Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Forenkönigin Avatar von Älva

NK-Haarkuren - wie auswaschen?

Hallo liebe Haarexpertinnen!

Ich brauch da mal Euren Rat: Wenn ich NK Haarkuren (Hauschka oder Sanoll) verwende bekomme ich sie nicht mehr aus den Haaren. Die enthalten ja relativ viel Öl und es ist egal, wie lange ich spüle ich bekomms nicht raus. Sobald die Haare trocken sind, sind sie total fettig und sehen aus als hätte ich sie ne Woche nicht mehr gewaschen. Hatte mir schon überlegt, dass ich sie nach der Einwirkzeit dann nochmal mit Shampoo aufschäume. Aber das ist ja eigentlich auch nicht der Sinn einer Kur... Wie macht Ihr das??? Oder hab ich da für meine feinen Haare einfach die falschen Kuren erwischt?

Schon mal lieben Dank von einer gerade wieder ölhaarigen Älva!
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Inventar Avatar von Zeanra

Re: NK-Haarkuren - wie auswaschen?

Ab und an passiert es mir auch, dass ich mich nach dem Trocknen frage, ob ich meine Haare überhaupt gewaschen habe. Aber das kommt eigentlich nur dann vor, wenn ich keine saure Rinse verwendet habe - bei mir anderthalb Teelöffel Zitronensaftkonzentrat auf einen Liter kaltes Wasse, nach dem Ausspülen der Spülung/Kur über die Kopfhaut und die Längen rinnen lassen und danach nochmal mit kaltem Wasser nachspülen.

Die Rinse spült Rückstände aus dem Haar, die reines Wasser nicht lösen kann. Die Haare sind danach wie befreit.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

sugar
    Besucher

Ich könnte Dir bei feinen Haaren die Kur von Sante empfehlen, die gibts in so kleinen 1x-Päckchen. Beschwert überhaupt nicht, aber pflegt meiner Meinung nach super. Es könnte sein, daß die anderen Kuren für Dein Haar einfach nicht so passend sind.

Kuren von Sante im 1x-Päckchen? Kenn ich gar nicht, was für eine Kur ist das denn genau?
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Das ist die Brilliant Care Haarkur, die habe ich überraschender Weise im Bioladen im Päckchen gesehen. Sehr praktisch!!!

Echt? Ist mir komplett neu. Aber da ich die große Tube davon zu Hause stehen habe, hat sich das erledigt. Ist aber gut zu wissen, dass es das gibt.

... help me...

Schon mal vielen Dank für die Tips!
    Ja, die Sante Haarkur kenne ich auch. Mit der bin ich wirklich ganz gut klar gekommen.
    @zeanra: Ich glaube Du hast die Brilliant Care Spülung zu Hause. Soweit ich weiß gibt es die Haarkur nämlich wirklich nur in so 1-2x Sachets.

Oma Avatar von IVY

ich gebe die kur immer vor dem waschen in die haare und lasse sie einwirken. dann muß ich nur einmal shamponieren
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von vanityfair

Ich hab auch feine Haare und mir gestern die Sante-Kur im Sachet geholt. Aber die Testberichte sind ja eher durchwachsen, wie ich grade sehe. Ich hoffe mal, sie macht sich gut und berichte dann..

LG Vanity

Experte Avatar von Tagesstern

Ich hab auch schon gemerkt, daß sich die NK-Kuren und Spülungen aufgrund der Reichhaltigkeit schwerer ausspülen lassen, als KK.
    Ich nehme deshalb etwas weniger von der Kur, als im Normalfall und spüle auch länger aus, als ich von meinen KK-Sachen gewohnt bin. Mit dieser Methode klappt das Auswaschen wunderbar!

blass und kühl

Ich komme mit meinen feinen Haaren mit der Melisse-Zitronen-Spülung von alverde prima klar:

Sie lässt sich gut ausspülen, die Haare glänzen wie verrückt und lassen sich prima kämmen und sie ist auch noch verdammt günstig!

Wie lange lasst ihr die Kuren (nicht die Spülungen) denn im Normalfall einwirken?

Oma Avatar von IVY

halbe bis ganze stunde
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Also wenn ich kure, dann lass ich das Ganze schon lange einwirken. Vielleicht eine Stunde oder so.
    Und egal wie lange ich spüle, das Öl bekomme ich einfach nicht raus. Vielleicht sollte ich es mal mit einer sauren Rinse im Anschluss versuchen. Dachte bisher zwar immer, die sei dazu da, um Kalkreste oder so auszuspülen, aber vielleicht klappt das ja auch mit Öl.

So lange doch .... gut zu wissen! Und saure Rinse ist wohl auch wichtig - grade, weil ich übers Wochenende in Karlsruhe bin und hier kommt der pure Kalk aus der Leitung. Echt widerlich.

Cogitandumest Avatar von Dewi

ich lasse kuren - je nach zeit und lust und haarzustand - zwischen 10 und 30 minuten einwirken.
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Also die Sanoll Haarkur bekomm ich auch nicht aus meinen Haaren (30 Min Einwirkzeit). Da muss IMMER Shampoo her! Das ist sonst bei keiner Kur der Fall!! Auch nicht bei der Olivenöl-Eigelb-Kur (60 Min Einwirkzeit)! Bei der Logona hingegen hab ich Null Probleme, selbst bei bloß 7 Minuten Einwirkzeit!!

[ Geändert von Terra am 21.10.2005 10:16 ]
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

blass und kühl

Meine feinen, glatten aber relativ gesunden Haare brauchen für gewöhnlich keine lange Einwirkzeit.

Ich wasche mir für gewöhnlich unter der Dusch die Haare, dann kommt die Spülung rein, dann dusch ich kurz und danach kommt die Spülung gleich wieder raus. Reicht bei mir - länger würde zum Zusammenfallen der Haare führen!

Meine Laune...
    Cheerful

distel schrieb:
    Meine feinen, glatten aber relativ gesunden Haare brauchen für gewöhnlich keine lange Einwirkzeit.

Ich wasche mir für gewöhnlich unter der Dusch die Haare, dann kommt die Spülung rein, dann dusch ich kurz und danach kommt die Spülung gleich wieder raus. Reicht bei mir - länger würde zum Zusammenfallen der Haare führen!
    Es geht hier aber um HaarKUREN!! Also nicht Spülungen, die als Kur verwendet werden, sondern um als Kur verkaufte Produkte.

blass und kühl

Danke - hab ich überlesen!

Seid Ihr denn der Meinung, dass man feine Haare überhaupt mit Kuren pflegen sollte? Nur mal so aus Interesse...

Meine Laune...
    Cheerful

distel schrieb:
    Danke - hab ich überlesen!

Seid Ihr denn der Meinung, dass man feine Haare überhaupt mit Kuren pflegen sollte? Nur mal so aus Interesse...

Also in deinem Fall vielleicht eher nicht. Du schreibst ja, dass du auch so ganz gesunde Haare hast. Wenn dann würde ich dir zu einer "leichteren" Kur raten. Vielleicht die von Logona? Die hab ich ja teilweise wie eine Spülung benutzt, weil ich keine Lust auf die Einwirkzeit hatte

blass und kühl

Ja, ziemlich gesunde, feine Schnittlauchlocken - Glätteisen werd ich wohl nie brauchen

Aber jetzt kommt der Winter und da werde ich vermehrt föhnen müssen. Also bin ich am überlegen, zumindest im untersten Bereich der Haare doch etwas mehr zu tun... Damit könnte ich dann vielleicht auch den Spliss etwas bekämpfen (ist zwar auch nicht überragend viel, aber weniger könnte es immer noch sein ).

Danke für den Tip, Terra!

Terra, dass beruhigt mich ja, dass Du Olivenöl+Ei besser aus den Haaren bekommst. Wollte das nämlich eigentlich auch mal ausprobieren, aber da ich mit 2 eher öligen Haarkuren so Probleme mit meinen Haaren habe, hatte ich mir das schon aus dem Kopf geschlagen. Werd ich dann wohl doch mal testen!

Ich hab zwar feine, aber auch überschulterlange Haare und da brauchen die Längen doch ab und an eine Kur. Außerdem lasse ich gerade PHF rauswachsen und da sehen die Längen irgendwie besonders fad aus. Vielleicht hat sich das Henna jetzt ein bißchen rausgewaschen und nu sehen sie strapaziert aus. Da mache ich im Moment eben besonders Haaraufbau. Sonst hat mir ab und an Spülung auch gereicht. Ich denke dass ich nicht unbedingt eine Frage der Dicke sondern mehr des Haarzustandes ob man Kur braucht oder nicht.

Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

blass und kühl

@Älva: Naja, ich dachte nur, dass gerade feine Haare recht flott strähnig aussehen, wenn sie überpflegt werden.

Meine sind übrigens etwas länger als bis zum BH-Verschluss. Also rein an der Länge kann es auch nicht liegen.

Meine Laune...
    Cheerful

Älva schrieb:
    Terra, dass beruhigt mich ja, dass Du Olivenöl+Ei besser aus den Haaren bekommst. Wollte das nämlich eigentlich auch mal ausprobieren, aber da ich mit 2 eher öligen Haarkuren so Probleme mit meinen Haaren habe, hatte ich mir das schon aus dem Kopf geschlagen. Werd ich dann wohl doch mal testen!
    Die Olivenöl-Eigelb-Kur (OEK ) geht um Welten besser raus!! Liegt vielleicht an dem enthaltenen Eigelb. Das soll wie ein Emulgator wirken und das Öl läßt sich somit leichter auswaschen. Nach der OEK nehmen aber sonst alle Beauties noch ein Shampoo wegen dem Geruch. Da mußt du halt schauen wie du es halten willst.

@distel: Ne, da hast Du schon recht, allein an der Länge liegt es bestimmt nicht! Hab einfach eine Weile mit Spülungen etc. geschludert. Und Dein Tip, dass feine Haare schnell strähnig aussehen, wenn sie überpflegt werden, ist sehr gut! Kenne ich von meinen Haaren auch. Aber jetzt nach der Kur kann ich das Öl noch in meinen Haaren fühlen. Ohne nochmaliges Shamponieren oder aufemulgieren geht es bei mir nicht.

sugar
    Besucher

Die Sante Kur heißt "Beauty Care", hier gibt es unten ein Bild , das ich im Sante-shop gefunden hab.

Meine feinen Haare neigen leider auch dazu, sehr trocken zu sein und spröde auszusehen. Hab früher aber auch mit der Pflege geschludert. Im Moment mach ich so eine Aufbau-Phase, aber wenn die vorbei ist werd ich vielleicht auch etwas weniger kuren...wenngleich meine Haare davon selten strähnig werden. Aber ich glaub, das hängt immer vom Zustand der Haare ab, wieviel man pflegen muß.

Übrigens laß ich die Kur auch nicht ganz so lang einwirken - für Pflege reicht das bei mir.