Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Besucher

Haltet ihr Euch an Farbberatung?

Hallo,

Angeregt durch zwei ähnliche Stränge wollte ich mal gerne von Euch wissen: habt ihr mal Euren Farbtyp analysieren lassen? Haltet ihr Euch daran? Wie strikt?

Geschichte hinter der Frage: Ich bin vor Kurzem mal analysiert worden (kostenlos) und ich mag generell die Farben schon, finde aber, daß mir einige der No-No Farben schon sehr gut stehen. Einige Freundinnen und meine Mutter meinten, Farbberatungen seinen eh Quatsch und nur Geldschneiderei. Ich bin verunsichert und weiß schon gar nicht mehr, was ich jetzt glauben (und anziehen) soll.
    Was haltet ihr davon?

Lieben Dank,

Anja

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Re: Haltet ihr Euch an Farbberatung?

ich denke, wenn dir ne farbe steht (und das auch familie und freunde sagen, nich nur die doofen verkäuferinnen die einem eh nur alles aufschwatzen wollen ^^), dann ist es doch recht egal ob es nu eine no-no-farbe laut farbanalyse ist oder nicht. sicher kann man die leute nen bisschen einteilen in die einzelen typen, aber letztendlich ist man immernoch nen individuum und was bei dem einen passt, muss beim anderen selbst bei identischem farbtyp noch lange nicht passen.
    also lass dich nich dadurch verunsichern, solang es dir steht und gefällt isses doch ok

Experte Avatar von Amysweet-Herzchen

Hallo Anja,
    ich wollte mal fragen, woran du festmachst, dass es sich um so eine nono Farbe handelt. Hast du beim Einkaufen deinen Farbpass dabei oder kannst du gleich sagen, z.B. weil du ein Wintertyp bist, dass eben Orange gaaar nicht geht? Kannste dann nämlich.
    Du gesagt, dass die Farbberatung bei dir kostenlos gemacht wurde. Bist du dir sicher, dass du richtig eingeordnet wurdest? Das braucht nämlich bei einer guten Beraterin Zeit, Konzentration und Geduld. Meine Farbberaterin, die bei Farbberatern mal ne zeitlang den Vorsitz hatte, hat mir erzählt, dass Fehleinschätzungen von Farbberatern oftmals korrigiert werden müssen. Mir hat z.B. geholfen, während sie mit den Farbtüchern gearbeitet hat, immer nur auf mein Gesicht im Spiegel zu achten. Und was soll ich dir sagen - bei der falschen Farbe hatte ich meeegaaa schwarze Balken unter den Augen, meine weichen Konturen verschärften sich. Bei anderen hab ich bemerkt, wie sich Hautunreinheiten verstärkten usw., aber mit der richtigen Farbe zurückgingen. Ich konnte das sehen.
    Jetzt habe ich einen Farbpass, den ich in die Umkleidekabine mitnehme und nochmals mit der Kleidung abgleiche, ob die Farbe meine Farbe ist. Das klappt gut, denn ich kann ja fast jede Farbe tragen. Sie sollte nur die für mich richtige Schattierung haben. Z.B. rosa können ja auch alle Farbtypen tragen - die Frage ist nur welches? Dafür hab ich meinen Farbpass. Wenn die Farbe mit den anderen Farben auf meiner Farbkarte harmoniert, dann passt es.
    Ich bin z.B. ein Sommer, aber dunkelhaarig. Ich war verunsichert, ob ich ein Winter sein könnte. Naja - ich sehe in abgepudertem Blau und auch Marine super aus, aber in schwarz werde ich öfter angesprochen, ob ich müde sei. Das lasse ich jetzt weg, weil der Farbunterschied zu Marine ist eh gering, aber macht schon Unterschied. Und wenn ich einer Farbe, die mir wirklich nicht so gut steht schön finde, dann kaufe ich mir halt ein Sofakissen oder so. .
    Ach so, mir haben mal auf die Schnelle 2 Frauen gesagt Kaien, dass sie glauben, ich sei Winter. Das stimmt aber nicht - definitiv. Das konnte ich selbst im Spiegel sehen.
    Liebe Grüße
    Amysweet-Herzchen

nochmal ich ...
    Natürlich kannst du alles tragen was du magst. Und sicherlich wirst du auch nicht hässlich, wenn du Farben trägst, die nicht auf deiner Farbkarte stehen , aber:
    mit den richtigen Farben siehst du umwerfend aus und das wollen wir doch alle, oder?
    Liebe Grüße
    Amysweet-Herzchen

BJ-Einsteiger

Ich war einmal bei einer Farbberaterin, muss aber zugeben dass ich mich mittlerweile nicht mehr an den Farbpass halte. Ich bin auch nicht sicher, ob sie mich wirklich richtig eingeordnet hat, weil sie anfangs meinte ich sei ein Mischtyp und sich dann aber doch festlegte.. sie war aber professionell und wirklich nicht gerade sehr günstig.. leider gefallen mir aber die Farben des Farbpasses überhaupt nicht.. ich wurde als "mittel warm" zugeordnet... ist wohl bei anderen Systemen Herbst.. allerdings ist mein Hautunterton eindeutig kühl(Haare und Augen sind warm)... daher finde ich dass auch einige kühle Farben gut passen, bzw wie es in diesem System das sie verwendete heisst, kalt-warm.... wie gesagt, da sie anfangs eher zum Mischtyp tendierte denke ich dass das auch eher passt als das reine warm... ich war von meiner Beraterin und dem Ergebnis wie gesagt nicht überzeugt..
    viele liebe grüße!

BJ-Einsteiger

Hallo,
    also ich finde eine Farbberatung sollte jede(r) ab einem gewissen Alter (?) machen
    Ich wurde vor vielen Jahren auch einmal als Modell typisiert und als Sommer eingestuft. Das fand ich auch toll, weil mir grau gefällt und als kleines Mädchen hatte mir meine Mutter ein blaues Kostüm genäht und alle fanden, dass ich darin toll aussah. Das einzige was mich gestört hatte war, dass ich Silberschmuck tragen sollte.

Meine Nichte aber, die sich damals auch typisieren ließ, sagte immer: Du bist kein Sommer, Du bist Frühling wie ich

Nun bin ich vor 4 Jahren durch meine Kosmetik intensiver mit der Farbberatung in Kontakt gekommen und wurde auch von dieser Kosmetikerin typisiert. Und die hat mich als Frühling typisiert. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich habe ca. 1-2 Jahre gebraucht, um meinen Kleiderschrank aufzuräumen, aber jetzt habe ich immer was anzuziehen, da alles zusammenpasst.
    Sollte mir einmal eine Farbe "fehlen", dann trage ich sie zu Hause oder kaufe mir Handtücher etc. . Was mir jetzt noch fehlt ist ein passender Lippenstift, denn jetzt fällt mir auf, dass ich in der falschen Farbe grauslich aussehe.

Insgesamt denke ich aber, das jede(r) selbst merken wird, wann er zu einer Farbberatung bereit ist, um dann auch die Wirkung zu merken.

Liebe Grüße
    ladymari

@ladymari
    das sehe ich auch so - recht hast du!!

Forengöttin Avatar von rachel622

Ich trage jede Farbe die ich mag . AUßer sie gefällt mir an mir selbst nicht. Aber für mcih persönlich wäre eine Farbberatung nichts. Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mich an so Vorgaben zu halten. Wenn mir jemand sagt dass mir Orange stehen würde, ne .........
    Ich trag was mir gefällt

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich sehe das genauso wie Rachel. Warum sollte ich mich zu einer Farbe zwingen, die ich partout nicht mag :zick: Nööö, ich trag das was mir gefällt und in der Kombi, wie ich meine, die am besten zusammen passt. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und hab auch noch nie was Gegenteiliges von anderen gehört
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Katharina
    Besucher

Ich trage auch was mir gefällt (schwarz). Die Farben, die mir die Beraterin empfohlen hat, finde ich gar nicht schön, da würde ich mich gar nicht wohlfühlen.

blass und kühl

Naja, es kommt darauf an.

Ich persönlich habe lange Zeit einfach nicht gewusst, was mir steht. Und mit so tollen Ratschlägen wie "Trag Beige - das schmeichelt jedem!", "Du bist so blass, trag was Knalliges, damit wenigstens irgendetwas an dir Farbe hat!" und ähnlichem traktiert, hab ich mich stets gewundert, warum ich einfach immer wie eine Wasserleiche aussehe.

Auf die Idee, zarte, kühle Farben zu tragen (die mir übrigens erfreulicherweise auch sehr gut gefallen), wär ich nie gekommen. Dafür hab ich Schwarz getragen - auch, wenn ich genau gewusst habe, es steht mir nicht. Aber das war immer noch besser als Beige, Tomatenrot oder Knallblau

Aber weil ich einfach unzufrieden war, hab ich mir ein Büchlein über Farbberatung gekauft und wurde sofort von meiner Umwelt damit überfahren, ich sei ein Frühlingstyp. Ich hab´s aber besser gewusst und mich mit Sommerfarben eingedeckt (von denen mir dauernd abgeraten worden war - Pastell? Das macht doch noch blasser! Grau? Das ist doch tot! etc.).

Sie stehen mir. Sie gefallen mir. Ich fühl mich darin wohl. Und ganz genau dieses Ergebnis sollte doch bei einer Farbberatung herauskommen. Wer schon von Haus aus weiß, was ihm steht, der braucht das doch gar nicht, oder?

Leandra
    Besucher

Ich habe vor zwei Jahren mal eine Farbbberatung gemacht und bin Herbsttyp.

Das wichtigste ist eigentlich, daß man weiß, ob einem warme oder kalte Farben stehen.
    Der Übergang zwischen Herbst und frühling ist wohl ziemlich fließend. Ich kenne eineige Zwillinge, die zusammen zur Farbberatung waren. Die eine wurde als Herbst eingestuft, die andere als Frühling.

Sehr viele Menschen haben auch ein automatisches Gespür für die richtigen Farben. Ich habe mich schon immer für einen herbsttypen gehalten, hatte auch sehr viel dieser farben im schrank Als eine Kosmetikerin einmal meinte ich wäre Sommer und mich auf Sommer schminkte, bin ich dann doch mal zur Farbberatung gegangen. ich wollte kein Sommer sein, denn die Sommerfarben finde ich schrecklich.

Ich halte mich abe auch nicht 100% dran. Ich mag die Herbstfarben zwar.Sie sind mir manchmal aber zu gedeckt. Ewig in Braun und Grüntönen komme ich mir sonst vor wie ein Waldmensch. Ich trage z.B. oft orange aber auch mal aus der Frühlingspalette Tomatenrot oder Sonnengelb und ich finde es steht mir.

Von kalten Farben lasse ich allerdings die Finger. Ich habe mir mal einen sündhaft teuren grauen Hosenanzug aufschwatzen lassen, den ich einmal anhatte. Grau ist bei mir der absolute Supergau -nie wieder.
    Schwarz trage ich allerdings auch, aber nicht direkt am gesicht, sondern eher als Hosen, Röcke, Schuhe.

Leandra

Besucher

Ich habe noch nie eine professionelle Farbberatung gemacht, das ist mir echt zu teuer. Hab aber schon so einen Test im Internet mitgemacht und soll ein Sommertyp zu sein. Kommt von den Farben auch ungefähr hin, ich liebe blau und das steht mir auch. Allerdings trage ich auch gerne schwarz und ich finde das steht mir auch gut, aber laut Farbberatungen ist das ja ungeeignet. Ich würde auf jeden Fall auf mein Bauchgefühl hören und nicht nur eine Farbliste nachbeten.

@Wolf
    Blau ist schon was Schönes , aber zum Glück kann ja jeder Farbtyp blau tragen...
    Es kommt dabei nur auf ein bestimmtes blau an. .

Ich halte mich in letzter Zeit recht genau an meinen Farbpass, weil ich damit Fehlkäufe vermeiden kann und das spart ´ne Menge Geld . Dann hat frau auch nicht den ganzen Kleiderschrank voll und hat nichts zum Anziehen , sondern weniger Sachen, aber dafür passt alles zusammen und sieht an mir gut aus.
    Übrigens habe ich recht instinktiv auch vor meiner Farbberatung die richtige Farbe gewählt (also schwarz als Sommertyp) weggelassen, aber jetzt kann ich zielsicher auch andere Farben tragen an die ich mich zuvor nicht rangewagt hatte. Für mich eine riesige Bereicherung.
    Ich hatte das Glück von einer Profiberaterin eingestuft zu werden, die ihre Dienste auch in Volkshochschulkursen anbietet. Sie hat ein eigenes Studio auch Haare und Kosmetik. Ich überlege mir ernsthaft, ob ich noch eine Stilberatung einzeln bei ihr buchen sollte. .

Liebe Grüße
    Amysweet-Herzchen

BJ-Einsteiger

Hallo!
    Also anhand diverser selbsttests (die wohl alle eher unsicher sind) kam raus, dass ich mit meiner hellen haut, den dunkelbraunen haaren und dunkelbraunen augen ein wintertyp bin...
    ich hab ehrlich gesagt angst eine professionelle Farbberatung zu machen, weil da nachher rauskommt, dass ich alle meine lieblingsklamotten nicht mehr anziehen kann...
    ich trage gern knallige farben, wie türkis (da haben auch alle gesagt, dass mir das sehr gut steht), oder auch mitteldunkles grün (das mir, wie ich finde, auch gut steht), rot, schwarz und oliv. Allerdings wird mir immer gesagt, dass beige und braun mir auch gut stehen
    Ich weiß gar nicht, was ich von all dem halten soll....

Besucher

Hallo Ichbins
    Genau das Problem habe ich auch. Dann gibt man soviel Geld für eine Beratung aus und am Ende steht man da mit Farben die man gar nicht mag und einem Kleiderschrank voll "verbotener" Lieblingsklamotten. Außerdem habe ich Angst, daß man obendrein noch das eigene Urteilsvermögen verliert.

Vielleicht sind wir ja beide Mischtypen. Ich sehe trotz heller Haut in schwarz überhaupt nicht krank aus und da müßte ich doch ein Wintertyp sein wenn ich das richtig verstehe. Habe aber blonde Haare also kann das ja nicht. Vielleicht bin ich ja eine Mischung aus Sommer und WInter und Du eine aus Herbst und Winter. Kann doch sein.

@Wolf
    Sind deine Haare Platinblond von Natur aus? Dann kannste Winter sein .
    Ich bin ja Sommer und kann Anthrazit tragen z.B. (das sieht ja aus wie ein verwaschenes schwarz, jedenfaals ungefähr).
    Liebe Grüße
    Amysweet-Herzchen

BJ-Einsteiger

Hey Wolf,
    da bin ich ja erleichtert, dass es nicht nur mir so geht... ich werde, denke ich, selbstmal zuhasue einen kleinen farbtest machen und zwar mit handtüchern!
    klingt vllt blöd, aber wir haben soooviele in tausend farben und dann achte ich mal darauf, ob die farben mein gesicht und meine ausstrahlung wirklich verändern.
    aber egal was bei rauskommt: meine klamotten werd ich auch weiterhin tragen und ich hoffe (wie du schon sagtest), dass mein eigenes urteil nicht davon beinflusst wird.
    denn wenn ich mir jetzt einrede, dass mein lieblingspulli mir nicht mehr stehen darf...
    ich versuchs einfach mal, vllt hilfts mir zukünftig beim einkaufen.

Besucher

Nö, ich bin so eher mittelblond würd ich sagen. Als Kind hatte ich platinblonde Haare. Als Kind bin ich auch immer schön braun geworden, mittlerweile mach ich einen Freundentanz wenn ich so "beige" werde.

Meine Lieblingsklamotten sind ja u.a. meine Lieblingsklamotten, weil sie mir gut stehen, gemütlich sind und was weiß ich. Da ist mir dann recht egal, wenn mir da jemand was verbieten will. Garantiert würde mir empfohlen, kein schwarz und dunkelblau mehr zu tragen und wahrscheinlich auch kein Türkis (oder auch Aqua). Nee, laß mal. Und mein dunkel-beerenfarbener H&M Pulli, den ich schon seit ewig habe auch. Dann lauf ich lieber als wandelnder Stilbruch durch die Gegend. Aber so online Beratungen mach ich gerne. Sind ja schließlich umsonst. Und manche beschränken sich auf die Empfehlung, schwarz nicht in Gesichtsnähe zu tragen, aber so als Hose, Schuhe, Tasche schon.

Hm , ich bin ja ein Sommertyp (dunkelhaarig) und kann gut dunkle Beerenfarben tragen, auch dunkelblau (stehen übrigens als Stoffmuster auf meiner Farbkarte . Und Türkis (kommt auf den Farbton an - sach ich ja .
    Mit diesen Online Tests hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, weil man sich da selbst einschätzen soll - naja, das klappt da leider nicht immer so gut.
    Aber ist ja egal - jede wie sie mag .
    Haupsache glücklich .
    Liebe Grüße
    Amysweet-Herzchen