Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Jule1
    Besucher

Schweißgeruch

Hallo liebe BJ´s,

meine Kollegin und ich haben ein Problem:

unsere neue Azubine riecht schrecklich nach Schweiß

Wie könnte man denn dieses Problem lösen?
    Einfach drauf ansprechen, dass bringen wir beide nicht fertig.
    Deo anbieten? Wäre vielleicht auch nicht so das Wahre!
    Aber wenn man zusammen in einem Büro sitzt ist so ein Schweißgeruch halt nicht so angenehm.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung parat?
    Ich sag schon mal

Liebe Grüsse
    Jule1

Fortgeschritten Avatar von smurf

Re: Schweißgeruch

da musste dich nicht scheuen was zu sagen. einfach ganz nett: hey du stinkst

neee, im ernst, ich hatte dasselbe problem mal mit einer azubine und habe ihr einfach gesagt, dass ihr deo versagt und sie soll doch mal meins ausprobieren (das war damals rexona zum sprühn) das hat dann auch geholfen und ab da war ruh (und sie war natürlich dankbar!)... leider riechen sich manchen leute nicht selbst (ganz im gegensatz zu mir, ich riech das soooofoooort und schieb panik
    )

besser zur seite nehmen und das klären (alleine) als dass du und deine kollegin die augen verrollen und ihr euch ärgert...

dafür isses ja auch ne azubine und muss erst aufs leben vorbereitet werden besser nu als nie
    ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen

Meine Laune...
    Amused

ich tipp ja eher auf alten Schweiß, der in den Klamotten hängt....weil die nicht oft genug gewaschen werden....
    ja, nett drauf ansprechen ist eigentlich besser, als wenn sie es durch andere gemein erfährt..andererseits frag ich mich immer, ob die Leute das selber echt nicht riechen

ich kenn da auch so zwei, aber hab mit denen nicht viel zutun und mir isses wurscht, die sollen mal machen

LG

Hasenmannfrau
    Besucher

oh mann, davon kenn ich auch was *leidgeplagtbin* - bei uns isses aber der Postmann, der ganz doll stinkt - bei ihm ist das aber definitiv alter Schweiß, denn morgens um 9 Uhr kann man definitiv noch NICHT so riechen, wenn man zwei Stunden vorher geduscht hat…

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

fangt vor ihr ein vorher abgesprochenedsGespräch an...so in etwas: ja meine deos waren auch mist, jetzt benutze ich dies und jenes, dann zur Azubiene:was benutzen Sie denn so? echt das?nein das wirkt ja auch nicht so toll...

obwohl ich sie enfach mit nem netten Lächeln darauf ansprechen würde...finde das nix schlimmes, das ist wie wenn man wem sagt ihm hängt ein Popel aus der Nase, lieber warnen als auf die Welt so loslassen!

Klarissa
    Besucher

seitdem wir alle in ein großraumbüro ziehen mußten- gibt es dieses problem leider nur zu oft - vorallem bei menschen die extrem nah sitzen- wirds ungut- gerade ich bin bei gerüchen sehr sehr sehr empfindlich- verbunden mit riesigen eingetrockneten weißen flecken wird mir *sorry* kotzübel . !-

damals haben bei uns alle gelacht, und getuschelt- als die kollegen dann mal bei mir gesessen ist, wurde mir so richtig schlecht- ich hab sie dann ganz sanft und freundlich gefragt, ob ihr leibchen nicht irgendeinen eigenartigen geruch hat- sie hat dann selbst gerochen und gemeint, "es gehöre mal wieder gewaschen ja"- ich hab dann genickt und gelächelt und meinte "man würde doch schon etwas riechen"- sie hat sich dann freundlich bedankt und war weder angefressen noch sonst was,- hat nur gemeint sie hätte schnupfen und würde nichts riechen?!- naja .... schwieriges und vorallem sehr heikles thema - aber ich bin ebenfalls eurer meinung- bevor ich tuschle spreche ich die menschen direkt an- denn meistens ist ihnen mehr damit geholfen...

Forengöttin Avatar von Haruka

Ich denke auch nur das es fair ist, sie drauf anzusprechen. Vielleicht merkt sie es wirklich nicht und das Verhältnis wird dadurch auf Dauer gestört.
    Klar ist das nicht angenehm für sie, vielleicht wird sie auch verstört reagieren, aber im Nachhinein ist das sicher besser.
    Ihr solltet es dann nur auf sich beruhen lassen, nicht das sie sich beobachtet fühlt
    Kuckuck

Experte

:abroll:
    @sweetheart ...recht haste...liest sich aber witzig....

obwohl ich das mit dem gespräch das abgemacht ist nicht ganz so toll finde...kann schnell gestellt wirken und das soll ja möglichst nicht sein

also so schwer es fällt hilft da wohl wirklich nur ansprechen...! Aber ich finde man sollte beim ansprechen auch ruhig die eigene gefühlslage erklären...!

[ Geändert von ~Bienchen~ am 18.10.2005 13:02 ]

Experte Avatar von Tagesstern

Am besten, eine von euch nimmt sie mal kurz zur Seite und erklärt ihr schonend, daß sie mal was gegen ihren Körpergeruch unternehmen muß.

Möglicherweise steckt auch ne Krankheit dahinter, und sie weiß es nur noch nicht. Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hat mal so erbärmlich faulig gestunken, daß sich nach einigen Ansagen alle Kollegen geweigert haben, mit ihr zu arbeiten. Die Frau wußte Bescheid, unternahm aber nix gegen den Muff. Der Chef hat die betreffende Kollegin schließlich beurlaubt und zum Arzt geschickt. Hinterher stellte sich raus, daß sie schwere Diabetes hatte, mit so hohen Werten, daß sie eigentlich schon im Koma liegen müßte!

Also sagt es lieber der Azubine, auch wenn es anfangs peinlich werden könnte. Später wird sie bestimmt dankbar für den Hinweis sein, vor allem, wenn sie nix von ihrer Fahne merkt.

Allwissend Avatar von Marlene

ich hatte das auch mal mit einer guten Freundin. Da ich sie nicht verletzen wollte, wußte ich nicht, wie ich es anstellen sollte. Dann habe ich einfach mal, als wir zusammen gesessen waren, gesagt: "hier richt es irgendwie komisch, ich glaube mein Deo hat versagt". Dann habe ich noch so an meinen Achseln gerochen und gemeint, nee, ich glaube ich bins doch nicht. Und sie hat dann ganz von alleine gesagt, das sie es bestimmt ist. Ich hab ihr dann mein Deo empfohlen, weil es bei mir nieeeee versagt und ab diesem Zeitpunkt, habe ich fast nie mehr etwas bei ihr gerochen..........und sie war mir auch gar nicht böse
    Liebster Gruß von Marlene

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

loisch kanns gestellt wirken, aber wenn manche soviel Angst haben sie zu beleidigen....

denke auch manche merken das selbst gar nicht richtig, genauso mit Mundgeruch, mir wird immer übel wenn wer ganz nah zu mir kommt und Mundgeruch hat, so nach Kaffe in der Früh*bäääh* nur selbst merkt man das eben kaum...da bietet man einfach mal nen Kaugummi an....

hey, könntest ja die Müffel Azubiene mit Febreze besprühen
    hab auch mal einer Kollegin mit charme und ächeln gesagt dass ihr Parfum so stark dosiert ist als wolle sie noch einen Freier besuchen....kommt immer darauf an wie man es sagt, bisschen "schmäh"und geht schon

---

Könnt ihr rausfinden, wann sie Geburtstag hat? Und dann so'n nettes dufttechnisches Geburtstagsgeschenk machen (Duschgel, BL und Deo) aus einer Linie. Ist sehr diplomatisch und ihr könnt dann die nächsten Tage unbefangen an ihr rumschnuppern - selbst wenn sie das Zeug nicht benutzt, wird ihr der Gedanke, dass sie jeden Morgen vom halben Büro olfaktorisch begrüsst wird, vielleicht dabei helfen, ein bisschen mehr darauf zu achten

Schildmaid Avatar von Sielle

oh mann... wir haben das problem hier auch. naja, diejenige arbeitet zwar nicht in meiner abteilung, aber jedesmal wenn sie die post bei mir abholt und wieder bringt, muss ich nachher lüften. bei ihr ist es nicht nur der schweissgeruch, nein... sie überdeckt ihn noch so mit einem übelriechenden parfum!! das gemisch ist so stechend, dass mir jedesmal die nase weh tut.
    scheinbar wurde die frau bereits drei mal in den vergangenen jahren darauf aufmerksam gemacht. aber nie hat die besserung längerfristig angehalten. bei ihr zu hause solls auch so übel riechen. dann ist sie nicht gerade die schlankste und läuft während ihrer arbeit eigentlich die ganze zeit durch die stadt. da schwitzt man natürlich vermehrt...

wir sind schon bald am ende unserer weisheit angekommen

Jule1
    Besucher

Ich sag schon mal

Da waren ja wirklich interessante und lustige Antworten dabei.

Aber es ist ja gar nicht so einfach jemanden so etwas beizubringen.
    Ich glaube sie riecht das auch nicht selbst.
    Ansonsten wirkt sie ja schon sauber und gepflegt.

Naja vielleicht ergibt sich ja mal ne Gelegenheit Ihr das zu sagen.
    Sie ist ja auch so ne ganz Nette.

Wenn es nur nicht so schwer wäre

Liebe Grüsse
    Jule

Besucher

Ja, ich kenn das Problem aber anders herum. Waehrend meiner Ausbildung hat eine meiner Vorgesetzten immer GANZ schlimm nach Schweiss gestunken..und ich MUSSTE noch neben ihr stehen, weil sie mir Dinge erklaerte. Mir war wirklich richtig schlecht geworden! Aber die Dame konnte man nicht auf sowas ansprechen, sie war mehr so alte Schule...naja...

Und heute hier auf der Arbeit ist eine Dame (sitzt um die Ecke, aber man muss immer bei der vorbei, z.B. zur Toilette, etc.) ins Parfuemflaeschen gefallen...auch wieder so eine, die man nicht so ansprechen kann, ausser man ist die eine Kollegin (sitzt auch da in der Gegend), die nie ein Blatt vor den Mund nimmt. Die ist an der vorbei gelaufen und auf einmal hoerte man "Was stinkte denn hier so? Bist Du das? Meine Guete, wieviel Parfuem hast Du drauf und welches ist das, das ist ja total stark!"

Meine Kollegin hier und ich sind fast von den Stuehlen gefallen. Tja, wenn wir nur alle so den Mund aufkriegen wuerden...denn die Angesprochene war nicht mal (sichtlich) beleidigt.

Forengöttin Avatar von Lauressa

ich schwitze selber immer recht stark und oft auch wenn mir gar nicht warm ist. Mir ist das immer sehr unangenehm und daher gehe ich nur mit Deo in der Tasche (zusätzlich zur Haut natürlich ) aus dem Haus und meine Sachen wandern abends direkt in die Wäsche.

Manchmal rieche ich selber nichts und frage mich dann den ganzen Tag, ob ich nicht rieche oder es nur selbst nicht merke. Solang man es taktvoll angeht wäre es mir lieber wenn man mich drauf anspricht.

Allgemein finde ich sollte man jeden auf dergleichen ansprechen, wenn sich ander Situation etwas ändern lässt. Im nachinein ist man froh drum

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ich würde es auch eher so wie Marlene machen.
    Das ist wirklich immer so eine blöde Situation, wenn manche Kollegen so "müffeln".
    Eine Ex-Kollegin von mir hat auch immer extrem nach Schweiß gestunken(!) - aber keiner hat sich getraut, irgedwaqs zu ihr zu sagen, weil sie eine Brustkrebs OP mit Entfernung der Axilla-Lymphknoten hinter sich hatte.
    Das war echt schlimm, keiner wollte gerne mit ihr zusammen arbeiten, weil sie so geschweißelt hat aber ihr sagen wollte es auch keiner...

Mundgeruch finde ich übrigens auch ganz, ganz übel - wenn ich das riechen muss, wird mir immer ganz übel, weil mich das so ekelt. Dafür habe ich immer eine Packung Kaugummi griffbereit und biete sie den betreffenden Personen an.

LG, Seestern

Jule1
    Besucher

AW: Schweißgeruch

Hab ich hier irgendwas verpaßt?

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Danke, Beautyness, genau da wolte ich darauf hinweisen, als ich grade den Thread gelesen habe.
    Ich habe Hyperhidrose, das ist schlimm genug, aber Bromhidrose ist fast noch schlimmer. Was es so schlimm macht ist, dass fast niemand diese Krankheiten kennt.

Allerdings wissen deshalb auch viele Leute nicht, dass sie vllt unter diesen Krankheiten leiden und nehmen das halt als gegeben hin. Ich war unglaublich dankbar als ich zufällig ein Forum gefunden habe zu dem Thema.
    Ich denke eine Person (die ansonsten gepflegt ist) darauf anzusprchen um ihr zu helfen ist das beste dass man machen kann. Eventuell vllt auch mit "eine Bekannte von mir hat ..., und da dachte ich vllt könnte das bei dir auch so sein" oder sowas.
    Natürlich ist man dann erstmal peinlich berührt, aber auf lange Sicht hilft halt nur das.
    Im allergrößten Notfall, vllt einen Bericht über die Krankheit und Behandlungsmöglkichkeiten anonym ins Postfach schmuggeln.
    !!! Anfixen verboten !!!

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Aha - danke für den Hinweis. Ich habe noch nie von so einer Krankheit gehört. Der Wikipedia-Artikel über Bromhidrose ist da sehr aufschlussreich.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Charley
    Besucher

Ah, dazu tät ich auch gern noch was beitragen, also zum Thema "Krankheit als Ursache".
    Ich hatte nämlich auch (mehr oder weniger) ein Müffelproblem; woran genau es bei mir
    lag weiß ich nicht, allerdings ist es, seit ich L-Thyroxin gegen meine SDU nehme und
    recht viel Ausdauer!sport mache, um Welten besser geworden. Was von beiden nun
    mehr gewirkt hat bzw ausschlaggebend war, kann ich nicht sagen, da ich mit beidem in
    etwa gleichzeitig angefangen hab.