Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Besucher

Wirkt Creme nur bis zum Waschen?

Hallo zusmmen,
    egal ob NK oder KK - kann eine Creme der Haut wirklich Gutes tun oder wäscht man/frau die guten Wirkstoffe morgens und abends einfach wieder ab?
    Ich bin seit Tagen am Grübeln. Egal welche Creme ich jemals verwendet habe, KK oder NK, ich habe bisher nie das Gefühl gehabt, dass eine Creme meiner Haut auch wirklich hilft bzw. dabei unterstützt sich selbst zu helfen. Egal ob NK oder KK, immer "musste" ich nach dem Waschen cremen, cremen, cremen. Egal wie sensibel die Mittelchen waren, die ich verwendet habe.
    Ich habe gehofft, es gibt eine Pflegeserie, die meiner Haut soweit hilft, dass ich nach einer gewissen Zeit immer weniger Pflege benötige.
    Ist unsere Haut abhängig von Pflege?
    Ich verwende seit 3 Wochen die komplette Pflege von M.Asam (INCI´s hin oder her). Meine Haut "sieht" sehr gut aus, wie schon lange zuvor nicht mehr - aber nur, wenn der ganze Pflegekram drauf ist. Trotz des täglichen Rituals mit RM, GW, Augenpflege, Serum auf T-Zone und Creme auf Wangen und Hals fängt meine Gesichtshaut aber an zu spannen, wenn ich sie jeden 2. Morgen in der Dusche nur mal nur mit Wasser wasche.
    Wie kann das sein?
    Wie kann meine Haut so reagieren? Erst heute Morgen habe ich darüber gegrübelt, weil mein Gesicht nach der Dusche wieder so spannte wie verrückt und glühte wie eine Erdbeere. Und es ist nur Wasser, das über´s Gesicht läuft. Kein Shampoo oder Duschgel.
    Schmiere ich dann nach dem Anziehen mein Gesicht ein - entspannt sich meine Haut auch so nach und nach.
    Ich finde das sehr nachdenkenswert!
    Geht es einer von Euch auch so?
    "Müsst" Ihr auch cremen, oder muss es nicht immer sein? Wenn nicht, bitte nennt mir Eure hilfreichen Pflegeprodukte!!!

LG Brina

Fortgeschritten Avatar von cloverette

Re: Wirkt Creme nur bis zum Waschen?

hallo brina,

also, ich muss mich auch immer viel eincremen. klar ist die haut nach dem waschen trocken, aber ich finde, dass bis dahin die wichtigen stoffe auch in die haut eingezogen sind. beim waschen kommen halt die reste weg, und dann muss eben wieder eingecremt werden.
    warum trocknet wasser unsere haut aus? meine meinung: da ist ja ziemlich viel kalk im wasser, und wenn ich mich nicht irre, wirkt das austrocknend. fazit: unsere haut ist von den cremes abhaengig

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Hatte das Problem mit der spannenden Haut auch lange. Die Lösung ( bei mir) . Nur ncoh einmal am Tag, nämlich vor dem schlafengehen Abends, gründlich waschen und pflegen. Morgens mach ich garnix mehr. Meiner Haut war zweimal waschen und rubbeln und schmieren zu viel, und sie hat immer gespannt, und ich hatte das Gefühl ich müsste immer mehr cremen. Seit ich nur noch einmal wasche, sieht die Haut erstens besser aus, und zweitens spannt sie auch nicht mehr.

Und meine Haut mag auch diese vielen tausend Pflegeschritte, die manche Hersteller vorgeben, überhaupt nicht. D.h., hin und wieder schon, da wird dann gepeelt ( aber nur mit Enzympeeling, nix mit Körnern) dann kommt ne Maske drauf, dann wird nochmal gewaschen und dann gepflegt. Aber das mach ich höchtsen alle 10 Tage einmal. Wenn ich täglich so viele Pflegschritte mache, ist egal, wie gut die Pflege war, meine Haut ist trotzdem ausgetrocknet.

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Ich bin auch der Meinung, das das tägliche eincremen unsere Haut abhängig auf die Pflegeprodukte macht. Auch wenn manche Firmen behaupten, dass sie die Haut bei ihrer Harmonisierung unterstützt. Eine Freundin von mir hat eine wunderschöne Haut (null Pickel und unsichtbare Poren) und sie meinte, sie creme sich nie ein. Auch nicht im Winter
    Insofern denke ich, das an der Theorie was dran sein muss.

Aber ehrlich gesagt, das tägliche cremen ist auch irgendwie ein kleines Spa Erlebnis, was ich nicht mehr missen möchte.

♥ c

Forenkönigin Avatar von Älva

siobhan schrieb:
    Hatte das Problem mit der spannenden Haut auch lange. Die Lösung ( bei mir) . Nur ncoh einmal am Tag, nämlich vor dem schlafengehen Abends, gründlich waschen und pflegen. Morgens mach ich garnix mehr. Meiner Haut war zweimal waschen und rubbeln und schmieren zu viel, und sie hat immer gespannt, und ich hatte das Gefühl ich müsste immer mehr cremen. Seit ich nur noch einmal wasche, sieht die Haut erstens besser aus, und zweitens spannt sie auch nicht mehr.
    @siobhan: Echt, Du wäscht sie morgens gar nicht mehr? Sondern trägst gleich Creme auf?
    Könnte ich mir bei mir eigentlich gar nicht vorstellen, weil meine Haut über Nacht doch etwas fettet.

@all: Insgesamt hab ich mich allerdings auch schon gefragt, ob Creme nur bis zum nächsten Waschen hält. Ist bei mir meist mit BL so. Da überleg ich dann, ob ich abends duschen soll, wenn ich mich morgens eingecremt habe...
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Älva

Ne, anders: Ich trag Morgens auch keine Creme auf. Ich wasche nur Abends, und creme auch nur Abends, Morgens mach ich außer Zähneputzen und frisieren garnix mehr. Bei mir ist auch das leichte fetten in der T-Zone völlig verschwunden, nachdem ich das ne Weile so praktiziert habe. Also geh ich einfach mal davon aus, das meiner Haut das so gefällt, entgegen aller Empfehlungen auf Cremepackungen, die immer 2 mal Reinigen und cremen wollen

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Amy
    Besucher

stubenhocker schrieb:
    Eine Freundin von mir ... meinte, sie creme sich nie ein. Auch nicht im Winter
    bis ich mitte 20 war, hat das bei mir auch funktioniert, aber je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass ich pflege brauche

Besucher

Hallo an Euch, die nach so langer Zeit doch noch eine kleine Antwort auf mein Nachdenken hatten.
    In der Zwischenzeit habe ich die Asam-Pflege wieder abgesetzt, weil ich nicht mehr wirklich damit klar kam und mache momentan auch Pflegediät.
    Tatsächlich habe ich mir schon öfters am Morgen - wie Siobhan - überlegt, warum soll ich mich jetzt wieder im Gesicht so supergründlich waschen? Die Geschichte von CK mit all den toten Hautschüppchen, den nächtlichen Dreck etc. pp.kann ich einfach nicht glauben.
    Ich habe übrigens auch eine Freundin, die absolut nichts auf die Haut cremt. Sie ist Anfang 40 und hat neben ganz wenigen Minifältchen eine tolle Haut.
    Ich habe es schon mal ausprobiert, gar nichts zu verwenden. Leider habe ich nicht durchgehalten, denn meine Wangen spannten einfach zu sehr. Und jetzt in der Winterzeit mit "draußen-lausig-kalt" und "drinnen-super-trocken-warm" brauche ich schon etwas Schutz für meine Haut.
    Aber allzuviel Gedöns will ich zurzeit auch nicht mehr.
    Ihr seht, ich bin in ein sogenanntes Pflegeloch gefallen. Klar, hat sich pflegen auch mit Wohlgefühl zu tun. Aber, wer wie ich halbtags arbeitet, sich den Rest des Tages um die Kinder (momentan beide krank) und den Haushalt (verdammte Waschmaschine ist kaputt gegangen) kümmern muss, hat abends einfach nicht mehr viel Lust auf langes Gewusel im Bad. Und morgens beginnt mein Tag um 5.15 Uhr, da steht mir auch noch nicht der Sinn nach viel Pflegeaufwand.
    Daher, um auf den Sinn meines Threads nochmal zurück zu kommen: Nutzt das ganze Cremen überhaupt, wenn uns die Schmiere sowieso und offensichtlich hauttechnisch gesehen äbhängig macht?

Viele Grüße
    Brina

Inventar Avatar von Maharani

Hallo Brina!

Ich hab ne Zeit lang auch meine Haut überstapaziert mit zu viel Pflege, wobei es bei mir nur RM, GW und Creme war. Meine Gesichtshaut hat ganz schlimm gespannt nach dem Duschen, sogar im Sommer. Ich war echt verzweifelt, weil die Aussicht auf den Winter auch nicht schön war.

Mit Weleda Iris FC und Mandel RM hab ich meine sensible Haut wieder schön bekommen, so dass keine roten Flecken mehr da waren. Da musste ich ab und zu peelen, da ich ja kein GW mehr nahm.

Dann fing ich an Olivias Seife zu benutzen. Nach anfänglicher Umstellungszeit merkte ich, dass sich meine Haut stabilisierte und brauchte im Herbst keine Creme oder nahm Aloe Vera Gel. Jetzt creme ich mittlerweile wieder, wobei ich nachts meistens nur Aloe Vera Gel nach dem Seifen verwende.

Ich denke schon, dass Cremes hilfreich sind im Sinne einer Unterstützung und da muss man schauen wie die Haut grade ist. Aber ich denke auch, dass die ganzen Pflegeserien der Haut ganz schön zusetzen und so strapazieren, dass man noch mehr cremen muss.

Lieben Gruß

Maharani

Allwissend Avatar von Lara-Isabelle

Hmm, ist wirklich eine gute Frage

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Haut irgendwann an eine Creme gewöhnt und dann selber nix mehr macht. Das heißt, die Haut lehnt sich zurück, ihr werden ja jeden Tag die notwendigen Stoffe gegeben, die sie braucht. Cremt man sich dann mal nicht ein, ist das Dilemma da, die Haut spannt usw.

Ich habe immer mehrere Cremes herumstehen (zur Zeit Lavera Aloe Vera, Tautropfen Sanddorn und Alva) Einfach nur um meinen HG zu finden. Dann auch noch diverse Pröbchen, die ja oft bei Online-Bestellungen dabei sind.

Meine Haut ist total unproblematisch. Normaler Hauttyp, nie Pickel, kleine Poren. Ab und an mal Trockenheitsfältchen an den Augen.
    Ich kann mich erinnern, dass ich im Sommer oft nur mein Gesicht gewaschen habe und gar keine Creme benutzt habe. Wie gesagt, dass hat mir echt nicht geschadet.
    Man kann die Haut auch überpflegen, meine Meinung.

Im Winter würde ich das aber nicht machen, da ich persönlich immer das Gefühl habe, meine Haut braucht mehr (Heizungsluft, Kälte und und)

Nach dem Waschen ist meine Nachtcreme normalerweise auch immer futsch. Die Haut spannt aber überhaupt nicht, ich creme mich zu dieser Jahreszeit fast immer ein, schon alleine da das MU dann besser aussieht.

Gestern abend habe ich die kleine Probe der Tautropfen Rosenserie verwendet. Wäre glaube ich für mich echt zu reichhaltig um sie zu kaufen. Das war mit Abstand das reichhaltigste Produkt was ich bis jetzt im NK Dschungel getestet habe.
    Habe dann heute morgen meine Haut gewaschen und sie fühlte sich an, als wäre die Creme immer noch drauf. War ein tolles Gefühl. Ich habe aber trotzdem nachgecremt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die ganzen Cremes, besonders die reichhaltigen auf die Dauer die Haut nicht zu sehr verwöhnen, so dass sie nicht mehr arbeitet.

Marilyn0106
    Besucher

Ich denke, es gibt kein Patentrezept. Es wird niemandem erspart bleiben, herauszufinden was gut und richtig ist - für sich selber. Für andere mag sicher andere Pflege besser und erfolgreicher sein.
    Ich benutze seit ich vierzehn bin Kosmetik, das ist immerhin fünfunddreissig Jahre her. Sicher haben sich im Laufe der Zeit die Ansprüche geändert und auch gesteigert, aber mit Minimalpflege bin ich nie zurechtgekommen, wollte ich auch gar nicht.

byebye
    Marilyn