Hallo Silke,
hab jetzt einen Kaffee vor mir - und noch keine Lust mit dem eigentlichen Tagwerk zu geginnen (bad girl!) Daher noch eine kleine Antwort wg. Bärbel Drexel:
Am dem Lippen der Moderatoren und der Gäste hängen halt nicht nur die Kundinnen und Programmfans wie wir beauties sondern auch sogenannte Abmahnvereine.Ansonsten spricht mich dieses esoterische nicht ganz so an, mich wundert es schon daß Andere und HSE Bärbel Drexel mehr und mehr den Mund verbieten, sodaß sie bald überhaupt nichts mehr erklären darf, und Claire Fisher "erleuchtet" nun auch HSE...Na dann...
In Deutschland gibt es eine Anwaltschwemme. Der durchschnittliche fertig ausgebildete Anwalt ohne Vitamin B kommt, wenn er sich niederläßt und nicht angestellt arbeitet, auf ein Gehalt, daß unter dem Sozialhilfesatz liegt. Dieses Überangebot zusammen mit der Konstruktion der "Abmahnvereine" führt zu ganz ungewollten Zuschauern bei Drexel, von Buttlar und Co. Ein Mitbewerber darf in Deutschland nämlich direkt oder über einen Verein etwas gegen unlautere Werbung von direkten Konkurrenten tun.
In Deutschland gibt es eine klare Linie, die Produkte wie Nahrungsmittelergänzungen und Arzneimittel trennt. Ist etwas Nahrungsmittel wird nur geprüft, ob auch wirklich drin ist, was draufsteht und ob die Produkte hygienisch hergestellt werden. Ansonsten kann sich jeder frei damit bedienen. Nahrungsergänzungsmittel sind frei verkäuflich, deshalb findest Du sie bei Budnikowski, DM, Schlecker, Aldi, Lidl und wem auch immer im Regal. Leichte Einschränkungen gibt es nur bei fettlöslichen Vitaminen, weil man sich damit bei Mißbrauch üble Schäden holen kann. Das übliche "Zeugs" ist wasserlöslich (Vitamin C z.B.) oder es sind Pflanzenfasern. Wenn's schää macht. Ganz anders sieht es aus, wenn etwas heilen soll. Dann gilt ein Zulassungsverfahren und die Dinge sind nicht mehr frei verkäuflich sondern zumindest apothekenpflichtig - wenn nicht sogar verschreibungspflichtig.
Wenn Drexels also nicht nur sagen: Da fühlen Sie sich pudelwohl mit sondern auch: damit sanieren Sie Ihre Darmflora - dann wird es für sie kritisch. Am Bildschirm und Videorekorder kleben schon die Abmahnvereine. Warum lohnt sich das für die? Sie schicken einen Brief mit der Bitte um Unterlassung. Bei Zuwiderhandlung wird eine saftige Geldstrafe fällig. Bezahltes hse-schauen also. Deshalb reagiert BD immer so mit hochgezogener Augenbraue und Stirnrunzeln wenn ein Anrufer davon spricht, daß seine Krankheit verschwunden sei.
Esoterischer Quark fällt aber nicht unter die Heilmittelverordnung. Jeder muß halt selbst wissen, für was er oder sie sich das Geld aus der Tasche ziehen läßt. Da mischt sich der Staat erst bei Volksverhetzung usw. ein. Volksverdummung ist nicht strafbar.![]()
ZF: Du wirst noch viel über feng shui und pendel usw. hören, aber immer weniger über positive Einflüsse von Nahrungsergänzungsmitteln.
Besonders intelligent macht das übrigens Barbara Steinberger (ich bekenne: ich bin ein echter Fan von dieser klugen und sexy Frau. Auch wenn die meisten sie wegen ihrer Art mit Märchenstimme Puppen zu verkaufen für bescheuert halten.) Frau Dr. Steinberger hat zwar keinen Dr. med sondern einen Dr. phil - aber zumindest ein paar Semester Medizin im Nebenfach studiert. Sie sagt dann immer nur: Gehen Sie einfach mal ins Internet und lesen Sie etwas über die vielfältigen Wirkungen von weißem Tee nach. Ich sag ja: eine Schlaue ist sie....
ich glaub ich sollte jetzt mal was tun... Der Vormittag ist gleich vorbei... lol
bis bald