Hallo, hallo!
Über dieses Forum hier hab ich über silikonfreie Haarpflege erfahren und hab zu NK-Haarpfelge gewechselt.
Leider mit einem etwas enttäuschenden Ergebinis. Zuerst hatte ich zwei Wochen lang Alverde Hibiskus und bekam davon übelst juckende Kopfhaut und später Schuppen. Dann hab ich es mit Weleda Rosmarin ausprobiert. Es juckt auch und ich bekomme Schuppen. Da dies eine angebliche Erstreaktion sein könnte laut Packungsbeschreibung hab ich einen Monat durchgehalten. Mit der Alverdespülung Zitrone und Melisse waren meine Haare auch ganz schön, doch die Kopfhaut war permanent gereizt.
Vorgestern habe ich mir zur Abwechslung von Balea Aloe/Jojoba gegönnt (auch silikonfrei) und meine Kopfhaut war wieder ganz ruhig und hatte ihre natürliche Hautfarbe.
Die natürlichen Inhaltstoffe in Nk sprechen meiner Meinung nach dafür, aber ich hatte die ganzen Jahre nie Probleme mit meiner Kopfhaut, auch wenn immer Sodium Laureth Sulfate in den Shampoos war.
Ich find´s auch nervig, dass man von NK-Shampoo sehr viel nehmen muss und wenn man nicht aufpasst, bleiben Partien fettig, dafür ist mir das Ganze doch zu teuer und umständlich.
Von KK brauch ich nur sehr wenig, kann es ordentlich mit Wasser verdünnen und die Haare werden trotzdem schön sauber.
Jetzt hab ich grade das Ginkgo von Logona benutzt. Die Wirkung ist ok, Kopfhaut auch, aber ich muss davon sehr viel nehmen, weil damit können auch leicht Stellen fettig bleiben, wenn man sparsam dosiert. Ist jetzt nur ne Probegröße.
Bis auf Silikone sind mir INCIs nicht so wichtig. Ich bezweifel sehr, dass von ein paar Chemikalien im Körper Krebs entsteht. Dafür ist diese Krankheit meiner Meinung nach zu komplex (werd demnächst aber in der Uni mehr über Krebs lernen).
Ich hab mich früher auch von FA abschrecken lassen. Nachdem ich nun erfahren habe, dass der Körper in viel größeren Mengen selber Formaldehyd produziert, wird er auch noch mit etwas Shampoo zurecht kommen, das evtl. FA enthält.
Bei KK nerven mich oft die Düfte, da mag ich Nk lieber. Aber manche empfinden das ja auch umgekehrt.
Danke fürs Lesen![]()
Gruß
Maharani
PS: Für die Körper- und Gesichtspflege bleibt NK nach wie vor mein Favorit.