Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Besucher

Kolestonexperten zu Hülf - *Carmen*

Möchte es nochmal mit Chemie versuchen, obwohl ich eigentlich zu meinem Straßenköterblond stehen wollte

Ich habe jetzt 2 Tuben Koleston in blauschwarz und 6%iges Oxid hier und trau mich nicht so recht dran...

Die Verkäuferin meinte, es färbe mehr als die normalen Drogerie-Level3-Farben und man müsse halt supergut aufpassen. Okay, kein Problem. Nur meine Sorge, wie sehr greift es die Haare an? Oder ist es pflegender als Drogeriefarbe?

Sie meinte auch, 1,5 Tuben wären für mich die richtige Menge zum Totaleinfärben (siehe Siggyfoto, sind jetzt etwas länger). Reicht mir später eine halbe Tube zum Ansatzfärben?
    Verblassen die Farben genauso schnell wie Drogeriefarben?

Ich wäre einfach über Erfahrungen dazu dankbar,
    Candy

Carmen
    Besucher

Re: Kolestonexperten zu Hülf - *Carmen*

Hi Candy!

Erstmal: Tiiiiiiief einatmen - ausatmen - alles wird gut

Okay, also: Du hast Koleston blauschwarz schreibst Du, das irritiert mich. Koleston hat 2 Schwarztöne 2/0 (schwarz - ohne Blaustich) und 2/8 (kenne ich nicht, als Reflex steht da perl, hat das einen blaustich?)

Nun denn, wie dem auch sei:
    Die 2/0 hab ich ja ewig und drei Tage gefärbt, das ist "mein" schwarz - meine Haare waren nicht mehr oder weniger angegriffen als mit 'ner Farbe aus dem 3er, 4er oder 5er Spektrum, im Gegenteil, alle Welt war immer so begeistert, vom schönen Glanz und wie schön meine Haare wären... - watt hat die denn da erzählt?

Also: Keine Panik!

Was allerdings stimmt:
    Die Koleston-Farben sind alle sehr stark pigmentiert, stärker als die Pauschalpackungen aus der Drogerie... Das führt zu der von mir so geliebten Brillanz der Farben und der beeindruckenden Farbtiefe, die schon bei der ersten Färbung zustande kommt. Mein Schwarz ist nie nie nie verblasst, ich hab die Längen nur alle Jubeljahre mal nachgefärbt - die Farben sind wirklich toll

Die Kehrseite der Medaille ist dann aber, dass man, wenn man von der Farbe - so wie ich in diesem Sommer - wegmöchte, mit richtig harten Bandagen ran muss, wenn man nicht den harten, steinigen und hässlichen Weg des Rauswachsens gehen will. Gut, zur Not könnte man strähnen, aber ich bin dann ja auch immer gleich radikal... Sprich 12% Oxid und volle Pulle Blondierung und selbst damit waren meine Haare nur gulaschfarben zu kriegen...... sei dir darüber im Klaren

So, zum Prozedere:

Misch Dir erstmal nur die Farbe für die Ansätze (30 - 45 ml, kommt auf deine Haardichte an) und arbeite die durch. Dann weisst Du aber auch, wieviel Du zukünftig zum Ansatzfärben einkalkulieren musst.
    Misch Dir dann die Farbe für die Länge, ruhig auch immer peu a peu
    Wenn Du einen kleinen Messbecher, Färbepott und Pinsel hast, dann kannst Du eigentlich schon ganz ordentlich arbeiten und die Farbe oxidiert nicht lustig im Topf vor sich hin, während du noch gar nicht so weit bist - Du hast ja schon eine ganze Strecke zu färben da mit deinen Haaren

Die Farbe stinkt nicht allzuschlimm, hat bei mir (und allen Leuten, denen ich mit Koleston die Haare gefärbt habe) noch nie eine Reizung o.ä. verursacht!

Wenn Du noch Fragen hats, her damit
    Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen

die Carmen

Inventar Avatar von Zakara

@ Candy

ich hab leider keine Erfahrungen mit Koleston. Kenne auch deine "Haarfarbgeschichte" nicht, so dass ich nicht weiss, ob du es nicht schon mal mit PHF probiert hast, sonst wuerd ich dir dazu raten.. Wobei blauschwarz mit PHF ja nicht wirklich einfach ist..
    Muss es unbedingt Blauschwarz sein? Man ist ja grundsaetzlich nie mit dem zufrieden, was man hat

Ich finde, du hast superschoenes Haar + ich wuerd da niiiiiie nich mit chemischer Faerbe drangehen..

just my 2cents
    liebe Grüße, *c*

Besucher

Danke für die Antworten, Carmen und Cornsnake

...durchatmen geht auch wieder....

Ja, ich habe 2.8, steht auch blauschwarz drauf.
    Werde dann mal loslegen, spätestens am Wochenende, so wie Du mir das jetzt geschrieben hast...

Das wäre ja zu schön, ein blauschwarz das auch noch hält.
    Die Haare in meinem Siggyfoto sind ja auch noch Überrestfarben aus verschiedenen blauschwarzen Tönungen und Färbungen, jetzt eher braunrotschwarz nach einigen Ölbehandlungen...(wollte eigentlich rauswachsen lassen, aber das dauert ja bei mir ewig, will ja mindestens bis zur Taille wachsen lassen).

Mein Mann liebt mich zwar egal mit welcher Haarfarbe, aber nachdem ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe, hat er zugegeben, das er blauschwarz am liebsten an mir mag

PHF sah ja bei mir entweder bei Mahagony nur so leicht rötlich aus und mit Indigo gemischt nur so schmutigbraunschwarz, und das nach wöchentlichen Färbungen, dafür habe ich keine Lust, Zeit und Geld...

...der graue Zopf muß also noch etwas warten...
    Candy

Carmen
    Besucher

Ich sach ja immer: was chemie kann, kann nur chemie - ende aus micky maus

Ich kann ja jetzt nich die Struktur deiner Haare erkennen, aber ich denke, nach maximal (!) 3 Färbungen soltle sich die Farbe so in deinen Längen verankert haben, dass da auch nichts mehr ausbluten wird.

Ich wünsch Dir viiiieeeeel Spaß beim Färben und eine schöne Farbe

Besucher

Oh, das wäre ein Traum, blauschwarze Haare bis mindestens zur Taille

Soll ich also die Längen auch komplett die ganze Zeit (30 min.) mit einkleistern, und das so dreimal und dann nur noch den Ansatz? Oder erstmal den hellen Ansatz und dann nur die letzten 10 Minuten komplett?

Meine Haare sind sehr fein, aber scheinbar sehr robust, die sind schon immer chemisch behandelt, früher Dauerwelle, dann Blondierung, dann schwarze Chemie, dann PHF-Abstecher, wieder Chemie und jetzt hoffentlich der HG Koleston

Danke für die Hilfe, Carmen - komme mir irgendwie wie ein absoluter Anfänger vor aber hier gibt es immer jemanden, der weiterweiß

Candy

Carmen
    Besucher

Also

1. Du mixt erstmal eine halbe bis 3/4 Tube Farbe mit Oxid (Verhältnis 1:1 is klar) und behandelst damit den Ansatz, evtl. verbleibende Reste können auf die Längen aufgebracht werden
    2. Du mixt noch mal eine 1/4 bis halbe Tube Farbe mit Oxid und bringst das Gemisch auf die Längen auf, wenn Du noch mehr Farbe brauchst -> nachmischen
    3. knödel die Haare irgendwie auf dem Kopf zusammen nach oben und wickel dann Frischhaltefolie fest drumrum, obendrüber kannst Du noch ein warmes Handtuch wickeln, 30 Min. ab jetzt so einwirken lassen (es sei denn Du hast eine Wärmehaube...)
    4. nach 30 Min. mit etwas Wasser aufschäumen und dann die Farbe ausspülen
    5. nach Belieben eine Kur einmassieren (hier eignet sich auch ganz großartig die Sante Brillant Care)
    6. Föhnen und Staunen

Entscheide dann einfach, wenn Du das nächste Mal die Ansätze nachfärben willst, ob Du meinst, dass die Längen auch noch mal mitgefärbt werden müssen oder nicht, vielleicht reicht es auch bis zum 2. Mal Ansatzfärben

Das meinte ich halt mit den drei Mal färben - also ab dem 3. Mal wo du die Längen färbst, sollte da so viel Farbe angelagert sein, dass ein regelmäßiges Nachfärben der Längen unnötig wird...

Inventar Avatar von Zakara

Na, dann wuensche ich dir viel Erfolg + Glueck mit der Haarfarbe :) Hoffe, dass die Haare nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen werden.

Poste doch nach dem 'Experiment' mal Fotos Blauschwarze Haare sind naemlich total schoen!!

Joah, was Chemie kann, kann nur Chemie.. (positiv wie auch negativ ;)

Wollte frueher auch mal blauschwarze Haare, meine 'Wolle' ist in natura strassenkoeterbraun. Mit Henna isses entengruetzegruen geworden + mit Chemie zwar schoen, aber irgendwie waren immer noch braune Straehnen drin, egal wieviel ich gefaerbt hab, das blaue ist total schnell verschwunden, die Haare waren nach ner Weile total kaputt ... never again..

Mittlerweile ist rotbraun mein Favorit, deswegen nehm ich jetzt Logona Tizianrot + bin total gluecklich damit Die erste Farbe die mein Haar zu moegen scheint..
    liebe Grüße, *c*

Allwissend Avatar von nupsilein

carmen ist die volle koleston-expertin! gut zu wissen!

ich färb auch mit koleston und bin sooooooooo zufrieden damit!!

immer schöner glanz (ganz besonders wenn frisch gefärbt ), keine reizungen und ureasy beim selberhändeln!

gute wahl!
    lg
    i.
    http://www.enya-world.de/fotos/4.gif

"Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/214/64.png http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/223/316.png

Besucher

Drückt mir die Daumen, vielleicht lege ich heute schon los...
    Wenns schön wird, gibts ein neues Foto

Cornsnake, Tizian habe ich auch lange genommen, wurde bei meinen mittelaschblonden Haaren aber noch heller als Mahagony. Mit dem Blaustich ging es mir auch immer so, war total schnell weg, war halt dann nur noch schwarz, aber damit bin ich auch superglücklich dann...
    Candy

Carmen
    Besucher

Leider gibt es von Elvital keine Farb-Zünd-Maske für blauschwarz gefärbte Haare
    Ansonsten sind die nämlich p e r f e k t zum farbauffrischen zwischendurch (aber halt nur in blond, braun + rot...)...

Candy, mach bitte unbedingt

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Carmen, ich glaube du und Nupsilein fixt mich zu Koleston für zu Hause an...lol
    habe Koleston immer von meiner Stylistin drauf bekommen, ind schöne natürliche Töne...aber selbst machen spart ja doch einiges....

Besucher

Hier bin ich wieder, frisch gefärbt
    Die Farbe ist sehr schön geworden und die Anwendung war auch einfach, vor allem dank Carmen's Beschreibung...
    Habe danach eine Kur mit Sante Brillant Care gemacht und dann mit Aveda Sap Moss noch gewaschen und Spülung benutzt - das blauschwarz ist halt ultrahartnäckig (habe auch geschafft, mir einen blauen Fingernagel zu zaubern )

So sehe ich jetzt aus:

Blauschwarz

Wenn die Farbe jetzt noch so schön bleibt, bin ich ein neuer Fan
    (und da ich die Menge für die Ansatzfärbung dann selber bestimmen kann, bleibt nicht so viel Rest übrig und das ganze ist sogar günstiger als L'Oreal)

Candy

Meine Laune...
    Flirty

wooow...sieht echt toll aus...der Glanz ist wahnsinn...rassig rassig!

Besucher

Ich habe früher auch mit Koleston gefärbt.

Auf Dauer viel zu agressiv. Das soll jetzt hier keine PHF-Predigt werden, aber:

um Haare dunkler zu bekommen braucht es keine Färbung mit 6% Oxidationsmittel (damit kriegst du schwarze ungefärbte Haare schon hellblond......), Ammoniak und weiss der Kuckuck was noch für Schadstoffen! Eine Tönung ist vollkommen ausreichend (wenn richtig angewandt !).

Die Haare werden mit der Zeit insbesondere vom Blauschwarz stumpf, eine Freundin von mir hatte damit zu kämpfen, stieg dann auf Violett-Schwarz um (auch von Koleston, weiss aber nicht, ob das jetzt noch im Angebot ist).

Eine derartige Schädigung der Haare ist zum dunkler färben nicht notwendig, das mag ja beispielsweise bei kurzen Haaren keine Rolle spielen, aber für lange Haare.... halte ich für nicht empfehlenswert.

Und jeder Friseur, der in so einem Fall zur Färbung rät, macht es sich nur einfach und will gut dran verdienen (Färbung kostet ja mehr als Tönung oder Intensivtönung).

Meine Haare sind jetzt mit "sanftem" Blondieren besser als früher mit der Koleston-Farbe......

MU-Artist Avatar von Malice

Was ist denn an diesen Mixtönen dran?

Wollt ja heut mal eines dieser knalligen Rottöne (Mixton) auf meine Directions-gefärbten und blondierten Haare geben (keine Lust mehr, jede Woche zu färben), und die Verkäuferin hat mir davon abgeraten, weil das angeblich nicht hält. Man kann es nur zu anderen Farben dazu geben.

Also halten die auch nicht auf bloniderten Haaren?

Was wäre z.b. wenn ich jetzt den Mixton "blau" in das blauschwarz von Candy gebe? Meeehr Blaustich?

(werd dieses Jahr auf jeden Fall noch PHFen, vielleicht hab ich ja noch Glück mit dem Blauholz, auf das ich seit vier Wochen warte, ansonsten nächstes Jahr maybe wieder KK)

BJ-Einsteiger

@ schaunwirmal

wie kann man sanft blondieren?

Besucher

anfängerin schrieb:
    @ schaunwirmal

wie kann man sanft blondieren?
    Ohne Ammoniak.
    6% Oxidationsmittel.

Reicht vollkommen aus.

Bei Haaren, die vorher gefärbt wurden (zum Beispiel mit Koleston in Braun)..... sauren Farbabzug.

@candy:

schaut suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupertoll aus!!!

einfach !!!!

und der glanz!
    lg
    i.

"Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"

http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/214/64.png http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/223/316.png

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

@candy:

WOW, das sieht wirklich klasse aus und dieser Glanz, wirklich schönes Ergebnis
    Ciao cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

Carmen
    Besucher

Sehr geil, Candy
    Siehste, war doch gar nicht so schlimm, oder?

Und der blaue Fingernagel is auch bald weg
    Im zweifelsfalle sagst Du halt, Du hättest Dich beim Heimwerken mit dem gehauen

Dass das mit den Frisörfarben im Endeffekt günstiger kommt, habe ich ja schon immer gesagt - wieviel Farbe hast Du jetzt verbraucht?

die Carmen

Besucher

Danke für die Komplimente, mir gefällt es heute morgen sogar noch besser; die Haare sind auch ganz weich und glänzend (aber schon wieder hochgesteckt in eine Figure8).

Beim Abmessen war ich nicht so ganz genau, habe wohl bißchen Entwickler zuwenig genommen, werde es das nächste Mal vorher alles abmessen

Insgesamt habe ich 1,5 Tuben genommen, den Rest nehm ich dann für den Ansatz - das müßte dann auch in Zukunft langen, wenn die Farbe so schön bleibt,

Candy

Koralle
    Besucher

@ Candy,
    das ist wunderschön geworden. du hast aber auch tolle haare!

kurze zwischenfrage an Carmen:

Carmen schrieb:
    Leider gibt es von Elvital keine Farb-Zünd-Maske für blauschwarz gefärbte Haare
    Ansonsten sind die nämlich p e r f e k t zum farbauffrischen zwischendurch (aber halt nur in blond, braun + rot...)...
    ich mische von koleston meist 6/00 und 6/3. kann ich da auch mit der elvital farb-zünd-maske drüber gehen. oder komme ich danach grüngeprenkelt raus? :trau mich nicht:

Carmen
    Besucher

na, aber freilich kannst Du da die Farbzündmaske nehmen, aber wohlgemerkt die Braune
    da kann nix Grünes bei rauskommen - keine Sorge

Claudia ist auch ganz begeistert von der braunen FZ-Maske - ich hatte die rote in Gebrauch, datt is ma echt der

So, nochmal zurück zu Candy:

So ein kleines Messbecherchen is Gold wert und dann wirklich 1:1 mischen - aber du machst das schon

Koralle
    Besucher

@ Carmen, ich probiers nach meinem urlaub aus und werde berichten.

@ Candy: tschuldigung für den abstecher

@carmen:

Mal ganz doof frag : Was ist eine Farb Zünd Maske
    Habe hier nichts in der Suche gefunden

Ciao und viele Grüße
    Cosma

[ Geändert von Cosma-Shiva am 21.10.2005 11:22 ]
    Ex - Cosma-Shiva

Carmen
    Besucher

Du, die sind noch relativ neu von Elvital (ich glaub ich schreib mal 'n TB drüber ) - das ist so eine Standtube, gibt's für blonde, rote (bis mahagoni) und braune Haare und dienst zur Auffrischung der Farbe zwischen zwei Färbungen. Man wendet die im Prinzip an wie eine Kur, also eine kleine Menge ins handtuchtrockene Haar und ein paar Minuten einwirken lassen und dann ausspülen...

aber das ist der Waaaaaahnsinn! die Haare bekommen so einen hammegeilen Glanz und sehen echt wie frisch gefärbt aus.

Seeehr empfehlenswert Kostet so 5-6 € im dm glaub ich

die Carmen

edit: bevor hier wieder die Zeigefingerfraktion ankommt - Scheiß-INCI, mit Silikon und alle Schikanen, vermutlich stirbt man, wenn man die nur im Bad stehen hat...

[ Geändert von Carmen am 21.10.2005 11:50 ]

@Carmen,
    Danke für die Erklärung
    Auch bei blondem Haar, mmmh, da muß ich heute doch mal gucken gehen
    Ciao und viele Grüße
    Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Meine Laune...
    Flirty

Carmen schrieb zur Farbzündmaske

edit: bevor hier wieder die Zeigefingerfraktion ankommt - Scheiß-INCI, mit Silikon und alle Schikanen, vermutlich stirbt man, wenn man die nur im Bad stehen hat...
    ok, die muss ich haben!

Sweetheart schrieb:
    Carmen schrieb zur Farbzündmaske

ok, die muss ich haben!
    lg
    i.

Carmen
    Besucher

Candy - wie schaut es aus?

Besucher

Schaut super aus, Carmen - Danke der Nachfrage

Immernoch schön blauschwarz und ganz weich und glänzend.
    Trage heute ausnahmsweise meine Haare offen, da ich sie heute früh waschen mußte (Rückfall gestern mit Pantene, kann den Geruch nicht ertragen - also heute morgen mit Urtekram Rhassoul und Neobio Honigspülung behandelt).

Habe ganz viele Komplimente bekommen zur Farbe und zur Länge (die lieben Arbeitskollegen sehen meine Haare ja selten offenf)

Ich bleibe auf jeden Fall dabei, ansonsten bin ich ja ganz lieb zu meinen Haaren,
    Candy