Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Kombucha gegen unreine Haut

Hallo zusammen,

lange Zeit kämpfe ich gegen meine unreine Haut, doch nichts hilft. Nun habe ich was von Kombucha gehört. Bevor ich jedoch damit beginne wollte ich Eure Meinung dazu hören. Wer von Euch hat Erfahrung damit gemacht oder sonst was davon gehört?

Wäre für jeden Beitrag sehr dankbar.

LG
    Jasmin

Inventar

Re: Kombucha gegen unreine Haut

Hallo Jasmin,

Kombucha ist meiner Meinung nach ein ähnliches "Modegetränk" in Sachen Gesundheit, wie es früher eine zeitlang mal Apfelessigschorle war. Beides gehyped als Allheilmittel für und gegen alles .

Ich mag es allerdings ganz gern - und weil ich 4 Liter Flüssigkeit am Tag trinke, habe ich einige zeit lang mal Kombucha selbst angesetzt (ca. 1 Jahr lang) - eigentlich nur zur geschmacklichen Abwechslung zwischen Tees und Mineralwasser. Einen positiven Effekt auf meine Haut konnte ich allerdings überhaupt nicht feststellen!

Aber geschadet hat´s halt auch nicht

/die Alsterperle

Gesperrt

ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es einen tollen effekt auf die haut hat, also eher nur wenn du es möchtest und es dir einredest.
    weil soweit ich weiß besteht er ja zu großen teilen aus zucker und ob das so wunderbar für die haut und im allgemeinen ist, wage ich zu bezweifeln. : )))))

aber wenn es hift, sage mir sofort bescheid und ich lasse mir wegen dem zucker und meiner diabetis was einfallen : )))))))))

Chiqui
    Besucher

Hast Du schonmal Stiefmütterchentee versucht? Der soll auch gut dagegen sein. Aber genau wie bei Pflege schlagen solche Mittelchen, glaube ich, bei jedem unterschiedlich an. Wie schlimm ist denn Deine Haut; vielleicht solltest Du mal zum Hautarzt?

LG
    Chiqui

blass und kühl

Hab´s selbst eine Zeit lang getrunken, weil es ja angeblich soooo gesund wäre. Das war zumindest die Ausrede dafür, dass ich dieses teure Zeug gekauft habe - hat nämlich saugut geschmeckt

Allerdings ist die Haut nicht wirklich besser geworden. Dafür hab ich ziemlich darauf zugenommen. Und das Ende vom Lied? Ich hab recht bald damit aufgehört, weil selbst Kombucha zu züchten war mir doch zu mühsam. Und das hätte vermutlich auch nicht so gut geschmeckt wie das aus der Flasche.

Inventar

@ Cowar: das stimmt aber so nicht ganz - in Kombucha ist nicht besonders viel Zucker enthalten! Falls doch - dann liegt es eher daran, dass einige Hersteller nachsüssen.

Kombucha ist sozusagen "umfermentierter" Tee (meist Grüntee), der durch den Kombuchapilz mit Hefen, Enzymen und "gesundheitsfördernden" Bakterien versetzt wird. Der Zucker, der beim Ansetzen zugegeben wird, dient als Katalysator für den Fermentierungsprozess der Hefe und wird mit Hilfe der Pilzkultur umgewandelt.

Die Eigenschaften, die dem Kombucha zugeschrieben werden sind übrigens:

Regulierung der Verdauung
    Harmonisierung die Darmflora
    Wirkung gegen Viren und Bakterien
    Stärkung das Abwehrsystem
    Förderung die Entgiftung
    Senkung die Blutfette
    Harmonisierung das Säure-Basen-Verhältnis
    Anregung des Stoffwechsel
    beeinflusst die Blutzuckerwerte günstig !!!!
    verbessert die Sauerstoffverwertung in den Zellen

/die Alsterperle

PS: ist nur mal so zur Info - bin wie gesagt nicht "Kombucha-Wundergläubig"

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

wengistens was, das man auch trinken kann ohne gleich zu müssen. bin bei solchen "trinkzeugs" immer sehr empfindlich seit ner gewissen zeit...