enthält und meiner trockenen Haut helfen könnte.
    Gibt es jemand in Eurem Kreis, der mir vielleicht einen Tipp geben könnte???
    Übrigens ich bin 53 Jahre, meistens gut drauf und würde mich über Eure Resonanz sehr freuen.
    Liebe Grüße Glockskuni

Frostbeule Avatar von BIG.S

Re: Trockene Haut nach Chemotherapie

hi,herzlich hier im Forum. Vielleicht hilft Arganöl (ist ja glaub ich für trockene Haut) wirst sicher viele Tips hier bekommen alles liebe für dich

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

Trinity
    Besucher

Willkommen hier bei uns!
    Als mein Vater erkrankte hat er auch ständig diese trockene Haut gehabt. Es gibt in der Apotheke ein Melkfett Soft, das hat sehr gut geholfen. Aber nicht das auch den Drogerien etc., das Soft ist viel besser. Vielleicht versuchst Du es einfach mal.

Inventar Avatar von antiqua
    hinter´m Holunderbusch rechts, dann am Apfelbaum immer geradeaus

Auch von mir zunächst ein herzliches !
    Ich hoffe, dass es Dir hier gut gefallen wird!

Zu Deiner trockenen Haut denke ich, es wird Dein Unterhautfettgewebe noch nicht wieder richtig aufgebaut sein, weshalb Deine Haut wohl alles aufsaugt, was sie nur bekommen kann. Das nährt sich aber vor allem durch die Ernährung! Darauf würde ich unbedingt - und in Deinem Fall ja besonders - mein Hauptaugenmerk legen!
    Bei dem, was von aussen hinzu kommt, würde ich unbedingt darauf achten, was als Incis auf den Cremes angegeben ist! Generell würde ich dann zu NK-Produkten raten - nur ist nicht alles NK, worauf NK geschrieben steht - deshalb ja mein Hinweis: Incis lesen! Was dann benutzt wird, ist ja dann individuell zu betrachten - pauschal kann man da nur schwer einen Rat geben. Weleda aber z.B. ist sehr reichhaltig, beinhaltet leider jedoch - obwohl ein anthroposophisch orientiertes Unternehmen - oftmals PEGs. Ich selber habe einmal eine (Wild-?)Rosencreme und ein Sanddornöl ausprobiert und für sehr gut befunden - reichhaltig (auch ich habe sehr trockene Haut) und trotzdem sehr (!) leicht!

Aber vielleicht holst Du trotzdem erst den Rat eines Hautarztes ein, vielleicht auch den von zweien oder dreien. Während "Ottine Normalverbraucher" ( ) evtl. etwas experimentieren darf, wäre Dir das wahrscheinlich weniger anzuraten. Andererseits habe ich mit Hautärzten auch nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es wurde ein wenig zu viel herumgedoktert und -experimentiert ... Trotzdem - es wäre sicher nützlich, Grundlegendes mehr über Deinen Hautzustand zu erfahren (eingehende Hautanalyse), damit Du weisst, wonach genau Du Dich richten musst! Und daraufhin kann man dann innerlich wie äußerlich den Aufbau der Haut in Angriff nehmen; ich denke, um den Aufbau wird es bei Dir gehen und nicht nur um normale Pflege wie bei den meisten anderen hier.

Das ist, was mir fürs erste einfiel.
    Für Deine Gesundheit wünsche ich Dir dauerhaft alles Gute, damit es Dir bald wieder richtig gut geht!

LG - antiqua

[ Geändert von antiqua am 08.10.2005 16:27 ]

BJ-Einsteiger

Hallo! Auch erstmal ! Also meine Schwester hatte nach der Chemo auch total trockene Haut... Es dauert halt schon ein bisschen bis sich alles wieder richtig aufgebaut hat. Ich kann dir halt auch nur gesunde Ernährung und viiiiiel Trinken ans Herz legen. Achja meine Schwester hat vom Hautarzt eine Creme verschrieben bekommen die auch ganz gut war, also einfach mal hingehen... Ich weiß nicht wie das so mit dem Zeug ist was sie verschreiben, aber kannst ja einfach mal nachfragen ob du nicht etwas haben kannst wo nicht soviel Chemie drinn ist....
    Liebe grüße und hoffe es geht bald wieder besser

Besucher

Hallo meine Liebe,

ich hatte zwei Chemos und kann dir versichern, alles was du braucht ist etwas Geduld. Der Körper braucht etwas Zeit bis er wieder er selbst ist.

Viele Grüße
    Renate

P.S. ich habe nach der zweiten Chemo angefangen Naturkosmetik zu verwenden, ich denke wir hatten genug Chemie für den Rest unseres Lebens.

[ Geändert von Renate am 08.10.2005 19:08 ]

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hallo Glockskuni,

auch von mir ein herzliches Willkommen .

Vielleicht solltest du einmal den Rat einer Heilpraktikerin einholen. Es gibt Möglichkeiten, die innere Behandlung mit der äußeren Behandlung zu kombinieren, z. B. durch Zumischen von Schüßler Salzen oder Bachblüten in eine Basiscreme oder Anwendung im Kompressenwasser und Masken.

Weiterhin alles Gute für dich.

Liebe Grüße
    Uschi

Besucher

@ Uschi

Ich hatte nach meiner ersten Chemo auch eine Behandlung bei einem Heilpraktiker. Bin auch einigermaßen schnell wieder auf die Beine gekommen. Die ganze Maßnahme hat allerdings ein kleines Vermögen gekostet.

Ungefähr 10 Jahre später war ich wieder krank, hatte nochmals eine Chemo und war nicht beim Heilpraktiker. Ich war genauso schnell wieder einsatzfähig und sah genauso schnell wieder aus wie ich selber

Viele Grüße
    Renate.