Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 63
  1. #41
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Hi Alle,

    mit großer interesse habe ich diesen Thread fast komplett durchgelesen. Zum einen

    @ Claudia,
    danke für den Hinweis auf das Buch. In deiner Beschreibung lese ich genau das heraus, was ich hier schon mal vor über einem Jahr in leicht anderer Form geschrieben hatte. Ich werde mir auf jedem Fall das Buch besorgen, denn es scheint mir wirklich auf den Kern der Sache zu gehen.

    @ All,

    Klar war die Diskussion erst nur CK und Alterra oder ähnliche Marken. Aber im wesentlichen ist es der vergleich von ähnlichen (nicht gleichen) Produkten miteinander, wobei eben dann nur diese beiden Marken als symbolische Figur hier stehen.

    Vieles wurde ja schon geschrieben von Mitgliedern die sich sehr gut mit der Materie auskennen, hinzufügen möchte ich aber doch noch ein paar kleine Sätze. Wenn man die Inhaltsstoffe miteinander vergleicht, bedeutet es noch lange nicht, dass z.B. Lavendelöl = Lavendelöl ist. In der Inhaltsstoffliste ist es per EU Gesetz genau festgelegt, wie ein Stoff zu heissen hat. Dieses hat aber zur folge, das Untergruppierungen oft nicht erfasst wurden. So könnte z.B. für Pinienöl insgesamt über 12 verschiedene Pinienöle verwendet werden. Alles aber unter dem gleichen Begriff, so will es die EU Regelung. Oder z.B. kann man anhand der INCI (Inhaltsstoffliste) nicht erkennen ob es sich um Rosa Mosqueta (Chilenisches Wildrosenöl) oder um allgemeines Hagebuttenkernöl handelt. Das eine ist teuer, das andere sehr günstig. Zwischen den beiden Ölen gibt es aber unterschiede. Zusätzlich wird auch gerade von der EU kommission mit dem Begriff kbA in Kosmetika hart umgegangen. Den leider ist der Begriff kbA (kontrolliert biologischer Anbau) nach EU Richtlinie nur für Lebensmittel erlaubt. Wir versinken also in einem Sumpf von Unzulänglichkeiten in der Regulierungswut der Behörden. Alles muß genormt werden, welch ein Schwachsinn, aber so sieht es im Moment aus. Somit ist eigentlich der Begriff kbA in der Kosmetik nicht erlaubt. (Wir machen es trotzdem, womit ich schon eine Ordnungswiedrigkeit begehe.)

    Anhand von diesen paar Beispielen ist doch schon klar zu erkennen, dass auch wenn die INCIS gleich aussehen, nicht das gleich enthalten sein muß. Weiterhin ist die Liste nach absteigender Mengenangabe gemacht. Dieses sagt aber nicht unbedingt alles aus, denn in der einen Rezeptur kann ein Rohstoff z.B. Jojobaöl mit 10% enthalten sein und bei einem ähnlichen Produkt durchaus nur mit 3%. Wenn der Hersteller es geschickt macht, kann auf der Inhaltsstoffliste genau an der gleichen Stelle dann Jojobaöl stehen.

    Ein anderer Grund warum z.B. ein Rossmann Produkt günstiger sein kann. Wie schon erwähnt, die Produkte werden nicht nue erfunden sondern nachgebaut. Oft ist es auch so, dass Markenhersteller für Discounter produzieren um ihre kapazitäten auszulasten oder um die Rohstoffe in größeren Mengen einkaufen zu können um einen günstigeren Preis zu erzielen. Bestes Beispiel war vor einigen Jahren Schneekoppe mit Aldi Musli. Wurde von Schneekoppe produziert, hieß bei Aldi Gletscherkrone, nachdem sich viele Supermärkte beschwert hatten. Ist aber das gleiche. Wenn nun ein Kosmetikihersteller größere Mengen einkaufen kann, weil für ein Discounter zusätzlich produziert wird, kann beim Discounter sogar das Produkt fast zum Selbstkostenpreis abgegeben werden und trotzdem macht der Hersteller mehr Gewinn, da die eigenen Produkte günstiger werden.

    Ein anderer Punkt ist, in dem einen Shampoo kann z.B. bis auf einen Inhaltsstoff alles gleich sein. Nehmen wir mal Weizenprotein, als extra Inhalt. Dieser Rohstoff ist recht teuer, in dem günstigen Shampoo nicht enthalten, in dem teueren enthalten. Der unterschied im Preis ist erhablich, da um eine echte Wirkung zu erzielen, schon einiges an Weizenprotein rein muß. Der Kunde merkt dann nur irgendwann, bei dem Discounterprodukt fühlen sich die Haare nach einigen Wäschen nicht mehr ganz so toll an. Dieses merkt man aber nicht immer sofort.

    Ein weiterer Punkt, die Frage z.B. mit dem Q-10. Dieses Enzym war vor 2 Jahren schwer als Rohstoff zu bekommen. Inzwischen stellt es fast jeder 3. Rohstoffhersteller her, weil die Nachfrage da ist. Nun kommt der Preisdruck durch mehrere Anbieter ins Spiel. Als es nur einen Anbieter gab, konnte der die Rohstoffpreise diktieren, nun geht es nicht mehr.

    Die Frage, marketing oder kalkulierter Preis am Beispiel Zahncremes. Eine Zahncreme herzustellen ist zum Teil sogar noch kostenintensiver als eine einfach Gesichtscreme. Trotzdem ist die Zahncreme in der Regel günstiger. Dieses hängt mit dem Marktpreis zusammen. Die großen Zahncremehersteller verdienen zum Teil weniger als 1 Cent pro Tube. Da macht es nur die Masse. Ich weiss es, ich hatte mal vor vielen Jahren mit Blend-A-Med zu tun. Was soll nun der arme Naturkosmetikhersteller dagegen tun. Also muß Er versuchen seine Zahncreme in einem Rahmen zu verkaufen, die der Endverbraucher noch akzeptiert.

    So mal ein paar Ausführungen aus sicht eines Herstellers,

    liebe Grüße,

    Michael

  2. #42
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Hallo Michael,

    Danke dür die Ausführungen.

    ich habe noch eine Verständnisfrage dazu:

    zu der INCI-Deklaration:
    die sind ja meist bei den ätherischen Ölen auf Latein, das heisst, dort steht (ich bleibe mal bei deinem Beispiel) nicht unbedingt nur "Wildrosenöl", sondern "rosa mosqueta". Heissen die günstigeren Hagebuttenkernöle denn nicht mit ihrer lateinischen Bezeichnung anders? Kann man es daran denn nicht erkennen???


    /die Alsterperle

  3. #43
    Zottel
    Besucher

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Wobei du jetzt eher wieder Vergleich zwischen KK und NK aufgegriffen hast. Es ging ja nicht um Blend-A-med sondern um teure und billige NK. Die Probleme kleiner bis mittlerer NK-Hersteller sind ja mittlerweile recht bekannt und es ist auch löblich, dass an teilweise hochwertigen Inhaltsstoffen nicht gespart wird. Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass es da noch riesige Unterschiede zwischen dem Normal-NK-Hersteller und Hauschka, LN etc. gibt. Frage war (insofern ich das richtig verstanden habe) "Sind die Teuren wirklich ihr Geld wert?" und meine Antwort darauf wäre JA .

  4. #44
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Hi Alsterperle,

    zum Teil hast Du recht, aber viele Öle sind eben normiert worden. Das Rosa Mosqueta ist kein Äth. Öl, und wird in der INCI deklaration gleichgesetzt mit Hagebuttenkernöl, obwohl nicht wirklich das gleiche. Ich weiss, es ist sehr schwer sich durch diesen Dschungel durchzufinden, aber die EU Kommission will es ja so, "Zum Schutz des Verbrauchers".

    @ Zottel,
    nun, ich habe den Vergleich Blend-a-Med nur deswegen genommen, damit verstanden wird worum es geht. Ich habe bewußt keine NK Zahncreme genannt um nicht irgendwelche Diskussionen wieder aufflammen zu lassen die es wegen mir schon gab. Ich bin nähmlich selber Hersteller.

    Zu der Frage, sind die Teueren NK Hersteller Ihr Geld wert, muß jeder für sich entscheiden. Ich kann nur dazu sagen, es ist schon ca. 10 Jahre her, da hatten wir auf der Bio Fach einen Teebaumölbalsam vorgestellt. Ein Jahr später hat ein Mitbewerber ein ähnliches Produkt hergestellt, (der wurde in diesem Thread schon sehr oft erwähnt.) Der unterschied war, wir hatten noch ein paar andere Äth. Öle drin, außer Teebaumöl, also in sich teuerer. Der Mitbewerber hatte nur Teebaumöl, Jojobaöl und Bienenwachs, hatte sogar auf der Bio Fach dann noch groß herumgetönt das Er das Produkt erst eine Woche vor der Bio Fach erstmallig angerührt hatte. Sein Produkt kostete 12 DM beim Endverbraucher, unser Produkt 8 DM. Beide Firmen waren damals gleichgroß. Beide Produkte hatten Bio Teebaumöl drin. Damals gab es noch kein Bio Jojobaöl, denn wir waren 1996 die ersten die überhaupt Bio Jojobaöl nach Deutschland aus den USA eingeführt hatten. Somit waren die Produkt total vergleichbar, bis auf das wir noch Eucalyptus Radiata (kbA) drin hatten. Trotzdem, 4 DM Preisunterschied. Also Marketingstrategie.

    Liebe Grüße,

    Michael

    [ Geändert von CMD am 25.10.2005 12:12 ]

  5. #45
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Danke für die Erklärung!

    Das heisst also, es gibt mitunter recht viele (qualitativ unterschiedliche) Öle, die gemäss EU-Vorschrift unter dem gleichen INCI-Namen laufen. Tjaaa - da ist der arme Verbraucher wohl eher schlecht "beschützt" in Sachen Info mit dieser EU-Norm . Sorry für das "ätherische" - war wohl nicht ganz bei der Sache

    /die Alsterperle

  6. #46
    Zottel
    Besucher

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Da hilft nur: Wirkung testen

  7. #47
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    Re: Preisunterschiede bei NK

    janne schrieb:
    Jetzt geht es um die Anzahl der Käufer. Ich stell mal Zahlen in den Raum, die so nicht stimmen
    müssen, aber in der Tendenz sicher richtig sind:

    Wenn 10 Leute im Naturkost-Laden ein Natur-Kosmetikprodukt kaufen, dann sind es bei Rossmann sicher 100. Aber 1000, die bei Rossmann konventionelle Kosmetik kaufen.
    die "richtigen" NK-User sind eben nicht so viele, Lemon.
    Schon allein hier im Forum wird viel, viel öfter von Alterra/Alverde-Käufen berichtet als von Logona/Lavera/Weleda.

    Was so richtig teuer ist, das sind die "Art-Direktoren" in den Agenturen, die eine Marke hoch bringen sollen. Weleda ist durch seine lange Tradition hoch gekommen und nicht durch extrem teure Maßnahmen.
    Schwierig ist natürlich das Ganze zu diskutieren, wenn dafür keine "richtigen" Zahlen vorhanden sind. Ich kann da nur aus Erfahrung sagen: Diejenigen, die NK benutzen, die kaufen sich auch gleich Hauschka, Weleda und Co.., die anderen greifen (bei Rossmann) lieber zu KK. Ich kenne keinen, der Alterra oder Alverde kauft. Und was im Forum geschrieben steht: Meistens haben diese Mitglieder dann aber doch noch Lavera, Weleda oder Tautropfen gekauft oder HABEN VOR es auszuprobieren. Außerdem finde ich persönlich, dass teure NK-Nutzerinnen überwiegen als Alterra/Alverde Benutzerinnen. Ich muss gestehen, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt , aber dann immer auch im Forum gefragt, was denn an der teuren NK nun BESSER ist. Leider bekam ich da keine so zufriedenstellenden Antworten.

    Genau, diese Art-Dirketoren...wieso soll ich das mitfinanzieren? Das Symphatische an den Marken wie Weleda und Hauschka war bisher immer, dass sie mit Qualität statt Werbung überzeugen wollten. Und dann ist es irgendwie so enttäschend, dass sie viel Geld für sowas ausgeben, von der Werbung habe ich aber auch erst hier erfahren, da ich mir keine Öko-Test oder andere Zeitschriften dieser Art kaufe.

    Das mit den Inhaltsstoffen ist sehr interessant. Hier aber auch wieder meine Frage. Haben die Öle denn ausgenommen davon, wie und wo sie hergestellt wurden und ob davon nun einheimische Bauern profitieren oder einfach "nur" ein Konzern, große Unterschiede in ihrer Wirkung? Wenn Weleda und Co. von der Existenz bedrohten Bauern helfen möchte, dann sollen sie das sagen, warum ihre Produkte so teuer sind. Dann kann ich das verstehen, aber mir persönlich macht es keinen Unterschied, ob eine Pflanze, salopp gesagt, von Hand oder per Maschine geerntet wurde. Es macht mir aber was aus, wenn ich für das eine drei Mal so viel bezahlen soll. So weit ich weiß ist die Verarbeitung bestimmter Pflanzen für Alterra NICHT gesundheitschädlich und darauf kommte es mir an. Und dass die Wirkung von Rosenöl abhängig von ihrer Anbauweise große Unterschiede aufweist, davon soll mich erst mal jemand überzeugen. Das mit der Mengenangabe leuchtet mir ein! Da möchte ich aber auch erst mal sehen, wie viel Anteil in jedem Gesichtswasser z.B. steckt. Und dann wären wir wieder bei einem Punkt: Es wurde doch gesagt, dass die teure NK größtenteils so teuer ist wegen ihrer Werbung. Sooo viel mehr z.B. Rosenöl tun die doch bestimmt dann nicht mehr ins Gesichtswasser. Dann würden die Preise doch noch mehr steigen.

    Zottel schrieb:
    Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass es da noch riesige Unterschiede zwischen dem Normal-NK-Hersteller und Hauschka, LN etc. gibt. Frage war (insofern ich das richtig verstanden habe) "Sind die Teuren wirklich ihr Geld wert?" und meine Antwort darauf wäre JA .
    Da möchte ich auch noch mal nachfragen. Du meinst es gibt "riesige" Unterschiede zwischen den NK Herstellern. Auf der anderen Seite aber: Die Teuren sind ihr Geld wert. Und wieso?

    Mina meinte es liegt an der Konsistenz und am Geruch. Da wären wir aber wieder bei dem Schema: Ein bisschen "Parfum" mehr und alles lässt sich besser verkaufen. Dann ist es wie im KK Bereich bei Lancome, die stecken auch viel Geld hinein, damit das alles gut riecht. Aber davon wird die Wirkung nicht besser. Zumal ich von zu vielen ätherischen Ölen leicht allergische Ausschläge bekomme. Und noch mal was zur Konsistenz. Ich habe bei Mina Hauschkas Gesichtsmilch ausprobiert, die Konsistenz ist wirklich super. Aber dafür drei Mal so viel Geld ausgeben. Nein, dann doch nicht. Und heute habe ich mal Alterra Nachtcreme unter meine getönte Tagescreme aufgetragen. Und nur mal auf die Konsistenz geachtet und mir vorgestellt, dass die Creme ganz teuer war. Und ich hatte an der Konsistenz nichts auszusetzen. Ich glaube, vieles liegt auch in unserer Vorstellungskraft. Wenn es mehr gekostet hat, dann findet man das auch immer gleich viel besser.

  8. #48
    Zottel
    Besucher

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Für mich persönlich (und da gehen die Geschmäcker ja sicher auseinander) haben einige NK-Hersteller echt geloost. Wenn man von einer Firma das xte Produkt hat, bei dem man 0 Wirkung oder eine Gegenteilige feststellt, dann kauft man davon sicher nie wieder etwas. Bis auf Hauschka und Living Nature (und das sind nunmal "leider" die Teuren) hat mich nix so richtig vom Hocker gehauen. Um es genauer zu sagen: keine NK-Serie hat meine sichtbaren Poren verfeinert, meine Unreinheiten am Kinn beseitigt oder zumindest gebessert, eben all diese Problemchen gebessert - LN schon!!!!! Jeder Puder hat bei mir zu übelsten Pickeln geführt - Hauschka nicht!!! Somit braucht MIR kein Hersteller erzählen, dass er ja nur hochwertige Inhaltsstoffe verwendet, wenn dessen Produkte bei mir der Reihe nach völlig verlieren (tschuldigung NUR MEINE Meinung!!!). Offenbar machen eben nicht nur die INCIs das Produkt gut, sondern eben auch noch andere Faktoren, die mir als "User" verborgen bleiben.

    kurz: für mich zählt NUR die Wirkung (und dabei hat der Preis lediglich Auswirkung auf meinen Geldbeutel, aber nicht auf meine Haut, nur weil etwas teuer ist, wirkt es noch lange nicht als Placebo. Ich kann ein feines Hautbild noch von großen Poren unterscheiden klappt noch grad so )

  9. #49
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Zottel schrieb:
    Um es genauer zu sagen: keine NK-Serie hat meine sichtbaren Poren verfeinert, meine Unreinheiten am Kinn beseitigt oder zumindest gebessert, eben all diese Problemchen gebessert - LN schon!!!!!

    kurz: für mich zählt NUR die Wirkung (und dabei hat der Preis lediglich Auswirkung auf meinen Geldbeutel, aber nicht auf meine Haut, nur weil etwas teuer ist, wirkt es noch lange nicht als Placebo. Ich kann ein feines Hautbild noch von großen Poren unterscheiden klappt noch grad so )
    Also das klingt für mich überzeugender als dieses "wir benutzen hochwertigere Öle..." oder so.

    Placebo meinte ich auch nicht auf Wirkung sondern Konsistenz bezogen.

  10. #50
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Da sieht man ,dass wir alle was Anderes suchen : Zottel--beste Wirkung ,Lemon--beste Preis/Leistung.

    Wenn Haut unkoplizierter ist ,dann fällt die Entscheidung gar nicht so leicht.

    Meine Haut wäre auch mit Alverde zufriden ,ich benutze aber MG,Hauschka ,Weleda.

    Sind mir diese Sachen auch mehr wert? Eigentlich schon (so lange ich mir leisten kann ).

    Aber die Tendenz zu immer höcheren Preisen gefällt mir nicht.

    LN ist schon fast ein Schnäppchen (Feuchtigkeitsgel extra 150ml für 28,50€) neben Amea Fluid von TT (50 ml für 36€ ).

    Zum Glück muss ich mich noch nicht entscheiden ,ob es mir wert ist (zu jung dafür ).


    PS: ich finde übrigens Intensivgel von Alterra unvorstellbar gut!!!Benutze schon seit 1 Jahr(!!) als Nachtpflege.Es gibt keinen anderen Fettfreien NK Gel mit Q 10.

    LG,Kupferrot

    [ Geändert von Kupferrot am 25.10.2005 16:49 ]

  11. #51
    blass und kühl
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    10.631

    Re: Preisunterschiede bei NK

    @teure Rohstoffe vs. billigere Rohstoffe:

    Ich glaube, das ist teilweise auch so wie bei Heilkräutern: "Normale" Tees aus dem DM oder dem Supermarkt haben für gewöhnlich eine viel geringere Konzentration an Wirk- und Heilstoffen als Apothekentees.

    Ich glaube, diese Qualtitätsunterschiede INNERHALB einer Produktkathegorie (also jetzt nicht Hagebutte und Rosa Mosqueta, sondern wirkstoffreiche und wirkstoffarme Ware) wird sich wohl auch im Preis auswirken, oder?

  12. #52
    ♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    5.596
    Meine Laune...
    Amazed

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Kupferrot schrieb:
    Da sieht man ,dass wir alle was Anderes suchen : Zottel--beste Wirkung ,Lemon--beste Preis/Leistung.

    Wenn Haut unkoplizierter ist ,dann fällt die Entscheidung gar nicht so leicht.
    Mooment, muss dich da korrigieren. Ich suche beste Wirkung UND Preis/Leistung. Deswegen möchte ich auch mal wissen, ob und was denn von der Wirkung am besten ist! Wenn die Inhaltsstoffe einigermaßen gleich sind, dann kann die Wirkung doch auch nicht groß anders sein.

    Meine Haut ist auch unkompliziert. Außer, dass ich etwas größere Poren um die Nasenpartie habe und sie sehr dünn und manchmal gerötet ist. Wer da was gutes gegen weiß, dann her damit. Ich mag nur nicht mehr teure Sachen kaufen und die Wirkung ist dann so lala. Und du findest, es lohnt sich. Wirklich wegen der Wirkung oder einfach auch vom Gefühl her?

    Ist nur, dass ich hier noch kein überzeugendes Argument gehört habe, warum ich doch wechseln sollte...naja, jede Haut ist ja auch anders.

  13. #53
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Jaa ,Wirkung muss stimmen!

    Aber Z.B. Alverde bietet mir keinen luxuriosen Gefühl.

    Und Kosmetik ist fast mein einziger Luxus.

    Also keine überzeugende Argumente.

    Und ehrlich gesagt mit Anfang 20 braucht man vielleicht noch gar nicht edel NK mit viiiel Wirkstoffen .

    LG,Kupferrot

  14. #54
    *in*process* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.474

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass die Preisunterschiede halt auch von den Rohstoffen kommen. Denn wenn ich Hauschka, Weleda, Tautropfen usw. kaufe, da sind die Wirkstoffe aus kbA. Bei Alverde (hab da nix gegen, benütze auch Produkte von der Marke)
    steht halt "Rohstoffe bevorzugt aus kbA".

    Das heisst im Grunde gornischt. Das heisst, wir bevorzugen kbA aber wenns nich geht, dann kanns auch eine konventionelle Zutat sein. Da sind wir wieder beim Unterschied. Früher wurde nur als NK bezeichnet, was gute INCIs und kbA hatte (siehe die herkömmlichen Sachen aus dem Bioladen). Heute spricht man auch von NK wenn die INCIs gut bzw. in Ordnung sind.
    Auch das ist sehr okay, weil es eben billiger ist, aber die Inhaltsstoffe sind halt doch bei genauerem Hinsehen nicht so streng ausgewählt wie bei Weleda, Hauschka + Co.

    Eigentlich ist der Begriff NK nicht geschützt. Es gibt aber beim BDIH einen Arbeitskreis Naturkosmetik, der definiert hat welche Kriterien NK erfüllen sollte.
    Das Prüfsiegel "Kontrollierte Naturkosmetik BDIH" garantiert somit, dass es sich um zertifizierte und diesen hohen Standards entsprechende Kosmetik handelt. Da ist meines Wissens keine Discountermarke dabei. (Lasse mich gern korrigieren, wenn ihr eine findet).

    Liebe Grüsse Rubi


  15. #55
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Heißt das nicht BDHI?

    Habe ich da was falsch in Erinnerung? Wird nicht das einzelne Produkt zertifiziert? Oder ist es doch immer gleich die ganze Serie?

    Und muß der Hersteller die Zertifizierung nicht beantragen und auch dafür bezahlen?

    Und ja, ich glaube, daß es doch eine Discountermarke gibt. Care nature. Gibt es im minimal. Ich meine, daß es auf einigen der Produkte draufsteht, daß das zertifiziert ist.

  16. #56
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Janne, Du bist gerade an Bord. Sach' mal was dazu! Bitte!

  17. #57
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.07.2005
    Beiträge
    115

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Alterra trägt dieses Siegel, soweit ich informiert bin. Alterra mag ich aber auch nicht so von der Konsistenz her. Da gibt es angenehmere Sachen ...

  18. #58
    *in*process* Avatar von Rubinia
    Registriert seit
    16.10.2005
    Beiträge
    18.474

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Ne, heisst schon BDIH (Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen)

    Hab keine Ahnung, wie die genau zertifizieren, aber von Sante sind zB alle dekorativen Produkte zertifiziert und von Weleda kenn ich das Zeichen auch auf den Verpackungen.
    Minimal kenn ich nicht. Und selbst wenn nur einzelne Produkte den Standards voll entsprechen würde sie das auch von den anderen Produkten unterscheiden.

    Denke schon, dass das BDIH Abzeichen für absolute Sicherheit beim Verbraucher steht.

    Wenn der Hersteller die Zertifizierung beantragen muss, ist das verständlich. Denn er muss ja nachweisen wollen, dass sein Produkt top ist. Der BDHI kann ja nicht jedes vorhandene Produkt des deutschen Kosmetikmarktes testen, um dann sein Zertifizierung zu verleihen.
    Der Aufwand wird schon auch was kosten. Stell mir das so vor wie beim Patentamt. Da zahlst Du auch für den Antrag (die Prüfung), ob das Patent dann erteilt wird oder nicht.

    LG Rubinia

  19. #59
    Forenkönigin Avatar von Älva
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Elfenheim
    Beiträge
    5.427

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Auf der Seite von Hautbalance gibt es einige Infos dazu hier
    Soweit ich weiß, ist Alterra zertifiziert, Alverde aber nicht.

  20. #60
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Preisunterschiede bei NK

    Ich wollt eigentlich nix mehr schreiben, hier gehen die verschiedenen Denkstrukturen sehr durcheinander und ich bring das alles in meinem Kopf nicht auf einen Nenner. Was ist denn der Begriff "billig" oder der Begriff "teuer" ? LN ist teurer als Hauschka, Logona hat z.T. schon Hauschka-Preise.
    Wie ich schon mal geschrieben habe: der Endpreis hat mit den Rohstoffen nicht so ganz furchtbar viel zu tun, aber dennoch gibt es natürlich gewaltige Unterschiede in der Qualität der Rohstoffe.
    Es ist eine sehr komplexe Materie. Und man kann eigentlich keine festen Regeln aufstellen. So ist z.B. Santa Verde recht teuer, aber sie sponsern mit ihren Einnahmen ihr eigenes Bio-Aloe-Anbauprojekt , d.h., sie bezahlen die Arbeiter auf der Farm ordentlich. Andererseits setzen sie die höchste Qualität von Aloe ein. (Die Alloin-Schicht wird von Hand entfernt und nicht, wie bei anderen, filtriert. Das macht dann aus, dass die Heilwirkung der Extrakte um einiges besser ist.)
    Dass man für fair gehandelte (fairtrade) Sachen etwas mehr bezahlt, schlägt sich natürlich nicht in der Wirkung auf der Haut nieder. Dass man aber durch den Bio-Anbau so einige unliebsame Ingredentien auf seiner Haut vermeidet, das ist doch schon etwas Wert.


    @Rubinia: Der BDIH schreibt vor, dass die Rohstoffe, "soweit verfügbar", aus kbA seien sollten. Und auch Weleda und Hauschka haben nicht alles aus kbA, was aus kbA sein könnte. Die einzigen 100%igen "kbA"ler, das sind die alten Produkte von Tautropfen, bei der Babypflege war (ist noch ??) jedes Molekül im Tiegel aus Demeter-Anbau.

    @Ömmsken (bin schon da), was war nochmal deine Frage ? Ja, beim BDIH muss man jedes einzelne Produkt anmelden, von einem unabhängigen Prüfinstitut prüfen lassen (die schauen auch in die Bücher, wo eingekauft wurde etc.) und dafür bezahlen. Als Firma darf man sich nur als BDIH-geprüft ausgeben, wenn man über 80 % der Produkte zertifiziert hat. Ob die Angabe bzgl. der kbA-Anteile stimmt, überprüft wieder ein anderes Institut.
    Die meisten Alterra-Produkte tragen das Prüfzeichen des BDIHs, Alverde zertifiziert nichts. Tautropfen im Übrigen auch nicht, weil Rainer Plum früher meinte: die Marke TT steht genauso für naturkosmetische Qualität wie das BDIH-Siegel. Jetzt unterliegen die TT-Produkte den Reformhaus-Richtlinien, die sie aber bei weitem übertreffen. Die Neuform-Richtlinien sind ja sehr viel laxer als die BDIH-Richtlinien.

    Ach Leutz, es ist wirklich kompliziert
    Jetzt muss ich ins Körbchen, weil morgen der Installateur um 7 Uhr kommt (Handwerker !!!!), um unser kaputtes Waserrohr vielleicht doch endlich mal dicht zu bekommen.

    LG
    Janne

  21. #61
    Inventar Avatar von phoenixfeatherholly
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    An der Nordseeküste
    Beiträge
    3.520

    AW: Re: Preisunterschiede bei NK

    Zitat Zitat von claudia
    Zu einem ähnlichen Thema habe ich übrigens gerade eine Rez veröffentlich: Die Billig Lüge, deshalb habe ich mich hier auch gerade so reingesteigert

    Zottel + Perlchen, ihr habt sicher Recht, dass diese Shopping-Sender-Sachen nicht zu vergleichen sind mit herkömmlichen Produkten.
    Mir ging es jetzt auch eher um den Vergleich Alverde - Tautropfen, den ich so nicht stehen lassen wollte
    Huhu Claudia, der Link funktioniert ja leider nicht mehr. Weiß jemand die Quelle noch?
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

  22. #62
    trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    11.121

    AW: Preisunterschiede bei NK

    Ich glaube, das wars.

  23. #63
    Inventar Avatar von phoenixfeatherholly
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    An der Nordseeküste
    Beiträge
    3.520

    AW: Preisunterschiede bei NK

    Danke schön. Das Buch kommt gleich mit in den Thread über ethisches Shoppen.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=32878
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.