Hallo
Auf der schweizer Positvliste ist Juvena drauf. Deshalb habe ich genauer nachgefragt.
Als erstes finde ich echt toll, wie engagiert die mir geantwortet haben. Und wie ausführlich. Das schätze ich sehr.
Als erstes habe ich nach Tierversuchen bei den Rohstoffen gefragt. Sie habe mir geantwortet dass sie keine Tierversuche durchführen und auch bei Entwicklungen bei sich keine TV machen.
Ein Satz hat mich gestört, also habe ich nochmals nachgefragt: seht mein Mail unten:
"Ich habe letzthin wegen Tierversuchen nachgefragt. Ich habe auch schnell eine Antwort bekommen. Vielen Dank! In dem Antwort-Mail stand:
"Alle JUVENA-Neuentwicklungen werden grundsätzlich nur an menschlicher Haut überprüft, und zwar unter der Aufsicht eines unabhängigen, erfahrenen Dermatologen. Dies vor allem deshalb, weil man nur durch Überprüfung an der menschlichen Haut, für die diese Präparate bestimmt sind, zu eindeutigen Erkenntnissen gelangt, die notwendig sind, um die Sicherheit der Produkte für die Verbraucher zu gewährleisten. Im Prinzip werden in neue Produkte nur Rohstoffe eingesetzt, die anhand medizinisch-pharmakologischer Kenntnisse ausgewählt wurden und die hautverträglich sind."
Was mich ein bisschen verwirrt ist die Aussage "Im Prinzip werden in neue Produkte nur Rohstoffe eingesetzt, die anhand medizinisch-pharmakologischer Kenntnisse ausgewählt wurden und die hautverträglich sind." Die Rohstoffe die anhand medizinische-pharmakologischer Kenntnisse ausgewählt wurden, sind doch aber an Tieren getestet worden. Da dies für den medizinischen Zweck doch vorgeschrieben ist. Oder irre ich mich?"
Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Vielen Dank für Ihre Nachfrage und bitte entschuldigen Sie, dass die weitere Beantwortung etwas Zeit in Anspruch genommen hat.
Im Prinzip haben Sie recht, denn alle Stoffe, natürliche wie synthetische, die nicht ausschliesslich für kosmetische Zwecke hergestellt werden, unterliegen entweder dem Chemikalien- oder dem Arzneimittelgesetz, die zum Nachweis der Sicherheit für Mensch und Umwelt toxikologische Untersuchungen zwingend vorschreiben.
In unseren Produkten werden so weit als möglich Stoffe verwendet, deren Sicherheit durch ihre langjährige unproblematische Verwendung gewährleistet ist. Wenn jedoch ein Hersteller einen neuen Rohstoff auf den Markt bringen will, der nicht ausschliesslich in der Kosmetik eingesetzt werden soll, so muss dieser neue Rohstoff eingehenden Prüfungen unterworfen werden, um seine Sicherheit für Mensch und Umwelt zu belegen. Dazu sind in den jeweiligen Chemikalien- oder Arzneimittel-Gesetzen der EU wie der meisten Länder u.a. Prüfungen zur Toxizität, zur Reproduktionstoxikologie sowie zur Umweltverträglichkeit zwingend vorgeschrieben, die sich zurzeit leider nur mittels Tierversuchen bestimmen lassen, da erst für ein paar wenige Prüfungen Alternativmethoden zur Verfügung stehen. Die Ausgestaltung dieser Gesetze liegt ausserhalb unseres Einflussbereiches.
Aus diesen Gründen können wir nicht ausschliessen, dass die von uns verwendeten Stoffe nicht irgendwann einmal von irgend jemandem auch an Tieren geprüft worden sind, damit sie überhaupt auf den Markt gelangen konnten. Doch werden solche Tests nicht jedesmal von neuem durchgeführt, denn die Stoffe und deren Testdaten werden in der "Europäischen Liste neuer chemischer Substanzen" (ELINCS) registriert.
Wir betonen deshalb nochmals, dass wir als Firma für die Entwicklung unserer Produkte keinerlei Tierversuche selber durchführen noch durchführen lassen, auch nicht für Rohstoffe.
Unter www.skw-cds.ch finden Sie auch noch eine Stellungnahme des Schweizerischen Kosmetik- und Waschmittelverbandes zu diesem Thema.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung."
Also ich finde es schön, dass sie so ehrlich geantwortet haben, aber was kann ich davon halten?
Wie versteht ihr dieses Mail?
Sorry, für den ellenlangen Thread
Liebe Grüsse
Posp