Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Experte

MF Pinsel reinigen

Hallo all,

könnt ihr mir sagen, wie ich meinen Kabuki reinigen soll?

Braucht man dafür die Pinselseife oder geht auch Shampoo?

Wie trockne ich den Pinsel nach dem Waschen am besten?

Viele Fragen, aber so einen teuren Pinsel hatte ich bis jetzt noch nie.

Ich liebe meinen Kabuki sehr, denn er schminkt wirklich super gut und er soll möglichst lange halten.

Freue mich auf euren Antworten

Renan

BJ-Einsteiger Avatar von powderdia

Re: MF Pinsel reinigen

Hallo,

du kannst eine sehr milde, am besten ein babashampoo nehmen. Es gibt aber auch spezielle pinselseifen.
    Zum Trocknen lege(!) die Pinsel auf eíne Handtuch. Auf keinen fall sollen die Pinsel nass stehen.

Grüsse
    Diana

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich nehm auch immer milde seife/shampoo. zum trocknen lege ich ihn auf die warme heizung im bad.

Oma Avatar von IVY

ich mache es auch so...reinige den pinsel mit shampoo (aber ohne silikon damit er die mf schön aufnimmt) und lasse ihn liegend trocknen
    eine pinselseife ist bestimmt nicht schlecht aber meiner meinung nach unnötig. außer man will sie sich leisten
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Allwissend Avatar von Schiller

a-head schrieb:
    ich nehm auch immer milde seife/shampoo. zum trocknen lege ich ihn auf die warme heizung im bad.
    *autsch* das würde ich nicht machen, keine Heizung und auch kein Fön, auch wenn's sonst lange dauert.

Ich nehme entweder eine Pinselseife oder mein Haarshampoo und lege ihn immer hin, normalerweise auch so, dass die Haare frei liegen, aber bei einem Kabuki ist das gar nicht so einfach. Meiner liegt sicher 2-3 Tage bis er vollkommen trocken ist. Wenn ich es nicht so lange ohne ihn aushalte, nehme ich ihn trotzdem, lege ihn aber anschliessend wieder hin .

Schau mal hier.

Peace in & out!! Avatar von Seestern

ich habe meine Pinsel lange auch mit mildem Shampoo oder Seife gereinigt.

Mittlerweile bin ich aber bei dem "makeup brush cleanser" von Clinique gelandet und sehr zufrieden damit - habe das Gefühl, dass die Pinsel damit sauberer und hygienischer sind, bzw. die Keime besser abgetötet werden.
    Zuerst sprühe ich meine Pinsel damit ein, dann knete ich sie vorsichtig - bis die braune Brühe rausläuft - und danach spüle ich sie mit viel lauwarmen Wasser aus.

Incis:
    water (aqua purificata) purified, alcohol denat., Sodium trideceth sulfate, disodium lauroampho-diacetate, hydrolyzed wheat protein, hexylene glycol, cetrimonium chloride, triclosan, red 33 (ci 17200), blue 1 (ci 42090)

Peace in & out!! Avatar von Seestern

zum trocknen lege ich die Pinsel auch waagrecht hin, lasse immer lufttrocknen (wasche die Pinsel deshalb immer gleich morgens nach dem Auftragen, damit sie bis zum nächsten Tag wieder trocken sind - niemals auf die Heizung: Keimalarm bei Wärme und Feuchtigkeit!!

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich wasche meine Pinsel immer mit einem milden, silikonfreiem Shampoo (manchmal Babyshampoo) und lege sie dann waagerecht zum Lufttrocknen-Lassen hin. Ich mach das so 1-2 mal pro Woche, das reicht meiner Meinung nach vollkommen
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von Sternchen*

AW: MF Pinsel reinigen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Ich habe mir gestern den 187er Pinsel von MAC gekauft und heute mit einer milden Seife und dann mit sehr viel Wasser ausgewaschen. Da kam dann auch keine Seife mehr raus (denke ich zumindest).
    Aber wenn ich hinterher mit den Fingern oder einem Handtuch das Wasser "rausstreiche", kommt noch ganz viel Seife raus.
    Danach hab ich nochmal gespült und nochmal und nochmal und nochmal und immer das gleiche Problem.

Was mach ich denn jetzt? Wie krieg ich die restliche Seife raus? Gibts da nen Trick?

Bin schon ganz verzweifelt, da ich den Pinsel ja gestern erst gekauft und noch nicht einmal verwendet habe.
    Geändert von Sternchen* (03.03.2009 um 08:30 Uhr)

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Sternchen* Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Ich habe mir gestern den 187er Pinsel von MAC gekauft und heute mit einer milden Seife und dann mit sehr viel Wasser ausgewaschen. Da kam dann auch keine Seife mehr raus (denke ich zumindest).
    Aber wenn ich hinterher mit den Fingern oder einem Handtuch das Wasser "rausstreiche", kommt noch ganz viel Seife raus.
    Danach hab ich nochmal gespült und nochmal und nochmal und nochmal und immer das gleiche Problem.

Was mach ich denn jetzt? Wie krieg ich die restliche Seife raus? Gibts da nen Trick?

Bin schon ganz verzweifelt, da ich den Pinsel ja gestern erst gekauft und noch nicht einmal verwendet habe.

Also da fällt mir außer immer wieder spülen auch nix ein, irgendwann muss die Seife doch mal raus sein. Oder mal im MAC-Forum suchen/fragen.

Dabbie

Zitat Zitat von Dabbie Beitrag anzeigen
    Also da fällt mir außer immer wieder spülen auch nix ein, irgendwann muss die Seife doch mal raus sein. Oder mal im MAC-Forum suchen/fragen.
    Ja, das dachte ich eigentlich auch. Ich hab ja auch nur nen ganz kleinen Klecks Seife reingemacht.

Denkst du, ist es sehr schädlich für den Pinsel, wenn da Seifenreste drinbleiben?

Fortgeschritten Avatar von katjaju
    Meine Laune...
    Cold

hast du mal probiert in einem glas wasser den pinsel mit schnellen hoch und runter bewegungen auszuspülen, so wie früher als kind den tuschpinsel?
    einfach vorsichtig sein und den pinsel nicht auf den glasboden drücken und das dann evtl mehrmal mit neuem wasser wiederholen...
    viele grüsse,

Katja

Meine Laune...
    Fine

Ja, das dachte ich eigentlich auch. Ich hab ja auch nur nen ganz kleinen Klecks Seife reingemacht.

Denkst du, ist es sehr schädlich für den Pinsel, wenn da Seifenreste drinbleiben?
    Naja ich glaube gut ist es bestimmt nicht. Bevor ich meinen Pinselreiniger zusammengemischt habe, habe ich auch hin und wieder die Seife, die ich am Waschbecken stehen habe, benutzt, weils eben schneller geht. Die ist auch beim Spülen restlos aus den Pinseln wieder rausgekommen. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Naja jetzt benutze ich eben Pinselreiniger.

Dabbie

Zitat Zitat von katjaju Beitrag anzeigen
    hast du mal probiert in einem glas wasser den pinsel mit schnellen hoch und runter bewegungen auszuspülen, so wie früher als kind den tuschpinsel?
    einfach vorsichtig sein und den pinsel nicht auf den glasboden drücken und das dann evtl mehrmal mit neuem wasser wiederholen...
    Ich habs grad ausprobiert. Hab insgesamt 6 Mal frisches Wasser aufgefüllt und 6 Mal ausgeschwenkt und es kommt immer noch Schaum! Bin echt ratlos... Wie kann denn da soviel Seife drin sein??
    Ich hab das Gefühl, das Wasser gelangt gar nicht, bis in die "Tiefen", aber das kann doch eigentlich überhaupt nicht sein?!?

Ich ruinier mir den Pinsel wahrscheinlich jetzt schon, bevor ich ihn zum ersten Mal verwende...

Meine Laune...
    Fine

Ich habs grad ausprobiert. Hab insgesamt 6 Mal frisches Wasser aufgefüllt und 6 Mal ausgeschwenkt und es kommt immer noch Schaum! Bin echt ratlos... Wie kann denn da soviel Seife drin sein??
    Ich hab das Gefühl, das Wasser gelangt gar nicht, bis in die "Tiefen", aber das kann doch eigentlich überhaupt nicht sein?!?

Ich ruinier mir den Pinsel wahrscheinlich jetzt schon, bevor ich ihn zum ersten Mal verwende...

Komische Sache. Könntest Du vielleicht da fragen, wo Du den Pinsel gekauft hast? Ich glaube nicht, dass Du den Pinsel ruinierst. Schließlich sind die MAC-Sachen ja Profiutensilien, die müssen schon was aushalten.

Dabbie

Zitat Zitat von Dabbie Beitrag anzeigen
    Komische Sache. Könntest Du vielleicht da fragen, wo Du den Pinsel gekauft hast? Ich glaube nicht, dass Du den Pinsel ruinierst. Schließlich sind die MAC-Sachen ja Profiutensilien, die müssen schon was aushalten.
    Super Idee, Dabbie. Die Maccine sage mir, ich solle den Pinsel jetzt einfach mal trocknen lassen und dann mal sehen, ob er noch irgendwie klebrig ist (was ich nicht glaube, da die Seife ja eher innen ist).
    Und dann meinte Sie, das nächste Mal besser nen Pinselreiniger verwenden (klar, die wollen das ja verkaufen ).
    Naja, vielleicht leg ich mir wirklich einen zu. Bevor das jedes Mal so ein Aufwand ist, den Pinsel zu reinigen, geb ich dann doch lieber das Geld für nen Pinselreiniger aus.

Danke nochmal für eure Tips!

Meine Laune...
    Fine

Super Idee, Dabbie. Die Maccine sage mir, ich solle den Pinsel jetzt einfach mal trocknen lassen und dann mal sehen, ob er noch irgendwie klebrig ist (was ich nicht glaube, da die Seife ja eher innen ist).
    Und dann meinte Sie, das nächste Mal besser nen Pinselreiniger verwenden (klar, die wollen das ja verkaufen ).
    Naja, vielleicht leg ich mir wirklich einen zu. Bevor das jedes Mal so ein Aufwand ist, den Pinsel zu reinigen, geb ich dann doch lieber das Geld für nen Pinselreiniger aus.

Danke nochmal für eure Tips!
    Schau doch mal auf YouTube. Der Enkore hat da ein Rezept für einen Pinselreiniger a la MAC. Oder hier bei uns im Thread Pinsel für Arme gibts auch ein Rezept für einen Pinselreiniger, meinen habe ich auch eingestellt. Der funktioniert super.

Dabbie