Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Zahnpaste mit FA drin? Inci Experts: Bitte um Rat!

Ich würde mir gerne die Kultzahnpaste "Marvis" kaufen. Jetzt seh ich dass die da Imidazolidinyl Urea drin hat. Vermutlich als Konservierer. Also im Mund brauch ich einen FA aber wirklich nicht. Was meint ihr? Ist das gefährlich oder übertreibe ich mit meinen Bedenken?

Püppi
    Besucher

Re: Zahnpaste mit FA drin? Inci Experts: Bitte um Rat!

Hallo,
    ich kann dir nur mal aufschreiben, was ich dazu gefunden habe (falls du das nicht selber schon rausgefunden hast):

Imidazolidinyl Urea: Konservierungsmittel; laut Kosmetikverordnung zulässige Höchstkonzentration als Konservierungsmittel 0,6%; allergisierend, eiweißverändernd, kann im Produkt/in der Haut Formaldehyd freisetzen

Wie schlimm das nun ist, weiß ich nicht. Aber da die Schleimhäute im Mund solche Sachen bestimmt besser aufnehmen als die Haut, würde ich das nicht an meine Zähne lassen. Kann ja auch sein, dass man davon etwas verschluckt.

LG, Püppi

BJ-Einsteiger

Ja genau deshalb, ja. Ich hab auch gelesen, dass das erbgutschädigend sein kann. Bei einer Haarkur z.B. kann ich das noch akzeptieren weil ich sage es kommt mir nichts auf die Kopfhaut usw usf. Bei den Schleimhäuten im Mund oder eben auch wie du sagst beim Schlucken hab ich es ja direkt aufgenommen. Ich denk da jetzt auch an homöopathische Produkte die man so aufnimmt...

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

@FloraNerolia:

Ich kann Dir die First Lady Brillant-Weiss Zahncreme empfehlen, macht die Zähne weißer und hat von Öko Test Empfehlenswert bekommen
    Bei der Marvis gefallen mir die Incis nämlich nicht :zick:

Ciao Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@Cosma-Shiva ( schönes Ava übrigens *schmacht* )

Die First Lady Zahncreme hab ich auch noch im Basd rumstehen. Da ist allerdings Aluminium drin. Bei den Deos heißts doch immer, Alu schlecht wegen Alzheimer etc. Oder wirkt das in der Form über die Schleimhäute im Mund anders? Hat der Ökotest das denn abgewertet?

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Hallo siobhan,
    Ja, ich schmachte auch immer, wenn ich Ville Valo sehe
    Habe eben nachgeschaut und tatsächlich Aluminium
    Ich habe den Test leider nicht mehr von Öko Test, aber vielleicht kann hier
    ein Inci Kenner helfen .

Ciao Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich würde die Zahnpasta nicht mehr nehmen. Wenn die Sachen in den Mund kommen, bin ich da auch vorsichtig. Hatte z.B. letztens eine Zahnspülung mit Parabenen drin, weil ich nicht gescheit Incis gelesen habe. Pfui, pfui...
    .-*-._.-*-._.-*-.

BJ-Einsteiger

ja dann kultprodukt hin oder her, werde ich es lieber lassen. im grunde bin ich ja mit elmex und aronal sehr zufrieden. ein bissl mehr abwechslung wäre halt schön gewesen und das sieht so nett nostalgisch aus.

bei sowas frag ich mich aber immer, wie da diejenigen argumentieren die meinen "in kosmetika ist alles kontrolliert und dadürfen sowieso keine gefährlichen substanzen drin sein" ich mein wenn ich das bewusst "einnehme" dann ist es doch nichts anderes als wenn ich rauchen würde, oder sehe ich das falsch? naja vielleicht übertreibe ich maßlos.

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich finde das nicht übertrieben. Ich nehme ansonsten auch viel KK, aber wenn was in den Mund kommt, schrillen meine Alarmglocken. In einer Sensitiv-Zahnpasta, die ich mir kaufen wollte, war doch allen Ernstes Sodium Lauryl Sulfat drin. Das will ich schon auf dem Kopf oder am Körper nicht so gerne haben und dann soll ich mir damit die Zähne putzen?

Und die Leute, die sagen, alles ist kontrolliert, da bring ich auch nochmal den hier:

Ich meine, Lebensmittel sind auch kontrolliert, trotzdem sind oft giftige Spritzmittel dran. Da muss man als Kunde einfach selbst aktiv werden, finde ich und nicht einfach alles hinnehmen. z.B. kauft man ja auch kein total mies verarbeitetes Kleidungsstück.
    .-*-._.-*-._.-*-.

rosenschein
    Besucher

AW: Zahnpaste mit FA drin? Inci Experts: Bitte um Rat!

Ville Valo!!!! den finde ich auch gut