Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    black
    Besucher

    INCI-Verbrechen?

    Hey liebe Beauties...
    Seit ich hier bin, mache ich mir des öfteren Gedanken über Inhaltsstoffe. Ich frage mich, ob...

    ...man sich mit schlechten INCIs dauerhafte Schäden zuführen kann?
    ...diese INCIs wirklich so ungesund sind?
    ...man auf Produkte, die eine gute Wirkung zeigen, aber miese INCIs haben, verzichten sollte?

    Was ist für euch wichtiger, INCIs oder Wirkung?

    Bevor ich hier bei BJ war, habe ich einfach gedankenlos alles verwendet.. Nun achte ich aber darauf. Bei den Haaren konnte ich den grössten "Fortschritt" bemerken, seit ich nicht mehr diese chemischen Tönungen anwende, sondern PHFe. Im Gesicht kam ich hingegen mit NK nicht gut zurecht, ich bin wieder umgestiegen.. sowol beim MU als auch bei der Pflege. Am Körper komme ich mit Seifen nun besser zurecht, als früher mit Duschgel. Allerdings sind in meinen MMU-Pflegeprodukten auch Parabene enthalten und es ist somit nicht reine NK, obwohl sehr viele pflanzliche Inhaltsstoffe drin sind.

    Aber: Wie weit soll man gehen? Keine Silikone mehr? Keine Parabene mehr? Bin ich inkonsequent, wenn ich mische? Teilweise Produkte "wie früher", teilweise freundlichere INCIs?

    Fragen über Fragen.. Tut mir leid, aber das Thema beschäftigt mich.. Schliesslich möchte man so viel wie möglich für seine Gesundheit machen..



  2. #2
    Allwissend Avatar von lalala1977
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.137

    Re: INCI-Verbrechen?

    Das ist wirklich eine interessante Frage.

    Ich habe mir hierzu auch schon sehr viele Gedanken gemacht und muss leider sagen, dass die Wirkung bei mir an erster Stelle steht. Ich habe diverse NK ausprobiert, aber meine Haut hat mir das sehr übel genommen, dass sogar heute meine Haut nicht mehr so ist wie früher .

    Die Einsicht war nicht so einfach, aber was bringen mir gute Incis, wenn ich verboten aussehe. Wirkung ist mir somit defintiv wichtiger.

    Habe ich zwei Produkte mit ungefähr gleicher Wirkung, würde ich mich natürlich für die besseren Incis entscheiden .


  3. #3
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: INCI-Verbrechen?

    black_crx schrieb:

    Was ist für euch wichtiger, INCIs oder Wirkung?
    Finde ich für mich recht einfach: Gute INcis sind die, die eine gute Wirkung zeigen. Es dauert, diese individuell zu ermitteln, aber es lohnt sich. Deine Haut und Deine Haare sagen Dir, was sie wollen, und darauf sollte man hören.....das wird der imho beste Weg sein Wenn dann noch Preis-Leistung stimmt und di Werbung nicht zu dämlich ist ist alles bestens *find*

    So nehme ich Formaldehyd auf dem Nagel, Aluminium im Deo und achte bei der Gesichtspflege aber strikt auf Vermeidung von Silikonen, Erdölen und noch so ein paar Spezis Dabei fühle ich mich gut und habe kein schlechtes Gewissen


    LG

  4. #4
    Allwissend Avatar von lalala1977
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    1.137

    Re: INCI-Verbrechen?

    Gerade das mit dem Deo fand ich ein tolles Beispiel von Windi !

    Ich würde niemals ein NK-Deo benutzen. Ich finde es nicht sicher (kommt aber sicher auch drauf an, wieviel man schwitzt) und würde mich vor mir selbst ekeln. Da nehme ich mit ruhigem Gewissen den Chemiebaukasten von Nivea pure .

    [ Geändert von lalala1977 am 13.10.2005 11:43 ]

  5. #5
    black
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Vielleicht mach ich mich auch ziemlich verrückt damit.. Aber grad bei den Haaren bin ich schon sehr unsicher.

    Gute Wirkung heisst für mich leider nicht zwangsläufig auch gute INCIs.. z.B. bei meinem HG-Make Up, Double Wear, das hat extrem viiiieeele INCIs und sicher sind manche davon grottenschlecht.. aber für mich ist DW einfach momentan das beste MU!!??

  6. #6
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: INCI-Verbrechen?

    Was ist für euch wichtiger, INCIs oder Wirkung?
    Gerade wo ich deinen Beitrag lese ...packe ich dabei mein gerade angekommenes
    YR Päkchen aus
    und fühle mich gut dabei

    Für mich aufjedenfall ===== Wirkung

    Ich war bis zu meinem Pickel...Stippen -Ausbruch mit einigen Sachen aus der NK
    Pflege wirklich sehr gut zufrieden
    besonders Hauschka

    Meine Haut wurde weicher ..Mitesser verschwanden...Poren wurden kleiner
    aber leider auch meine Haut besonders im Augenbreich faltiger

    Seitdem ich wieder YR verwende fühle ich mich wieder Faltenfreier
    habe aber auch wieder meine Mitesser


    Ich glaube garnicht mal die Inci`s ist das schwere sondern die optimale abgestimmte
    Pflegeserie zu finden ist das schwere .....


    Meine Haare haben sich seit NK wirklich sehr verbessert ....da mische ich zwar auch wieder
    mittlerweile ( aber auch nur ganz ganz selten) aber da würde ich nie wieder nur silikonhaltige Sachen verwenden


    Bei YR gebe ich zu das ich mittlerweile nicht mehr auf die Inci`s achte
    aber würde ich mir nun im Laden irgendein Duschgel oder Bodylotion holen
    würde ich weiterhin auf die Incis achten...alleine schon weil ich keine
    lust habe viel Geld für Parabene...Silikone u.s.w.auszugeben...



    Ich bin jetzt inkonsequent und bleibe es auch

    Tue das was meiner Haut gut tut und womit ich mich wohlfühle

    Und dennoch wird mein Bad weiterhin mehr mit NK gefüllt sein ,
    allein schon wegen der Kinder ....

    Solange sie mitmachen und spaß daran haben finde ich es gut
    wenn sie in NK Sachen Baden sich mit Nk eincremen und sich mit Nk die Haare pflegen


    Richtig verboten sind bei uns eigentlich nur Treibgas sachen wie Deos oder Haarspray

    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  7. #7
    Forengöttin Avatar von chocolat
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    8.180

    Re: INCI-Verbrechen?

    Ich würd mich nicht so verrückt machen lassen... Du siehts doch selbst obs deiner Haut, deinen Haaren etc. gut tut oder nicht... wenn man dann noch etwas auf die INCIs achtet, ists doch super! Wenn du 1-2 Produkte mit nicht so tollen INCIs benutzt, weil die Wirkung so gut ist, ists doch ok. Dafür nimmst du andere Sachen, die auch top von den Inhaltsstoffen her sind... Es ist dann ja irgendwo im Gleichgewicht und du tust dir auch was gutes...

    Weiss auch nicht wie ichs erklären soll. Ich finds halt ok, wenn man einige Produkte benutzt, die halt die nicht so dolle INCIs haben, dafür magst du die aber sehr gerne...

  8. #8
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: INCI-Verbrechen?

    @blackcrx:

    Solange Du nicht wie die Damen in der elisabethanischen Zeit Bleiweiß verwendest, das Dir die Haut zerfrisst, solltest Du ganz einfach das nehmen, womit Du Dich am wohlsten fühlst und was bei Dir am besten wirkt. :meinung:

    Wenn das dann auch noch mit "braven" INCIs zusammenfällt, umso besser. Wenn nicht, dann taugen die "braven" INCIs bei Dir eben nichts.

    Und es geht doch an und für sich darum, sich mit seiner Pflege wohl zu fühlen, oder?

    Bei mir ist das eindeutig mit NK bzw. mit KK mit "braven" INCIs mehr der Fall. Trotzdem werde ich sicherlich nicht auf meinen HG im Bereich der Wimperntuschen und AugenMUEntferner (DEM waterproof von L´Oréal, Jade Zwei-Phasen-Entferner) und der Düfte (Eternity) verzichten. Auch wenn da einiges drin ist, das nicht gerade als gesundheitsförderlich gilt.

    SO viel kommt davon auch wieder nicht auf mich drauf. Da werden noch ganz andere Dinge in unserer Umgebung schlechter für meine Gesundheit sein. Nehm ich eben einmal an

    [ Geändert von distel am 13.10.2005 12:10 ]

  9. #9
    Experte Avatar von sabineg
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    660

    Re: INCI-Verbrechen?

    Ich hatte Glück und habe durch NK-Pflege keine Probleme und führe diese auch konsequent weiter bis auf Haarpflege und dekorative Kosmetik. Auch von NK-Deos bin ich nicht so überzeugt.
    Aber, eines muß ich schon zugeben, den wow-Effekt beim auftragen einer NK-Creme habe ich nicht so wie früher bei KK-Produkten.

    LG Sabine

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    Re: INCI-Verbrechen?

    Hallo black_crx

    MakeUp ist für mich so ein typisches Beispiel. Meiner Meinung nach ist es von der Natur einfach nicht vorgesehen, dass solche Veränderungen möglich sind wie z.B. aus einem unreinen Teint einen perfekt glatten, makellosen Teint zu zaubern. Wenn man dies möchte (was ja völlig in Ordnung ist ), dann muss man eben "härtere Geschütze" auffahren (--> eben auch mit schlechten INCIs). Das hängt für mich ein bisschen mit der Einstellung zusammen --> wieviel Veränderung möchte/brauche ich .. wie natürlich kann ich mich zeigen / traue ich mich, mich zu zeigen? Ich seh das aber absolut nicht als "Verbrechen", wenn jemand "schlechte" INCIs an seine Haut lässt, muss jeder selber entscheiden. Ich habe mich für gute INCIs entschieden - mit Ausnahmen. Eben, wie gesagt, wenn ich einen perfekten Teint möchte, dann verwende ich mein Avène- oder mein Clinique-MakeUp, wenn nicht, dann nicht. Und bei Mascara kann ich auch nur KK nehmen, weil ich unbedingt eine wasserfeste brauche, alles andere zerfließt mir nämlich beim Sport (--> Pandabär ).

    Am wichtigsten finde ich, dass man sich wohlfühlt mit den Sachen, die man verwendet bzw. dass man dazu stehen kann. Also die Sachen verwenden, von denen man überzeugt ist aber ohne schlechtes Gewissen und ohne sich verrückt zu machen. Wenn ich nicht zu einem Produkt stehen kann, dann kaufe ich es auch nicht.

    Hm, das hilft dir jetzt auch nicht, gell? Waren jetzt mal so meine Gedanken ...

    Liebe Grüße

    Calista

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Malika
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    12.241

    Re: INCI-Verbrechen?

    @distel: Den Augenmakeup-Entferner von Jade nehm ich auch. Im Vergleich zu anderen Entfernern für wasserfeste Tusche hat der imho gar keine sooo schlechte INCI.

    Dann natürlich Deo, ebenfalls zum Sport - NK geht da leider gar nicht. Ansonsten nehm ich auch mal ein Seba-Med-Deo, das ist zwar KK, hat aber gute INCIs.

    LG

  12. #12
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: INCI-Verbrechen?

    distel schrieb:
    SO viel kommt davon auch wieder nicht auf mich drauf. Da werden noch ganz andere Dinge in unserer Umgebung schlechter für meine Gesundheit sein. Nehm ich eben einmal an
    Ja...besonders das Passiv-Rauchen müssen stößt mir immer wieder übelst auf Überall wird man ungefragt mit Ziggiauspüffen bedampft Erwiesenermaßen NICHT gesundheits-und schönheitsfördernd


    LG

  13. #13
    Blauauge Avatar von Bjalla
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    2.684

    Re: INCI-Verbrechen?

    Wie Ihr vielleicht wisst, bin ich ein Duft-Junkie und mag die NK-Parfüms so gar nicht
    Ich mag auf meine Düfte von MMU & Co. einfach nicht verzichten, da nehme ich auch schlechte INCIs in Kauf.
    Wiederum komme ich mit MF und Hauschka etc. sehr gut klar. In dieser Hinsicht möchte ich nicht mehr auf NK verzichten.

    Ich denke, man sollte es nicht zu eng sehen. Sonst dürfen wir auch nichts mehr essen und die Luft müssten wir auch anhalten
    Ach ja, und vor dem PC dürfen wir uns auch nicht setzen und unsere Beiträge tippen.

    [ Geändert von Bjalla am 13.10.2005 13:12 ]

  14. #14
    FrouFou
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Das mit der Passivraucherei regt mich langsam auch ziemlich auf....v.a. wenn manche Leute sich schon nen Glimmstengel anzünden (natürlich ohne zu fragen, ob`s stört) während man noch ißt etc...

    Aber zum eigentlichen Thema:ich habe mich eindeutige für NK entschieden, schon allein aus Protest gg. gewisse („sie-sind-es-sich-wert!“-)Firmen, die einfach nur die billigsten Chemie-incis benutzten, egal ob die vielleicht irgendiwe gesundheitsschädlich (auf lange Sicht natürlich) oder nicht sind.
    Habe aber auch das Glück, daß meine Haut mit NK vieeel besser geworden ist.
    Und ich fühle mich wohler, wenn ich weiß, was die einzelnen Incis bedeuten und daß sie aus der Natur kommen.
    Wenigstens bei der Pflege möchte ich keine evtl. schädlichen bzw. einfach chemischen Stoffe!

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von smurf
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    161

    Re: INCI-Verbrechen?

    windsbraut schrieb:
    So nehme ich Formaldehyd auf dem Nagel, Aluminium im Deo und achte bei der Gesichtspflege aber strikt auf Vermeidung von Silikonen, Erdölen und noch so ein paar Spezis Dabei fühle ich mich gut und habe kein schlechtes Gewissen
    das triffts bei mir auch ganz genau!!!

    hatte vor nk auch nur im gesicht problemhaut, die ist seit nk wieder schön und da kommt auch nix kk-iges mehr dran (außer mascara und lippie)
    ich merk jetzt eh schneller wenn ich etwas nicht vertrage, weil sich dann pickel auf schöner haut melden und nicht pickel auf pickel wo se eh nich auffallen

    bei duschgelen, shampoos, bodylotions etc. schau ich nicht auf die incis weil ich am körper keinen unterschied zwischen nk und kk bemerke....
    ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen

  16. #16
    Experte Avatar von Posp
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    559

    Re: INCI-Verbrechen?

    Hm, also ich kann mich auch nicht sooo recht entscheiden, ob mich böse INCI´s stören oder nicht. Einerseits möchte ich darauf schauen, weil mein Bauchgefühl mir einfach sagt, dass es besser für die Haut ist und ich irgendwie glaube, dass so die Haut länger jung bleibt. Aber wie gesagt, das ist einfach nur ein Bauchgefühl. Aber die Wirkung ist mir natürlich auch wichtig.

    Aber das mit dem Deo habe ich auch gemerkt. Ich hatte ein Deo von Hagina und der hat absolut nichts gebracht.

    Aber ich denke, dass da jeder sein Weg finden muss. Am allerwichtigsten ist es, dass du dich so gut fühlst. Wenn das so ist, dann bleib einfach dabei.

    Wie hier schon jemand gesagt hat, heutzutage gibt es nooooch viel schlimmeres, was wir unser Haut antun! Da ist vermutlich Kosmetik das kleinste Übel!

    Liebe Grüsse

    Posp

  17. #17
    Steinchen
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Ich bin ja auch gerade beimUmstieg auf NK. Bis jetzt läuft alles gut, nur wenn ich nach ein paar Wochen merke, dass meine Haut KK doch insgesamt besser verträgt (oder dass sie dadurch besser aussieht), dann würde ich eben wieder wechseln.

    Allerdings gucke ich mittlerweile schon im Laden auf INCI`s, wenn eine BL voll ist von Paraffin und Silikon, dann lass ich lieber die Finger davon.

    Aber vor allem im Gesicht steht bei mir die Pflegewirkung und das Hautgefühl im Vordergrund. Daher bin ich ein KK und NK Mixer, der sich einfach überall das raussucht, was ihm am Besten gefällt und bekommt.

    Auch würde ich eine Creme mit den allerbesten NK-INCI´s und vielleicht auch toller Wirkung aber dafür Mega-ekel-Geruch nicht kaufen, weil bei mir der Duft ebenfalls wichtig ist.

    Pflege und Kosmetik sollen ja Spaß machen, da nehm ich nciht alle INCI`s soooooo ernst, aber wenn man sich etwas besser in diesem Bereich auskennt, kann man halt Prioritäten setzen, was man möchte und was gar nciht in Frage kommt.

  18. #18
    BJ-Einsteiger Avatar von leela
    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    48

    Re: INCI-Verbrechen?

    Seufz, ich bin im Moment total hin- und hergerissen. Ich halte es schon für besser insb. auf Mineralöle und Silikone zu verzichten, doch bin ich seit Monaten am rumprobieren im NK-Bereich und der HG war nicht dabei. Ich bin kurz davor die Waffen zu strecken, in der Haarpflege habe ich schon die Stinkehaarsprays von Logona und Sante entsorgt, und bin zu Aveda zurückgekehrt, in der Hautpflege zucke ich noch.
    Ich bin überzeugt davon, dass man sich mit schlechten INCI´s gerade langfristig keinen Gefallen tut, aber die schnelle Wirkung und die schöne Handhabung sind arg verführerisch.

    LG Leela

  19. #19
    black
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    *seufz* Leute, es tut gut zu lesen, dass ich nicht die einzige "im Klinsch" bin... Vor BJ habe ich mir keine Gedanken gemacht, und nun denke ich schon oft darüber nach, drehe eine Flasche im Kaufhaus um, um die INCIs zu lesen... Aber bei Sachen wie MMU Cosmetics kann ich einfach nicht widerstehen. Auch MU und Deo werden wohl immer KK bleiben...

  20. #20
    Klarissa
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    an erster stelle stehen bei mir die incis ! (zu 99%)- man kann aber leicht soetwas schreiben, wenn man mit beiden keinerlei probleme hat!- damals hab ich ausschließlich KK verwendet- hatte auch keine probleme-

    der umstieg kam einzig und allein durch euch!!!- ich kam ins grübeln- das preisleistungsverhältnis hat mich gestört (teure parfümeriekosmetik) und "billige" inhaltsstoffe-deshalb bin ich komplett umgestiegen!

    das heißt aber nicht, daß ich nicht ab und zu KK verwende = tbs nussbutter- da mag ich einfach den geruch sehr gerne- oder eben von la mer die augencreme- da ich extreme veränderungen bemerkt habe-( muss aber zugeben, daß mir hier die inics nicht egal waren und sind... die sind schon in ordnung ... aber eben keine NK)

    wenn ich allerdings probleme mit NK hätte- egal warum auch immer, würde ich meine alten produkte weiterverwenden-

    die haut sagt einem selbst am besten was sie möchte- wenn ich es mir aber aussuchen kann- benutze ich NK- auch weil es eher in meine philosophie reinpaßt

  21. #21
    black
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Also ich hab schon Folgendes gemerkt bei mir:

    - Henna ist gut für meine Haare
    - Fürs Gesicht komm ich mit KK wie TBS oder Estée Lauder besser klar
    - Körper.. Bin mir einfach nicht sicher.. die MMU Sachen sind ganz gut, obwohl nicht reine NK. Seife bekommt mir aber definitiv besser als Duschgel.

  22. #22
    Inventar Avatar von Mieze80
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.846

    Re: INCI-Verbrechen?

    Ich für mich nehme das was meiner haut gut tut.... ich habe zwar im Moment meine Tautropfen sachen ( seit fast 2 Wochen) komme aber mit ganz vielen anderen NK Sachen nicht zurecht... ich habe mir abgewöhnt ein schlechtes gewissen zu haben wenn ich mir meine heißgeliebten Sisley Cremes in Gesicht schmiere, denn die mag meine haut am allerliebsten... ( aber sie sind jetzt erst mal im schrank verschwunden). Trotz meiner NK Cremes von Tautropfen verwende ich bei der gesichtreinigung weiterhin meine Lush Seifen (Fresh Farmacy und Cool Face) und auch fasst alle meine Masken sind KK...

    Und bei der Haarpflege kommt nur noch Sebastian an mein Haar... und das ist KK..Meine Haare sind damit sehr gesund und ich komme super damit klar... warum soll ich das ändern??

    Jeder muß da glaub ich für sich selbst rausfinden wie er damit umgehen möchte...

    VLG
    Mieze

  23. #23
    Inventar Avatar von Mieze80
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.846

    Re: INCI-Verbrechen?

    Ich für mich nehme das was meiner haut gut tut.... ich habe zwar im Moment meine Tautropfen sachen ( seit fast 2 Wochen) komme aber mit ganz vielen anderen NK Sachen nicht zurecht... ich habe mir abgewöhnt ein schlechtes gewissen zu haben wenn ich mir meine heißgeliebten Sisley Cremes in Gesicht schmiere, denn die mag meine haut am allerliebsten... ( aber sie sind jetzt erst mal im schrank verschwunden). Trotz meiner NK Cremes von Tautropfen verwende ich bei der gesichtreinigung weiterhin meine Lush Seifen (Fresh Farmacy und Cool Face) und auch fasst alle meine Masken sind KK...

    Und bei der Haarpflege kommt nur noch Sebastian an mein Haar... und das ist KK..Meine Haare sind damit sehr gesund und ich komme super damit klar... warum soll ich das ändern??

    Jeder muß da glaub ich für sich selbst rausfinden wie er damit umgehen möchte...

    VLG
    Mieze

  24. #24
    supreme
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    gute incis...schlechet incis....ich finde, dass der Ökotest Kosmetik Berater da ganz gut was zu sagt: er zeigt alle auf, die kritisch sind und erklärt sie dann in Gruppen. Einige sind dann an sich gar nicht so schlimm, zB kann PEG Giftstoffe in deine Haut einschleusen, aber wenn diese Giftstoffe in der Creme nicht vorhanden sind, gibts da auch nix einzuschleusen und PEG an sich ist nicht der Übeltäter usw. Es gibt da ein Grüppchen, das ganz scharf als böse Incis geoutet wird und andere Gruppen, die halt Allergien auslösen können - tun sie es bei dir nicht, ist das dann auch ok. Einfach mal kaufen, den kleinformatiken Kosmetik Ökotestberater :)

  25. #25
    black
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    So, liebe Beauties...

    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, einfach zu kaufen wonach mir ist und was meiner Haut gut tut. Ich werde weniger auf INCIs achten, das macht mich sonst noch ganz verrückt!! Meine Lieblingsfirmen (z.B. Lush, MMU etc) haben sowieso nicht die grottenschlechtesten INCIs! Also.. weniger INCI-Betrachtung ausser...


    ..ja, ausser es geht um meine Haare! Da ich von Henna überzeugt bin und auf keinen Fall mehr zu chemischen Farben zurück möchte, werde ich wohl oder übel auf Silikone achten müssen bei den Haarsachen. Silikon und Henna, das verträgt sich ja nicht so doll.

    Ich hasse das einfach, dass ich mir über solches Zeug derart viele Gedanken mache und es mich so in den "Klinsch" bringt.. *seufz*

  26. #26
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    134

    Re: INCI-Verbrechen?

    also ich hatte immer sehr unreine haut....verwendete dann jade hautklar, was ich aber wegen den Incis absetzte. wechselte zu weleda iris und verwende das nun seit 2 wochen. jetzt ist meine haut noch schlimmer geworden. aber ich ziehe es einfach mal durch - kostete schließlich auch geld und naja, evtl ist das ja nun bei mir die sogenannte "erstverschlimmerung".

    bei den deos bin ich auch auf NK umgestiegen. die haben zwar nicht so ne tolle wirkung, aber ehrlich gesagt fühl ich mich dabei einfach besser (trotz des öfteren "nachsprühen-müssens")...und deshalb bleib ich auch dabei! ein KK-deo wirkt zwar besser...aber was hab ich denn davon, wenn ich mir damit nicht wohlfühle?

    insgesamt hab ich doch schon sehr stark auf NK gewechselt und fühl mich damit auch wohler!

  27. #27
    angekill
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Hallo Beauty's,

    bin auch ständig im Klinch was die INCIS betrifft und wie bereits gesagt, auf Dauer tut man sich seiner Haut mit Sicherheit NICHTS gutes. ABer wer einmal gesehen hat, wie die Tiere für "unsere" KOsmetik leiden müssen, der überlegt sich 2x, was er sich da ins Gesicht schmiert. Sofern man ein Gefühl für Ethik hat.

    "Ein Volk wird danach beurteilt, wie es seine Tiere behandelt."
    Mahatma Ghandi


    LG, A.

  28. #28
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: INCI-Verbrechen?

    Hallöle zusammen,

    ich denke auch, daß dies eine Entscheidung ist, die jeder für sich selber treffen muß. Was bringt es denn sich mit NK einzudecken, wenn die Haut davon pickelig wird?

    Ich komme mit NK aber einfach super zurecht...Tautropfenprodukte wurden zum HG . Für die Gesichtspflege nehme ich ausschließlich NK, bei der Dekorativen wird noch aufgebraucht (bring ja widerum der Umwelt nix, wenn ich alles in die Tonne kloppe). Zum Duschen nehme ich Olivias Seife und zum Eincremen ihre feste BL oder Produkte von Alverde.

    Beim Haarshampoo nehme ich Produkte von Reell'e. Ich bin mit div. NK-Produkten einfach nicht zurechtgekommen.

    Das einzige was ich konsequent vermeide: Silikonöl (denn das gaukelt einfach nur ein frisches Hautbild vor...man hat also quasi einen glättenden Soforteffekt...wie das denn im Alter aussieht, ist ja noch nicht erwiesen...aber man hat ja schon festgestellt, daß Menschen die Cremes mit Silikonöl absetzen zuerst eine sehr matte, müde Haut haben) und Parabene (die Nebenwirkungen sind umstritten und es geht eben auch ohne, wie NK deutlich zeigt).

    Was für mich persönlich ein bißchen den NK-Ausschlag gegeben hat: warum sollte ich für billigste Inhaltsstoffe (div. Öle und Pafumstoffe) soviel Geld ausgeben...wenn ich bessere Inhaltsstoffe zu einem vergleichbar niedrigeren Preis bekomme?
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  29. #29
    angekill
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    auch hallöle,

    bin absolut deiner Meinung! Aber ein bisschen Aufklärungsarbeit kann doc nicht schaden oder ?

    Ich jedenfalls stelle nun seit zig Jahren komplett auf NK um, mit meiner fettigen Haut und bin mal gespannt, was da alles noch passiert.

    LG, A.

  30. #30
    July
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Hallo,

    also bei mir hatte es vor circa einem Monat klick gemacht und seitdem sehe ich die Sache mit den Incis nicht mehr so verbissen. Meine Gesichtshaut will scheinbar paraffinum liquidum und hat auch nichts gegen Silikon auszusetzen. Diese Stoffe reizen die Haut nicht, aber das mußte ich auch erst mal kappieren.
    Da meine Haut auf viele ätherische Öle negativ reagiert, habe ich auch nur eine kleine Auswahl an NK-BLs die ich verwenden kann, bin mit denen aber so zufrieden, daß ich bei der Körperpflege erstmal dabei bleiben werden.
    SLES stört mich in Duschgelen auch nicht mehr (obwohl ich das Anfangs als ich mich über Incis informierte, nicht mehr benutzen wollte) da es tatsächlich nicht so "gefährlich" ist wie es oft propagiert wird. Ich vertrage es auch in Shampoos sehr gut.
    Allerdings probiere ich bei der Haarpflege noch größtenteils bei NK zu bleiben. Das non plus ultra habe ich bis jetzt jedoch noch nicht gefunden.
    Stylingprodukte dürfen bei mir Silikon und Erdöl enthalten.

    Das einzige was ich rigoros boykottiere, sind Produkte mit Formaldehyd/abspaltern weil mir das einfach zu heikel ist.

    Ach ja, und bei Seife achte ich immer darauf, daß es reine Pflanzenölseifen sind.

  31. #31
    July
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    OT:

    "Ein Volk wird danach beurteilt, wie es seine Tiere behandelt." Mahatma Ghandi
    An dieses Zitat mußte ich gestern denken, als ich in den Nachrichten die Bilder aus Rumänien sah, wo wegen der Vogelgrippe, hunderte von Vögel vernichtet wurden. Alle lebend übereinander in große Mülltonnen geworfen. Einfach abartig.

  32. #32
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: INCI-Verbrechen?

    @ Angekill: da hast Du recht! Es gibt so viele Dinge, die man einfach benutzt und für selbstverständlich ansieht...und dann werden einem die Augen geöffnet. Aufklärungsarbeit tut immer gut...was dann jeder daraus macht ist eine persönliche Entscheidung.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von Misty
    Registriert seit
    29.09.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    443

    Re: INCI-Verbrechen?

    Liebe Calista und ihr anderen,

    ich gehöre definitiv zu den Menschen, die von den "schlechten" INCIs die Quittung bekommen haben. Ich gehöre schon zu den älteren Semestern und habe deshalb eine langjährige Kosmetik-Karriere hinter mir, bei der ich nie auf die INCIs geachtet habe. Es gab ja auch jahrelang gar keine Information, was in den Kosmetikas drin ist. Außerdem bin ich als Kind mehr oder weniger in einem Friseursalon (meines Opas) aufgewachsen und hatte deshalb natürlich auch einen Hang zu allem Schönen und Duftendem.

    Schon vor 10 Jahren hatte ich dann eine Allergie gegen die Oxidationsmittel in Haarfarben und gegen einige der damals verwendeten Konservierungs- und Duftstoffe in Kosmetikas entwickelt. Der Arzt sagte mir damals schon, ich hätte die absolut typische Allergie von Menschen, die zuviel kosmetische Dinge verwenden: zuviel Körperhygiene, Haarefärben, zuviele Cremes und Düfte u.s.w.

    Ich habe dann versucht, die Dinge zu meiden, gegen die ich allergisch bin. Bin also immer mit meinem Allergiepass einkaufen gegangen, was leider doch ziemlich mühsam ist. Ich hatte es dann aber einigemaßen im Griff. Auf die Idee auf NK umzustellen bin ich eigenlich nicht gekommen. Ich hatte darüber einfach zu wenig Infos.

    Seit einiger Zeit hat sich mein Allergiezustand leider wieder verschlechtert und siehe da, die Tests haben ergeben, dass ich nun gegen die neuesten Konservierungsstoffe allergisch bin. Interessant dabei ist, dass diese Konservierungsstoffe genau diejenigen ersetzt haben, gegen die ich von 10 Jahren allergisch reagiert habe. Die alten Konservierungsstoffe wurden wohl sang- und klanglos vom Markt genommen, weil man die gesundheitsgefährdende Auswirkungen erkannt bzw. ernst genommen hatte. In den Allergiestandarttest sind sie nun garnicht mehr aufgeführt.

    Frau kann sich jetzt natürlich denken, wie das dann mit den nun neuesten Konservierungsstoffen in 10 Jahren aussehen wird. Ich bin auf jeden Fall jetzt schon wieder ein Opfer davon.

    Ich denke aber, dass die Entscheidung für oder gegen "schlechte" INCIs jede/r für sich selber entscheiden muß. Das ist wie mit anderen Dingen, z.B. Rauchen, ungesundes Essen, zuviel Alkohl usw.

    Ich werde/muß jetzt auf jeden Fall auf NK umstellen. Ob ich damit bis ins Letzte glücklich werde weiß ich noch nicht. Nur jetzt habe ich einfach keine Wahl mehr - Dank der "schlechten" INCIs.

    Das absolut schöne an der NK ist für mich aber: hier werden keine Tiervesuche gemacht und das ist für ein absolutes Muß.

    Ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch: Ich will auf keinen Fall hier Panik erzeugen. Ich bin halt auch schon ziemlich früh mit diesen ganzen Kosmetikdingen in Berühgung gekommen und jeder Mensch reagiert natürlich anders.

    Liebe Grüße

    Misty






  34. #34
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: INCI-Verbrechen?

    Windi schrieb:Finde ich für mich recht einfach: Gute INcis sind die, die eine gute Wirkung zeigen.
    .....und die meine Haut mag... unterschreib ich .
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  35. #35
    lorchen
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Ich war gestern bei Lidl, schnell reinhuschen, eine Dose Hundefutter schnappen und schnell wieder raus. Beim rausrennen musste ich dann mit quietschenden Bremsen an einem Aktionsstand mit Kosmetik halten und hab mir natürlich eine BL mitgenommen
    Ich hab ja erst dreihundert oder so

    Dabei war natürlich wieder ein kritischer Blick auf die Rückseite, aber nachdem ich an der BL geschnuppert habe, wars mir relativ wurscht *solecker*
    Ích hab dann schon so einen leichten Stich in der Gegend, wo ich mein Gewissen vermute aber andererseits bin ich mit ganzem Herzen Beautyjunkie und da kann man halt nicht immer so, wie der Kopf das will

    Ich glaub, ich hab mich eh nie so verrückt gemacht, wie ein Teil der Beauties hier, dafür bin ich einfach immer schon zu anfällig für neues gewesen
    Aber ich bin halt froh, dass ich mich bewußt (!) entscheiden kann, alleine dafür lohnt sich die Auseinandersetzung mit den Incis schon, finde ich. Früher war man ja doch mehr oder weniger auf die Werbung angewiesen, oder vielleicht mal auf die Empfehlung einer Freundin.
    Heute können wir ganz selbstbewußt sagen: "Ja, geben Se mal ruhig her, dat Paraffin-Bömbchen, aber erzählen Se mir nix von Pflanzen, ja"...


  36. #36
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?


    Nachdem ich hier so einiges gelesen habe über böse Incis und Co habe ich vor drei Monaten voller Begeisterung meine gesamtes KK-Haarpflegerepertoire entsorgt und bin auf NK umgestiegen (Alverde, Neobio, Logona). Das Ergebnis: Katastrof. Meine feinen, blondierten Haare (Strähnchen in verschiedenen Blondtönen) sind inzwischen ein einziger strohiger Mop mit ständig fettigem Ansatz, von Blondtönen keine Spur mehr, alles weißblond wie nach einem mehrwöchigen Segeltörn. Von einem Alverde Shampoo hab ich mir fast die Kopfhaut runter gekratzt, so hats gejuckt und gebrannt, das hatte ich noch nie bei einem KK-Shampoo.
    Jetzt habe ich notfallmäßig wieder umgestellt auf KK, aber so schnell lässt sich das nicht ausbügeln und zumindest das Strähnchenmachen wird nächste Woche richtig Geld kosten.

    Den Frust musste ich jetzt einfach mal loswerden. Es gibt auch Alternativen im KK-Bereich, kann man ja bei Ökotest mal nachlesen, wo die übelsten Incis drin sind und diese Produkte vermeiden.
    Damit wir uns verstehen: ich bevorzuge weiterhin NK, schon aus ökologischen Gründen, wo ichs vertrage (z.B. Hautpflege, meine HG ist Laveré), aber never ever NK auf dem Kopf!


    Gruß, Vera

  37. #37
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    Re: INCI-Verbrechen?



    jaja, claudia hat schon recht, wir sind aufgeklärt... aber es schert uns nicht!

    habe bei MU immer noch die amerikanischen chemie-bomben im gebrauch, das brauche ich aber... viel farbe!

    ansonsten esse ich ausscliesslich bio und falls noch geld übrig belibt gönne ich mir eine neue BL die dann auch NK ist.

    Es hilft nichts was gutes im Gesicht zu benutzen wenn man das Innere mit ALDI versorgt.

    Schönheit kommt zum grössten Teil von innen, Fehlernährung etc. lassen sich nicht mit Cremes bekämpfen.

    Eigentlich muss man aber was man sich ins Gesicht schmiert auch essen können, zumindest von den einzelnen Zutaten.

    Der Körper nimmt es ja über die Haut, das 5.(gröss?!)te Organ, auf.

    Si. MEINE MEINUNG.

  38. #38
    vanity
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    Besonders beim Deo achte ich auf die Incis, alleine schon wegen den ganzen Lymphknoten. Auch sonst bin ich im Moment dabei mehr und mehr zu sortieren. Produkte mit Tierversuchen sind absolut Tabu und auch bei der Hautpflege achte ich jetzt auf gute Inci.
    Da meine Gesichtshaut sehr empfindlich ist, nehme ich seit kurzer Zeit den Skinident Creme von Dr Baumann. Die Incis sind absolut Spitze und das wo es nicht mal reine NK ist !

    Chemiebomben laß ich jedenfalls nicht mehr ran, da vieles durch die Haut eingeschleust wird und der Körper so schon ständig mit Umweltgiften konfrontiert wird und diese reichen völlig !

    :meinung:

    liebe grüße Vanity

  39. #39
    lorchen
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    @Vera: Enthält das Shampoo von Alverde nicht SLS?? Das könnte dein Kopfjucken ausgelöst haben. Ich kann zum Glück gut mit NK-Shampoos, allerdings nehme ich immer lieber die weitaus günstigeren Babyshampoos

    @schnuffica!: Jaha, aber Bio essen und Aldi cremen ist auch Mist

  40. #40
    Poner
    Besucher

    Re: INCI-Verbrechen?

    zu alverde:


    Ammoniumlaurylsulfat / Ammonium Lauryl Sulfate Bewertung: Geht so
    Definition: Ammoniumlaurylsulfat ist eine waschaktive Substanz mit reinigender Wirkung
    Kritisch: kann stark entfettend und hautreizend wirken

    Einsatz: Tensid auf der Basis von Kokosöl

    Quelle: http://www.ambient.at/kos_pro_liste.htm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.