Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Hilfe-meine Aqua Mirabilis schimmelt!

Huhuuu liebe BJ's!

Ich habe heute Morgen eine schreckliche und eklige Entdeckung gemacht!

Meine Aqua Mirabilis schimmelt!!!

Ich hatte sie in einer Seifedose aufbewahrt gehabt... sie lag so über zwei Wochen in etwa. Hatte sie nach letztem Gebrauch wie alle Seifchen abgetrocknet und in eine Dose gelegt
    Da hier einige von euch auch Fans der Aqua Mirabilis sind, wollte ich nun fragen, ob euch auch so etwas passiert ist? Und wenn ja - wie kann man das verhindern? Hab ich sie vielleicht falsch aufgewahrt?

Bin ehrlich gesagt sehr geschockt, dass so ein Schimmelurwald auf einer Seife wuchern kann

Mäny ratlose

[ Geändert von Antoinette am 22.10.2005 13:02 ]
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Meine Laune...
    Amused

Re: Hilfe-meine Aqua Mirabilis schimmelt!

So was blödes .... sieht fies aus

Weiß nicht, wie man Seifen perfekt aufbewahrt, aber meine habe ich ihn trockene Waschlappen gehüllt und dann im Regal liegen..... damit Luft dran kommt...... bis jetzt ist auch noch nix geschimmelt ...

LG

Allwissend Avatar von Shakira

Hi

Ich glaub die Seife war dann doch noch nicht ganz trocken, sonst würde sie nicht schimmeln.
    Soll man Seife nicht so lagern das Luft rankommt Also z.B. im Kleiderschrank wo es kühl und dunkel ist
    Vielleicht meldet sich Olivia mal dazu

LG
    Shaki
    Liebe Grüße von Shaki!

Inventar

Iiieeeh - das sieht ja wirklich gruslig aus

ich denke mal, es liegt daran, dass sie noch feucht in der Seifendose gelandet ist - da ist sie dann schön luftdicht verpackt und in der Feuchtigkeit können die ganzen Keime dann schön vor sich hin gammeln.

Benutzte Seife lass ich immer komplett an der Luft trocknen - und bewahre sie dann auch uneingepackt weiter auf. Am liebsten in meiner Wäscheschublade .

/die Alsterperle

PS: was ist eigentlich "Aqua Mirabilis" ? Wo kriegt man das und was ist das besondere???

Meine Laune...
    Devilish

Ach menno - dann hab ich die wirklich falsch gelagert. Aber im Schrank?? Ich hatte die ja schon 2x benutzt gehabt Die Dosen, die ich hab, haben keine Löcher - bis auf eine Aber geschimmelt haben die Seifen in denen noch nie
    Ich werd jetzt in alle Dosen Löcher machen und die Seifchen nach abtrocknen in ein Tüchlein wickeln... meint ihr dann schimmelt die mir nicht mehr???

@Alsterperle:

Hier das ist sie! Riecht eigentlich super lecker nach Mandeln und rubbelt richtig schön. Schimmelt leider aber auch richtig schön.

Inventar

Hallo Antoinette,

ich würde die Seifen GAR NICHT in Dosen legen! Lass sie gut durchtrocknen (in irgendeiner Ecke - so ca. eine Woche) und dann schlag sie in eine Küchenpapier ein, wenn du sie nicht "nackig" im Schrank lagern willst. Höchsten so ein geflochtenes Körbchen mit Deckel würd ich noch als Box nehmen - aber definitiv nichts aus Plastik auch wenn Du Löcher reingepiekst hast.

Du wirst sehen - dann schimmelt auch nichts und du kannst die Seifen jahrelang unbeschadet lagern

/die Alsterperle

Meine Laune...
    Amused

Und wenn Du die Seifen vor dem Wegräumen/Einpacken erst mal zwei Tage so trocknen läßt, auf Handtuch oder Waschlappen (trocken lagernd... und dann erst eindost ?

LG

BJ-Einsteiger

Ich hab meine Lush Seifen und Buttercreams, die in Gebrauch sind, nur in einem Schälchen liegen. Nie verschlossen. Es reicht eine Verunreinigung und bei Luftdichte gehts los...

Und über die Buttercreams las ich im co uk Forum die Empfehlung, immer ein Stück abzuschneiden, statt das ganze Stück nass zu machen. Handlich ist es nicht. Die erste Lieferung von Ring of Roses war in so "Flocken" und sie waren sehr flutschig. Aber nun hab ein grosses Stück Skinny Dip und werde heut zum ersten Mal eine Scheibe abschneiden.

Mmmh, das Du die teure Mirabilis jetzt rausschmeissen kannst, ist wohl klar

Fortgeschritten Avatar von NeeChee

Ich habe ein Metall-Regal direkt in der Dusche hängen, wo die Böden aus Metallstäben bestehen, eine darin liegende Seife bekommt also auch von unten Luft. Da ist alles von Lush drin - und zehntausend zu viele andere Sachen

Meine Laune...
    Devilish

@Alsterperle: Ja cool - die Dinger hab ich auch Danke für den Tipp!

@Windi: Hhhmm - die die ich oft benutze werde ich jetzt sicherheitshalber offen lassen und die anderen lege ich jetzt erstmal immer auf die Heizung zum Trocknen bevor ich sie irgendwo reinlege.

@Dippy_skin: Die Mirabilis schmeiß ich noch nicht weg Ich nehm sie heute Abend mit und necke damit eine Freundin, die mich immer mit meinem Seifenwahn aufzieht - werde sie ihr als die neuste Halloweenseife zum Riechen anbieten

So genial ich die Mirabilis find, ich glaub ich brauch die eine, die ich noch in reserve habe auf und hol sie mir nicht mehr Mit so Ministückchen sich einzurubbeln find ich ziemlich nörvy - dann hol ich mir eher demnächst mehr von der Almondbutter zum Rubbeln

@NeeChee: So welche hab ich auch 3 Stück und leider ist da nicht genug Platz für die Lush, Olivia und noch andere Seifen und Sachen

[ Geändert von Antoinette am 22.10.2005 15:14 ]

Inventar

@Alsterperle: Ja cool - die Dinger hab ich auch Danke für den Tipp

war fast klar - ich kenne kaum einen Hauhalt wo dieser Ikea-Klassiker nicht irgendwo rumsteht

/die Alsterperle

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich lass die seife nach dem duschen immer auf der noch warmen heizung liegen, bis sie trocken ist, dann räum ich sie weg. hat bisher immer geklappt.

Rheinkind Avatar von Jeanny

Lass dich mal drücken das ist echt ärgerlich

Ich habe meine Seifen zwar in Seifendöschen, die lasse ich aber offen, damit Luft an meine Seifchen kommt. Nach dem Benutzen trockne ich die Seife vorsichtig mit Klopapier oder Kosmetiktuch ab und lege sie dann in die Seifendose zum Trocknen. Da ist noch nie was geschimmelt.

Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Huhu,

a-head hat geschrieben:

ich lass die seife nach dem duschen immer auf der noch warmen heizung liegen, bis sie trocken ist, dann räum ich sie weg. hat bisher immer geklappt.
    Das ist eine gute Idee. Nur,
    @Antoinette:
    "Aqua Mirabilis" ist keine Seife, sondern eine Körperbutter. Diese würde auf der Heizung schmelzen. Meinereins teilt sie nach dem Auspacken immer durch vier und benutzt dann immer nur ein Viertel unter der Dusche. Das ist gerade die Menge, die sich bei einmal großzügig Benutzen gut aufbrauchen lässt.

Wo hast Du Dein "Aqua Mirabilis" denn gekauft? Wie ist das MHD? Vielleicht kannst Du sie einfach in den Shop zurückbringen (sofern das MHD noch nicht abgelaufen ist) oder Dich an die Mailorder wenden, wenn Du es daher hast. Die Leute bei Lush sind eigentlich sehr kundenfreundlich, habe ich den Eindruck.

Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Inventar

Huch - das ist gar keine Seife ??? [size=xx-small] (hab natürlich mal wieder nicht den link angeklickt.....)[/size]

Nun... also meine Tipps galten jedenfalls nur für Seife . Body-Butter-Bars leg ich mir na klar nicht zwischen die Unterwäsche

/die Alsterperle

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ups, das hab ich gar nicht gewusst.... sah aus, wie ne seife.

Inventar Avatar von Olivia

Oh!!!
    Mandelkleie und Feuchtigkeit ist nicht die richtige Kombination.

Seifen schimmeln nicht, es sei denn es ist irgendwelches Trockenobst drin oder drauf, zuviel Pflanzenzeug, das raussteht und nicht mehr von Seife bedeckt ist, u.s.w.
    Der pH-Wert in einem kompakten Stück verhindert Schimmel.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de