Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Inventar Avatar von schlumpfinchen

Ist täglicher Lichtschutz im Winter überflüssig?

hallo ihr lieben,

wie steht ihr zum thema lichtschutz im herbst/winter. verwendet ihr täglich lichtschutz zur faltenprävention oder macht ihr das nur in den sonnenreichen monaten.

als ich noch KK verwendet habe war der tägliche LS für mich normal. jetzt verwende ich hauschka und als LS das hauschka sonnenspray. allerdings finde ich es ohne auch mal ganz schön, frage mich aber, ob es nicht doch besser ist, wenn man die haut täglich vor UV-strahlen schützt - egal bei welchem wetter.

meine zusatzfrage wäre ja auch noch: hält eine lichtschutzcreme computerstrahlen vom monitor ab? das wollte mir ja mal eine kosmetikerin weismachen. habt ihr davon schonmal was gehört?

liebne gruß
    bettina

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Re: Ist täglicher Lichtschutz im Winter überflüssig?

Hi,

ich denke nicht, dass täglicher Lichtschutz im Winter überflüssig ist (obwohl ich keinen benutze ), weil ja genauso die Sonne scheint. Ich denke auch, dass bei Schnee die Strahlen noch stärker reflektiert werden als normal und dass da erst recht ein LSF nötig ist. Das wäre so meine Theorie dazu.

Allerdings bezweifle ich ja doch ein bisschen, dass LSF Computerstrahlen abhalten kann.
    Liebe Grüße, Conner.

Frostbeule Avatar von BIG.S

hi, ich würd auch im winter lsf benutzen, es sei denn du gehst nicht aus dem haus die sonnenstrahlen kommen ja auch im winter durch eine dicke wolkendecke durch
    ob lsf auch vor computerstrahlen hilft

Ich bin nicht weg, nur auf der anderen Seite des Weges!
    Viele, viele bunte...

black
    Besucher

Wieso? Ist's im Winter dunkel?

LSF ist meiner Meinung nach das ganze Jahr über sinnvoll!

hallo ihr,

ja, so habe ich eigentlich auch immer gedacht und dann habe ich hie rmal gelesen, dass einige beauties LS nur von april bis oktober nehmen 8oder so ähnlich).

die frage mit den computerstrahlen ziehe ich mal zurück

Schildmaid Avatar von Sielle

die frage habe ich mir auch schon gestellt. weil ich ja seit nem monat oder so weleda benutze.
    aber ich mag mir nicht auch noch zusätzlich ls-creme ins gesicht pappen.
    oder gibts da ein gutes nk-produkt, dass nicht so zähflüssig und fettig ist?

Inventar Avatar von missimüller

Also ich benutze auch nur Creme, die LF enthält Wenn man den Zeitschriften Glauben schenken darf, ist die UV Strahlung ja ganzjährig und beschleunigt die Hautalterung...
    Ob es denn was bringt, hoffe ich in einigen Jahrzehnten feststellen zu können Wenn ich dann hoffentlich noch frisch und jugendlich aussehe

LG
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Grashai
    Besucher

Ich benutzte Sommer wie Winter eine Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor, die Sonnenstrahlen im Winter sind ja auch nicht zu verachten

Für mich ist es sehr wichtig das meine Tagescreme einen Lichtschutzfaktor enthält und ich denke das ich keine kaufen würde die keinen LSF hat!

Forenkönigin Avatar von Älva

Oh ja, würd mich auch interessieren, wie ich mit NK Lichtschutz hinbekomme? Nochmal zusätzlich Sonnenspray ist mir echt zu reichhaltig. Glänze dann wie eine Speckschwarte. Weiß ja, dass MF auch einen gewissen Sonnenschutz enthält, aber vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Wäre da sehr dankbar für Tips! Möchte meine Haut nämlich auch sehr gerne ganzjährig vor den Sonnenstrahlen schützen.

supreme
    Besucher

Computerstrahlen - ja, das wurde mir aber auch schon erzählt!!! jawohl!! :) wenn Sie viel vorm Comp sitzen, nehmen Sie LSF !!! :)

und ganzjährig wurde es mir auch empfohlen

die NK mit Sonnenschutzfrage hatte ich in etwa auch schon - und zwar bei LaVolta : Shea soll ja LSF 4 haben. Hat das da die Gesichtspflege von Lavolta-Shea auch und reicht LSF 4 für den Winter ? Tagescreme ohne LSF find ich nämlich auch etwas sinnlos, aber es gibt irgendwie recht wenig Auswahl

@supreme
    dann ist vielleicht doch was dran an dem gerücht?

also ich finde das hauschka sonnenspray schön. man glänzt nicht und es zieht auch gut ein. danach puder drauf und fertig. allerdings finde ich es von der konsistenz her doch sehr schmierig, deswegen verwende ich auch nicht so viel davon. muss aber vielleicht auch nicht. allerdings finde ich das hautgefühl ohne das spray doch angenehmer.

ich denke es ist schwierig im NK-bereich einen nicht klebenden LS zu finden. aber KK-Ls möchte ich nicht täglich drauf haben. und da ist das hauschka-spray ein recht guter kompromiss.

Experte Avatar von goldi

Hallo,

da ich, wie ja schon sicher bekannt ist, eine "Pigmentgiraffe" bin, nehme ich rund ums Jahr zusätzlichen Lichtschutz. Meine Kanebo-Sachen haben allerdings nur Lichtschutzfaktor 4, so dass ich den Clinique City-Block SFP 15 drübergebe. Das hat sogar noch einen mattierenden Effekt, da die Clinique ölfrei ist. Im Sommer nehme ich dann den Clinique City-Super-Block mit SFP 25.
    Ich habe auch schon davon gehört, dass Lichtschutz Computerstrahlen und vor allem auch die Strahlen von Neonröhren, die es ja leider noch in vielen Firmen gibt, abhalten soll.

LG goldi
    Liebe Grüße von goldi

Falten zeigen nur den Platz, wo ein Lächeln gestanden hat.
    Mark Twain

Experte Avatar von goldi

Noch ein Nachtrag, hatte ich ganz vergessen:

Den Clinique City-Block SPF 15 gibt es sowohl farblos wie auch getönt. Das ist im Winter manchmal eine gute Alternative zum MU, vor allem, wenn man nur ein bisschen frisch aussehen will.

Beim MU hab ich eines von Chanel mit SPF 15, so dass ich da nur die normale Tagespflege drunter gebe.

LG goldi
    Liebe Grüße von goldi

Falten zeigen nur den Platz, wo ein Lächeln gestanden hat.
    Mark Twain

black
    Besucher

Mein LSF ist im Make Up, und ich schminke mich täglich! Für Skipiste oder so verwende ich noch zusätzlich Sonnencreme.

Ich könnte mir vorstellen, dass LSF im Allgemeinen gegen Umwelteinflüsse schützt.. so vielleicht auch ein wenig vor den verhassten PC-Strahlen?

Forenkönigin Avatar von Älva

Das mit den Compterstrahlen galt soweit ich weiß nur für die alten Bildschirme! Die neuen und insbesondere die LCD-Bildschirme haben das Problem nicht mehr! Da gibt es auch irgendsoeine Norm die das anzeigt. Müsste ich aber mal meinen Schatzi nach genaueren Infos fragen.

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ich finde auch, dass man auch im Winter nicht auf LSF verzichten sollte. Nehme ganzjärig MF in meiner Tagescreme, zum einen für die Schönheit zum anderen als Sonnenschutz. Das reicht für mich völlig aus, da ich eh ein etwas dunklerer Typ bin und andererseits immer versuche, mich im Schatten aufzuhalten.
    So richtige Sonnencreme im Gesicht mag ich überhaut nicht, habe dann immer das Gefühl, die Haut ist wie zugepappt. Werde im nächsten Urlaub mal höchstens eine Sonnencreme mit mineralischem LSF probieren...
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

supreme
    Besucher

also meine Tagespflege ist Superdefense von Clinique mit LSF 25. Die darf aber nicht an die Augenpartie wie meist jede LSF-Tagespflege. Bleibt dann die Frage nach dem Schutz der Augen....Clinique hat da eine gute Augencreme mit verträglichem LSF aber die ist so dick, dass das mit Augenmakeup verschmiert.

*in*process* Avatar von Rubinia

hab in der INCIliste der CK Schüttellotion Titanium Dioxide gefunden. Das ist ein natürliches Mineral, das lichtabweisend wirkt. Weiss nicht, inwieweit das als LSF bezeichnet werden kann.
    Die SL gilt ja als NK. Maybe ihr könnt was damit anfangen. LG

supreme
    Besucher

Gehört hab ich das auch schon, aber wie hoch ist der LSF von Titanium D? Das ist nämlich auch in meinem Mak e up (Ellen Betrix). Evtl reicht das ja auch, zumindest fuer den Winter?

supreme
    Besucher

ich las gerade, dass in der Lavolta Shea Tagescreme fuer den Sommer 15 LSF drin sind und in der normalen 6. Das ist ja NK ohne Parfuem usw. Das wäre evtl ein Tipp. Bekomm ja hoffentlich bald mein Shea Set :) Da ist die normale Tagescreme mit dabei. Mir gefällt die Reihe vom Lesen her gut, weil es eben auch auf Parfuem verzichtet. Ich nehme mal an, dass keine "Duftstoffe"etc auch heisst, keine ätherischen Öle. Die machen mir nämlich Probleme

Fortgeschritten Avatar von Gänseblümchen

AW: Ist täglicher Lichtschutz im Winter überflüssig?

Hallo ihr Lieben,

wie seht ihr das Thema ein Jahr nach dem letzten Beitrag zu diesem Thread?
    Benutzt ihr LSF im Winter?
    Ist er denn im Winter wirklich notwendig?
    Kommt die Haut denn im Winter mit ihrem eigenen Schutzmechanismus nicht alleine zurecht (außer vielleicht im Schnee wegen Reflexion)?
    Ist das ganze nicht auch ein bisschen Erfindung und Angstmacherei (Falten etc.) der Kosmetik-Industrie um mehr Produkte zu verkaufen?

Was meint ihr? Bin gespannt.

LG

Gänseblümchen

Loreley
    Besucher

Ich benutze Lichtschutz nur, wenn ich im Urlaub bin, es greller Hochsommer ist, ich im Skiurlaub bin oder auf andere Art lange intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt - sonst nicht. Im Winter bin ich maximal 2-3 Stunden an der frischen Luft, bei tiefstehender Sonne. Lichtschutz halte ich da für überflüssig.

Ich altere dann mal fröhlich vor mich hin.

Mir fällt da ein:
    Zum Thema Lichtschutz ja/nein hatten wir hier vor einiger Zeit schon eimal einen Thread: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...htschutzfaktor
    Geändert von Loreley (04.12.2006 um 20:12 Uhr)

Genauso handhabe ich das auch
    Glaub aber nicht das ich dadurch jetzt meeeeeehr Falten bekomme als jene, die auch jetzt in den kurzen Wintertagen Sonnenschutz verwenden.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von chiara111

Lichtschutzfaktoren in der Haut sollen ja angeblich auch schädlich sein....

Allwissend Avatar von windelwinni

Die CK Schüttellotion hat einen Lichtschutzfaktor von 4.

LG
    Windelwinni

phoenixfeatherholly
    Besucher

Mal wieder dieses Thema.
    Ich benutze selbst im Sommer kaum LSF, und schon gar keinen chemischen.
    Geändert von phoenixfeatherholly (05.12.2006 um 16:29 Uhr)

BJ-Einsteiger

ja, hab auch schon mal gehört, dass zu viel bzw. zu hoher LSF schädlich sein soll...hm, ich bin leider allergisch gegen normalen Lichtschutz, weiß auch nicht, wie ichs im Sommer machen soll... mineralischer klebt immer so und glänzt schrcklich, aber anders gehts ja nicht.
    Liebe Grüße

phoenixfeatherholly
    Besucher

Es gibt ja Öle/Pflanzen mit natürlichem LSF. Ich meine Jojoba und Sanddorn zählen dazu.

ja, aber gerade bei olionatura.de gelesen das sanddorn-fruchtfleischöl nur einen faktor von 1,1 habe. also nicht wirklich viel

lg

Gänseblümchen

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

Zitat Zitat von neu hier!
    ja, hab auch schon mal gehört, dass zu viel bzw. zu hoher LSF schädlich sein soll...hm, ich bin leider allergisch gegen normalen Lichtschutz, weiß auch nicht, wie ichs im Sommer machen soll... mineralischer klebt immer so und glänzt schrcklich, aber anders gehts ja nicht.
    mineralfoundation benutzen vielleicht? (selber noch nicht getestet, aber viele heir sind ganz begeistert von)
    while ( !asleep ) sheep++;

BJ-Einsteiger

ja, das hab ich mir auch schon mal überlegt, aber noch nicht wirklich Zeit dafür gehabt, mir die ganzen Thread durchzulesen. Das ist doch so ne Art Puder oder..^^ auf jeden fall hab ich mitbekommen , dass man MF nur übers I net bestellen kann, und das hindert mich daran .. naja, dass altern wa halt n bisschen mehr^^
    Liebe Grüße

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Ich benutze immer Sonnenschutzcreme mit SPF 50+ . Im Winter auch, aber jetzt habe ich SPF 30 oder 40. Im Winter jest das ok, aber im Sommer etwas zu wenig. Ich will nicht nur die Hautalterung vorbeugen, aber habe ich auch Couperose und dank Sonnencreme meine Haut geht besser.
    SPF 4 das ich nix. Im solche Creme ist kein UVA Schutz. Meine Sonnenschutzcreme hat UVA min 20.
    Im Winter UVB ist etwas kleiner, aber UVA ist auch so groß wie im Sommer, deshalb eine Sonnenschutzcreme ist auch im Winter wichtig.
    Geändert von moni (06.12.2006 um 22:38 Uhr)

quendel
    Besucher

ist lichtschutzfaktor in cremes schädlich, wenn man sie auch nachts benutzt? behindert lsf in einer creme nachts irgendwelche vorgänge in der haut? dass er überflüssig ist, ist klar. aber sollte man lsf nachts (unbedingt) vermeiden?

Fortgeschritten Avatar von beautiful-freak

hihi xDDDD
    eine creme, die vor computerstrahlen schützen soll? :P
    ich halte das für humbug, ganz ehrlich^^

wers aber besser weiß, bitte antworten, ich will gerne dazu lernen xDD
    「俺の人生に一点のくもりなし!」-----ガラ

Akasha
    Besucher

ich finde die Sonne im Winter schon sehr aggressiv, wenn ihr mal bedenkt wie stark es in den Augen weh tut sobald die Sonne im Schnee gespiegelt wird. Auch im Winter renn ich mit Sonnenbrille rum, ich finde die Sonne sehr anstrengend ohne.
    Da man ja eh warm angezogen ist, reicht da ja eine gute Pflege fürs Gesicht aus. Da ich empfindlich bin, nehm ich eine mattierende unterm make up von Avene mit 50 Schutz. nehme ich jedes Jahr, da ich auch im Sommer son Kandidat für Hitzepickel bin

BJ-Einsteiger Avatar von Fabela

Ich glaube nicht, dass die Sonnenstrahlung im Winter deutlich weniger Einfluss hat, zumahl ich im Sommer eh tendenziell eher im Schatten bin. Entsprechend benutze ich lsf das ganz Jahr, allerdings max. lsf 30.