Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Crinoidea
    Besucher

Waschmittel für Allergiker gesucht

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Waschmittel, daß für Allergiker geeignet ist. Durch die Threadsuche bin ich nur auf Waschmittel gestoßen, die keine Duftstoffe enthalten.
    Allerdings ist das Waschmittel für mein Bruderherz, und da sollte es schon irgendwie gut duften.
    Ich bin ja schon froh, daß ich ihn von dem Sante Haargel überzeugen konnte. Den Duft fand er zunächst auch nicht so prickelnd, hat sich aber inzwischen daran gewöhnt und gemerkt, wie schön es ist, von Haargel kein Hautjucken mehr zu bekommen.

Ich habe auch schon viel von Waschnüssen gelesen, davon werde ich ihn aber bestimmt nicht überzeugen können.

Also, habt ihr vielleicht eine gute Idee?

Honigbärchen
    Besucher

AW: Waschmittel für Allergiker gesucht

Waschnüsse sollen aber echt gut sein!

Ansonsten gibts Ariel mild&rein, Persil Sensitive und auch von DM/Budni die Eigenmarke mit der Pur-Serie die speziell für empfindliche und allergiegeplagte Haut ist. Und wegen Duft: wenn das Waschmittel neutral riecht (geht sowas?) dann kann man ja immernoch Duftöl oder so dazu machen und das selbst parfümieren

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

finde die pur-serie von dm wirklich gut - auch wenn's nach gar nichts riecht. aber ich kann ja immernoch ein lush-badezusatz mit in den schrank legen
    while ( !asleep ) sheep++;

Inventar

ich und meine mutter verwenden immer frosch flüssig.
    ich krieg bei vielen waschmitteln ausschlag und weichspüler darf ich sowieso nicht nehmen. meine mutter hat auch allergien und mit dem waschmittel war noch nie was.
    riecht auch super

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo Crinoidea,

vielleicht wäre der Waschmittelbaukasten der Hobbythek etwas für Deinen Bruder?
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

blossom
    Besucher

Waschnüsse riechen klasse ...man(-n) kann nämlich jedes beliebige Parfümöl, je nach Lust & Laune, dazu geben.

Nehme momentan gerne ein Duftöl, welches frisch und sauber duftet:

www.behawe.com->Line

Meine Haare habe ich eben mit Waschnüssen gewaschen und meine Spülmaschine läuft gerade ein Reinigungsprogramm mit Waschnüssen durch-nur so am Rande !

lg

Experte

Zitat Zitat von blossom00125
    Waschnüsse riechen klasse ...man(-n) kann nämlich jedes beliebige Parfümöl, je nach Lust & Laune, dazu geben.
    Finde ich auch.

Waschen mit Waschnüssen und vielleicht etwas Essigessenz zum Weichspülen. Und natürlich 2-3 Tropfen hochwertiges, ätherisches Öl.

Crinoidea
    Besucher

Also, die Waschnüsse klingen ja wirklich gut. Aber ich denke, soweit ist er noch nicht, daß ich ihn davon überzeugen kann . Die werde ich einfach mal selber ausprobieren.

Der Waschmittelbaukasten wäre vielleicht eher etwas für ihn. Benutzt man die Waschsubstanzen einfach wie herkömmliche?

Ich werde mich heute mal in den dm begeben und an dem Denk mit Pur schnuppern. Könnte ich da einfach auch etherisches Öl dazu geben, um ihm eine Duftnote zu verleihen?

P.s.: Schon einmal herzlichen Dank für eure (bisherigen und hoffentlich noch folgenden) Antworten.

Hallo Crinoidea,

Zitat Zitat von Crinoidea
    Also, die Waschnüsse klingen ja wirklich gut. Aber ich denke, soweit ist er noch nicht, daß ich ihn davon überzeugen kann . Die werde ich einfach mal selber ausprobieren.
    Ja, ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der noch kaum "Naturwaren" verwendet, sich sofort mit Waschnüssen anfreunden kann. Da braucht es bestimmt ein den konventionellen Mitteln ähnliches "Übergangsprodukt".

Der Waschmittelbaukasten wäre vielleicht eher etwas für ihn. Benutzt man die Waschsubstanzen einfach wie herkömmliche?
    Genau - man muss halt selbst abwägen, welche einzelnen Bausteine man einsetzen will, je nach Wäsche und Verschmutzungsgrad, oder man verwendet gleich das Vollwaschmittel - dort ist alles schon enthalten. Der einzige Unterschied wäre dann, dass man nicht heißer als 60° wäscht, damit die schmutzlösenden Enzyme noch wirken können.

Ich werde mich heute mal in den dm begeben und an dem Denk mit Pur schnuppern. Könnte ich da einfach auch etherisches Öl dazu geben, um ihm eine Duftnote zu verleihen?
    Ich denke, das wäre auch eine gute Möglichkeit. Ich gebe immer in das Weichspülerfach eine Zitronensäurelösung (heißt bei Hobbythek "Kalweg") und dazu ein paar Tropfen Wäscheparfümöl. Das wäre sicher bei jedem anderen Waschmittelsystem genauso anwendbar.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Crinoidea
    Besucher

Da hätt´ ich noch mal eine kleine Frage: Es gibt also spezielles Wäscheparfumöl? Ist das auch beim Spinnrad erhältlich?
    Sorry, wenn ich doof frage, aber ich benutze sonst immer nur herkömmliches Waschmittel.

Hallo nochmal,

Da hätt´ ich noch mal eine kleine Frage: Es gibt also spezielles Wäscheparfumöl? Ist das auch beim Spinnrad erhältlich?
    Sorry, wenn ich doof frage, aber ich benutze sonst immer nur herkömmliches Waschmittel.
    Ja, es gibt spezielles Parfümöl für Wäsche, u. a. bei Spinnrad beziehbar. Du kannst aber auch jedes andere hautverträgliche Parfümöl verwenden.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Crinoidea
    Besucher

Aha, na das ist ja fantastisch! Mein Bruderherz meinte eh, daß er Lavendelduft wohl mögen würde und den gibt es ja auf jeden Fall als Duftöl.
    Gebe ich es dann mit in die Kammer für das Waschmittel oder direkt in das ganze Waschmittel?
    (Ersteres macht wahrscheinlich mehr Sinn wegen der Dosierung, oder?)

Hallo,

Gebe ich es dann mit in die Kammer für das Waschmittel oder direkt in das ganze Waschmittel?
    (Ersteres macht wahrscheinlich mehr Sinn wegen der Dosierung, oder?)
    Ich weiß nicht, ob diese beiden Verfahrensweisen auch möglich sind. Meiner Erfahrung nach gibt man ein paar Tropfen Parfümöl am besten mit gelöster Zitronensäure (oder Essigwasser oder bloßem Wasser, wenn bei Euch das Leitungswasser eh schon weich ist) in das Weichspülerfach, damit die Wäsche erst ganz am Schluss (nach dem eigentlichen Waschvorgang) beim letzten Spülgang mit dem Parfümöl in Berührung kommt.
    Geändert von Ich-bin-ich (23.08.2006 um 13:49 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Crinoidea
    Besucher

Super!! Vielen Dank für dein geduldiges Fragenbeantworten!

Inventar Avatar von RougeNoir

Zitat Zitat von Ich-bin-ich
    Hallo,

Ich weiß nicht, ob diese beiden Verfahrensweisen auch möglich sind. Meiner Erfahrung nach gibt man ein paar Tropfen Parfümöl am besten mit gelöster Zitronensäure (oder Essigwasser oder bloßem Wasser, wenn bei Euch das Leitungswasser eh schon weich ist) in das Weichspülerfach, damit die Wäsche erst ganz am Schluss (nach dem eigentlichen Waschvorgang) beim letzten Spülgang mit dem Parfümöl in Berührung kommt.
    Meint ihr, es würde auch mit Duschgel funktionieren (Grinsemiez wie machst du s mit deinem Badezusatz?) Ich würde nämlich gern das Duschgel zu meinen Lieblingsparfum dazugeben, wieviel brauche ich da denn ungefähr pro Waschgang?
    RougeNoir in der Inventur...to go... /

Inventar Avatar von Biesi

ich habe da OT mal ne Frage: wie ist das mit dieser Zitronensäure/Essiglösung, greift die nicht die Gummidichtungen an der Waschmaschine an? Ich mein, werden die nicht bei dauerhaftem Einsatz dieser Dinger porös?
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Hallo Biesi,

Zitat Zitat von Biesi
    ich habe da OT mal ne Frage: wie ist das mit dieser Zitronensäure/Essiglösung, greift die nicht die Gummidichtungen an der Waschmaschine an? Ich mein, werden die nicht bei dauerhaftem Einsatz dieser Dinger porös?
    Es handelt sich ja nicht um 100%ige Säure, sondern um eine Lösung. Hm - ich glaube, ich verwende eine etwa 50%ige Zitronensäurelösung. Kristalline Zitronensäure gibt es in jeder größeren Drogerie und jedem Supermarkt. Bei diesem "Kalweg HT" handelt es sich laut Spinnrad-Webseite auch um eine 50%ige Zitronensäurelösung. Meiner Meinung nach schützt es die Waschmaschine sogar eher, da die verdünnte Säure Kalkablagerungen entgegenwirkt. Außerdem wird die Säurelösung ja in der Waschmaschine nochmal verdünnt, da sie während des Waschens im Weichspülerfach ist und erst beim letzten Spülgang in die Maschine gespült wird und somit in nochmal viel geringerer Konzentration mit den Schläuchen in Berührung kommt.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von blossom00125

Nehme momentan gerne ein Duftöl, welches frisch und sauber duftet:

www.behawe.com->Line

Meine Haare habe ich eben mit Waschnüssen gewaschen und meine Spülmaschine läuft gerade ein Reinigungsprogramm mit Waschnüssen durch-nur so am Rande !

lg
    Hallo Blossom.

ich verwende ja auch Waschnüsse und bin super zufrieden damit. Aber wie machst du das in der Spülmaschine? Also einfach die Waschnüsse ins Fach legen? Die Schalen kugeln dann irgendwo im Sieb rum oder? Oder machst du dir nen Flüssigsud draus.

Grüße,
    Peanut

Forengöttin Avatar von Betsi

Also bei Rossmann gibt es extra so einen Duftzusatz (für Waschmaschine und Trockner). Der ist sehr günstig (ich glaube, so um die € 1,99 - für 35 Waschladungen).
    Gibt es in Lavendel und nochirgendwas, glaube Sommerfrische.
    Ich benutze den sehr gerne, ob er jetzt aber allergikergeeignet ist, weiß ich nicht. Meine Söhne haben z.B. sehr empfindliche Haut (weswegen ich auch schon seit sie auf der Welt sind keinen Weichspüler mehr verwende) und sie haben keine Probleme damit.

Einen Versuch wäre es vielleicht wert, denn teuer ist das Zeug ja nicht ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!