Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Maike70
    Besucher

Preisunterschiede bei NK

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich in der letzten Woche mit gestern bei CK knapp 250 Euro ausgegeben habe, um alle Vorräte aufzufüllen, stand ich gestern versonnen bei Rossmann vor dem Alterra Regal.
    Irgendwie war ich scheinbar noch nicht so richtig zufrieden, mein Herz verlangte mehr.
    Habe mir dort das Intensivfeuchtigkeitsgel gekauft.
    Zu Hause dann in Ruhe die INCIs durchgelesen, sind genauso gut wie z.B. das Rosentaugel von CK, oder dieses Tautropfen fluid
    also, warum sind diese Sachen so teuer und Alterra kostet 2,99 Euro.

Das kann doch nicht nur der name Tautropfen, CK oder auch LN ( Finde ich auch so Teuer) sein

Ich bin mit den Sachen von CK sehr zufrieden, sonst würde ich ja auch nicht soviel Geld dafür ausgeben, aber manchmal ärgert es einen einfach, wenn man dann Alterra oder Alverde sieht.
    Sind die anteile einfach höher? Und bei diesen produkten eher vorbeigeschossen?

Das Gel von Alterra ist übrigens ganz gut, aber da es sehr klebrig ist, eher nur für die Nachtpflege
    LG
    Maike

Inventar Avatar von missimüller

Re: Preisunterschiede bei NK

Hallo Maike,

so ne "richtig tolle" Erklärung habe ich leider auch nicht dafür aber ich DENKE es wird ähnlich sein wie mit allen Labels. Ist im KK Bereich ja auch nicht anders. Die Incis von z.B. einer teuren Chanel Creme sind ja auch nicht anders, als vielleicht von LÒreal. Es sind vermutlich die Anteile die drin stecken. Und das man bei den Labels halt noch den Namen, die Vermarktung und Werbung mitzahlt - denke ich mal...

LG
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Zottel
    Besucher

Der Name CK auf dem Etikett ist nunmal teuer . Ich habe selbst das Tiefenwirköl nachgemischt für ca 5€ (wobei ich wirklich teure Öle verwedet habe) und es ist mind. genauso gut. Die Frau macht nen mords Reibach!!

[quote]
    Zottel schrieb:
    Ich habe selbst das Tiefenwirköl nachgemischt für ca 5€ (wobei ich wirklich teure Öle verwedet habe) und es ist mind. genauso gut.

WOW!!! Darf man sich dann wohl besser nicht ausrechnen sowas

Zottel
    Besucher

Ich würde diese Preise ja fast noch zahlen, wenn es ne wirklich umwerfende Wirkung hätte. Allerdings höre ich hier nirgends etwas davon. LN hat z.B. auch diese krassen Preise, aber das kriegt man nicht nachgemischt und es wirkt einfach einmalig. Warum man so viel Geld für ne 0815-Creme ausgibt werde ich nie verstehen.

Das ist zumindest ein treffendes Argument. Aber ich glaube auch, dass es ein bisschen an der Bequemlichkeit liegt Sprech da jetzt nur für mich... aber da bin ich ne Faule Bevor ich mir sieben Sachen zum Selber mischen kaufe, hole ich auch lieber ein fertiges Pöttchen Allerdings gebe ich ungerne Vermögen dafür aus

Maike70
    Besucher

Ich vertrage am besten die CK Produkte, besonders die Cremes, wüßte nicht, wie man die nach machen kann, bin aber auch zu faul dazu. Mir geht es auch nicht so sehr um CK sondern eher darum, daß Alterra und Alverde so günstig sind, denn im Allgemeinen ist NK ja nicht ganz billig.
    War einfach nur erstaunt über diese allgemeine Preisspanne

Wenn man einmal etwas gefunden hat, das man verträgt und wo man zufrieden ist, bleibt man meist auch dabei Aber die Unterschiede bei KK sind doch auch imens... ich meine, ne Balea Creme kostet ca. 3 € und z. B. ne Chanel Creme 60 € - denke, das findet sich einfach in allen Bereichen so wieder

lorchen
    Besucher

Auch im Naturkosmetik-Bereich gibt es Qualitätsunterschiede

Ihr müsst euch einfach mal überlegen, wie können die es schaffen, die Sachen so billig herzustellen? Wenn Zottel z. B. alleine für die Inhaltsstoffe des Tiefenwirkungsölsdings 5 Euro bezahlt hat, dann kommen für einen Hersteller ja noch weitaus mehr Kosten hinzu:

Erstmal muss ein Lager, eine Fertigungshalle, Verwaltung und Co. her.
    Dann müssen dort auch noch Menschen angestellt sein (wie ärgerlich )
    Neben den reinen Rohstoffen müssen auch noch Umverpackungen, Flaschen, Tiegel, Aufkleber (und ein bezahltes Layout) und der ganze andere Kram reingerechnet werden.
    Dann haben wir alles zusammen, jetzt muss noch jemand ein Rezept erfinden und bezahlt werden.
    Okay, wir legen los und bauen das Teil, füllen es ab und warten auf Käufer
    Also: Entweder Christine in den Sender schicken oder bei anderen Firmen, Werbung buchen, in Zeitschriften, bei den Junkies etc.
    Dann muss die Ware an den Kunden gebracht werden, Versand / Logistik, das ganze Drama.
    Retouren nicht zu vergessen
    Und und und und...

Zum Punkt: Wie schafft es Alterra, so günstig zu verkaufen: Ganz einfach, in dem die Produktion an Hersteller gegeben wird, die so günstig herstellen können. Z. B. Beiersdorf & Co. Die haben weniger Mitarbeiter, sind viel mehr technisiert und automatisiert als z. B. Tautropfen und sind da schon billiger.
    Dann werden die Rezepte nicht ertüfftelt, in Forschungslabors ausprobiert und wieder verworfen, sondern schlicht kopiert, in dem andere Produkte nachgebaut werden.
    Die Rohstoffe werden möglichst billig eingekauft, auf Bio wird häufig verzichtet, weshalb man da eben auch mit Pestiziden rechnen muss.
    Und: die Masse macht es. Ich schätze, das die Alterra Sachen einen weitaus größeren Umschlag haben, als z. B. Tautropfen.

Nur meine 2 Cents

Inventar

Richtig, Claudia !

Obwohl Zottel ja für die Kleinmengen, die sie kauft wesentlich mehr bezahlen muss als ein Großeinkäufer und ihre Zutaten auch schon durch mehrere Zwischenhändler gegangen sind - aber wir wollen ja nun nicht Haare spalten.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist auch definitv das Marketing!!! Die Schaltung EINER doppelseitige Anzeige in einem Hochglanzmagazin kostet zum Beispiel mehrere zehntausend Euro!!!! Nochmal ganz abgesehen von dem kostenverursachenden Apparat, der zur Produktion der Anzeige gehört - superaufwendige Fotoshootings mit teuren Models (hat Frau Schiffer nicht mal gesagt, für 10.000 D-Mark würd sie noch nicht mal morgens aus dem Bett aufstehen?), erstklassige Fotografen ,teure Locations, riesen Technik-Team, die Agentur nicht zu vergessen, die sich das ganze ausdenkt .....

Nun - Alterra und Co (also die "Hausmarken") sparen sich das komplett - es gibt höchstens mal ein bisschen unaufwendig zusammengestückelte Werbung in den Hausmagazinen, das war´s.

Das muss man alles mitbezahlen als Verbraucher. Sollte man nicht vergessen.

/die Alsterperle

Zottel
    Besucher

Das sind sicherlich Aspekte die ich noch nicht bedacht habe, dennoch verschlingt das nicht 80% des Produktpreises, selbst wenn sie es im Rolls Royce ausliefern

Inventar

Ich hab damit auch nicht gemeint, dass die Industrie uns mit hübschen Bilderchen beliefert, die sie dann ganz brav eins zu eins unter allen Produkten umlegt und somit die Ware völlig selbstlos zum Selbstkostenpreis unter das geblendete Volk bringt

Ich find übrigens die Preispolitik der Shoppingsender besonders pfuibäh - all die Marketingkosten der anderen Hersteller haben die nämlich gar nicht! Und die Preise sind trotzdem auf dem gleichen (oder besser gesagt höheren ! Niveau). Da produzieren sie inhouse technisch schlecht gemachte Pseudo-Talkshows, sparen sich zu dem ganzen Marketing auch noch sowohl Logistikverteilung als auch Placement-Kosten im Einzelhandel und das soll´s dann sein, oder was?

Neee - das ist mir persönlich NOCH unsympathischer als dieser Pseudo-Luxus-Kram wie Shiseido & Co, die den Großteil ihrer Budgets in Markenbildung stecken.

Na klar nur meine eigene bescheidene :meinung:

/die Alsterperle

lorchen
    Besucher

Zu einem ähnlichen Thema habe ich übrigens gerade eine Rez veröffentlich: Die Billig Lüge, deshalb habe ich mich hier auch gerade so reingesteigert

Zottel + Perlchen, ihr habt sicher Recht, dass diese Shopping-Sender-Sachen nicht zu vergleichen sind mit herkömmlichen Produkten.
    Mir ging es jetzt auch eher um den Vergleich Alverde - Tautropfen, den ich so nicht stehen lassen wollte

Maike70
    Besucher

Hallo,

ich wollte hier auch niemandem auf die Füße treten, hatte mich gestern nur einfach über diese
    niedrigen Preise von alterra gewundert.

Mein Kaufeinstellung ist ähnlich wie Deine Claudia, werde daher Alterra nicht mehr kaufen, bleibe bei CK und dem Refomrhaus/ Naturladen.

LG
    Maike

Inventar Avatar von janne

Zottel schrieb:
    Das sind sicherlich Aspekte die ich noch nicht bedacht habe, dennoch verschlingt das nicht 80% des Produktpreises, selbst wenn sie es im Rolls Royce ausliefern
    Zottel, es sind weit mehr als 80 %, denn allein die Ausgaben für Umsatzförderung sind bei KK schon 70 %, dann kommt alles noch dazu, was Claudia sonst noch aufgezählt hat, was natürlich auch bei den NK-Herstellern zu Buche schlägt. Da brauchen wir gar keinen RollsRoyce, die Werbeagenturen sind teuer genug. Über Gewinne wollen wir hier mal gar nicht reden (Estée Lauder war die zweitreichste Frau Amerikas - woher wohl ??)

Die Preise der Inhaltsstoffe sind bei kaum einer Creme wirklich wichtig für den Endpreis (bei NK wie bei KK). Gibt es wirklich noch jemanden, der sich das einbildet ?
    Irgendein Kosmetik-Hersteller hat doch mal gesagt: In der Kosmetik verkaufen wir keine Cremes sondern Illusionen (oder so ähnlich?).

Eine 10,00 Euro-NK-Creme hat Inhaltstoffe von 50 Cents bis 1 Euro. (Auch Alverde und Alterra).
    Eine KK-Creme (mit Paraffinen und Silikonen, synthetischen Konservierern, synthetischen Düften und synthetischen Farben) liegt von den Rohstoffen her bei etwa 10 bis 20 Cents, tlw. niedriger.

1 Liter echtes Rosenöl kostet je nach Herkunft 2000 € (russisch) bis 7000 € (bulgarisch). Ein Liter synthetischer Duft liegt im Cent-Bereich.

Ich möchte nicht (wiedermal) falsch verstanden werden: Ich meine nicht die KK insgesamt, es gibt auch Hersteller, die ordentliche Rohstoffe verwenden. Ich meine diejenigen, die auf obiger Basis produzieren und dann enorm viel Geld in Umsatzförderung stecken (dazu gehören alle marketing-technischen Aspekte wie Aufbau des Labels, Entwurf und Produktion der dem Image entsprechenden Verpackung bis hin zu den tatsächlichen Kosten der Werbung).

Liebe Maike: Die Inhaltstoffe bei CK und Alterra sind ähnlich teuer, vielleicht sogar bei CK etwas günstiger weil sie synthetisch konserviert (bzw. ihr Produzent). Sie produziert allerdings sehr wahrscheinlich nicht so grosse Mengen wie Alverde (kann ich nicht abschätzen), das würde es dann wieder teurer machen.

@Claudia: Danke für deine Aufzählung, dass ich mir nicht wieder nen Wolf schreibe , aber in einer Hinsicht irrst du: ich meine, dass Alterra und Alverde nicht bei Beiersdorf und Co. produziert werden. Das sind für die zu kleine Mengen, da wären die Produktionsanlagen überdimensioniert.
    Einige von den (klassischen) NK-Herstellern haben immer noch Anteile an der (Auftrags-) Produktion der beiden Marken, Alverde wird allerding mittlerweile zum grössten Teil in der Schweiz bei einem Hersteller, der auch für die Migros herstellt, gemacht.
    Aber völlig richtig: nicht mit selbst entwickelten Rezepturen, sondern es wird locker flockig nachgebaut und z.T. die Texte auf den Packungen noch abgeschrieben.
    Aber (nochmal für Maike): der Preis der Inhaltsstoffe und damit die Wertigkeit bzw. die Wirksamkeit oder die Qualität ist bei beiden Marken vergleichbar.

Mal wieder 2 cents von
    Janne

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Janne, ich seh dich, ich seh dich . Schön, mal wieder etwas von dir zu hören .

Liebe Grüße
    Uschi

*strengkuck* USCHI, was machst du hier ??

Ich fühle mich entdeckt, nein, nein Uschi, LN ist nicht zu teuer

Machs gut
    Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Zottel
    Besucher

Mal abgesehen dass ich die Alte ja gefressen habe, betont "Christinchen" doch immer gar keine Werbung machen zu müssen?????

Ich glaube wir reden von 2 paar Schuhen !! Als überteuert würde ich Tautropfen und LN sicher nie bezeichnen, lediglich diese Schmandfabrikate . Es lässt sich jedoch nicht abstreiten, dass man dafür dennoch einiges hinzublättern hat.

[ Geändert von Zottel am 23.10.2005 16:32 ]

Fortgeschritten Avatar von Misty

In unserer Gesellschaft sind alle Preise Marktpreise. D.h. ein Unternehmer rechnet nicht - wie es noch vor 30-40 Jharen der Fall war - aus, was er an Ausgaben für die Herstellung eines Produktes hat und rechnet dann seinen Gewinn (zu dieser Zeit wußte man, was z.B. in bestimmten Bereichen (hier jetzt Kosmetik) als Gewinnspanne so üblich war) dazu und das gab dann den Endpreis. Die Gewinnspannen waren natürlich auch damals nicht überall gleich. Für Luxusgüter galten auch da anderen Gewinnspannen als z.B. für Alltagsartikel. Aber es gab doch eher einen Zusammenhang zwischen den Herstellungkosten und dem Endpreis.

Das ist heute nicht mehr der Fall. Der Preis heute ist immer ein Marktpreis: d.h. verlangt wird immer das was der Kunden zu zahlen bereit ist. Anders ausgedrückt: was der Markt hergibt. Gesteuert wird das ganze häufig (bei Kosmetika so gar sehr häufig- bei teurer Kosmetika immer) von einer Marketingabteilung (ich kenne mich da ein bißchen aus).

Ich als Unternehmer entscheide in welchem Marktbereich - z.B. hochpreisig, niedrigpreisig - ich verkaufen will. Das hat aber zuerst einmal nichts damit zu tun, welche Ingredenzien ich dann in die Produkte einbringe und wie der Herstellungspreis ist. Wenn ich eine gute Marketingabteilung habe, die den Kunden einredet, dass ein Produkt gut ist - auch wenn nicht unbedingt gute, teure Ingredenzien drin sind - dann kann ich hochpreisig verkaufen, auch wenn es das Produkt eingentlich garnicht Wert ist. Aber der Wert eine Produkts ist halt das was der Kunde zu zahlen bereit ist.

Wenn der Kunde aber nun so garnicht bereit ist für eine Produkt Geld auszugeben, dann sind es natürlich die Ingredenzien an den gespart wird (siehe die vielen Lebensmittelskandale in Deutschland).

LG

Misty

Misty, du sagst es. Hier kommen dann die Unternehmer-Gewinne ins Spiel. Wenn es mir gelingt, supergünstiges Zeug recht teuer zu verditschen, dann mach ich sauber Kohle. Ich hab das vor ein paar Jahren 1 zu 1 erlebt bei einem Bekannten, der eine Sache zuerst für 49 Mark auf den Markt brachte, Produktionskosten 1 DM. Da die Leute (es war keine Kosmetik sondern ein Teil im Naturkosthandel) das zuerst locker bezahlten, weil sie sich Wunder davon versprachen, ging das eine Weile mit diesem Preis. Mittlerweile kosten die Dinger 5 Euro.

@Zottel.
    Klar sind das verschiedene paar Stiefel. Es sind sogar noch mehr: wir sollten wissen, was wir genau miteinander vergleichen.
    Eigentlich war ja nur die Frage zwischen CK und Alverde gemeint. Ich hab mir dann (mal wieder) einen Rundumschlag auf die gesamte teure Kosmetik, die billige Inhaltsstoffe drin hat (sagtest du Schmand ??) nicht verkneifen können.

Bin schon still und schreibe 20 x: Ich will nicht immer so vorlaut sein.

LG
    Janne

Zottel
    Besucher

Janne schrieb:
    Bin schon still und schreibe 20 x: Ich will nicht immer so vorlaut sein. ;-D
    Als würde gerade ICH mich daran stören hehe

Maike70
    Besucher

Mir ging es jetzt nicht genau um den Unterschied zwischen CK und Alterra, hatte nur halt gerade teuer bestellt und stand dann fassungslos bei Rossmann vor dem Regal.
    Mir ging es nur grundsätzlich um Preisspannen.
    Wollte CK, LN oder Tautropfen als überteuert darstellen, sondern mir ging es um die niedrigen Preise von Alterra etc.

Habe übrigens jetzt zum 2x dieses Feuchtigkeitsgel von alterra benutzt, werde ich aber wohl
    nicht mehr nehmen, meine Haut fühlt sich an als hätte ich Sonnenbrand.
    Habe gerade erst mal Ö/S gemacht und dann ne Maske, jetzt gehts wieder.

Billig ist also wirklich nicht immer günstig

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Alsterperle schrieb:
    Ein ganz wesentlicher Punkt ist auch definitv das Marketing!!! Die Schaltung EINER doppelseitige Anzeige in einem Hochglanzmagazin kostet zum Beispiel mehrere zehntausend Euro!!!! Nochmal ganz abgesehen von dem kostenverursachenden Apparat, der zur Produktion der Anzeige gehört - superaufwendige Fotoshootings mit teuren Models (hat Frau Schiffer nicht mal gesagt, für 10.000 D-Mark würd sie noch nicht mal morgens aus dem Bett aufstehen?), erstklassige Fotografen ,teure Locations, riesen Technik-Team, die Agentur nicht zu vergessen, die sich das ganze ausdenkt .....
    @Alsterperle
    Was dann aber unverständlich ist: Sante und Logona habe ich noch nie in der Werbung gesehen, die machen doch nie Werbung, außer vielleicht bei den BJs...aber doch wohl nicht mit Claudia Schiffer? Die ist doch bei Elvital, oder?

Habe auch mal gelesen, dass Rossmann mit einem Hongkonger Unternehmen zusammenarbeitet...vielleicht ist das auch deswegen so günstig...

Und: Eigentlich ging es bei dieser Diskussion um NK-NK, wieso rutscht es dann wieder so in eine NK-KK Diskussion ab?

Auch wenn ich mich hier unbeliebt macht: Ich bleibe bei Alterra. :zick:
    Denn: Was hier auf jeden Fall bestätigt wurde durch den einen oder anderen Beitrag:
    1. Alterra, Alverde benutzen zum größtenteil die gleichen Zutaten wie CK und Co., günstig (1 Euro bis 50 Cent), was widerum aber teuer ist als KK (20...Cent)...
    2. ... nur weil CK und Co. kleine Firmen sind und nicht so viel produzieren, sind sie teurer. Das heißt aber, man würde nur aus Sympathie CK und Co. kaufen. Das ist dann so wie: der kleine Tante-Emma-Laden gegen den Metzger um die Ecke oder gegen die große Metzgertecke in einem Supermarkt.
    3. Und so wie ich das verstanden habe, sind die Produkte der billig-NK und teurer-NK von der Wirkung identisch. Der Unterschied besteht nur aus der Anbauweise EINZELNER Pflanzen und es hat letztendlich auch nur mit der eigenen Einstellung/Idealen zu tun.

Dann bleibe ich aber lieber bei Alterra , denn ich habe eine hypersensible Geldbörse, die sich nicht so ohne weiteres von irgendwelchen "höheren" Idealen im Bereich NK beeindrucken lässt. Denn solange ich Alterra vertrage und sie keine Tierversuche durchführen, Tiere töten oder Menschenversuche durchführen , dann habe ich einfach keinen BEDARF an einer anderen Marke.

Und vielleicht ist CK irgendwann genauso groß wie Chanel. Und dann? Glaubt ihr, sie SENKT die Preise dann? Okay, in diese Falle würde ich dann natürlich wechseln, aus idealistischen Gründen!

Inventar

Hö ???

es ging doch nur um die grundsätzliche Aufzeigung und Berücksichtung von "Kostenverursachungspunkte" beim Vertrieb von Kosmetikprodukten im allgemeinen. Mal noch ganz abgesehen von den marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten wie Gewinnoptimierung per Imagepflege und Markenbildung. Ich habe diesen Post an Claudias Überlegungen dran gehängt, weil ich finde, dass das ein wesentlicher Punkt ist, der Claudias Ausführungen noch weiter ergänzt.

Da ging es doch gar nicht um den Vergleich NK und KK an sich, sondern eher um den Vergleich Handelsmarken gegen andere. Und btw. selbstverständlich machen Sante und Logona und Hauschka und Co auch Werbung - wenn auch nicht in der Gala, so doch in in "natürlicher orientierten Medien" wie Ökotest oder auch manchmal in Vital. Oder eben auch per Folder, Flyer, Broschüren, Messeauftritte, etc.

Aber es ging mir in keinster Weise um "viel Werbung - viel teuer - viel gut" oder irgendetwas in der Art. Das war wertungsfrei und rein informativ gemeint.

Und so ganz nebenbei: es ging doch bei der Threaderöffnung um zum Beispiel Christine-Kaufmann-Produkte. Das ist doch auch keine NK. Verstehe jetzt ehrlich gesagt kein bisschen, warum du mir hier aufdrücken willst, ich hätte eine NK-KK-Debatte ausgelöst. (auch mal so guck --> )

/die Alsterperle

Meine Laune...
    Amazed

Alsterperle schrieb:
    Und so ganz nebenbei: es ging doch bei der Threaderöffnung um zum Beispiel Christine-Kaufmann-Produkte. Das ist doch auch keine NK. Verstehe jetzt ehrlich gesagt kein bisschen, warum du mir hier aufdrücken willst, ich hätte eine NK-KK-Debatte ausgelöst. (auch mal so guck --> )
    Du, der Thread lautet doch "Preisunterschiede bei NK". Mit CK kenne ich mich eh' nicht aus! Dachte, es wäre NK.... Aber es wurden ja auch andere Namen genannt (Tautropfen etc...)

Und ich habe dich nicht direkt angesprochen mit NK-KK Debatte....habe mir die Namen nicht genauer angesehen...aber abgesehen von Zottel ging es schon ein bissel in die Richtung...

Und deinen Beitrag, sorry, "Anhang" verstehe ich auch nicht so...was hat es dann mit NK gegen NK zu tun? Ach so, du meinst, weil sie Werbung bei Öko-Zeitschriften machen, dadurch steigen die Kosten? Was ich auch komisch finde. Schließlich müssten sie doch gar keine Werbung machen. Wer sich für Ökozeitschriften interessiert, der geht auch ins Reformhaus und guckt sich NK doch gleich mit an. Paradox. Wieso hat Rossmann mehr Abnehmer für Alterra, wenn da "ganz normale Leute" hingehen und sie nie irgendwie Werbung machen und KK daneben auch noch verführerisch günstig ausschaut und Alterra mächtig Konkurrenz macht? Auf der anderen Seite gibt es, so weit ich das mitbekommen habe, im DM und bei Budni (auf jeden Fall) auch Sante und Logona.

Maike70
    Besucher

Ck ist für mich ziemlich nah an NK dran und Tautropfen doch auch, oder?

Wollte hier keine Verwirrungen schaffen, wie gesagt, war nur verwundert über den niedrigen Preis von Alterra im Gegensatz zu anderen ähnlichen Produkten.

Forenkönigin Avatar von mina

Maike70 schrieb:
    Ck ist für mich ziemlich nah an NK dran und Tautropfen doch auch, oder?
    Wollte hier keine Verwirrungen schaffen, wie gesagt, war nur verwundert über den niedrigen Preis von Alterra im Gegensatz zu anderen ähnlichen Produkten.
    Genau, ich gebe lemon_melody vollkommen recht.

(Hihihi, lemon_melody hier , bin gerade bei Mina...Jedenfalls genau, das wundert mich auch. Und wenn CK und Tautropfen nicht mal reine NK sind, dann muesste es doch noch guenstiger sein, weil KK doch guenstiger ist. ).

Also Leutz, was geht denn da alles durcheinander ???
    *kopfkratz*

Mina schrieb:
    Und wenn CK und Tautropfen nicht mal reine NK sind, dann muesste es doch noch guenstiger sein, weil KK doch guenstiger ist. ).
    Tautropfen ist Ober-Ober-NK, gar keine Frage, da hat immer noch Rainer Plum sein Händchen drauf. CK ist soweit NK bis auf die Parbene in ihren normalen Produkten. Diese Spezialserie (wie heisst sie nochmal ?) allerdings ist konservierungstechnisch ganz sicher keine NK.

Und dann: es gibt sehr billige KK (Drogeriemärkte) und sehr teure KK (Parfumerien). Womit vergleichst du ?

lemon_melody schrieb:
    2. ... nur weil CK und Co. kleine Firmen sind und nicht so viel produzieren, sind sie teurer. Das heißt aber, man würde nur aus Sympathie CK und Co. kaufen. Das ist dann so wie: der kleine Tante-Emma-Laden gegen den Metzger um die Ecke oder gegen die große Metzgertecke in einem Supermarkt.
    Nee, nee Lemon, das sollte man anders verstehen: DIE ROHSTOFFE bzw. die Produktionskosten sind vielleicht etwas teurer als bei Alterra etc. (doch auch das ist nicht sicher), der ENDVERBRAUCHERPREIS ist natürlich viel, viel teurer.
    Und wenn CK nicht viel Werbung machen muss, dann fliesst die Differenz eben vollständig in ihre eigene Tasche. (Also ich persönlich kann nun Frau Kaufmann nicht als bemitleidenswerte "Tante-Emma" einordnen, wirklich nicht).
    Und wenn Alterra so gross ist wie Chanel, dann würden die Preise aber gewaltig steigen, sicher nicht sinken. Aber die Marketing-Strategie von Alterra ist : billig, deshalb wird es da sicher keine Gefahr geben.

Schließlich müssten sie doch gar keine Werbung machen. Wer sich für Ökozeitschriften interessiert, der geht auch ins Reformhaus und guckt sich NK doch gleich mit an. Paradox.
    Lemon, die werben doch nicht für NK sondern für ihre jeweils eigene Marke. Die Zielgruppe ist eh klar, deswegen nur Werbung in den ganz betimmten Medien. Aber Lavera will doch auch Logona Kundinnen abnehmen bzw. will Tautropfen Marktanteile gewinnen gegenüber MG usw. Ausserdem: Im Reformhaus bekommst du diese Sachen (ausser Tautropfen) alle nicht. Das muss ich jetzt als Vertreterin des Naturkost-Fachhandls aber mal sagen , aber wirklich

Wieso hat Rossmann mehr Abnehmer für Alterra, wenn da "ganz normale Leute" hingehen und sie nie irgendwie Werbung machen und KK daneben auch noch verführerisch günstig ausschaut und Alterra mächtig Konkurrenz macht? Auf der anderen Seite gibt es, so weit ich das mitbekommen habe, im DM und bei Budni (auf jeden Fall) auch Sante und Logona.
    Lemon, wie meinst jetzt des ? Rossmann hat doch nicht mehr Abnehmer für Alterra ?? Wovon mehr ?? Auch bei Rossmann geht die KK wesentlich besser als die NK, wesentlich !
    Und nochmal ganz klar: Weder bei DM noch bei Budni gibt es Logona (Sante schon). Aber Logona ist eine Fachhandelsmarke, was wir im "Fachhandel" (also Bio-Laden) sehr begrüssen.

Ach ich weiss nicht, der thread geht irgendwie am Thema vorbei.

@Maike Ich würde immer Alterra/Alverde vor CK vorziehen, wenns um die Qualität der Inhaltsstoffe geht. Wenn es aber um die eigene Hautverträglichkeit geht, dann entscheidet jeder selbst. Wenn du was nicht verträgst, dann such dir eine Alternative. Vielleicht gibt es ja auch noch was Günstigeres als CK. Zwischen Alterra/Alverde und CK liegt ja preislich die ganze Welt der Naturkosmetik mit so vielen Möglichkeiten.

LG
    Janne

BJ-Einsteiger

seltsam, ich hab erst in der letzten ´Ökotest Werbung von Tautropfen gesehen und die schrieben da schon irgendwas, als wären sie reine NK !

Aber das mit den Ökologischen Dingen dachte ich mir auch schon: Weleda zB achtet ja konsequent darauf, dass ihre Arbeiter in den Pflanzenfeldern (nenn ich jetzt mal so) fair bezahlt werden ...sie haben also keine Billig-Arbeitskräfte! Und dazu kommt, dass sie sehr darauf bedacht sind, dass alles frei von Schadstoffen ist und die Pflanzen ja wieder nachgepflanzt werden (hab ich zumindest mal wo gelesen).......und das kostet natürlich alles was: die Arbeiter, der Verzicht auf Chemikalien (jeder, der zB Rosen hat,weiß, wie schwer es ist, diese "Lausfrei" zu halten....das müssen die aber mit ziemlich vielen machen - ein enormer Aufwand!), der Wiederanbau von manchen Pflanzen....hinzu kommt bei Weleda ja auch noch die kostenlose Zeitschrift "Weleda Nachrichten", welche 4 mal im Jahr erscheint..........ich denke mal, das alles ist eben in dem Preis, den man für diese NK bezahlt, inbegriffen! Und der Name natürlich ....der kostet auch noch!

Nicht zu vergessen: wärend Alverde alles nur in Plastikverpackungen anbietet, wird bei Weleda darauf geachtet, die Produkte durch Alu oder Glas zu "schützen". Ich denke mal, es ist die Genauigkeit und die "Ganzheitliche Naturkosmetik", welche man bei den MarkenNKs mehr bezahlt!

Es ist doch immer und überall so: das erste Produkt, das neu auf den Markt kommt, kostet immens viel....wartet man dann noch eine Weile, so kommen langsam die Billigmarken daher und naja, man spart sich viel Geld! Man denke da doch an dieses "Q10" - das war ja, als es aufkam, auch schweine teuer - und nun kann man es von jeder noch so billigen Marke bekommen!

lorchen
    Besucher

@Maike: Sorry wiederum von mir: Du bist mir keinesfalls auf die Füße getreten, das Thema hat bei mir persönlich halt gerade gepasst Ich finde es sehr gut, solche Diskussionen anzuregen

@Janne: Mit Beiersdorf hab ich mich missverständlich ausgedrückt, da fehlte ein "z. B."
    Aber mit einem muss ich dir wiederversprechen: Die Inhaltsstoffe billigster NK können nicht so gut sein wie die von konventioneller NK (na, das ist doch mal ein Wort, hehe ). Jeder der sich z. B. für ätherische Öle interessiert, kennt den Preisunterschied zwischen konventionell angebautem Lavendelöl, Bio-Lavendel und Demeter-Lavendel. Um beim Lavendel zu bleiben: Ähnlich wie bei Rosen gibt es da schon von den Pflanzen her extreme Qualitätsunterschiede, die sich selbstverständlich im Preis niederschlagen.

Und babsi hat das auch noch mal toll niedergeschrieben, von wegen, was Pflanzenanbau kosten kann, wenn man auf gewisse Sachen achtet

Trotzdem will ich Billig-NK nicht verteufeln, auch nicht Billig-KK Das ist wertfrei gemeint, es muss einem nur klar sein, woher der billige Preis kommt.

Nochmal von wg. den Shoppingsendern: Man darf nicht vergessen, dass ein großer, großer Teil des Preises beim Sender verbleibt. Oft haben die Hersteller bzw. Verkäufer keine andere Wahl, als ihr Produkt so irre teuer zu vertreiben, damit bei ihnen noch genug hängenbleibt.
    Also wir müssen uns jetzt keine Sorgen um Christinchen machen aber damit es sich für sie lohnt, MUSS sie es so teuer verkloppen.
    Und man darf nicht vergessen: Es geht wech wie geschnitten Brot, sie wäre blöd, es für billiger wegzugeben, wenn die Leute bereit sind, diesen Preis zu zahlen
    (Ich muss doch mal wieder ne Lanze für sie brechen, ich mag sie einfach )

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

@Babsi:

Wie in der Werbung im Öko Test Heft geschrieben stimmt es auch .
    Tautropfen ist reine NK
    Schrieb Janne ja auch schon .

Ciao und viele Grüße
    Cosma

PS: Für mich liegen Welten zwischen CK und Tautropfen,
    ich liebe Tautropfen

[ Geändert von Cosma-Shiva am 24.10.2005 08:32 ]
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

sweetsusi
    Besucher

Da
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:23 Uhr)

Claudia schrieb:
    Aber mit einem muss ich dir wiederversprechen: Die Inhaltsstoffe billigster NK können nicht so gut sein wie die von konventioneller NK (na, das ist doch mal ein Wort, hehe ). Jeder der sich z. B. für ätherische Öle interessiert, kennt den Preisunterschied zwischen konventionell angebautem Lavendelöl, Bio-Lavendel und Demeter-Lavendel.
    Na klar, Claudia, das stimmt schon. Ich bin nur vom Endverbraucher-Preis ausgegangen.
    Wenn die Rohstoffe in einem Produkt nur 10 % (oder noch weniger) ausmachen, dann sagt der Preis der Inhaltsstoffe nicht viel aus über den Preis, der letztendlich verlangt wird.

Klar haben die etwas teureren NK-Produkte ("konventionelle NK", nee, dir fallen aber auch Begriffe ein ) auch hochwertigere Stoffe drin. Aber um so günstig verkaufen zu können, muss man schon auch noch woanders sparen (Entwicklungskosten, Verfügbarkeit + Bezugswege der Rohstoffe, günstigere Verpackungen, Auslastung der Abfüllanlagen, kostensparende Logistik beim Vertrieb etc.).

Ich glaub, ich kann mich heute noch nicht glasklar ausdrücken
    Aber du verstehst sicher was ich meine.

LG
    Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Meine Laune...
    Amazed

janne schrieb:
    Nee, nee Lemon, das sollte man anders verstehen: DIE ROHSTOFFE bzw. die Produktionskosten sind vielleicht etwas teurer als bei Alterra etc. (doch auch das ist nicht sicher), der ENDVERBRAUCHERPREIS ist natürlich viel, viel teurer.

Aber Lavera will doch auch Logona Kundinnen abnehmen bzw. will Tautropfen Marktanteile gewinnen gegenüber MG usw.

Lemon, wie meinst jetzt des ? Rossmann hat doch nicht mehr Abnehmer für Alterra ?? Wovon mehr ?? Auch bei Rossmann geht die KK wesentlich besser als die NK, wesentlich !
    Und nochmal ganz klar: Weder bei DM noch bei Budni gibt es Logona (Sante schon). Aber Logona ist eine Fachhandelsmarke, was wir im "Fachhandel" (also Bio-Laden) sehr begrüssen.
    Okay, Janne, verstanden. Ich meinte auch nicht Logona bei Budni sondern Lavera....

Aber dann ist doch alles klar, im Grunde genommen sind die CK und Logona, Lavera und Tautropfen Sachen so teuer, wegen ihrer Logistik, Werbung ect....aber dann ist es doch wirklich wie bei KK (Nivea und La Mer). Wenn man rein nach Inhaltsstoffen geht, dann tut's auch Alterra und Alverde, wenn ich das ganze Marketing-Geld einfach nicht mitfinanzieren möchte, was da auf dem NK-Markt für Werbung ausgegeben wird!

Es wurde doch hier immer debatiert, dass Alterra so günstig ist, weil sie so viel produziert wird...und was viel produziert wird, muss doch auch viele Abnehmer finden! Aber wenn Rossmann-Kunden "wesentlich" öfter KK kaufen und die richten NK-User nur die teueren Marken, wer kauft dann überhaupt Alterra und wieso kann Rossmann dann angeblich so günstig weil VIEL produzieren?

Ich bin der Meinung, dass Qualität einfach seinen Preis hat. Nehmen wir z. B. die Vollsonnenauszüge von Tautropfen. Da wird sich die Mühe gemacht, die Öle in großen Flaschen für 6-8 Wochen einfach nur in die Sonne zu stellen, als schnell schnell die Heilpflanzenextrakte auszuziehen.

Das läßt sich auch auf Klamotten und Schuhe übertragen. Ich habe uralte Kleidungsstücke, an denen ist keine Naht verzogen und die Paßform ist immer noch klasse, während Billigprodukte oft schon nach der dritten Wäsche aus der Form gehen.

Oder nehmt Olivias Seife. Mal ehrlich, auch wenn Olivia ihre Preise erhöhen würde, wer ihre Seifen liebt, würde sie auch weiterhin kaufen, weil man ihnen die Liebe und Kreativität ansieht mit denen sie hergestellt werden.

Ich habe mir einmal zwei Produkte von Alverde gekauft und kann für mich sagen, dass mich die Qualität einfach nicht überzeugt hat (ein Produkt waren diese Ölkapseln, aber wer einmal die Kapseln von MG versucht hat, wird deutlich den Unterschied bemerken).

Liebe Grüße
    Uschi

Maike70
    Besucher

Uschi, was sind denn Vollsonnenauszüge, daß klingt ja unheimlich gut.....

LG
    Maike

Da werden Öle aus Demeter-Anbau (Mandelöl, Sonnenblumenöl) mit z. B. Ringelblumenblüten oder Rosenblüten in eine Ballonflasche gefüllt und in die Sonne gestellt. Witzigerweise sind die Öle dann sehr lange haltbar ohne Zugabe von Vit. E.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

Ich will mich hier ja nicht in die Diskussion einmischen, jedenfalls nicht ernsthaft.

Aber was lemon schreibt ist wichtig.

Wobei ich Ck einfach mal außen vorlassen würde, weil ich die auch nicht für astreine NK halte und Werbung usw. ja nicht gerade großartig anfällt.

Die Home Shopping-Leute machen das in meinen Augen super geschickt. Man nehme ein bekanntes, optisch ansprechendes Gesicht, stelle eine blutjunge, attraktive Moderatorin dazu und rede die Zuschauer um den Verstand, daß, wenn sie gerade diese Produkte kaufen würden, bald genauso aussehen würden, wie Christine Kaufmann oder wer sonst da immer gerade im Angebot ist. Dazu das günstige Doppelpack-Angebot, ergänzt durch das Superschnäppchen Angebot des Tages und schon rollt der Rubel. Dabei will ich die Produkte nicht abwerten. Vielleicht sind sie wirklich toll, aber sie sind allemal völlig überteuert.

Aber zurück zu den Fragen der Preisunterschiede bei NK. Es gibt günstige Sachen, es gibt die mittlere Preislage und die wirklich teuren Sachen.

Weleda z. B. würde ich im mittleren Bereich ansiedeln. Das ist auch die einzige mir bekannte Firma im NK-Bereich, die schon vor Jahrzehnten Werbung gemacht hat. Wenn dann dieser Kostenfaktor so hoch ist, hätte Weleda da nicht eigentlich wesentlich teurer sein müssen? Viele NK-Firmen hatten diesen Kostenfaktor doch bisher nicht oder nicht in dem Maße und hätten dann doch preislich günstiger sein müssen.

Jetzt kommen viele andere Firmen auf den Trichter, daß der Markt größer ist als angenommen und fangen auch mit Werbung an. Ändert sich bei denen jetzt die Preisstruktur, weil neu kalkuliert werden muß?

Irgendwie raff ich die Zusammenhänge nicht wirklich!

Ich habe ja so eine Ahnung, daß lemon nicht so ganz unrecht hat. Und außerdem wollte ich gar nicht soviel schreiben.

lemon_melody schrieb:
    Es wurde doch hier immer debatiert, dass Alterra so günstig ist, weil sie so viel produziert wird...und was viel produziert wird, muss doch auch viele Abnehmer finden! Aber wenn Rossmann-Kunden "wesentlich" öfter KK kaufen und die richten NK-User nur die teueren Marken, wer kauft dann überhaupt Alterra und wieso kann Rossmann dann angeblich so günstig weil VIEL produzieren?
    Mensch Lemon, du kannst ganz schön verzwickte Fragen stellen, da bekomme ich einen Kreisel im Hirn.
    Aber ich versuchs mal:
    Also: Alterra/Alverde sind günstiger, weil mehr davon produziert und verkauft wird wird als z.B. Logona-Sachen. Das ist mal richtig.

Jetzt geht es um die Anzahl der Käufer. Ich stell mal Zahlen in den Raum, die so nicht stimmen
    müssen, aber in der Tendenz sicher richtig sind:

Wenn 10 Leute im Naturkost-Laden ein Natur-Kosmetikprodukt kaufen, dann sind es bei Rossmann sicher 100. Aber 1000, die bei Rossmann konventionelle Kosmetik kaufen.
    die "richtigen" NK-User sind eben nicht so viele, Lemon.
    Schon allein hier im Forum wird viel, viel öfter von Alterra/Alverde-Käufen berichtet als von Logona/Lavera/Weleda.

Weiss nicht, ob das jetzt zur Klärung beigetragen hat.

@Ömmsken

Aber zurück zu den Fragen der Preisunterschiede bei NK. Es gibt günstige Sachen, es gibt die mittlere Preislage und die wirklich teuren Sachen.
    Genau so isses.
    Günstig sind Alverde/Alterra.
    Mittel sind Weleda/Logona/Lavera/I&M/Urtekram/CMD/Wellments und ich zähle inzwischen sogar Hauschka dazu.
    Teuer sind LN/MG/TT

So aus meiner Sicht, muss nicht ganz stimmen, aber so in etwa.

Weleda z. B. würde ich im mittleren Bereich ansiedeln. Das ist auch die einzige mir bekannte Firma im NK-Bereich, die schon vor Jahrzehnten Werbung gemacht hat. Wenn dann dieser Kostenfaktor so hoch ist, hätte Weleda da nicht eigentlich wesentlich teurer sein müssen? Viele NK-Firmen hatten diesen Kostenfaktor doch bisher nicht oder nicht in dem Maße und hätten dann doch preislich günstiger sein müssen.
    Werbung alleine ist ja nun nicht soooo wahnsinnig teuer in den Medien, wo Weleda wirbt. Was so richtig teuer ist, das sind die "Art-Direktoren" in den Agenturen, die eine Marke hoch bringen sollen. Weleda ist durch seine lange Tradition hoch gekommen und nicht durch extrem teure Maßnahmen. (Ich weiss von einer NK-Firma, die für den Spruch "mit der sanften Kraft der Pflanzen" mal 500 DM bezahlt hat). Hauschka hat den Slogan: "Aus der Natur für den Menschen" , den hat ein Mitarbeiter erfunden - kostenlos. Teuer sind auch die Parfumeure, Weleda nimmt einfach eine bewährte Mischung aus Zitrus- und Rosenölen.
    Dazu kommt, dass Weledea seit Jahrzehnten eine ziemlich gleiche Produktpalette fährt (extrem wenig Neu-Entwicklungen, damit auch extrem wenig fehlgelaufene Experimente.) Die anderen - neueren- Hersteller probieren doch sehr viel rum, mit z.T. hohen Entwicklungskosten, speziell dann, wenn mal wieder etwas nicht am Markt einschlägt und nach kurzer Zeit wieder eingestampft wird. Fehler sind teuer.
    Und dann kommt noch ein enorm wichtiger Faktor: Weleda ist ein Welt-Konzern. Auch wenn oft vom Hauschka-Erfolg in Amerika die Rede ist, Weleda-Produkte werden in viel, viel höherem Maß weltweit verkauft. Das bedeutet wieder, dass sie einen viel höheren Output haben, also niedrigere Produktionskosten. Ich glaube Weleda macht 2 bis 3 mal so viel Umsatz wie Hauschka.

Die jüngeren Firman sind preislich nicht günstiger, weil sie noch sehr hohe Entwicklungskosten haben, auc weil sie ihre Professionalität erst erarbeiten mussten (Warenwirtschaftssysteme gibt es bei denen noch nicht so lange und Inge Stamm aus Berlin rechnet wahrscheinlich immer noch mit dem Taschenrechner, so wie ich sie kenne)

Jetzt kommen viele andere Firmen auf den Trichter, daß der Markt größer ist als angenommen und fangen auch mit Werbung an. Ändert sich bei denen jetzt die Preisstruktur, weil neu kalkuliert werden muß?
    Der Markt ist nicht grösser als angenommen, er wächst zur Zeit 2 stellig. Das hat dazu geführt, dass es auch innerhalb der Marken günstigere Produkte gibt. Logona und Lavera haben seit Neustem 4- oder 6-sprachige Verpackungen, d.h., sie produzieren in einem Aufwasch gleich für den gesamten europäischen Markt. Das hatte man sich bisher noch nicht getraut. Da kann man einsparen.
    Eine andere Seite bemerke ich bei einigen NK-Firmen: man beginnt langsam, sich Fachleute (z. B. kaufmännisch Ausgebildete) in die Firmen zu holen, die dafür sorgen, dass Preise wirklich Kosten deckend kalkuliert werden und nicht Pi mal Daumen, dadurch wird manches auch wieder teurer.

So, nun muss ich schlafen - weiss nicht - hats was gebracht ??

LG
    Janne