Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Shampoo wovon man keinen Haarausfall bekommt?

Hallo Beautys, habe nun echt viele Sorten ausprobiert und von Pantene und Konsorten immer Haarausfall bekommen. Bin jetzt bei Balea und fallen bei mehr Aufschäumung auch mehr Haare. Alverde ist mir zu "seicht". Das swiss-o-par Honig Shampoo und Spülung war das Einzige, woran ich mich erinnern kann, das kaum Haarausfall verursacht hat. Aber ich wollte kein 2-1 Produkt. Und dann das Gliss Kur Shampoo, aber davon habe ich immer so fettigen Ansatz bekmmen. Wer weiß Rat? Bald ist mein Balea alle...

moody
    Besucher

Re: Shampoo wovon man keinen Haarausfall bekommt?

bist du denn sicher, dass du vom shampoo haarausfall bekommst?
    ich mein nur, weil es könnten ja auch andere ursachen sein.

evlt. solltest du von einem arzt mal deine haarwurzeln untersuchen lassen?

...leaves it green Avatar von greenleave

Hm, schwierig...so pauschal kann ich Dir da auf Anhieb gar nichts raten, evtl. auf sanftere Tenside umsteigen?! Aber wenn Alverde Dir zu schon zu "seicht" war... Hast Du mal Neobio probiert?

Ansonsten: unbedingt zum Hautarzt gehen und Deine Kopfhaut abchecken lassen! Und ganz dringend einen Allergietest machen!
    Vielleicht kommt der Haarausfall, den Du ja anscheinend schon von allen gängigen Marken bekommen hast, tatsächlich von einer Allergie auf einen Inhaltsstoff.

Gute Besserung und liebe Grüße
    greenleave

...leaves it green Avatar von greenleave

Ha, Moody war schneller...

Inventar Avatar von Zakara

Der Tipp mit dem Arzt ist schon mal sehr gut. Vielleicht kannst du auch mal dein Blutbild testen lassen, denn u.U. koennen bestimmte Mangelerscheinungen auch zum Haarausfall fuehren.

Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, dass das rein am Shampoo liegen kann..

Habe auch schon gehoert, dass Leute verstaerkten Haarausfall nach dem Umstieg von Silikonshampoo auf Shampoo ohne Silikone hatten, und als eventuelle Ursache, dass die Haare an der Kopfhaut bzw. aneinander festgeklebt sind, was sich nach Absetzen des Silikons dann geloest hat. Aber das ist ja anscheinend bei dir nicht der Fall..
    liebe Grüße, *c*

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

oft entsteht auch nach absetzen von Silikonschampoos und pflege starker Haarbruch, da der Film entfernt wird...kann genauso starker Haarbruch sein....
    du kannst auch zwischendurch vielleicht 3 wäschen mal mit dem Vichy dercap aminexil schampoo aus der apotheke machen, dann wieder anderes....wenn es sich nicht beruhigen sollte echt mal zum Arzt...

Meine Laune...
    Amazed

Also mir fallen nicht büschelweise Haare aus....aber ich hab gemerkt, habe ich mehr Shampoo benutzt, fielen mehr Haare der Haarwäsche zum Opfer . Habe ich weniger genommen, war es nicht so schlimm, aber mein Ansatz war nach einem Tag schon wieder fettig oder sonstwas.

Von Alverde bekomme ich leider Schuppen und es reinigt nicht richtig. Ich habe dickes Haar!

Möchte nur eins mit milden Tensiden, aber vielleicht doch nicht NK. Mit NK Spülung komme ich schon zurecht, nur nicht mit dem Shampoo. Und ich habe mal so herausgehört, dass Shampoos von Sante, Lavera und Co. noch "milder" sind....also noch ungeeigneter für meine dicken Haare und leicht fettige Kopfhaut.

Experte Avatar von Laetitia_1981

Mhh, also ich würde dein Shampoo nicht als Ursache für den Haarausfall sehen.

Ursachen für Haarausfall können sein:

Stress (Vielleicht an der Arbeit, Schule, Uni?)

Falsche bzw. mangelhafte Ernährung (Zu wenig Vitamine?)

Rauchen (Die Durchblutung der Kopfhaut wird gestört, Haarwurzeln bekommen somit keine
    ausreichende Nährstoffzufuhr.)

Anlagebedingter Haarausfall (Kam er in deiner Familie schon einmal vor?)

Ich bekomme im Herbst immer Haarausfall. Warum das so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hängt es nicht mit meinem Shampoo zusammen. (Alverde - Birke/Salbei).

Auch wenn ich eine Spülung oder Kur verwendet habe, stelle ich deutlich mehr Haarausfall nach dem Waschen fest.

Inventar

Aehm....meinst du mit Haarausfall wirklich Haarausfall? Oder "nur" dass nach dem Waschvorgang der Haare im Sifon (wie schreibt mans?) sich vermehrt Haare sammeln?

Meine Laune...
    Amazed

Ich meine, dass unter der Dusche mehr Haare ausfallen und auch nach dem Duschen beim Kämmen...

BJ-Einsteiger Avatar von traumfängerin

hallo,ich kram den thread nu nochma vor....war ne zeit lang abwesend

hab auch n problem mit haarausfall. also ich bin 17 und hab grad ferien. deshalb kämm ich meine haare auch nicht regelmäßig, wenn ich eh nicht so rausgeh.jedenfalls hab ich total oft in letzter zeit immer einige haare in der hand wenn ich mal n bisschen doller durch die haare gehe.

ich benutze zur zeit swiss o par kokos und sante brilliant.das hatte aber angefangen seit ich n shampoo von sante hatte(grapefruit).

könnte es damit zusammenhängen, dass ich fast mein ganzes leben lang kurze(knapp unter den ohren) haare hatte und sie nun länger sind-schon über die schulter. ich mein damit, dass sie meiner kopfhaut vielleicht zu schwer geworden sind?!?!?kann das sein,oder spinn ich da?

und kann man da was machen,außer abschneiden-also irgendwie stärken?

danke,lg
    Meine Kraft schöpfe ich aus meinen Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen

(R.Messner)

BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär

AW: Shampoo wovon man keinen Haarausfall bekommt?

Ich weiß, der Thread is schon was älter, aber bei mir war das Thema gerade sehr aktuell, deshalb wollte ich mal meine "Weisheiten" hier von mir geben

Grundsätzlich ist vermehrter Haarverlust im Herbst normal. Von diesem Quatsch mit den 100 Haaren am Tag halte ich nix, da das eine sehr individuelle Sache ist. Hat man aber über einen längeren Zeitraum das Gefühl, daß mehr Haare als sonst ausgehen, ist es auch meist so. Der vermehrte Haarverlust im Herbst (das ist kein klassischer Haarausfall) sollte allerdings nach 3 Monaten ca erledigt sein.
    Hautärzte haben leider in den meisten Fällen keinen Schimmer, aber man sollte dann doch zu Ihnen und einen anlagebedingten Haarausfall abklären lassen. Das bekommen die gerade noch so hin (sorry bin nicht gut auf die zu sprechen). Lasst Euch aber auf gar keinen Fall irgendwelche Mittelchen gegen anlagebedingten Haarausfall aufschwatzen, bevor die Diagnose nicht bestätigt ist. Regaine ist die Hölle für die Kopfhaut und unverschämt teuer.
    Hab meins an die Apotheke verschenkt, nachdem sich rausstellte, daß ich keinen aH habe.
    Wirklich weiterhelfen konnte mir meine Frauenärztin, die mich endlich zum Endokrinologen überwies. Kann ich nur empfehlen. Die haben mich von Kopf bis Fuß durchgecheckt (hat aber auch 2 Monate und 3 Tests gedauert). Die Endo. können Hormonschwankungen feststellen, die der FA nicht mehr messen kann. Und bei mir wurde dann auch eine ganz geringe Menge Zuviel an männlichen Hormonen festgestellt, auf die mein Körper doch sehr heftig reagiert hat.
    Sie sagte mir, daß sehr viele Frauen darunter leiden, viele es auch gar nicht wissen. Also ab zum Endo. wenn die Ursache sonst nicht festzustellen ist!

Ich hoffe, daß hilft denen unter Euch weiter, die sich auch dauernd mit Haarausfall rumschlagen müssen.

loves Real Food Avatar von Robin

@Zottelbär: Und wie wurde das bei dir behandelt? Ich frage nur weil das vor ca. 4 Monaten bei mir auch festgestellt wurde beim FA. Ich war aber nicht beim Endokrinologen. Mein Haarausfall hat sich zwar jetzt gelegt, aber interessieren würds mich trotzdem.

Fortgeschritten Avatar von AmLiebstenRot

Zitat Zitat von Zottelbär
    Wirklich weiterhelfen konnte mir meine Frauenärztin, die mich endlich zum Endokrinologen überwies. Kann ich nur empfehlen. Die haben mich von Kopf bis Fuß durchgecheckt (hat aber auch 2 Monate und 3 Tests gedauert). Die Endo. können Hormonschwankungen feststellen, die der FA nicht mehr messen kann. Und bei mir wurde dann auch eine ganz geringe Menge Zuviel an männlichen Hormonen festgestellt, auf die mein Körper doch sehr heftig reagiert hat.
    Sie sagte mir, daß sehr viele Frauen darunter leiden, viele es auch gar nicht wissen. Also ab zum Endo. wenn die Ursache sonst nicht festzustellen ist!
    Endo? Quatsch, entschuldige! Für die Überprüfung der männlichen Hormone macht der Frauenarzt einen Hormonstatus unter Einschluss der Testosteronwerte, und gut ist! Dafür muss man nicht zum Endokrino-typen!

A.

P.S.: Du bist privat versichert, oder? Sorry, aber ich komm gerade aus England - da wartet man 9 Monate auf einen Termin beim Dermatologen, soweit es dort sowas überhaupt gibt, wurde mir gesagt. Soll kein Vorwurf sein, ich möchte nur an dieser Stelle einwerfen, dass ein "Von-Kopf-bis-Fuß-Durchchecken" ausschließlich wegen Haarausfall ein ganz schöner Luxus ist (wobei ich nicht weiß, wieviele Haare du verloren hast). Und hätte ich nicht ebenfalls zuviel Testosteron und Haarausfall gehabt, würde ich das hier nicht schreiben.

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Zottelbär
    Und bei mir wurde dann auch eine ganz geringe Menge Zuviel an männlichen Hormonen festgestellt, auf die mein Körper doch sehr heftig reagiert hat.
    Deswegen Haarausfall, wegen dem Testosteron? Okay, würde Sinn machen, wo Männer doch meist schneller Haare lassen .

Übrigens ich habe Frühling und Herbst leicht mehr Haarausfall, vielleicht von der Natur, wie ein Baum reagiere ich auf die Jahreszeit.

Neulich sind mir mehr ausgefallen wegen einer KK-Spülung .

loves Real Food Avatar von Robin

@lemon_melody: Dass im Frühjahr und Herbst mehr Haare ausfallen, ist ganz normal. Bedenklich ist, wenn es so bleibt und es viele Haare (deutlich mehr als 100/Tag) sind.

Gruß, Robin
    Long time no see...

BJ-Einsteiger Avatar von Zottelbär

@Robin Sorry habe jetzt erst Deine Frage gelesen. Mir wurde eine spezielle Pille verschrieben: Belara. Bin zwar nie ein Pillenfreund gewesen aber es hat sich davon schon sehr gebessert.

@AmLiebstenRot Also als Quatsch mußt Du jetzt nicht umbedingt bezeichnen, was ich schreibe (mach ich bei Dir ja auch nicht) und ich bin nicht privat versichert. Und die ganzen Untersuchungen waren absolut kein Problem bei meiner gesetzlichen Kasse.
    Es war zumindest bei mir so, daß meine FÄ keine Hormonschwankungen feststellen konnte und mir sagte, daß der Endokrinologe das besser nachmessen kann als sie. Muß ich ihr ja wohl glauben, nachdem er dann ja auch was gefunden hat.

Aber vielleicht haben die mir nur "Quatsch" erzählt:)

blass und kühl

Das mit dem Endokrinologen ist dermaßen Quatsch, dass mir hier im Krankenhaus seinerzeit auch in der endokrinologischen Ambulanz mein Hormonstatus gemacht wurde...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von janne

Hi lemon,
    hast du dir deine ausgefallenen Haare mal angeschaut ? Das wäre nämlich die erste "Differentialdiagnose" (ich schlau, ne ): haben deine Haare im Kamm oder in der Dusche noch Haarwurzeln dran ? Oder ist es Bruch ?
    Du hast asiatisches Haar, da kann bei Hormonschwankungen auch ein stärkerer Haarwechsel auftreten (allgemein bei kräftigem dunklen Haar), heisst also: es wachsen genausoviele wieder nach.
    Hast du denn das Gefühl, dass dein Haar auf DEM KOPF weniger wird ?

Ich bin sehr sicher, dass man niemals von einer Anwendung eines Shampoos oder einer Spülung Haarausfall bekommen kann. So ein Haarmittel kann höchstens bewirken, dass sich bereits brüchige Haare lösen, oder solche, die mit Sili zusammengehalten wurden. ODER: es ist eine richtige Allergie, das würdest du aber ganz sicher an der Kopfhaut merken (Brennen, Rötung etc.).

Tenside: Alles was nicht Sodiumlaurylsulfat heisst, ist milder als dieses. SLS greift wirklich Haut und Schleimhaut extrem an. Haarausfall würde sich aber auch hier erst nach einiger Zeit einstellen, wenn der Haarboden geschädigt ist, das geschieht ganz sicher nicht nach einer Anwendung.
    Was hat denn Pantene für Tenside ? Das hast du ja wohl länger genommen.

Logona, Sante, Hauschka, z.T. CMD (I+M ?) haben diese obermilden Zuckertenside drin. Du erkennst das am BDIH-Label.
    Alle anderen Shampoos im Naturkostladen, die kein BDIH-Siegel tragen (also auch Alverde im DM) verwenden noch synthetische Tenside, die bei weitem nicht so schlimm sind wie dieses SLS, aber auch nicht so mild wie die Zuckertenside.
    Vielleicht wirst du bei denen fündig. Z.B. Lavera arbeitet mit Ammoniumlaurylsulfat. Oder du schaust nach Laurethsulfaten. Die sollen auch mild sein (ich bin aus anderen Gründen ja schwer dagegen, aber das hat nix mit deiner Kopfhaut zu tun).
    Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass Haarverlust durch einzelne Anwendungen von aussen verursacht werden kann. Das ist, wenn überhaupt, ein Langzeit-Effekt und hat was mit geschädigter Kopfhaut zu tun.

Nimm mal Silicea ein oder Kopfhaut-Kräftigung: Birkenelexier und auch Silicea.
    Hormonstatus ist natürlich auch immer wichtig (würde ich der Einfachheit halber auch bei der Frauenärztin machen lassen), danach dann die Überlegung, welche Pille du nimmst.

und alles Gute für deine tollen Haare (*neidischbin*)
    Janne
    Geändert von janne (31.05.2006 um 12:45 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Zitat Zitat von janne

Vielleicht wirst du bei denen fündig. Z.B. Lavera arbeitet mit Ammoniumlaurylsulfat. Oder du schaust nach Laurethsulfaten. Die sollen auch mild sein (ich bin aus anderen Gründen ja schwer dagegen, aber das hat nix mit deiner Kopfhaut zu tun).
    Janne
    Hallo Janne, ich bin trotzdem neugierig. Würde gerne die Gründe hören/lesen, die dagegen sprechen.
    Liebe Grüße,
    phoenixfeatherholly
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

@ phoenixfeatherholly

Ich hab das mittlerweile schon so oft hier rein geschrieben, dass es manche sicher schon langweilt (ich kopier natürlich auch aus alten Beiträgen ).
    Also nur die Interessierten weiterlesen

Um ethoxilierte Tenside (also die mit dem eth drin und auch die PEGs) herzustellen, wird ein hochgiftiges, sehr explosives Gas verwendet (Ethylenoxid). Das ist die Vorstufe zu einem Nervengas, das früher auch im Krieg verwendet wurde, es ist mittlerweile aber geächtet.
    Es wird über die Haut aufgenommen und man kann sich deshalb nicht davor schützen.
    Es ist im fertigen Produkt nicht mehr vorhanden, also keine Sorge.

Was mich beschäftigt ist folgendes: Wer übernimmt eigentlich das Risiko, dass alle Arbeiter eingehen, die bei der Herstellung mit diesem Soff hantieren ? In Bophal ist mal eine solche Fabrik explodiert : 4000 Tote - juckts jemand ?? Das ist 20 Jahre her und die Leute kämpfen heut noch um Entschädigungen.

Herstellung in der BRD: Hüls in Marl, BASF in Ludwigshafen, Hoechst in Gendorf und Kelsterbach.

Das Zeug fährt auch in Tanklastern über unsere Strassen.

Ich will jetzt nicht Angst machen, die Sicherheitstechniken sollten inzwischen soweit sein, dass sich sowas wie in Indien hier nicht wiederholt.

Ich denke aber immer an die Leute, die damit umgehen müssen. ICH möchts nicht machen wollen.
    Und ich finde natürlich, dass so ein problematischer Stoff in der Herstellung von Kosmetik nix verloren hat, es gibt ja Alternativen (die natürlich teurer sind).

LG
    JAnne

Inventar

Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ein Shampoo, dass ich kaufe ´´eth´´- Dingens aus Deutschland enthält, weil ich denke, dass bei uns die Umweltschutz- und Arbeiterschutzbestimmungen so gut sind, dass das so ziemlich kleinstmöglichste Risiko besteht, dass da was schief geht. Unfälle gibts immer wieder. Leben ist nunmal tödlich. Wo mir nicht so wohl wäre ist, wenn ich wüsste, dass mein Shampoo in Indien oder wer weiß wo hergestellt wurde. Die Menschen dort sind ja nicht unbedingt ´´was wert´´, wenn ihr wisst, was ich meine. Die Gesetze schützen die Menschen dort lange nicht so, wie hier bzw. werden da nicht so durchgesetzt... na ja... Außerdem denke ich, dass man in Deutschland (kA, ob das stimmt) für gefährliche Jobs auch mehr Geld kriegt. Keiner ist gezwungen, da zu arbeiten. Ich würde es auch nicht machen. Aber manchen ist sowas echt egal.

Achso und lemon-melody:
    Kann es nicht sein, dass die nach dem Waschen rausfallen mehr, weil sie sonst ganz einfach wegen fettiger Kopfhaut an der Kopfhaut noch kleben bleiben?
    Habe aber jetzt nichtmehr den ganzen Thread gelesen.
    Ich hatte auch mal ne Weile lang ganz üblen Haarausfall. Mir graut immernoch. Gegen ALS bin ich glaube ich allergisch oder so, jedenfalls kriege ich davon vermehrten Haarausfall und meine Kopfhaut juckt.
    Geändert von Caprice (31.05.2006 um 16:01 Uhr)

Meine Laune...
    Amazed

Hallo Janne und alle anderen, die's interessiert .

Also, ich habe schon so im Frühling oder Herbst eine Phase, wo etwas mehr Haare beim Duschen fallen. Das pendelt sich aber meist innerhalb zwei Monate wieder ein.

ABER Ich habe wirklich bemerkt: Mit Pantene, Nivea und Konsorten hatte ich bei der ersten Wäsche immer etwas mehr Haarausfall beim Duschen. Also keine abbrechenden Haare, sondern einfach mehr Haare, die anscheinend "ausgewechselt" werden müssen. Z.B. mit Schauma und Balea hatte ich das weniger, obwohl ich damit mehr meine Kopfhaut massiert habe! Mit Nivea z.B. hatte ich letztes Mal auch mit einer sanften Haarwäsche irgendwie mehr Haarausfall .

Und noch was: Z.B. mit einer wohl etwas agressiven Spülung von Shiseido (INCIs nicht lesbar, aber wohl schon etwas hard stuff drin) fielen auch mehr Haare als mit Alverde oder zur Zeit Swiss o par.

Ich denke das ist einfach die Reaktion meiner Kopfhaut. Und seit ich jetzt Schauma/Balea und Swiss o par benutze hat sich das Problem gelöst.

Ja, super

Zitat Zitat von Caprice
    Außerdem denke ich, dass man in Deutschland (kA, ob das stimmt) für gefährliche Jobs auch mehr Geld kriegt. Keiner ist gezwungen, da zu arbeiten. Ich würde es auch nicht machen. Aber manchen ist sowas echt egal.
    Caprice, gefährlich ist nur, was der Gesetzgeber als gefährlich einstuft. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns wo ja alles s i c h e r ist, der Umgang mit Ethylenoxid als gefährlich eingestuft wird, geschweige denn, dass da Leute mehr Geld dafür bekommen. Atomkraft ist ja auch "sicher".
    Ich fürchte mich sogar noch vor dem sogenannten Restrisiko, im Fall dieser Chemikalie nicht für mich aber für die Leut die bei diesen Fabriken wohnen und für die, die damit hantieren müssen, ist das Restrisiko eben nie Null.

Und dass du schreibst, keiner sei gezwungen, da zu arbeiten, das halte ich für ganz schön ignorant.

Sorry, ist jetzt OT, aber ich find wirklich, dass man für die Schönheit keine solchen Chemikalien benutzen soll, weil es eben Alternativen gibt.
    Aber das ist nur weiter nichts.

Janne

blass und kühl

@janne: Wobei alverde im Birke-Salbei-Shampoo als Haupttensid ein Zuckertensid (Lauryl Glucoside) verwendet. Dann kommt erst Cocoamidopropyl Betaine und Lauryol Sarcosine.

(Dank an Asphaltblume für den TB - hab dort nämlich gerade dort nachgesehen )

Dieses Shampoo habe ich eigentlich als sehr mild empfunden.

Edit: Soweit ich weiß kämpfen die Leute aus Bhopal nicht nur um Schadenersatz, viele haben auch dauerhafte Gesundheitsschäden davongetragen und kämpfen daher weiterhin ums nackte Überleben.
    Geändert von distel (31.05.2006 um 16:36 Uhr)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar

@Janne:

Ich kenne mich damit nicht aus, kann zum Sachverhalt also nichts weiter sagen.
    Aber : Darf ich dich mal was ganz persönliches fragen? Wie bist du dazu gekommen, so... in aller Deutlichkeit für Umweltschutz usw. zu sprechen? Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig. Den allermeisten ist das ziemlich egal, hauptsache ihr Leben ist bequem. Ich hatte da sogar mal einen Streit mit einer guten Bekannten über krebsauslösende Stoffe und habe mich ziemlich darüber aufgeregt, dass sie meinte, sie müsse ja eh sterben und das sei doch egal, wenn leben, dann richtig usw. und ihre Nachfahren interessieren sie nicht, da kann sie die Erde ruhig ausbeuten, usw.
    Daher wundert mich deine total gegeneilige Einstellung wirklich. Mir wird von meinem Umfeld ständig vorgeworfen, ich würde mir zu viele Gedanken über sowas machen. Und dann sowas...

Danke Janne, sehr interessant
    - Oscar Wilde -

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Zitat Zitat von Caprice
    Den allermeisten ist das ziemlich egal, hauptsache ihr Leben ist bequem. Ich hatte da sogar mal einen Streit mit einer guten Bekannten über krebsauslösende Stoffe und habe mich ziemlich darüber aufgeregt, dass sie meinte, sie müsse ja eh sterben und das sei doch egal, wenn leben, dann richtig usw. und ihre Nachfahren interessieren sie nicht, da kann sie die Erde ruhig ausbeuten, usw.
    Daher wundert mich deine total gegeneilige Einstellung wirklich. Mir wird von meinem Umfeld ständig vorgeworfen, ich würde mir zu viele Gedanken über sowas machen. Und dann sowas...
    Ja, die Erfahrung mache ich auch mittlerweile. Für die Schönheit ist vielen alles egal. Mittlerweile bin ich auf der ganz anderen (öko) Seite.
    Dazu gehört für mich auch, nicht wie viele andere hier, ständig neue Cremes und Shampoos auszuprobieren und massenweise davon im Bad herumzustehen haben. Und wenn etwas nicht funktioniert, es wegzuschmeißen. Ganz entsetzt war ich auch über die Aussage von jemand "ich verbrauche beim duschen jetzt ganz viel Duschgel, damit es schnell leer wird und ich mir möglichst bald etwas neues kaufen kann".
    Ich geh mit Wasser und Tensiden eher bewusst um und versuche, so wenig Wasser und so wenig Shampoo wie möglich zu verbrauchen.

@ Weizenblond
    So sehe ich das auch. Ich reduziere mein Arsenal auch und benutze nur noch NK. Leider wandert dabei zurzeit einiges in den Müll (KK-Reste). Aber ich mag's nicht mehr benutzen. Und anderen mag ich die Gifte auch nicht geben.
    - Oscar Wilde -

lemon, dürfen wir deinen thread weiterhin "missbrauchen"

Mach ich jetzt nur, weil dein Prob gelöst zu sein scheint.

@Caprice
    Ich glaube, das ist eine Frage des Bewusstseins. Ich mach mir nicht allzuviel Gedanken (im Sinne von Sorgen) sondern sperr meine Augen auf. Wer sich andauernd Sorgen macht, kann nicht viel bewirken. Ich finde, niemand sollte in Panik vefallen, aber das Geschehen um uns rum ist wirklich wichtig genug, um sich konstruktive Gedanken zu machen.
    Zugegeben: es sind Wenige, zu Wenige.

Wie Weizenblond schon schreibt: ich z.B. dusche weniger als die meisten, weil es meiner Haut gut tut. Ich denke aber auch an die Milliarden Liter Tenside, die im Abwasser landen und den Klärwerken Probleme bereiten. Ich verwende NK auch weil sie meiner Haut guttut, aber in erster Linie, weil ich nicht dazu beitragen will, dass sich am Ende all die chemischen Stoffe in der Muttermilch wiederfinden.
    Im Lauf der Jahre ist um uns herum natürlich ein Freundeskreis zusammengekommen, der so denkt wie wir. Das hilft.
    Versuch dich einfach mal über so Zusammenhänge zu informieren, dann kannst du deinen Freunden sachliche Argumente liefern.
    Und diejenigen, die so denken, wie deine Bekannte, an denen würde ich mir nicht die Zähne ausbeissen. Versuchs lieber mit Leuten, bei denen du was bewirken kannst. Das ist effektiver. Und bleib cool. Ich halts immer mit dem Spruch: "Die Natur kennt keine Probleme, die Natur kennt nur Lösungen".

@Weizenblond und Phönixfeatherholly
    Ich hab das Gefühl, da sind so einige ähnliche Gedanken. Tut gut. Manchmal komme ich mir hier schon sehr exotisch vor.

Janne

Meine Laune...
    Amazed

Natürlich, schreibt ruhig hier weiter .

Inventar

@Janne:
    Danke für deine Antwort!

goddess
    Besucher

Häng mich hier auch mal mit ner Frage an, passt irgendwie ganz gut zum Thema:

Immer wenn ich zu einem neuen Shampoo wechsle hab ich das Gefühl davon Haarausfall zu bekommen- nach ca. 3 Wäschen ist aber alles wieder ok. Habt ihr so was auch schon bemerkt? Vielleicht spinn ich mir da auch nur was zusammen, aber ich hab sonst eigentlich überhaupt keinen Haarausfall.