Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

Es juckt und juckt, halte es nicht mehr aus!!!

Hallo zusammen,

die ganze Zeit hab ich es ignoriert, doch ich halte es nicht mehr aus. Habe so einen großen roten Fleck am rechten Arm, das warnsinnig juckt. Gerade nach der Dusche! Der Fleck ist ungleichmäßig. So einen bekam ich auch letztes Jahr auf dem linken Handrücken, der jedoch wieder verschwand aber ab und zu mal juckt. Was kann das sein? Dermitis vielleicht? Oder Pils? Auch unter den Augen juckt es manchmal, dann sieht die Haut drunter aus wie Elefantenhaut. Oh man, was hilft dagegen?

LG
    Jasmin

Inventar

Re: Es juckt und juckt, halte es nicht mehr aus!!!

Ein gang zum Dermatologen vielleicht!
    Muss ja nciht der beste in ganz Köln sein

BJ-Einsteiger

Hallo Jasmin,

um einen Hautarzt kommst Du nicht herum. Wenn es Handrücken und Ellenbogenbeugen, bzw. Kniebeugen sind, ist es ziemlich klar, Neurodermitis. Hab es vor Jahren auch bekommen (bin Allergikerin), meistens auch als Stresssymptom. Die Hautärzte rücken meistens mit Cortison an, und es muss sein, wenn es nicht mehr auszuhalten ist. Was Du allerdings zusätzlich / später als Vorbeugung machen kannst, sind folgende Naturheilmittel:

- Aloe Vera Gel pur (damit bremse ich jedes Jucken, wenn die ersten Symptome kommen; wenn der Ausschlag schon mal da ist, schadet Aloe Vera ebenfalls nicht, da Cortison die Haut austrocknet/vernichtet und Aloe Vera sie wieder aufbaut)
    - Nachtkerzencreme oder -öl
    - Urea cremes aus der Apo (weiss den Namen nicht mehr, war pink mit lila), spendet ebenfalls Feuchtigkeit und "repariert" die angegriffenen Stellen
    - Schwedenkräuter (beziehe ich aus einem Kräuterhaus - darf man den Link hier posten, oder muss ich das per PN machen?)
    - 'Bedan Creme aus der Apo (mit Johanniskraut) war auch ziemlich stark im Kommen.

*Holzklopf* habe seit Jahren keine Probleme mehr, aber ich weiss, wie Du leidest... Und das Optische belastet auch. Denn gerade auf den Händen... man schämt sich und setzt sich noch mehr unter Druck.

Gute Besserung!

Fortgeschritten Avatar von smurf

ooooh, das hatte ich auch mal, muss aber nicht gleich neurodermitis sein, ich hatte um die augen rum 4 wochen lang trockene rote juckhaut die mich fast in den wahnsinn getrieben hat und egal mit was ich das beschmierte, nix half! ich bin dann damals leider erst nach 4 wochen zu meiner hautärztin gegangen und die meinte ganz cool, das wäre ein stresssymptom, das hätte sie auch manchmal und das ginge nur mit antibiotikum weg, da könne man schmieren was man will... sie hat mir dann eine creme mit ganz wenig antibiotikum und cortison verschrieben, die eigentlich gegen bindehautentzündung ist. nach zwei tagen war alles tutti kompletti weg und als ich dann noch mal einen juckfleck am oberarm hatte, ging der auch sofort wieder weg mit der creme. ist eine minitube mit kleinem rüssel und da sie ja eigentlich für ins auge gedacht ist, sehr mild.
    seitdem kam auch nichts mehr! (ist schon zwei jahre her)
    oh, schnell dreimal auf holz kloppe
    ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen ich werde im april nix kaufen

Carmen
    Besucher

[img align=left]http://www.lustauffiege.de/fileadmin/fiege/templates/img/fiegeglas.gif[/img]

Jasmin357 schrieb:
    Oder Pils?
    *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*

Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe Pils im Gesicht

Prost

[ Geändert von Carmen am 20.10.2005 09:44 ]

BJ-Einsteiger

Carmen schrieb:
    Jasmin357 schrieb:
    Oder Pils?
    *looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool*

Herr Doktor, Herr Doktor, ich habe Pils im Gesicht

Prost

[ Geändert von Carmen am 20.10.2005 09:44 ]
    *** Off Topic ***

Gemein, dachte ich aber auch sofort War wohl Onkel Freud am Werk.

Aber am schlimmsten ist: Und das in KÖLN! Neeeein, das darf kein Pils sein, das darf um Gottes Willen kein Alt sein. Das muss KÖLSCH sein.

*dippy_skin, die Kölsch sehr maaag, und im Ausland vermisst, bzw. nicht unbeding 2,40 Euro für eine 0,3 l Flasche im Laden zahlen will *

Eryneth
    Besucher

Hmm, so ein Fleck habe ich zur Zeit auch: Handrücken, Handgelenk und drei Finger an den Waden hatte ich sowas bis vor kurzem noch.

War bei der Hautärztin und die schwafelte natürlich gleich etwas von Neurodermitis, wollte mir eine Cortisonsalbe verschreiben, bevor sie sich das überhaupt angesehen hat (!) - weil: meine Mutter hat Neurodermitis, da kann das nur dasselbe sein Der Standardallergietest ergab: keine Allergie. Den hat sie nur gemacht, weil ich mich gegen Cortison geweigert hab - das kommt nicht an meine Haut !

Bei mir hilft: austrocknen lassen (klappt besonders gut, wenn es draussen kalt ist)! Wenn ich creme, egal mit was, wird es nur ganz kurz besser, dann wieder nachcremen etc aber richtig abheilen tut es nicht. Wenn ich überhaupt nichts mache, dann ist es 2 Tage oder länger verdammt schlimm und bevor ichs richtig merke, ist es schon abgeheilt.

Ursache ist übrigens (höchstwahrscheinlich!) Soja. Das Zeug ist heutzutage echt in fast jedem Nahrungsmittel drin...
    ich würd an deiner Stelle versuchen herauszufinden, ob du was anderes als sonst gegessen hast? Mit der Diagnose Neurodermitis sind die meiner Meinung nach viel zu schnell... und sehr hilfreiche Sachen testen die bei ihren Allergietests nicht. (könnte mich heute noch über einige so genannte Lungenfachärzte aufregen )

BJ-Einsteiger

Hallo Eryneth,

das stimmt mit den voreiligen Neurodermitis- Asthmadiagnosen . Bevor ich nach Finnland umgezogen bin, hatte ich: Februar - September Heuschnupfen, Steinobstallergie (Pusteln am und im Halsbereich, Jucken), leichte allerg. Asthmaanfälle, Neurodermitis an den Händerücken (oft als Reaktion auf erste Mückenstiche hier in Skandinavien).

In Finnland ging es mir von Jahr zu Jahr besser, da die Vegetation viel kürzer (aber intensiver, oh la la) und die "schlechte" Birkensorte nicht dabei sowie allgemein die Luft besser ist (von weniger Stress kann ich z.Zt. leider nicht berichten). Hab gerade eine böse Mobbingfalle im Beruf...

Dennoch hat die Betriebsärztin auf Cortison gegen mein vermeintliches Asthma bestanden, da mein Atem "kurz" war. Dabei fühlte ich mich besser als zuvor! Ich hab auf fachärztlichen Tests bestanden und Cortison einfach verweigert. Es war KEIN Asthma.

Neurodermitis dennoch ist schon eine Art Stress- und Allergiesymptom und nicht nur vererbbar.

Sojahaltige Lebensmittel, das ist der Clou. Dann noch genmanipulierte Lebensmittel, yak. Vertrage ich überhaupt nicht, und das kann ebenfalls der Auslöser sein.

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

dippy_skin schrieb:
    Hallo Jasmin,

um einen Hautarzt kommst Du nicht herum.

Also wenn ein Hautarzt nicht lange fackelt mit Cortison, dann würde ich vorsichtig sein und lieber noch einen anderen aufsuchen. Schließlich gibt es gute Alternativen zu Cortison- mit dem Zeug ist schließlich echt nicht zu spaßen!