Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    supreme
    Besucher

Gesichtspflege ohne Wasser - gut oder schlecht?

Huhu Leute, mir fällt zunehmend auf, dass bei manchen Produkten hervorgehoben wird, dass sie ohne Wasser sind (Ricarda M Maske, Tova Vitamin C, Santaverde). Was ist daran besonders gut ? Oder ist das eventuell gar nicht gut?

Allwissend Avatar von sanja79

Re: Gesichtspflege ohne Wasser - gut oder schlecht?

Und was ist dann stattdessen drin als wässrige Phase ?

supreme
    Besucher

Hm, also Santaverde startet mit Aloe Vera und das Vitamin C von Tova sieht so aus:

Cyclomethicone, Petrolatum, Polysilicone-11, Ascorbic Acid, Tocopheryl Acetate Retinyl Palmitate, Fragrance (Parfum).

Bei Ricci hab ich keinen Plan von den Incis, aber die hat das heute auch X-mal betont. Tova meint immer, ohne Wasser waere ganz toll fuer trockene Haut. Aber die wollen ja verkaufen:) Frag mich nun, was an dem "Trend" dran ist :)

Reines Wasser auf der Haut trocknet die Haut ja noch mehr aus (durch Verdunstung). Siehe auch zu lange Vollbad-Sessions. Vielleicht meinen die dann, daß Wasser in Cremes für trockene Haut auch nicht so toll sein soll. Ist ja eine nette Idee , daß Gele sich angenehmer auf trockener Haut anfühlen, in ihrer gewohnten Rezeptur aber sehr viel Wasser enthalten. Darum eben wasserfreie Gele

supreme
    Besucher

Hm....also ist das besser für trockene Haut? Oder Braucht Wasser wg. Feuchtigkeit? Tova hat ja jetzt nicht die Burner-Incis; ich bin aber von der Idee "ohne Wasser" verwundert, weil das ja sonst immer der erste Inhaltsstoff ist. Ist das so gut, ganz ohne Wasser??

Inventar

Also, bevor ich das TOVA-Zeugs benutzen würde, würde ich doch lieber was mit Wasser nehmen.

Ich bin auch nicht soooo pingelig mit Inhaltsstoffen, aber Petrolatum geht auf keinen Fall.

supreme
    Besucher

neee, Tova will ich auch nicht kaufen. Das war ja nur die Antwort auf die Frage :)

Bin jetzt kein Chemieexperte und bin mir nicht ganz sicher, welcher der Stoffe in dieser Tova-Creme denn nun Feuchtigkeit liefern soll, für mich hört sich das eher nach einem Hautsiegel an, sprich die Feuchtigkeit die die Haut selber prodzuiert, könnte gar nicht mehr aus der Haut ausweichen mit diesen Stoffen da. Bin überfragt.
    Alle Stoffe der wässrigen Phase (also alles was nicht Fett /Öl ist) liefern glaub ich Wasser und auch Glycerin ist ein Feuchtigkeitsbinder für die Haut.

supreme
    Besucher

wäre aloe vera denn sowas (santaverde)? und ist es gut, dass die feuchtigkeit drinnen versiegelt wird ???

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

also bei ricci die Themomaske reagiert ja auf Wasser...sprich sie wird erst warm wenn man sie mit wasser im gesicht verreibt....

ansonsten sind Produkte ohne Wasser eben konzentrierter, mehr pflegewirkung und weniger gestreckt.

supreme
    Besucher

ja aber schau zB mal bei Tova: ganz vorne Petrolatum und Silikone. Kein Wasser. Dann Vitamine. Ist das denn "besser" - gleich Petrolatum reinzuhauen? Andererseits meinte man im Intensivcreme thread, dass fuer sehr trockene Haut sowas wie Petrolatum gut sein koennte- dass es sie haut "zumacht" und die eigene Feuchtigkeit nicht "verdunstet".

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

mir ist Wasser auch lieber als Silikon ganz vorne...silikon oder erdöl ist zwar noch bisschen teurer als wasser aber auch nur billiges Streckungsmittel...aber für den ersten Eindruck erweckt es eben mehr Reichhaltigkeit als dünner Produkte auf Wasserbasis...denke nicht dass wasser in cremes austrocknet, es bringt halt nur Feuchtigeit(gering aber doch) und andere Sachen an Stelle von Wasser bringen mehr Fett bzw versiegeln stärker.

BJ-Einsteiger Avatar von Weltenbummlerin

Die Funktion von Wasser und Öle/Fett in Cremes/Salben wurden mir mal so erklärt:

Wasser zieht in die Haut ein und verdunstet wieder, wenn sie nicht durche eine Fettbarriere dringehalten wird. Die Verdunstung fühlt sich dann als kühl an.

Ansonsten gibt es laut http://www.informationszentrale-haut.de/Hautpflege/Umgang/umgang.html
    verschiedene Kategorien, nach denen die Hautpflege eingeteilt wird:

von Fettsalbe (= ganz wenig Wasser und ganz viel Fett) über Salbe, Creme (schon mehr Wasser und weniger Fett) bis Lotio (ganz viel Wasser und ganz wenig Fett).

Eine Hautcreme ohne Wasser müsste demnach eine Salbe oder Fettsalbe sein, somit einen (nicht oder nur schwer abwaschbaren) Film auf der Haut lassen und keine neue Erfindung sein...

Ansonsten... Aloe Vera besteht auch aus Wasser *denk*. Ich halte eine solche Werbung jedenfalls für Mogelpackungen.

Marilyn0106
    Besucher

Ich erinnere mich dunkel an einen Versuch in den ersten Chemiestunden. Ihr kennt den alle:

Wasser in ein Glas - verdunstet schnell

Wasser in ein Glas, etwas Öl drauf - Wasser verdunstet nicht

Ich denke auf der Haut wird sich das dann auch nicht wesentlich anders verhalten,

supreme
    Besucher

also ist das quatsch mit "kein wasser" usw ? speziell fuer trockene haut? also die tova hat natuerlich mit der creme rumgemanscht und eingezogen ist die. ich zitier jetzt immer tova, weil das nunmal die creme ist, wo ich den vorführeffekt sag. bei santaverde gibts ja nix zu sehen ausser der HP :)

Oma Avatar von IVY

als quatsch würde ich das nicht sehen...kein wasser bedeutet ja nur kein WASSER aber die creme sollte schon irgendeine art feuchtigkeit beinhalten. im idealfall was pflegendes.

ohne irgendeine art von feuchtigkeit trocknet die haut meiner meinung nach aus. gerade für die augenpartie wäre das ja nicht sinnvoll. außer man würde die fettige creme auf die nasse haut verteilen damit die f eingeschlossen wird. aber wird das so empfohlen ?

ist doch eigentlich das selbe prinzip wie öl nach dem duschen auf die nasse /feuchte haut aufzutragen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

supreme
    Besucher

nun, dann wuerde das Tovadings mit Silikonöl als erstes wirken:

cyclomethicone dimethicone Bewertung: In Ordnung
    Definition: Silikonöl

Einsatz: chemisches Spreitmittel, Antistatikum, Lösemittel

....sollte einem Wasser da nicht lieber sein

Oma Avatar von IVY

finde ich auch .
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von RougeNoir

Kann mich Ivy nur anschließen
    Ich würde mich bei einer Reinigung ohne Wasser auch nicht richtig sauber fühlen....

@Ivy: Wo ist denn dein Beautyprofiiiiiiil????

supreme
    Besucher

@Rouge...nicht Reinigung ohne Wasser, sonder Gesichtscreme ohne Wasser

Oma Avatar von IVY

@ rouge noir

kommt bald
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Experte Avatar von sabineg

Ich kann mir eine Reinigung ohne Wasser einfach nicht vorstellen. Würde mich nicht richtig sauber fühlen. Außerdem brauch ich die physikal. Wirkung warm/kalt, weil da noch zusätzlich ein Durchblutungseffekt einsetzt, der wichtig ist für die Versorgung der Haut, die Kollagenbildung und ein rosiges Aussehen.

LG Sabine

supreme
    Besucher

Also Leute, wie wäre das denn mal, wenn ihr -gerade bei so einem kurzem Thread- mal lest, WORUM es geht. es geht um Gesichtscreme nicht Gesichtsreinigung - und das ist jetzt schon der zweite Post offtopic zur Reinigung

da mir der tova beauty kram super gefällt, werde ich evtl auch mal die vitamin c probieren. hab jetzt aber erstmal genug cremes etc hier.

[ Geändert von supreme am 14.12.2005 19:58 ]

Frostbeule Avatar von BIG.S

konnte mir das adt von ricarda m. noch sichern heute.

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

supreme
    Besucher

herzlichen glückwunsch!!!

Forengöttin Avatar von Rubina

Dieses Produkt und die firma wirbt auch damit, ohne Wasser herzustellen, allerdings verwenden sie auch keine Erdölähnlichen Produkte....
    Die Pumpklin Enzyme Mask enthält keinen Tropfen Wasser nur reine natürliche, botanische Stoffe:Ingredients: super concentrated pumpkin extracts, pumpkin wine, pumpkin enzymes, d-beta-fructan,essential oils
    ... habe es mir bestellt, weiss noch nicht wie es wirkt, bin aber gespannt.

Ich denke, es kommt auf die Zusammensetzung insgesamt an.....

[ Geändert von Rubina am 14.12.2005 21:41 ]
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

supreme
    Besucher

welche firma ist das denn und was haben die sonst noch url?

supreme
    Besucher

habe heute meine santaverde proben bekommen und musste sie natuerlich gleich ausprobieren, weil mich das thema hier so "heiss" gemacht hat ein beauty sagte ja schon: gesichtspflege ohne wasser? das liegt dann auf der haut. Ich bin grad froh, dass ich die pflege abends aufgetragen habe, denn: sie zieht nicht ein Ansonsten ist sie ganz nett. Aber keine Lösung für mich.

Werde Tova auch bestimmt ausprobieren aber das ist noch gaaaanz lang hin. Das make up finde ich sehr pflegend (hoffe mal, dass das alles so dieselbe formel hat) und wenn einfach kein NK Pröbchen hinhaut (bis ich die durch hab, dauert es aber noch ewig), dann werd ich mich halt nach KK ohne krebsverdächtigen Stoffen von/bis 20 Euro pro Pott umschauen.

Marilyn0106
    Besucher

Supreme, du musst die Santaverde Cremes etwas länger benutzen. Die sind wirklich gewöhnungsbedürftig, anfangs empfand ich das wie du. Nach ein paar Wochen hast du dich aber eingewöhnt.

byebye Marilyn

supreme
    Besucher

marilyn ich hab nur ein pröbchen....aber ich moechte doch make up tragen. das hat ja dann mit "gewöhnen" nichts zu tun. wenn ich über die fettschicht make up gebe - das funktioniert nicht.

Forengöttin Avatar von Rubina

@ supreme: Die marke ist PROTECTIVE NOURISHMENT .....habe mir einfach mal die Maske bestellt und warte voller Spannung auf mein Päckchen.... gibts bei beautyforyou.... ist aber eigentlich nichts für Wüstenhäutchen ....muss es aber ausprobieren....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

supreme
    Besucher

Von Bärbel Drexel sehe ich gerade "Haut Vital Forte". Sie betont auch, dass diese Serie Ohne Wasser ist und dass das gerade im Winter wg. Erfrierungen wichtig ist...dass Cremes mit Wasser "billig seien" usw. Nun sah die Creme eher wächsern aus (wie Tautropfen Augenbalsam). Hat die jemand mit Incis und wie verträgt er sie ? Sollte man doch auf Cremes ohne Wasser umsteigen

Maike70
    Besucher

Supreme, so extrem würde ich das nicht sehen, ich nehme bei diesem Wetter über tag eine Fettcreme und in der Nacht nehme ich dann eine Feuchtigkeit

supreme
    Besucher

ich habe hier gerade einen superinteressanten Artikel gefunden, der die Tova Textur erklärt (also es geht nciht um Tova sondern um Vitamin C Pflege)
    http://www.smartskincare.com/treatments/anhydrous_vitc_combo.html

kurz gesagt steht da, dass vitamin c in pflege keinen sinn macht oder sogar schädigend sein kann, da es sich in der creme/mit wasser/an der luft verändert. das einzige, wo es sinn macht, sind Anhydrous vitamin C Cremes - also ohne Wasser (die Tova Creme HEISST auch Anhydrous vitamin C Intensive). Diese Cremes wären sehr selten und furchtbar teuer. Noch besser wäre es, wenn es nicht Vitamin C pur sondern ein Vitamin C Derivat sei in Kombination mit einer Cremetextur ohne Wasser (so ist das auch bei Tova) aber das gibt es angeblich nicht (doch doch ).

da bin ich ja jetzt WAHNSINNIG gespannt auf meine Tova Creme

Und hoffentlich haun die da mal endlich die KAKTEENCREME an den Start. Die würd ich dann mal Nachtcreme haben wollen

[ Geändert von supreme am 06.01.2006 14:41 ]

Daggi
    Besucher

Siehst Du Supreme, da liegt unsere CK doch nicht so falsch, denn sie behauptet ja auch, dass man Vitamin C allenfalls einnehmen sollte aber nicht auf die Haut schmieren.

Ich habe doch vonRicci die Sachen nicht vertragen es brannte wie Hölle, das lag mit Sicherheit am Vitamin C.

Und das mit dem Wasser und Erfrierungen sagt CK auch, daher darf man im Winter ja auch ausnahmsweise mal Fett auf die Wangen machen, je mehr Wasser in der Creme desto weniger geeignet für den Winter.

Und dasmit dem Vitamin C stimmt auch, denn es oxidiert an der Luft, daher waren doch die EG Cremes aus der Vitmain C Serie nur 2 Moante haltbar, stand sogar dabei, dass sie sich im Laufe dieser Zeit bräunlich verfärben können, was auch geschehen ist, sah eklig aus.

Und zuviel Wasser in Cremes kann die Haut auch sonst austrocknen, daher muss man auch versiegeln, damit die Feuchtigkeit in der Haut bleibt.

chilliepie
    Besucher

und ich hätte fast mal wieder den vitamin c booster von ricci bestellt. nun wohl doch nicht